PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamfall Chapters: The Longest Journey


urpils
2013-02-08, 14:40:57
Hallo!

eeeendlich - nach so vielen Jahren geht die Geschichte von the Longest Journey und Dreamfall weiter :)

die Kernbesetzung der 2 tollen Adventures haben ein eigenen Studio gegründet und machen jetzt eine Kickstarter-Aktion um den 3. Teil zu finanzieren.

ich habe 50$ in den Hut geworfen und hätt wirklich gerne dass dieses Spiel Realität wird - eines der tollsten (ernsthafteren) Adventures, das ich kenne! :)

hier mitmachen (http://kck.st/14XAHB3)

Die Grafik haut mich im Moment zwar nicht um, aber das ist mir bei der Story sowieso egal! :)

auf auf! :)

RLZ
2013-02-08, 14:49:16
Das war ein Instantpledge. Zuerst bezahlt und dann Video geschaut. :biggrin:

Monger
2013-02-08, 14:56:17
Sobald ich zu Hause bin, gibts Geld. Spielerisch hatten beide Teile ihre Schwächen - aber das Szenario und die Story waren buchstäblich traumhaft.
"Shut up, and take my money already!"

Iceman346
2013-02-08, 15:41:03
Dabei! Erstmal nur für 20$, mal schauen ob ich irgendwann noch aufstocke.

urpils
2013-02-08, 17:12:45
Sobald ich zu Hause bin, gibts Geld. Spielerisch hatten beide Teile ihre Schwächen - aber das Szenario und die Story waren buchstäblich traumhaft.
"Shut up, and take my money already!"

genau so sehe ich es auch. Dreamfall war teilweise sehr hübsch und auch stimmungsvoll - an anderen Stellen (vor allem Animationen) jedoch unfertig/hekelig/unrund... das Kampfsystem war ein Graus, hatte auch mit der Kamera Probleme, usw.. aber die tollen Charaktere, die Atmosphäre, die Story und das "emotionale Gesamtpaket" haben es für mich mehr als rausgerissen... sogar Dreamfall noch mehr als the Longest Journey.

nach dem fiesen Cliffhanger am Ende war ich schon etwas geknickt - jetzt heißt es ja "nur" noch 2 Jahre warten ;)

RLZ
2013-02-08, 17:50:42
Wenn das Gesamtpaket stimmt, schaut man ja gerne über kleine Fehler hinweg.

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das Projekt auf Kickstarter so erfolgreich ist, dass man innerhalb von Stunden im 6 stelligen Bereich (atm 150k) liegt. Wir können uns da wohl noch auf einige Stretch Goals freuen.

][immy
2013-02-08, 17:54:55
Kein interesse mehr. Der zweite Teil war am Ende sowas von offen, das ich diese Spiel-Serie nicht mehr leiden kann.

Ich will denen jetzt nicht wieder Geld geben und am ende wieder ein total offenes Ende haben.

urpils
2013-02-08, 20:05:18
[immy;9647018']Kein interesse mehr. Der zweite Teil war am Ende sowas von offen, das ich diese Spiel-Serie nicht mehr leiden kann.

Ich will denen jetzt nicht wieder Geld geben und am ende wieder ein total offenes Ende haben.

Kann ich verstehen, aber vor kurzem meinte Ragnar dass sie gerne weitere Dreamfallspiele danach machen würden, aber egal wie das nun läuft dieser Teil hier einen endgültigen und zufriedenstellenden Schluss mit ordentlichem Ende liefern wird.

RLZ
2013-02-08, 20:18:04
Hätte man die letzte Szene weggelassen, wäre es ein normales, offenes Ende gewesen und niemand hätte sich beschwert. Es wäre nur recht schade gewesen, da die Szene imo Weltklasse war und einem in Erinnerung bleibt.

Die 200k sind geknackt (in gut 8 Stunden) und Kicktraq extrapoliert mal lockere 6,3 Millionen.

Monger
2013-02-08, 20:53:07
So, hab auch mal 50 Dollar gespendet. Wie gesagt: ich habe zwar bessere Adventures gespielt, aber keins was mich emotional ähnlich berührt hätte. Alleine die Chance dieses Universum weitergeführt zu sehen, ist mir das Geld wert.

ThreeD
2013-02-08, 22:03:15
Bin auch gleich eingestiegen. Habe zwar 1 und 2 nie gespielt, aber nachdem ich so viel Gutes davon gehört habe, muss ich ein weiteres Adventure einfach ebenfalls unterstützen ;)

N0Thing
2013-02-11, 13:26:06
Habe es mal ein paar Freunden empfohlen und überlege mir noch, ob ich mich beteilige, oder auf das Endergebnis warten soll.
Den 2. Teil kenne ich, hat mir sehr gut gefallen.

Piffan
2013-02-11, 18:35:32
Wenn ich das lese, fällt mir nur ein: Das muss Liebe sein! :smile:

Kenne die Spiele gar nicht. Teil eins mal für ne Stunde angedaddelt, war wohl auf einem anderen REchner, und dachte: Ganz nett. Aber ein Adventure und da bin ich der falsche Mann für. Nachdem ich mir mal an Simon und Larry die Zähne ausgebissen habe, habe ich mir da kaum noch was angesehen. Ich glaube Siberia II war der letzte Titel, und da auch meist nach der Komplettlösung geschielt. Künstlerisch sind solche Titel ja ganz weit oben, aber dennoch nicht mein Genre....ich habs lieber mit viel Kawumm. :freak:

Edit: Edna bzw. Harveys neue Augen finde ich zum Schreien. Da könnte ich mich mal drauf einlassen. Versucht es erst gar nicht auf die ernste Tour....

RLZ
2013-02-11, 19:27:38
Kenne die Spiele gar nicht. Teil eins mal für ne Stunde angedaddelt, war wohl auf einem anderen REchner, und dachte: Ganz nett. Aber ein Adventure und da bin ich der falsche Mann für.
Der erste Teil fängt ziemlich lahm an und wird imo erst in Macuria richtig interessant. Heutzutage sind auch die 640x480 etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe gestern wieder angefangen und muss sagen, dass es immer noch top ist.

Edit: Edna bzw. Harveys neue Augen finde ich zum Schreien. Da könnte ich mich mal drauf einlassen. Versucht es erst gar nicht auf die ernste Tour....
Edna ist imo teilweise anstrengend. Obwohl solche Sachen wie die Selbsthilfegruppe für Spielentwickler genial sind.
Book of the Unwritten Tales ist imo eine sehr geile Kombination aus guter Grafik und sich nicht ernst nehmen. Ich finde einige Szenen legendär.
Hier mal eine typische Szene:
https://www.youtube.com/watch?v=XuNN4MeY4I4

-/\-CruNcher-/\-
2013-02-11, 22:55:07
Tobias Schachte und Martin Ganteföhr sollten wieder zusammenkommen und auch anfangen Kickstarter zu nutzen wir brauchen wieder AAA Adventure aus Deutschen Landen mit abgefahrenen spannenden storys die unter die Haut gehen :)

Wir brauchen wieder Adventure wie Blade Runner und Moment of Silence nicht diese comedy adventure :(
habe ja nichts gegen Deck 13 und daedalic aber wir brauchen wieder ernst
A new Beginning war da schon recht gut :)

