PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt eigentlich diese Clouddienste?


Kornflakes
2013-02-08, 17:31:46
Hi, ich frage mich wegen der Umfrage in den News ob jemand von externer Datensicherung auf Clouddienste umgestiegen ist und diese nutzt bzw. wie er diese nutzt?

Ri*g*g*er
2013-02-08, 18:03:34
Hi,

also ich schiebe da nicht alle meine Daten hin, das würde auch viel zu lange dauern mit unseren lahmen Uploadleitungen. Aber das ein oder andere Dokument, Foto, Musik, Mp3 landet schonmal dort, denn es ist unheimlich praktisch auf dem Desktop Rechner, Laptop und Handy die Cloud ansteuern zu können.

Wenn wir in Deutschland nur diesen langsamen Upload nicht hätten ...

Meine DSLR Foto nehmen pro Bild als original RAW ~10-12 Mb ein das dauert mir viel zu lange die dort hochzuladen.

Gruss
Ri*g*g*er

Pennywise
2013-02-08, 18:41:51
Nutze Dropbox für einige Daten weil das so schön einfach ist. Syncht alle PCs, mal eben ein Office Dokument hier starten und da weiter bearbeiten. Das iPhone lädt Bilder (halb)automatisch hoch, sind dann direkt auf dem PC (ja ich weiss mach icloud auch, aber auch nur das)
Mit dem iPad (icabmobile) was runterladen auf die Dropbox schieben und mit dem Windows PC nutzen (PDFs z.B.). Auf dem Windows Tablet hab ich ne geile App Clouder, damit kann ich durch Soundcloud stöbern und alles runterladen. Lädt der direkt in den Dropbox Ordner und ist damit zeitnah auf allen anderen PCs auch. Oder mit der HP Scan App auf dem Windows Tablet meinen Scanner ansteuern, ein PDF erstellen und das dann auch auf dem grossen Desktop PC verfügbar haben.

Macht schon Sinn, muss aber transparent und einfach sein. Was m.E. einzig Dropbox erfüllt.
Sicherheit - naja es ist wohl wahrscheinlicher dass du deine Geldbörse mit den Kreditkarten verlierst, als das jemand deinen Dropbox Account hackt.

fdk
2013-02-08, 19:19:36
Google drive für praktisch alle Dokumente (Außer Medien).
Extrem praktisch, vor allem durch google docs was es sehr einfach macht Dokumente oder "5 Minuten-Präsentationen" in der kleinen Gruppe gemeinsam zu bearbeiten. Dazu noch den sync dienst für chrome (Lesezeichen, etc.)
Dropbox acc ist vorhanden, aber im Vergleich zum funktionsumfang bei google ein witz und wird daher nicht genutzt.

Thanatos
2013-02-08, 19:50:00
Also ich nutze es um meine ganzen Dokumente auch auf meinem Desktop nutzen und bearbeiten zu können, diese zu teilen und obendrein noch eine automatische Dauersicherung zu haben.

Mond
2013-02-08, 20:04:51
Nutze meine eigene Cloud (ownCloud). Für alle Daten die ich halt teilen oder immer verfügbar haben will. Zudem benutzte ich die Cloud auch zum Synchronisieren meiner Kontakte und Kalender.

Player18
2013-02-08, 20:13:59
Seit ich VDSL Habe nutze ich iCloud. Ohne eine Starke Leitung lohnt sich das kaum.

Alex31
2013-02-09, 23:03:31
Bin wegen meiner Stromrechnung auf Cloud Dienste umgestiegen. Denn früher lief immer ein kleiner Server samt Technik 24/7 für meine Daten, damit ich immer Zugriff auf meine Daten hätte haben können. Auch wenn das einige als unnötig ansahen. ;)

Seit dem liegen meine MP3s bei Google und meine Daten in einem Wuala Account. Ich bin noch nicht bereit Google auch meine Dokumente zu geben, da habe ich doch bedenken. Bei Wuala liegt alles, bis auf meine RAW Bilder. Da das eine große Datenmenge ist, bleiben die weiterhin bei mir zu hause, allerdings brauche ich diese auch nicht ständig. ;)

IchoTolot
2013-02-10, 10:43:09
Ich nutze permanent meine Cloud in Form des Google Drives. Dort lege ich meine Dokumente ab von der Arbeit oder andere Daten: Hab jetzt erst ein Upgrade auf 200 GB durchgeführt. Upload hab ich 5 Mbit, geht daher auch vom Zeitaufwand. Außerdem archiviere ich quasi meine Daten auf dem Gdrive. Seien es Bilder oder Music oder Unterlagen. Liegt bei mir alles am Gdrive.

