PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ein Tablet ein Netbook ersetzen?


miezi
2013-02-08, 15:08:36
Hallo,

Zum Sommer hin möchte ich mir ggf. ein Tablet zulegen.
Mein derzeitiges 10"-Netbook Samsung NC10 Plus ist doch schon recht betagt.

Das Tablet sollte über ein (zukaufbares) Tastaturdock verfügen.
Ich hab aber keine Ahnung, welches Tablet leistungstechnisch das Netbook ersetzen kann.

Meine Favorit ist das Acer Iconia W511, aber auch nicht gerade günstig.
Was gibt es denn sonst noch so auf dem Markt? Ich bin ja kapitaler Apple-Hater, aber die Pads sehen ganz brauchbar aus. Kann man die empfehlen?

Also kurz noch mal, welches Tablet kann mein Netbook technisch und funktional voll und ganz ersetzen?

mfg miezi

Eisenoxid
2013-02-08, 15:15:27
Warte noch ein bisschen, bis es gescheite, bezahlbare Convertibles gibt. Das Iconia W510 (http://geizhals.at/de/857426) geht schon in die richtige Richtung. Wäre mir aber als Notebookersatz fast zu klein.
Um 12" fände ich den besten Kompromiss...Das W700 (http://geizhals.at/de/891904) könnte evtl. interessant sein. In der Preisklasse leider recht alternativlos.
Das Lenovo ThinkPad Helix (http://geizhals.at/de/901181), und das etwas größere ASUS Transformer Book TX300 (http://geizhals.at/de/858209) machen einen recht guten Eindruck, sind aber preislich noch jenseits von gut & böse...
Aber es werden noch mehr Geräte dieser Art kommen.

Ein reines Tablet, ohne Tastaturdock würde ich als Notebookersatz nicht empfehlen. Egal, ob Apple, google, oder Win8. Eine andockbare Tastatur muss imho schon sein. Und am besten auch die Fähigkeit, x86 Anwendungen zu verwenden, wobei auch Android-ASUS TF, sowie die WinRT-Tablets etc. rausfallen.

Lowkey
2013-02-08, 15:20:08
Paßt dann nicht an jedes Gerät per Bluetooth oder USB eine Tastatur?

Matrix316
2013-02-08, 15:26:22
Wenn dann z.B. ein Acer W510 mit Windows 8. Auch wenn 500 Euro für ein Atom Netbook eigentlich zu viel sind, aber dank der Tabletfunktion sparst du dir das Tablet selbst, was zum Teil auch nicht so billig ist.

lumines
2013-02-08, 15:28:23
Erzähl mal ein bisschen über deine Nutzungsgewohnheiten, sonst kann man das nur schlecht abschätzen.

Eisenoxid
2013-02-08, 15:29:40
Paßt dann nicht an jedes Gerät per Bluetooth oder USB eine Tastatur?
Ja, schon, aber das ist doch unpraktikabel. Man braucht eine Tastatur und ein Teil zu Aufstellen des Tablets; und wenn du z.B. mal etwas auf dem Schoß tippen möchtest, geht das schlecht. Außerdem kann eine dockbare Tastatur einen zusätzlichen Akku beherbergen.

Gast
2013-02-08, 16:31:08
Erzähl mal ein bisschen über deine Nutzungsgewohnheiten, sonst kann man das nur schlecht abschätzen.

- Internet, Multimedia, Youtube (~50%)
- MS Office, PDF, Matlab, NI DiaDem usw. (~50%)

Gastup²
2013-02-08, 16:34:37
Es wird hoffentlich bald mehr sowas wie Logitech Ultrathin Keyboard Cover for iPad geben: genial!
http://geizhals.at/eu/769447

Matrix316
2013-02-08, 16:56:10
Der Nachteil von iPad und Android Tablets im Vergleich zu einem Netbook ist halt auch, dass man keinen Desktop hat wo man verschiedene Dokumente nebeneinander ansehen kann oder sowas. Das ist der Vorteil von Windows 8. Man kann es nutzen wie ein normales Netbook, wenn man will.

Pennywise
2013-02-08, 17:00:33
Habe ein W510. Kann ich nur empfehlen. Sehr geil

Gastup²
2013-02-08, 18:20:53
miezi, das ist ja ein Witz...
Acer Iconia Tab W511-27602G06iss + KeyboardDock (NT.L0NEG.001) ab €699,--
http://geizhals.at/eu/858249
Da kann ich mir vorstelln, dass das zu teuer ist... ^^

Wie wärs mit Dell XPS 10, 32GB Flash, Windows RT (6225-5604) ab €460,03
http://geizhals.at/de/887673

Ich kenne RT nicht weiter, hat wer Erfahrung damit?