LordDeath
2013-02-12, 00:56:25
TLJ und Dreamfall sind mMn. immer noch die Referenz, was Storytelling in Spielen betrifft. Diese Spieleserie hat eine Handlung, die man locker auch als Romanreihe hätte umsetzen können.
Hoffentlich bringen sie noch andere Bezahlmöglichkeiten, weil Kickstarter scheint nur mit Kreditkarte zu gehen. Diese Entwickler MUSS ich einfach mit Geld bewerfen. ;D

urpils
2013-02-12, 06:39:38
TLJ und Dreamfall waren tatsächlich sehr ernst und extrem einnehmend in ihrem Storytelling. Wenn es genauso gut wie TLJ oder Dreamfall wird bin ich glücklich. Wenn ich mir etwas wünschen könnte:
- etwas mehr Humor
- etwas "rundere" visuelle Präsentation. Muss ja nicht Crysisniveau erreichen, aber irgendwie wirkten beide Spiele teilweise nicht passend in ihren Grafikelementen...
- würde es tatsächlich gern als Episodentitel spielen. Bei 15+ Stunden Spielen fehlt mir oft die Motivation weil ich wenig Zeit habe und dann denke dass ich sowieso nicht das Ende erreiche.. bei Episodenspielen die 2-4 Stunden dauern kann man auch mal 1-2 Abende dran sitzen und kommt Stück für Stück voran und hat das Gefühl etwas "geleistet" zu haben... 3/4 von einem Spiel gescahfft zu haben ist unbefriedigend.. 3 Episoden geschafft zu haben fült sich jedoch gut an ;)

und @LordDeath: Ragnar hat auf Twitter oder bei Reddit vor kurzem geschrieben dass sie sehr bald auch Pay-Pal-Bezahlmöglichkeiten anbieten werden - also kurz ausharren noch! :)

Zephyroth
2013-02-12, 08:58:12
Ich spiele nun mit dem Computer seit 1987. In diesen 26 Jahren ist mir kein Spiel mehr untergekommen, bei dem ich emotional so dermaßen mitgelebt habe. Da war nichts. Andere Spiele waren spannend, ebenfalls fesselnd und auch gut gemacht. Ich denke da an den legendären Witcher 1/2 oder Deus Ex: Human Revolution.

Aber bei keinem anderen Spiel hab' ich's so bedauert das es aus war, das ich warten muß bis die Story weitererzählt wird. Jetzt, wo ich fast aufgehört habe zu spielen, jetzt scheint wieder etwas weiterzugehen. Ich freu' mich drauf.

EDIT: So 25$ gespendet, mal sehen ob's was wird...

Grüße,
Zeph

MadCat
2013-02-12, 19:16:18
Hi,

hab auch 50$ in den Hut geworfen. Habe beide Teile bei Erscheinen durchgespielt.
Für die Neueinsteiger gibt's bis zum Erscheinen des neuen Teils auf GOG.com die beiden Teile für kleines Geld:

http://www.gog.com/gamecard/the_longest_journey
http://www.gog.com/gamecard/dreamfall_the_longest_journey

Beide zusammen sogar als Sparpaket.

Kann man nur empfehlen!

-/\-CruNcher-/\-
2013-02-14, 10:07:57
TLJ und Dreamfall sind mMn. immer noch die Referenz, was Storytelling in Spielen betrifft. Diese Spieleserie hat eine Handlung, die man locker auch als Romanreihe hätte umsetzen können.
Hoffentlich bringen sie noch andere Bezahlmöglichkeiten, weil Kickstarter scheint nur mit Kreditkarte zu gehen. Diese Entwickler MUSS ich einfach mit Geld bewerfen. ;D

Ich spiele nun mit dem Computer seit 1987. In diesen 26 Jahren ist mir kein Spiel mehr untergekommen, bei dem ich emotional so dermaßen mitgelebt habe. Da war nichts. Andere Spiele waren spannend, ebenfalls fesselnd und auch gut gemacht. Ich denke da an den legendären Witcher 1/2 oder Deus Ex: Human Revolution.

Aber bei keinem anderen Spiel hab' ich's so bedauert das es aus war, das ich warten muß bis die Story weitererzählt wird. Jetzt, wo ich fast aufgehört habe zu spielen, jetzt scheint wieder etwas weiterzugehen. Ich freu' mich drauf.

EDIT: So 25$ gespendet, mal sehen ob's was wird...

Grüße,
Zeph

Denke mal wenn ich sage das uns die Geschichte von Stark und Arcadia alle gefesselt hat liege ich nicht falsch :)

LordDeath
2013-02-15, 00:12:16
Da hier im Thread schon diejenigen versammelt sind, die Spiele mit guter Handlung zu schätzen wissen: To the Moon! :)
Die meisten kennen es vielleicht schon, aber für den Fall, dass jemand es bisher übersehen hat: Bitte holt es schnell nach. Das Spiel ist eine kleine Perle von Kurzgeschichte und die 4-5h Spielzeit ist es allemal wert.

RLZ
2013-02-16, 20:47:11
Die 850k Dollar sind geschafft. Ich hoffe hier pledgen noch einige und wir schaffen ein paar Stretchgoals. :D

gnomi
2013-02-16, 20:55:06
Bin auch großer Fan der beiden Spiele.
Unglaublich, dass The Longest Journey - eines der besten Adventures aller Zeiten - damals keine 80% in der PC Games bekommen hat. ;)
Das erste lauffähige Video von Chapters schaut auch schon nicht schlecht aus.
Mit der UNIGINE Engine und entsprechendem Entwicklungsbudget sollte einiges zu machen sein. =)

Voodoo6000
2013-02-16, 23:46:58
Mit der UNIGINE Engine und entsprechendem Entwicklungsbudget sollte einiges zu machen sein. =)
es wird doch die Unity Engine verwendet :confused:

schön das es Dreamfall in so kurzer Zeit geschafft hat, mal schauen wie viele Stretch Goals sie noch schaffen.

urpils
2013-02-17, 12:02:46
Ich hoffe wirklich sehr dass wir the Longest Journey Home bekommen - was auch immer das sein soll ;) jemand ne Vorstellung?

Je nachdem was an stretchgoals noch kommt wär ich bereit von 50$ auf 75$ aufzurüsten...

gnomi
2013-02-17, 15:19:22
es wird doch die Unity Engine verwendet :confused:

schön das es Dreamfall in so kurzer Zeit geschafft hat, mal schauen wie viele Stretch Goals sie noch schaffen.

Ja, Ich habe mich mit der Engine wohl vertan. :redface:
Das Video finde ich - obwohl in frühem Studium gezeigt - bereits sehenswert.
Bin sehr gespannt. =)

RLZ
2013-02-17, 15:52:46
Unity ist bei dem Target "möglichst viel Content mit begrenzter Qualität von einem kleinen Team" sicherlich die beste Lösung gewesen.

Ich finde ja das Interfacekonzept von Chapters sehr interessant. Anfangs dachte ich es wird ein klassisches Point&Click Adventure. Aber der aktuelle Ansatz verbindet das sehr schön mit der Third Person Perspektive.
http://www.youtube.com/watch?v=-D5QFHw_Cwc

Madman123456
2013-02-17, 16:08:06
Liebe Zeit, das ist ja jetzt zehn Jahre her. Manchmal frage ich mich ob wir irgendwann Fortsetzungen für alle schimmligen Spiele die vor Jahrhunderten mal nicht fortgesetzt wurden kriegen.

Ich erinnere mich mal an "Golvellius", einem Zelda klon auf dem Master System, in welchem am Ende des Spiels nachdem der Held die Prinzessin gerettet hatte erzählt wurde das er sich nun auf die Suche nach seiner lang vermissten Schwester macht. Wo bleibt die Fortsetzung? ;D

Wann gibts eigentlich mal ein neues "Berzerk"? Gibts zu "Evil Otto" eine Geschichte? *denk*

RLZ
2013-02-17, 16:15:50
Liebe Zeit, das ist ja jetzt zehn Jahre her. Manchmal frage ich mich ob wir irgendwann Fortsetzungen für alle schimmligen Spiele die vor Jahrhunderten mal nicht fortgesetzt wurden kriegen.
Wenn sich eine Fortsetzung lohnen würde, wäre das toll. Lieber als der hunderste COD Klon.
Bei Büchern beschwert sich auch niemand, wenn eine Geschichte über 20 Jahre erzählt wird. A Song of Ice and Fire (aka Game Of Thrones) hatte sein erstes Release 1996. Ein Ende ist nicht in Sicht. Zwischen den Büchern lagen teilweise 6 Jahre.

