PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop flott bekommen


arT_of_WaR
2013-02-08, 15:38:43
Ich habe einen Laptop von einem Bekannten bekommen den ich softwaremäßig wieder herrichten soll. Es scheint so zu sein das er stark virenbefallen ist, eventll. Trojaner und ähnliches. Jetzt frag ich mich wie ich an die Sache herangehen soll um das Ding wirklich wieder sauber zu bekommen. Es reicht wahrscheinlich nicht einfach zu formatieren und dann neu aufzusetzen. Gibt es gute Tools die ich z.B. per usb stick beim booten benutzen kann, um dann eine Formatierung mit "Tiefenscan" durchzuführen.
Wäre super dankbar über ein paar konkrete Vorschläge wie ich die Sache am besten angehen sollte.

BigKid
2013-02-08, 16:58:30
Also wenn nicht das Bios befallen ist - und es gibt äusserst wenige Viren, die das können - dann gilt:
Im Bios die Bootreihenfolge so ändern, dass auf jeden Fall von CD zuerst gebootet wird (dann haben Viren im MBR keine Chance). Dann Rechner AUS.
Von CD/DVD booten und Platte formatieren (alle Partitionen)... Eigentlich sollte es auch reichen die Partition(en) zu löschen und neu Anzulegen...
Dann neu Aufsetzen...
Du musst einfach Aufpassen das nix von der Platte ausgeführt wird bevor du gelöscht hast... Vor allem kein Bootversuch...
Wenn du es aber schaffst einen guten Virenchecker von CD zu booten der aktuelle Signaturen hat oder Nachlädt - dann sollte das eigentlich auch reichen...
Entscheidend auch hier - kein Booten von der HD - auch nicht mal kurz - falls doch reicht reset nicht - Rechner aus und auf start zurück...