Eisenoxid
2013-02-08, 18:48:03
3G scheint der einzige Unterschied zwischen W510 und W511 zu sein.
Nur deswegen würde ich nicht so viel Aufpreis zahlen. Dann lieber ein USB-UMTS-Modul verwenden.
Und das 510er ist mit ~500€ noch halbwegs im Rahmen und auch nicht teurer als das Dell; hat aber richtiges Win8.

WinRT ist beschnittenes win8, ohne Desktopoberfläche und auf SoCs hin optimiert. Daher auch keine x86 Anwendungen. Reines Tablet-Betriebssystem, vergleichbar mit den anderen (iOS, Android). Office ist allerdings mit dabei, was ein Vorteil ist.

Pennywise
2013-02-08, 19:00:13
Eben RT kann nix. Mit dem W510 kann man alle Windows Programme nutzen (und Webseiten die Flash, Silverlight und was weiss ich verwenden)

W510 hat im Dock auch noch einen Akku, so dass die Laufzeit knapp 18h beträgt.

Shink
2013-02-08, 19:32:49
Das Iconia W510 (http://geizhals.at/de/857426) geht schon in die richtige Richtung. Wäre mir aber als Notebookersatz fast zu klein.
Es geht um "Netbookersatz", nicht "Notebookersatz". So gesehen: W510, yo frally.

Wobei man halt um <200€ ein 11,6"-Netbook ala S206 bekommt. Im Vergleich zum W510 lächerliche Laufzeit, doppelt so schwer wie das W510 ohne Tastatur... dafür halt auch um einiges schneller (gerade die Grafiklösung) und saubillig.

Die Frage ist eben, was man von einem Netbook erwartet. Ein S206 ist schneller "abgeschrieben" und dazu noch zukunftssicherer (schneller) als die Atom/PowerVR-oder Tegra 3-Mühlen.

Pennywise
2013-02-08, 19:59:47
Die CPU selber ist nicht schneller, da hat der Z2760 leichte Vorteile. GPU ist beim AMD klar schneller, wobei die Frage ist ob lahm und lahmer nicht egal sind :D

miezi
2013-02-08, 21:36:40
Wenn's Netbooks mit brauchbaren Displays gäbe, würde ich mir eins holen, aber die auf dem Markt befindlichen Netbooks haben alle jämmerliche TN-Panels mit miesen Kontrastwerten.

Daher dachte ich an Tablets...

Shink
2013-02-09, 14:24:09
Wenn's Netbooks mit brauchbaren Displays gäbe, würde ich mir eins holen, aber die auf dem Markt befindlichen Netbooks haben alle jämmerliche TN-Panels mit miesen Kontrastwerten.

Daher dachte ich an Tablets...
Ein gutes Argument - das dürfte auch einer der Gründe sein, dass Netbooks um soviel billiger sind. Wenn dir das den Aufpreis wert ist - go for it.

GPU ist beim AMD klar schneller, wobei die Frage ist ob lahm und lahmer nicht egal sind :D
Dem widerspreche ich klar - wobei ich die Performance sogar als das kleinere Problem sehe. Dass Intel seit 5 Jahren daran scheitert, brauchbare Treiber für PowerVR-IGPs zu zimmern (immer noch kein OpenGL 2.0 oder DX10, keine freien Linux-Treiber, mit den unfreien geht so gut wir gar nichts), und man die nächste Atom-Generation mit der Intel-GPU-Architektur ausstatten will, hält mich auf jeden Fall vom Kauf ab. Sollten GPGPU-Anwendungen wie z.B. Winzip (die auf dem Brazos durchaus einen Speedup bekommen) häufiger werden, hat der Atom immer mehr das Nachsehen.

Davon abgesehen könnte die Sache mit der 32 Bit-Beschränkung des Atom (natürlich auch wegen der GPU) ebenfalls früher oder später zu Kompatibilitätsproblemen bei fetten Desktop-Anwendungen führen.

mugger
2013-02-16, 10:31:20
Nein!