Ein Berzerk mit einem Story-Monster wie Longest Journey zu vergleichen ist aber schon ziemlich daneben...

Zephyroth
2013-02-20, 14:49:53
1.250.000$ das wär's! Dann bekommen wir das ganze auch in deutscher Synchro. Klar kann ich Englisch, aber irgendwie wär's in Deutsch weniger anstrengend und ich könnte die Story in vollen Zügen genießen.

Grüße,
Zeph

LordDeath
2013-02-20, 15:34:19
Allein aus Bequemlichkeit würde ich nicht zur deutschen Synchro zurückgreifen, da dir sonst etwas entgeht. Die Sprecherin von April Ryan ist auch diesmal wieder dabei (http://www.kickstarter.com/projects/redthread/dreamfall-chapters-the-longest-journey/posts/405082) und sie hat schon bei den beiden Vorgängern einen ziemlich guten Job geleistet. :)

RLZ
2013-02-21, 23:23:23
Bezahlung per Paypal ist nun möglich.

Content von Stark gibt es inzwischen auch:
Europolis

A vast European city-state covering the former independent nations of Poland, Germany, the Czech Republic, Belgium and the Netherlands. Its blackened, concrete tendrils reach as far north as the Baltic states, and as far south as Paris. Europolis is not just the dark heart of Europe; it is the filthy bowels and bloodied entrails of Europe.
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ST6wSCnWzls
Artwork:
http://i.imgur.com/4MrajRr.jpg

-/\-CruNcher-/\-
2013-02-22, 10:16:14
Bezahlung per Paypal ist nun möglich.

Content von Stark gibt es inzwischen auch:

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ST6wSCnWzls
Artwork:
http://i.imgur.com/4MrajRr.jpg

Schön zu sehen das Zoes Rendering sich auch konsequent verbessert, allerdings ist das Light im Prototype Arcadia (outdoor) auch sehr problematisch und dort wirkt einiges sehr flach, im direkten Vergleich zu hier in Stark :)

Es ist auch immer wieder schön anzusehen das ich mit meinem eigenen Workflow noch mithalten kann :)

RLZ
2013-03-01, 01:22:26
Neuer Trailer
http://www.ign.com/articles/2013/02/28/full-trailer-for-dreamfall-chapters-released

Zephyroth
2013-03-01, 10:26:18
Dreamfall Chapters ist nun auf Steam Greenlight (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=129797136). Wär toll wenn dieses Spiel in Steam auch angeboten werden würde...

Grüße,
Zeph

gnomi
2013-03-01, 10:55:09
Neuer Trailer
http://www.ign.com/articles/2013/02/28/full-trailer-for-dreamfall-chapters-released

Ist schon sehr stimmungsvoll. =)
Bin schon gespannt, wie viel mehr an Details wir dann im fertigen Produkt erst sehen.

1.250.000$ das wär's! Dann bekommen wir das ganze auch in deutscher Synchro. Klar kann ich Englisch, aber irgendwie wär's in Deutsch weniger anstrengend und ich könnte die Story in vollen Zügen genießen.

Grüße,
Zeph

Ja, ich hätte auch ganz gerne eine voll lokalisierte Fassung.
Die alten Spiele habe ich eben Retail bei Erscheinen gekauft und in Deutsch gespielt.

Mephisto
2013-03-01, 11:17:00
1.250.000 wir aber wahrscheinlich eng, wenn's keinen Schlussspurt gibt.

Mephisto
2013-03-02, 08:10:01
Es wurde enthüllt, was das 2 Mio. Stretchgoal The Longest Journey Home ist:
Ein weiteres Adventure mit April Ryan im Fokus (2D wieder), welches die Geschichte von TLJ abschließt.
http://www.gamespot.com/features/taking-the-longest-journey-home-6404653/?tag=Topslot%3bTakingTheLongestJourneyHome%3bTakingTheLongestJourne

gnomi
2013-03-02, 09:01:14
1.250.000 wir aber wahrscheinlich eng, wenn's keinen Schlussspurt gibt.

Aber den gibt es doch oft, oder?
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass viele erst spät mit einsteigen. :wink:

Mephisto
2013-03-02, 09:09:48
Ja. Mit diesem 2 Mio.-Ziel halte ich es auch für sehr wahrscheinlich oder fast sicher, daß die 1.25 erreicht werden.

edit: Eigentlich ist das dann ja eine 2. Kampagne (integriert), und man bekommt das 2. Spiel NICHT für seinen Pledge, sondern muß es zusätzlich kaufen. Oder es wird bei Erreichen der 2 Mio. allen Tiers hinzugefügt?
Situation momentan nicht klar.

Mephisto
2013-03-03, 09:38:15
Hier wird das nun genau erklärt. (http://redthreadgames.com/blog/2/3/2013/for-pledgers-some-information-about-the-longest-journey-home)
What this means is that we obviously cannot offer copies of The Longest Journey Home as rewards at this point und das Folgende (But! Here is what we WILL do...)

Zephyroth
2013-03-07, 14:28:14
Geschafft! Wir kriegen's sogar in Deutsch :D!

Grüße,
Zeph

RLZ
2013-03-07, 14:32:09
Das nächste Stretch Goal wäre noch gut.
The Longest Journey Home sollen sie einfach als neues Kickstarter Projekt starten. Ist mir total unverständlich, warum sie auf einmal 2 Spiele da rein packen wollen.

N0Thing
2013-03-07, 16:51:20
Ja, mehr Inhalt würde ich auch begrüßen und mir gleichzeitig wünschen, daß sie für Home ein extra Kickstarter auflegen. Ähnlich wie inXile es mit Wasteland 2 und Torment: Tides of Numenera machen.

L233
2013-03-10, 12:17:47
So, Kickstarter is beendet und es sind respektable $1,538,425 zusammengekommen. Hoffentlich können die damit was vernünftiges auf die Beine stellen.

urpils
2013-03-10, 12:55:30
freut mich.. ich finde Dreamfall und auch die Typen einfach extrem sympathisch :) jetzt heißt es leider über 1,5 Jahre noch warten.. seufz :/

Mephisto
2013-03-10, 15:44:09
Toll, das freut mich! :) Hätte nicht mehr geglaubt daß die 1.5 erreicht werden können.

N0Thing
2013-03-11, 12:31:34
Da kommen auch noch die Einnahmen aus den Paypal-Spenden dazu. ;)

Zephyroth
2013-03-11, 16:08:04
Yay, da bekommen wir doch noch einen Director's Cut!

Grüße,
Zeph

RLZ
2013-03-11, 16:24:33
Da kommen auch noch die Einnahmen aus den Paypal-Spenden dazu. ;)
Das sind knapp 35.000 Dollar.
Macht jetzt auch nicht den großen Unterschied.

Aber toll, dass es für das letzte Stretch Goal noch gereicht hat. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet.

N0Thing
2013-03-11, 23:17:56
Das sind knapp 35.000 Dollar.
Macht jetzt auch nicht den großen Unterschied.

Aber toll, dass es für das letzte Stretch Goal noch gereicht hat. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet.

Ah, OK. Hatte bisher noch nichts zu den Paypal-Zahlen gefunden.

urpils
2014-01-29, 09:57:28
möchte den Thread mal wieder rauskramen:

zunächst mal geht es in der Entwicklung gut voran. Offensichtlich ist das Spiel zumindest irgendwie von Anfang bis Ende spielbar, die letzten Synchronsprecher wurden gefunden und ab jetzt geht es um das "fertigbekommen".
Auf der Youtube-Seite der Entwickler gibt es mittlerweile auch einen Walkthrough zu einem Level (den ich mir aber nicht ansehe, weil ich mich nicht Spoilern möchte ;) ) und so langsam nimmt das Spiel Gestalt an: http://www.youtube.com/user/RedThreadGaming

ich freue mich wahnsinnig darauf und schaue mir gerade (zur Einstimmung) nochmal TLJ und Dreamfall als Let's Play an. Das kann nur gut werden :)

(dieses LP finde ich gelungen, weil der Kerl weiß was er tut und sich dennoch Zeit lässt und so ziemlich alles mitnimmt, was man mitnehmen kann: The Longest Journey (http://www.youtube.com/playlist?list=PLC7FC6404630E8106) und Dreamfall (http://www.youtube.com/playlist?list=PL878A01413B0FF354))

gnomi
2014-01-29, 11:56:03
Wieso Let's Play's ansehen?
Selbst noch mal ran an die Spiele!
Ist bei mir jedenfalls fest eingeplant...

urpils
2014-01-29, 13:12:34
Wieso Let's Play's ansehen?
Selbst noch mal ran an die Spiele!
Ist bei mir jedenfalls fest eingeplant...

weil ich das dann zwischendurch oder kurz abends vorm schlafen gehen schauen kann... zum durchspielen müsst ich mir viel zeit freischaufeln.

gnomi
2014-01-29, 13:58:38
Gerade Dreamfall war doch sehr kurz.
Das alte Spiel ist etwas länger und rätsellastiger, aber teils könnten einem die Lösungen auch wieder einfallen.
Ich würde mir einfach 2 Termine um die 1-2 Stunden abends genau für sowas freihalten.
Selbst wenn es dann nur 1x klappt, ist man ganz locker bis Ende des Jahres zum neuen Spiel durch.

urpils
2014-01-29, 15:16:11
Gerade Dreamfall war doch sehr kurz.
Das alte Spiel ist etwas länger und rätsellastiger, aber teils könnten einem die Lösungen auch wieder einfallen.
Ich würde mir einfach 2 Termine um die 1-2 Stunden abends genau für sowas freihalten.
Selbst wenn es dann nur 1x klappt, ist man ganz locker bis Ende des Jahres zum neuen Spiel durch.

ich mag Let's Plays eben. Hab TLJ und Dreamfall gespielt und es hat mir auch Spaß gemacht. In so einem LP lernt man aber auch Dinge, die einem im Spiel nicht aufgefallen sind, oder erfährt Verbindungen, die man selbst gar nicht gefunden hat. Ich konsumiere ja nicht alles so passiv - aber gerade bei den beiden spielen bieten es sich für mich an.
(ich habe halt kein Fernsehen, wie viele anderen ;) )

edit: Dreamfall waren damals knapp 15 stunden wenn ich mich erinnere - TLJ hate ich 20 Stunden... wenn ich alle 2-3 Wochen 2 Stunden spiele, dann würde ich für beides 30-40 Wochen brauchen.. ;)

urpils
2014-10-21, 10:35:58
Es ist soweit :) episode 1 ist da!
Für Bäcker >75$ aktuell freigeschaltet. Regulär heute im Laufe des Tages oder morgen glaube ich. Ersten 2 Stunden sind schonmal vielversprechend. Performance ist aber eher bescheiden ;)

gnomi
2014-10-21, 11:09:59
Die Retail Versionen gehen auch schon raus.
Bei Amazon beispielsweise 24 Euro für das gesamte Spiel. (wobei nur Chapter 1 aktuell spielbar; 2&3 müssen dann per Steam bei Veröffentlichung nachgeladen werden)
Gibt es eigentlich eine Zusammenfassung zu Beginn?
Ist einfach schon lange her. :wink:

gnomi
2014-10-22, 14:06:42
So, Spiel ist angekommen.
Sogar schön mit Pappschuber.
Ich hoffe, es müssen nicht wieder zig Daten bei der Installation nachgeladen werden.
Scheinbar wird das Spiel auch in 5 Kapiteln geteilt.
Auch bin ich mal gespannt, ob es Controller Support hat und die Technik halbwegs was taugt. =)

Edit:
Ok, man darf gleich mal wieder 2 GB nach Installation der Retail nachladen.
Sorry, aber das nervt mittlerweile tierisch. Dann bringt die Spiele eben später komplett oder teilt das gleich mit. :down:
Hätte ich auch gleich digital kaufen könne. :(

urpils
2014-10-22, 23:22:03
So, Spiel ist angekommen.
Sogar schön mit Pappschuber.
Ich hoffe, es müssen nicht wieder zig Daten bei der Installation nachgeladen werden.
Scheinbar wird das Spiel auch in 5 Kapiteln geteilt.
Auch bin ich mal gespannt, ob es Controller Support hat und die Technik halbwegs was taugt. =)

Edit:
Ok, man darf gleich mal wieder 2 GB nach Installation der Retail nachladen.
Sorry, aber das nervt mittlerweile tierisch. Dann bringt die Spiele eben später komplett oder teilt das gleich mit. :down:
Hätte ich auch gleich digital kaufen könne. :(

soweit ich weiß müsste das aber irgendwie auf dem Karton drauf stehen ;)

Grey
2014-10-23, 02:42:23
Der Unity-Plastik-Look versaut mir die Atmo ordentlich :( Langsam nervt es gewaltig, dass kein Entwickler in der Lage zu sein scheint, das hässliche Shading und Lighting der Engine vernünftig zu verbessern... Gerade die Dreamfall-Welt. Schade drum.

gnomi
2014-10-23, 09:02:43
soweit ich weiß müsste das aber irgendwie auf dem Karton drauf stehen ;)

Ja, das stimmt schon. (es müssen zusätzliche Daten heruntergeladen werden, um die Installation abzuschließen oder so ähnlich)
Jetzt ist das Spiel zugegeben mit nur dem ersten Kapitel auch nicht gerade riesig. Und dennoch, 2/3 herunterladen zu müssen ist und bleibt mies.

Mit der Wahl der Engine bin ich auch alles andere als glücklich, aber das war schon seit Ankündigung eines meiner Probleme.
Dessen Shader & Lighting Look ist seltsam.
Die Performance scheint auch eher mies zu sein, wobei mir das mit einer GTX 980 plus GSync dann trotzdem gerade etwas egal ist.
Übrigens geht zwar der Xbox 360 Controller , nicht aber der der One. (es sei denn, man aktiviert erst ersteren, aber dann schaltet sich dieser bei Nichtverwendung ab)

Spielerisch erwartet einen sehr leichte Kost. Das wirkt sehr ähnlich zum letzten Spiel, was ich auch nicht ganz verstehe.
Nur Story, Spundtrack und Spielwelt und als einzig Neues die Entscheidungen ist mir zu wenig.
Na ja, eventuell steigert sich das ganze.
Bislang bin ich aber schon enttäuscht.
Diesen finanzierten Projekten fehlt meines Erachtens auch der Schliff und Aufwand. (wobei es gelungen lokalisiert ist- klarer Pluspunkt!)
Vielleicht ist es doch nicht die beste Idee, irgendwie eine Fortsetzung zu realisieren.

urpils
2014-10-23, 09:15:20
Ja, das stimmt schon. (es müssen zusätzliche Daten heruntergeladen werden, um die Installation abzuschließen oder so ähnlich)
Jetzt ist das Spiel zugegeben mit nur dem ersten Kapitel auch nicht gerade riesig. Und dennoch, 2/3 herunterladen zu müssen ist und bleibt mies.

Mit der Wahl der Engine bin ich auch alles andere als glücklich, aber das war schon seit Ankündigung eines meiner Probleme.
Dessen Shader & Lighting Look ist seltsam.
Die Performance scheint auch eher mies zu sein, wobei mir das mit einer GTX 980 plus GSync dann trotzdem gerade etwas egal ist.
Übrigens geht zwar der Xbox 360 Controller , nicht aber der der One. (es sei denn, man aktiviert erst ersteren, aber dann schaltet sich dieser bei Nichtverwendung ab)

Spielerisch erwartet einen sehr leichte Kost. Das wirkt sehr ähnlich zum letzten Spiel, was ich auch nicht ganz verstehe.
Nur Story, Spundtrack und Spielwelt und als einzig Neues die Entscheidungen ist mir zu wenig.
Na ja, eventuell steigert sich das ganze.
Bislang bin ich aber schon enttäuscht.
Diesen finanzierten Projekten fehlt meines Erachtens auch der Schliff und Aufwand. (wobei es gelungen lokalisiert ist- klarer Pluspunkt!)
Vielleicht ist es doch nicht die beste Idee, irgendwie eine Fortsetzung zu realisieren.