Keine echte Tastatur, kein Brenner, Größe - ich möchte nicht vorm 7' den ganzen Tag sitzen müssen -ein 10 ist ja schon etwas groß für mal eben mitnehmen & co

Außerdem nutze ich mein Book als TV Ersatz - Tablet ? > Fehlanzeige!

Oberst
2013-02-17, 13:50:05
@miezi:
Schau doch mal, ob du ein gebrauchtes W500 bekommst. Das gibt's mit Tastaturdock bei EBay teilweise ab ca. 200€ und ist dank AMD Bobcat DualCore recht ordentlich unterwegs. Einzig die SSD ist nicht so der Bringer (32GB Sandisk), kann aber dank mSATA getauscht werden. Ich hab mir erst eine Mushkin Atlas Deluxe mit 240GB verbaut, die hat mehr als ausreichend Platz und läuft problemlos, eine Crucial M4 könnte man auch nehmen. Beim OS lohnt sich der Kauf von Win8 deutlich, die Bootzeit liegt damit bei ca. 10 Sekunden (bis zum Login), bei Win7 war das um die 30 Sekunden. Und auch im Betrieb ist Win8 überraschend deutlich flinker als Win7, mehr als mir das auf meinen großen Rechnern aufgefallen ist.

Allerdings gibt's auch bald von AMD den Nachfolger mit Jaguar Kernen - für Tablets dann mit maximal 4 - dazu GCN Grafik und integriertem Chipsatz @4,5W TDP. Dürfte daher noch mal merklich sparsamer (da integrierter Chipsatz) und gleichzeitig gut doppelt so schnell sein (zumindest laut ersten Benchmarks soll dank neuer Architektur und doppelter Kern-Zahl die CPU mehr als doppelt so schnell sein), aber bis darauf basierende Geräte kommen, dauert das eventuell noch eine Weile (beim Z60 Tablet Prozessor hat das einige Monate gedauert). Darauf basierende Geräte kommen daher wohl erst im Sommer oder noch später.

Ein Intel würde ich nicht nehmen, die Gründe wurden ja hier teilweise schon aufgeführt. Die aktuellen Atoms sind einfach technologisch schon lange ein Auslaufmodell (Intel hat an denen ja 5 Jahre lang kaum was gemacht) und gegenüber AMD klar schlechter, dazu noch die unbrauchbaren Grafiktreiber...

Spasstiger
2013-02-18, 00:26:43
Ein Intel würde ich nicht nehmen, die Gründe wurden ja hier teilweise schon aufgeführt. Die aktuellen Atoms sind einfach technologisch schon lange ein Auslaufmodell (Intel hat an denen ja 5 Jahre lang kaum was gemacht) und gegenüber AMD klar schlechter, dazu noch die unbrauchbaren Grafiktreiber...
Intel hat den Stromverbrauch dramatisch gesenkt. 18 Stunden Akkulaufzeit und eine fast nicht vorhandene Wärmeentwicklung in dem Formfaktor des W510 erreichst du mit einem AMD Bobcat nicht ansatzweise.
Für Tablet-Anwendungen ist der aktuelle Atom nicht schlecht, auf dem W510 geht zumindest alles flüssig und direkt von der Hand.

Zu der Frage im Startposting: Wenn du mal ein Windows-8-Tablet wie das Acer W510 eine Weile bedient hast, willst du wahrscheinlich nicht mehr zurück zum Netbook. Es ist eine ganz andere Welt.

sometimehot
2013-02-18, 00:36:00
Nein!

Keine echte Tastatur, kein Brenner, Größe - ich möchte nicht vorm 7' den ganzen Tag sitzen müssen -ein 10 ist ja schon etwas groß für mal eben mitnehmen & co

Außerdem nutze ich mein Book als TV Ersatz - Tablet ? > Fehlanzeige!

ich nutze mein Ipad als TV, gibt genug DVB-T Empfänger auch für androids

Morale
2013-02-18, 00:55:30
Also ich hab mir vor kurzem erst ein Notebook (ja kein Netbook, aber es ist trotzdem sehr handlich) zugelegt, weil mit dem Ipad geht es eben sehr schwer unterwegs/auswärts "Büroarbeiten" zu erledigen.
Ist halt die Frage wofür du das Netbook vorher benutzt hast, mobil surfen, Filmchen schauen, Minispiele, Emails, etc geht alles natürlich wunderbar über ein Tablet.
Produktiv arbeiten geht meiner Meinung nach leider gar nicht, auch nicht mit so einer Anstecktastatur.