Sehe ich ganz anders. Es zwingt dich niemand, das Spiel jetzt zu kaufen und nicht auf einen kompletten retail Release auf dvd zu warten. Das Spiel ist nunmal nicht fertig. Und der publisher der dien eünsche synchro finanziert hat, bestand darauf am Erscheinungstag eine Pappschachtel in die Regale stellen zu können. Dafür kann der Entwickler nichts...

Für das winzige Budget ist ein wahnsinnig tolles Ergebnis rausgekommen. Sieht besser aus als Dreamfall damals und gerade europolis ist hervorragend eingefangen. Beim Rest müssen wir jetzt eh erstmal warten.

Zum ersten mal in einem adventure habe ich bei Antwortmöglichkeiten nicht das Gefühl durchzublicken, was genau die Konseqnezen sein könnten. Es gibt kein einfaches ja-nein-vielleicht.
Inwiefern sich die Entscheidungen auswirken wird sich zeigen, aktuell wirkt das Ganze jedoch ziemlich überzeugend auf mich :)

gnomi
2014-10-23, 10:23:08
Sehe ich ganz anders. Es zwingt dich niemand, das Spiel jetzt zu kaufen und nicht auf einen kompletten retail Release auf dvd zu warten. Das Spiel ist nunmal nicht fertig. Und der publisher der dien eünsche synchro finanziert hat, bestand darauf am Erscheinungstag eine Pappschachtel in die Regale stellen zu können. Dafür kann der Entwickler nichts...

Für das winzige Budget ist ein wahnsinnig tolles Ergebnis rausgekommen. Sieht besser aus als Dreamfall damals und gerade europolis ist hervorragend eingefangen. Beim Rest müssen wir jetzt eh erstmal warten.

Zum ersten mal in einem adventure habe ich bei Antwortmöglichkeiten nicht das Gefühl durchzublicken, was genau die Konseqnezen sein könnten. Es gibt kein einfaches ja-nein-vielleicht.
Inwiefern sich die Entscheidungen auswirken wird sich zeigen, aktuell wirkt das Ganze jedoch ziemlich überzeugend auf mich :)

Klar zwingt mich niemand, es zu Beginn zu kaufen.
Aber ich habe doch trotzdem die Berechtigung dazu und kann es wie jedes andere Spiel auch unter die Lupe nehmen.
OK, ich finanziere eben ungern vor oder feiere schon die Veröffentlichung eines Spiels ab. Andererseits zahle ich locker Vollpreis und brauche keinen Steam Sale, wenn ich etwas als vielversprechend erachte.
Chapters wirkt in Teilen einfach billig und unfertig auf mich.
Da gibt es auch nichts zu diskutieren- das ist ja schlichtweg so und etwaige Vertragsbedingungen interessieren mich da nicht, sondern nur Ergebnisse.
Die Grafik speziell ist technisch zwar weiter als das noch für Xbox 1 herausgekommene Dreamfall, aber der homogene Look ist mangels ansprechendem Unterbau teils nicht so recht vorhanden.
Ich finde es jetzt unterm Strich nicht schlecht und vorherige Stärken immerhin bewahrend (Soundtrack, Story, Syncro, kreative Spielumgebungen und diesmal auch Entscheidungen) und sehe auch den Preis und die Art der Entwicklung, aber das Spiel bewerte ich unabhängig von den Umständen eben knallhart.
Und dann wird es schwer, denn mehr als halbwegs solide und teils veraltet wirkend ist das was aktuell da ist nicht.
Einerseits ist man froh, überhaupt noch was zu sehen.
Andererseits reicht das nicht und man erkennt sehr schnell, dass die Zeiten des genialen Erstlingswerks eben Geschichte sind und mit so einem Projekt nicht wieder zum Leben erweckt werden können.

urpils
2014-10-23, 11:22:15
ich kann deine Kritik nur zum Teil nachvollziehen. Performance ist wirklich teilweise grottig (da hoffe ich wirklich auf schnelle Patches), aber insgesamt sieht das spiel doch mindestens angemessen aus - mehr als ausreichend für ein storyfokussiertes Adventure. sowohl TLJ als auch Dreamfall damals waren weit ab von "rund"... in erster Linie technische und Gameplaypatzer haben viel kaputt gemacht - aber die Welt, die Story und die Dialoge + Musik (→ Atmosphäre :) ) waren damals was es gerettet hat und was es für mich jetzt auch hoch hält. die Entscheidungen haben offensichtlich eine weitreichendere Konsequenz (schon jetzt in der ersten Episode) als ich gedacht habe.

Auch unabhängig von meinem Fan-Status und dass ich es auf Kickstarter mit einem nicht unwesentlichen Betrag unterstützt habe finde ich das jetzige Ergebnis sehr ok und bin eher positiv überrascht.. Aktuell fehlt für Neueinsteiger noch der Story-Recap (der schon im Menü vorgesehen ist und eigentlich auch schon drin sein sollte) und die technischen Probleme sollten beseitigt werden - dann sehe ich eine gute Zukunft für mich und das Spiel :)

klar kann man auch hier wieder einige Gameplaytücken bemängeln - aber es fällt mir leicht darüber hinwegzusehen... wenn ich meinen Fanstatus bedenke war die Möglichkeit enttäuscht zu werden eigentlich verdammt groß - dass ich positiv überrascht wurde finde ich durchaus bemerkenswert...

(leider im genauen Gegensatz zu Broken Age, das ich rückblickend noch enttäuschender finde als zu Beginn als ich es gespielt habe - aber da zieht es für mich die Doku wieder raus, sodass ich mit dem Spiel leben kann - die Doku war mehr als das Geld wert, was ich reingeworfen hatte :) )

gnomi
2014-10-27, 09:49:18
Habe jetzt ein wenig weitergespielt, aber glücklich werde ich nicht ganz mit.
Nicht falsch verstehen, die Geschichte und allgemeine Atmosphäre kommen durchaus sympathisch rüber, aber die technischen Unzulänglichkeiten sind sehr unschön.

a) Die holen ja einiges aus Unity heraus, aber der ganze Shaderlook und das Bling Bling Lighting sind doch sehr anstrengend in meinen Augen.
Das allgemeine Design könnte mit anderem Technikgerüst einfach performanter und serientypisch weit stimmiger rüberkommen. (TLJ und Dreamfall waren hier viel stärker und zu ihrer Zeit wirklich hübsch und stimmungsvoll bei gelungenen Anforderungen)
Im HUB Level läuft Chapters mal extrem schlecht.
Das ruckelt selbst auf GTX 980 in 1440P und maximalen Details schon leicht, was nicht sein darf.

b) Ich verstehe mal absolut nicht, warum das allgemeine Gameplay quasi mit noch weniger Abwechslung beibehalten wurde.
Die Steuerung funktioniert besser als in Dreamfall, (besonders mit Pad, was ich für das Spiel auch empfehlen würde) aber warum zur Hölle laufe ich nur von A nach B und führe zumeist sehr gut geschriebene Dialoge.
Es gibt keine überraschenden spielerischen Momente.
Das Spiel wird ausschließlich von der zugegeben spannenden Geschichte und den Entscheidungspunkten getragen.
Das ist wie in Dreamfall nett, aber eben nicht aufregend. (wie noch in TLJ mit klassischem Point & Click und Rätseln)

c) Die Synchro ist ja lobenswert und in meinen Augen für so ein Adventure auch dringend nötig, aber teilweise fehlen mal ganze Sätze oder Beschreibungen sind falsch.
Das ist sehr schlampig.
Gleiches gilt für die fehlende Zusammenfassung oder das nicht vertonte kleine Intro.
Ich bezahle dann doch lieber etwas mehr, möchte aber auch entsprechende Qualität sehen.
Und wenn das Spiel kaufbar ist, muss diese eben da sein.
Der erste Eindruck ist nicht gerade unwichtig, und ich kann nicht jedes Spiel im DC oder SE 2 Jahre später erneut spielen und dann zufrieden abnicken.

Monger
2014-10-27, 16:47:46
a) Die holen ja einiges aus Unity heraus, aber der ganze Shaderlook und das Bling Bling Lighting sind doch sehr anstrengend in meinen Augen.

Das ist aber halt auch schlicht verbuggt. Viele Lichtquellen scheinen durch Objekte durch wo sie nicht durch sollten. Die Pupillen erzeugen regelmäßig Lichtblitze. Wahrscheinlich gehen die Performance Probleme und das verbuggte Shading miteinander einher.

Im Grunde ist es noch eine Beta. Ich kann nur hoffen dass sie die technischen Probleme bis zum zweiten Buch zunehmend auswetzen, damit wenigstens mit Abschluss des gesamten Spiels später alles auf ordentlichen Füßen steht. Ich vermute dass sie unter Druck standen das Spiel endlich auf den Markt zu schmeißen.


b) Ich verstehe mal absolut nicht, warum das allgemeine Gameplay quasi mit noch weniger Abwechslung beibehalten wurde.
...
Das ist wie in Dreamfall nett, aber eben nicht aufregend. (wie noch in TLJ mit klassischem Point & Click und Rätseln)

Ich habe vor kurzem nochmal beides durchgespielt. Wenn man mal ehrlich ist: so wirklich gut haben die Rätsel in TLJ auch nicht funktioniert. So wahnsinnig komplex waren die auch nicht, man verbrachte nur mehr Zeit mit suchen. Dreamfall fand ich im Endeffekt eben doch deutlich immersiver, weil die ansonsten sehr stimmige Geschichte nicht ständig durch künstlich aufgesetzte Rätsel unterbrochen wird. TLJ war das größere, vielfältigere und wegweisendere Spiel, aber nicht wegen dem Rätseldesign.

Deshalb kann ich damit halbwegs leben. Ist die selbe Strategie die Telltale fährt: Geschichte kommt zuerst, dann das Spiel. Ist in dem Fall wohl auch besser als umgekehrt.

urpils
2014-10-28, 06:51:50
Patch 1.1 ist für die aktuelle Woche offiziell angekündigt (Mittwoch/Donnerstag/Freitag) und soll sowohl optische Verbesserungen als auch Performanceoptimierungen sowie den Story-Recap von TLJ und Dreamfall enthalten...

ich bin mal optimistisch dass die aktuellen Fehlerchen weitestgehend im Verlauf ausgemerzt werden können :)

gnomi
2014-10-28, 07:58:54
Sehr gut. Das geht ja zumindest schnell. =)

@Monger
Sehr wahrscheinlich verkläre ich TLJ auch ein wenig. Gespielt habe ich das vor 15 Jahren zum Release.
Und Point & Click fand ich auch zu der Zeit noch äußerst spannend. (Monkey Island 3, Baphomets Fluch 2 waren ja auch noch vorher erschienene Highlights)
Ich hätte nur nicht gedacht, dass es ganz so seicht würde.
Dreamfall hat diese Story fokussierte Erzählung quasi eingeführt , aber auch Prügel eingesteckt.
Nur die Steuerung besser machen und die Kämpfe rausnehmen finde ich da jetzt nicht konsequent genug.
Aber wer weiß. Eventuell überraschen sie uns ja noch mit den weiteren Büchern.
Auch wenn es wie Flickwerk wirkt, irgendwie bin ich doch froh, dass es eine Fortsetzung gibt. :up:

Lightning
2014-10-28, 08:31:49
Ein bisschen mehr "back to the roots" hätte ich mir zwar gewünscht, aber wenn das Spiel dennoch die Stärken von Dreamfall aufgreifen kann, bin ich weiterhin interessiert.

Gibt es irgendeinen groben Zeitplan, wann die nachfolgenden Episoden (5 Stück?) erscheinen sollen? Wie lang ist die erste?
Ich finds etwas schade, dass man nun doch auf Episoden umstellen musste. Naja, ich werde das Spiel auf jeden Fall erst dann kaufen, wenn es einigermaßen ausgereift ist. Und wahrscheinlich auch erst dann, wenn ich alle Episoden auf einem Datenträger bekomme.

gnomi
2014-10-28, 12:38:47
Damit machst du sicher alles richtig. =)
Soweit ich das am Rande mitbekommen habe, ist Book 2 in der Beta und Book 3 in Arbeit. Es kämen dann noch Teil 4 & 5.
Wenn man von 2,3 Monaten pro Book ausgeht, sollte gegen Herbst bis Ende nächsten Jahres das Spiel dann komplett poliert und vollständig sein.
Und ja, wenn dir Dreamfall gefällt und es keiner spielerischen Steigerung bedarf, bist du auch bei Chapters goldrichtig.
Gerade die vielen sich auswirkenden und geloggten Entscheidungen sind auch denke ich ein starkes Argument für das Spiel. Das ist ein gutes Feature.

urpils
2014-10-28, 18:24:30
Ein bisschen mehr "back to the roots" hätte ich mir zwar gewünscht, aber wenn das Spiel dennoch die Stärken von Dreamfall aufgreifen kann, bin ich weiterhin interessiert.

Gibt es irgendeinen groben Zeitplan, wann die nachfolgenden Episoden (5 Stück?) erscheinen sollen? Wie lang ist die erste?
Ich finds etwas schade, dass man nun doch auf Episoden umstellen musste. Naja, ich werde das Spiel auf jeden Fall erst dann kaufen, wenn es einigermaßen ausgereift ist. Und wahrscheinlich auch erst dann, wenn ich alle Episoden auf einem Datenträger bekomme.

ich empfinde Dreamfall Chapters als die Fortsetzung die ich mir erwünscht habe: weniger hakelige Steuerung, einige Nervfaktoren aus Dreamfall entfernt - und mit den übrig gebliebenen Kleinigkeiten kann ich leben, da es mir eigentlich "nur" um Story, Atmosphäre und Dialoge geht :)
Oft wurde man nach so vielen Jahren enttäuscht (Broken Age, Star Wars Episode 1-3, Indiana Jones, Monkey Island Episoden....), aber hier ist das für mich ausnahmsweise mal nicht der Fall :)

Offizielle Aussage der Entwickler ist, dass sie Buch 5 (das letzte) im September kommenden Jahres veröffentlicht haben wollen.. also 2-3 Monate pro Episode.. falls sie das halten können wär das schön, aber falls nicht, so hat man halt 1 Jahr lang Freude an immer neuen Episoden! :)

urpils
2014-10-28, 18:25:40
Recap ist übrigens online gegangen :)

https://www.youtube.com/watch?v=Ak1GmfM2DH4

Monger
2014-10-29, 19:15:11
Auch wenn es wie Flickwerk wirkt, irgendwie bin ich doch froh, dass es eine Fortsetzung gibt. :up:
Absolut! Ich hab TLJ erst vor sechs, sieben Jahren entdeckt. Und trotz der mauen Technik hätte ich keiner anderen Marke so sehr gewünscht dass sie sich weiterentwickelt wie dieser. Das Universum ist toll, die Charaktere bleiben haften wie nur wenige andere... ich hätte es den Entwicklern wirklich gegönnt dass sie das gesamte Universum aufspannen können, bis hin zu Filmen, Büchern und Serien. Mal im Ernst: im Vergleich zu Tomb Raider oder Star Wars, wäre das nicht ein viel spannenderes Franchise? Aber die Geschichte lief anders, und die Reihe floppte.

Hätte nicht gedacht dass da überhaupt jemals noch was kommt, und was ich bisher an Story in Book 1 gesehen habe, erfüllt alle Erwartungen. Da verzeihe ich auch technische und spielerische Unzulänglichkeiten.

urpils
2014-10-31, 06:51:06
Patch 1.1. ist da :)

gnomi
2014-10-31, 09:27:07
Klasse.
Dann kann es ja dieses Wochenende weiter gehen.
Ein wenig fehlt mir wohl noch. =) (etwa 4 Stunden Spielzeit bislang)

urpils
2014-10-31, 18:12:48
Klasse.
Dann kann es ja dieses Wochenende weiter gehen.
Ein wenig fehlt mir wohl noch. =) (etwa 4 Stunden Spielzeit bislang)

welchen Weg hast du denn gewählt? also welche "Karriere"? :)

Mephisto
2015-03-06, 15:22:46
Gibt gerade noch ca. 100 bei gog.com für 13,99€ -1,50€ Gutschrift!
+ den Extras!

urpils
2015-03-17, 16:33:28
ich bin etwas schockiert, dass der Release von Book 2 scheinbar niemanden interessiert oder es nicht wahrgenommen wird ;(

http://store.steampowered.com/app/237850/?utm_source=SteamDB&utm_medium=SteamDB&utm_campaign=SteamDB%20App%20Page

hab es durch und bin weiter begeistert.. klar gibt es einige technische Unzulänglichkeiten.. ein paar Bugs hier und da - aber die Wärme der Entwickler, der teilweise wahnsinnig schöne Artdirection, die Dialoge, die Musik.. und das von so einem kleinen Entwicklerteam für so wenig Geld.. toll :)

bitte gebt dem Ding ne Chance, damit die weiter machen können. :)

Mephisto
2015-03-17, 16:57:33
Hab ich gemacht und bin ebenfalls erfreut!
Das IMO nette Angebot von netto 12,50€ hatte anscheinend sonst niemanden motiviert ...
Die viel zu lange Pause nach Ep1 ist definitiv ein Problem für die Frühkäufer.

urpils
2015-03-17, 17:19:58
Hab ich gemacht und bin ebenfalls erfreut!
Das IMO nette Angebot von netto 12,50€ hatte anscheinend sonst niemanden motiviert ...
Die viel zu lange Pause nach Ep1 ist definitiv ein Problem für die Frühkäufer.

kann sein, dafür ist Book 2 auch für ein Episodenspiel recht lang - und wunderschön wenn ich das nochmal betonen darf :)

gnomi
2015-03-18, 09:09:37
Na ja, mich überzeugt Chapters nicht restlos.
Die Engine/Technik ist Murks, die Art Direction nicht so stimmig wie gewohnt und die kleckerweise Veröffentlichung und Bugbereinigung beinahe eine Zumutung.
Aktuell warte ich erst mal auf das Sprach Paket. (immerhin gibt es überhaupt noch eine- ist ja auch lange kein Standard mehr)
Man könnte mit Blick auf andere Adventures zwar zufrieden sein, aber die Wahrheit ist, dass das ganze Genre mittlerweile vergleichsweise Low Budget ist und damit kaum noch Spaß macht.
Man merkt es auch bei den Preisen. Alles höchstens 30 Euro und der Anschaffungspreis sinkt nach ein paar Wochen trotzdem in den Keller. :down:

urpils
2015-06-24, 06:38:26
es bricht mir ein wenig das Herz wie wenig Interesse Dreamfall Chapters zu erzeugen scheint ;( die Entwickler sind unglaublich sympathisch und mittlerweile schein es auch technisch deutlich besser geworden zu sein - und ich kann ohne Probleme behaupten, dass mir Book 1 & 2 insgesamt sehr gut gefallen haben.

morgen erscheint übrigens Book 3 und ich hoffe wirklich sehr, dass das Projekt insgesamt erfolgreich genug ist, dass die Jungs und Mädels weitermachen können nach Dreamfall...

edit: Release-Trailer für Book 3 - falls ihn jemand sehen und sich evtl. Spoilern lassen möchte :) https://www.youtube.com/watch?v=bxkkZo_mkvY&feature=youtu.be (ich schaue sie mir nicht mehr an, um nichts zu sehen, bevor ich es nicht gespielt habe...)

Zephyroth
2015-06-24, 08:17:40
Ich muß auch sagen, das mich die Geschichte bis jetzt nicht vollends überzeugt. Das liegt aber eher daran, das sie häppchenweise erzählt wird. Das reißt mich immer wieder aus dem Fluß heraus. Ich denke ich werde einfach warten, bis alle Chapters fertig sind. Also noch etwa 1 Jahr...

Grüße,
Zeph

N0Thing
2015-06-24, 10:38:50
Ja, geht mir genauso. Nach dem Episodendesaster von Telltale mit The Wolf Among Us ignoriere ich das Episondenformat bei Spielen und warte bis alle Teile erschienen sind.

urpils
2015-06-24, 10:47:08
finde ich interessant, weil es bei mir genau umgekehrt ist... wenn ich ein Spiel vor mir sehe, bei dem ich weiß, dass ich 20-30 STunden (idealerweise am Stück) investieren muss, kann ich dass fast nicht beginnen...

im Episodenformat kann ich dieses am WE ab und zu mal anzocken und durchspielen, bekomme über einen langen Zeitraum immer wieder das Gefühl eines kleines Mini-Hypes bei neuen Episoden und freue mich über die Verbesserungen und das Mitfiebern der Community.

kann eure Argumentation verstehen und glaube auch, dass es den meisten Menschen so gehen wird - aber das erklärt mir immer noch nicht, wieso Chapters so wenig Aufmerksamkeit erlangt :(

gnomi
2015-06-24, 10:47:55
Episodenformat mag ich auch so gar nicht.
Bei Chapters habe ich die erste dann mal halbherzig gespielt, da neu.
Und bei der zweiten konnte ich wieder auf die Synchro warten. Nach dem Download geriet es daher wieder in Vergessenheit und jetzt bin ich auch schon wieder raus. Ich finde, dass sie so zwar die Kosten überschaubarer halten oder ein Projekt ermöglichen, aber dem Kunden letztendlich keinen Gefallen tun und was Zerstückeltes vorsetzen. Diejenigen, die dann die Sache nicht mit tragen, aber 2 Jahre später im Sale das Spiel abgreifen, bekommen obendrauf das bessere Erlebnis. Aber von deren überraschend positivem Urteil (macht Spaß und hat nur 3,74 Euro gekostet) trägt sich doch keine bessere Neuentwicklung.
So sollte die Spieleentwicklung einfach nicht laufen, aber es wird immer mehr zur traurigen Realität.

Zephyroth
2015-06-24, 12:24:42
Ich hab' jetzt auch nicht überviel Zeit zum Zocken, aber gerade eben hab' ich The Witcher 3 durch. Innerhalb von 2 Wochen durchgespielt, habe für den ersten Durchlauf 61h gebraucht (gilt schon fast als Speedrun!).

Ich tauchte in die Welt ein, ich spielte am nächsten oder übernächsten Tag weiter, die Erinnerungen an das Geschehene waren frisch, ich war gleich wieder drinnen.

Wenn mich jetzt jemand fragt, was in Chapters I+II so passiert ist, ich könnte es nicht genau beantworten.

Grüße,
Zeph

urpils
2015-06-24, 17:19:41
Ich hab' jetzt auch nicht überviel Zeit zum Zocken, aber gerade eben hab' ich The Witcher 3 durch. Innerhalb von 2 Wochen durchgespielt, habe für den ersten Durchlauf 61h gebraucht (gilt schon fast als Speedrun!).
...

scherzkeks ;)

aber nochmal zurück zum Thema: klar versteh ich eure Argumente - und klar reißt es einen raus, wenn man 2-3 Monate nichts mehr mit dem Spiel gemacht hat und die Story nicht mehr ganz auf dem Kasten hat - ich verstehe diese Kritikpunkte, allerdings ist SO überhaupt das Spiel erst möglich und zum anderen hat man dann über >1 Jahr immer wieder etwas von dem spiel, was ich auch ganz schön finde - so hat mir z.B. the Walking Dead schon sehr viel Freude bereitet.

es hält einen ja auch nieamnd davon ab, erst zuzuschlagen oder loszuspielen wenn das Paket komplett ist, aber dass es so mehr oder weniger gar keine Meinungen zu den ersten 2 Episoden gibt find ich einfach traurig, eben weil ich die Entwickler so sympathisch und fähig finde.. das Spiel ist abgesehen von den veröffentlichungsumständen und ein wenig der technischen Seite das erste Kick-starter Projekt dass ich mitfinanziert hab, dass das erhoffte/versprochene wirklich geliefert hat/liefert, ohne wirklich zu sehr zu enttäuschen.. und bei Dreamfall war ich schon SEHR gehypet :)

Mephisto
2015-06-24, 17:32:31
War kein Backer, aber auch ge-hype-t. April tot (?), Zoe im Koma. Wollte unbedingt wissen wie's weitergeht! :ujump2:
Hab' dann bei 12€ für die Special Edition zuschlagen müssen, obwohl ich ebenfalls grundsätzlich eher genervt bin vom episodischen Ansatz.

Zephyroth
2015-08-12, 08:17:44
Gestern Book 3 kurz angezockt, nachdem endlich die deutsche Synchronisation da war (ja, ich kann Englisch, bevorzuge aber Deutsch, will mich entspannen und nicht konzentrieren).

Irgendwie komm' ich nicht recht rein. Vorallem direkt nach 2-fachem Durchlauf des Witcher III kommt kein rechter Spaß auf. Ich werd's glaub' ich ruhen lassen, bis alles draußen ist, diese Unterbrechungen werfen mich jedesmal raus...

Grüße,
Zeph

Mephisto
2015-08-12, 11:22:18
Ich empfinde auch diese Zwischenspiele ("Interlude") eher störend für den Spielfluss.

Zephyroth
2015-08-12, 12:47:28
Jain. Ich find' das Ergebnis mit Saga und den Bildern durchaus spannend, aber der Weg dorthin ist plumpes Zeitschinden um die Spielzeit zu verlängern.

Grüße,
Zeph

Mephisto
2015-12-03, 11:05:53
Book 4 inkl. Update auf Unity5 soll ja heute erscheinen.
Hat ein steam Nutzer schon mal die Beta angespielt und kann was sagen? Es soll ja Probleme mit AMD-Karten geben. (habe selbst die gog Version)

Mephisto
2015-12-03, 15:24:34
Es ist da! :)
Bevor ich allerdings die 7,4 Gb herunter lade warte ich erst einmal Bewertungen über den technischen Zustand ab.

urpils
2016-06-18, 14:48:13
Book 5 ist raus inkl neu angepasstem Book 1. leider bin ich heute bis morgen auf der Arbeit. Aber die ersten 10 Minuten heute früh waren schon tolle Nostalgie. Ich bin gespannt, fröhlich und traurig zugleich, dass es bald rum ist :(

Hab im ersten Raum schon ein Easteregg zum
Nächsten Spiel von RTG entdeckt (Project Svalbard). Mal gespannt was es damit auf sich hat

Schon jemand anderes angespielt?

Mephisto
2016-06-19, 15:54:18
Schon jemand anderes angespielt?Nein, nicht bevor die major Bugs gefixt wurden.

Lightning
2016-06-19, 16:14:10
Buch 5 ist das letzte, ja? Dann komme ich vielleicht auch bald in den Genuss. Hoffe auf einen neuen Release mit allen Episoden auf Datenträger(n).

Mephisto
2016-06-19, 17:09:05
Warum Datenträger? Ist auf gog DRM-frei erhältlich. Kannst Du Dir dann ja selber archivieren!? ;)

johla
2016-06-19, 17:16:37
Ist die Serie damit zuende?

urpils
2016-06-19, 18:10:16
Ist die Serie damit zuende?

es kommt darauf an. Der "Dreamfall"-Storybogen ist geschlossen. Die Story um April aus "the Longest Journey" ist allerdings nur bedingt damit verknüpft. Diese Fortsetzung (The Longest Journey Home) ist allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben oder wird evtl. nie erscheinen...

für mich war Dreamfall Chapters eine tolle Erfahrung - auch, wenn sie länger gedauert hat über die Jahre, als ich vermutet hätte ;)

Lightning
2016-06-19, 18:57:37
Warum Datenträger? Ist auf gog DRM-frei erhältlich. Kannst Du Dir dann ja selber archivieren!? ;)

Ich habe gerne etwas in der Hand, das ich ins Regel stelle, und ich leide zum Teil unter einer schlechten Internetverbindung/Datenvolumen.

GoG ist als Alternative trotzdem nett, aber vorziehen würde ich immer eine physische Version, wenn vorhanden (bin auch bereit, etwas mehr dafür zu zahlen).

Kriton
2016-06-19, 19:50:33
Mal überlegt es über Nacht zu ziehen, zu brennen und ein eigenes Cover zu machen?

gnomi
2017-07-25, 22:25:45
Im Zuge der Final Cut Edition habe ich jetzt nochmals mit angefangen.
Ein großartig anderes Spielgefühl hatte ich aber beim Durchspielen von Book 1 noch nicht.
Natürlich läuft es Dank 80% mehr GPU Power noch unproblematischer, aber mir sind nicht so viele Überarbeitungen aufgefallen.
Alles in allem hat das Spiel nicht so das Budget im Vergleich zu anderen Games wie dies noch zu Zeiten von Dreamfall und The Longest Journey so der Fall war.
Dennoch ist es teils charmant aufgezogen und sehr Story intensiv.
Also rein inhaltlich könnte es sich schon für Fans der Serie sehr lohnen.
Ich werde jetzt doch ma dranbleiben. (zumal auch nichts weiter gemacht wird)

Lightning
2017-08-18, 21:38:54
Habe bei der aktuellen Preissenkung doch mal auf GOG zugeschlagen.

Eine technische Frage: Funktioniert bei jemandem Downsampling (DSR in dem Fall)? Auswählen lassen sich höhere Auflösungen bei mir zwar, gerendert wird aber offenbar weiter in 1080p, denn an der (mäßigen) Bildqualität und Performance ändert sich nichts.

Lightning
2017-09-10, 14:27:12
Die Sache mit dem Downsampling ließ sich lösen, indem man die Desktopauflösung vor dem Spielstart auf die gewünschte Auflösung einstellt. Das scheint immer die maximale Auflösung zu sein, die das Spiel tatsächlich rendern mag.


Ansonsten bin ich jetzt durch mit dem Spiel. Und positiv überrascht, nach einigem nicht so positiven Feedback, das ich mitbekam.
Die Story hat mir gut gefallen und wurde auch überwiegend gut erzählt. Das voice acting was überzeugend, das Artwork schick (auch wenn das Spiel technisch natürlich ist ganz auf AAA-Niveau ist), und somit stimmt auch insgesamt die Atmosphäre. Was das Gameplay angeht, gibt es ein paar nervige "finde Objekt XY" Stellen, an denen ich hängen blieb; stattdessen hätte ich mir ein paar mehr spannendere Rätsel gewünscht. Die Entscheidungsoptionen fand ich dagegen wieder nett.

Ich bin allerdings froh, das Spiel erst im Kompletten Zustand gekauft zu haben, sodass ich alle Episoden hintereinanderweg (und ohne nennenswerte technische Probleme) spielen konnte. Alle zusammen hatten so auch eine sehr respektable Spielzeit (20-25 Stunden in meinem Fall).

Vielleicht wird ja auch aus dem nächsten Projekt des Entwicklers "Draugen" etwas. Das werde ich mir zumindest mal genauer anschauen, wenn es mehr Informationen dazu gibt.