Vikingr
2013-02-10, 14:49:43
[x] Wuala (100 GB)

Dort hab ich so'n paar wichtige Daten (Bilder, Dokumente, Videos u.a.) liegen, ansonsten aber wird nur für sowas wie in der Signatur zu sehen genutzt..:)

Dropbox & Google Drive werden nur geringfügig für gewisse Dinge wie pdf's o.ä. genutzt. Ansonsten wird drauf verzichtet, weil mich der Festplattenplatzverbrauch nervt. Wenn dann will ich alles nur sicher & jederzeit abrufbar in der Cloud haben.

PS:
http://www.cloudsider.com/test/online-festplatte-test.html

333fps
2013-02-11, 15:10:41
Ich nutze

- Google Drive
- Dropbox
- UbuntuOne

Hauptsächlich als Sync/Backupbasis für mein smartphone. Aber auch wichtige tlw. unwiederbringbare Einzeldateien (z. Bsp. Treiber u. ä.).
Dank 5 mbps Up läuft das ganz gut ;)

Eidolon
2013-02-11, 15:41:10
Google Drive, da ich eh viele Google Dienste nutze.

Schrotti
2013-02-11, 17:15:55
Microsoft Skydrive (6,55GB noch verfügbar zeigt er an).

Ich nutze das um meine Mods an die Clanuser zu verteilen (World of Tanks).

mugger
2013-02-16, 10:36:13
Cloud ist gefährlich :)

Daten in einer Cloud würde ich nur extrem gesichert hinterlegen, einzig "unverfängliche" MP3 könnte ich mir vorstellen.

GValnios
2013-02-16, 13:45:46
Skydrive für meine wichtigen Dokumente und E-Mails, natürlich vorher alles verschlüsselt. Duplicati managed das ganz prima.

_Marty_
2013-02-16, 19:09:48
Cloud hin oder Her. Überhaupt nicht. Hier bleibt alles local. Irgendwie sehe ich das gar nicht gern wenn meine Doks und Fotos auf irgendeinen Server auf der Welt liegen. Hinzu kommt die nicht erreichbarkeit der Daten, was auch mal passieren kann. Sind ja auch nur Machinen wo die eine oder andere hardware flöten gehen kann. Na sicher sind die dagegen gewappnet mit unmengen von Monitoring Utilz, aber schiefgehen kann es sicher mal ... vorallem wenn man was ganz dringend was braucht **Murphys gesetz lässt grüssen**

Auch die MS SQL Azure Server waren für viele Tage mal nicht erreichbar. Mein Chef hat sofort wieder auf Lokale DB gesetzt :biggrin:.

IchoTolot
2013-02-16, 20:30:46
Clouddienste werden mittelfristig richtig wichtig werden, weil keiner mehr alle Daten immer dabei haben will.

Bei unserer Software, welche wir entwickeln, höre ich den Wunsch danach auch immer mehr. Seit Tablet-PC´s und ähnliches immer gefragter werden, wird auch das Thema Cloud immer gefragter.

maximum
2013-02-17, 14:05:22
Hab nur 1 MB/s Upload. Da ist es wesentlich schneller mal eben das Handy/Tablet an den PC anzuschließen.

Demnach: nein, nutze ich nicht. Ein paar (unwichtige) Dokumente hab ich auf Google Drive. Da finde ich die Onlinebearbeitung wirklich praktisch.

Der_Donnervogel
2013-02-17, 15:05:35
Ich verwende keine Clouddienste. Ich habe (fast) keine Daten bei denen es praktisch ist wenn sie ständig erreichbar sind. Deshalb reicht es mir wenn sie lokal bei mir zu Hause zugänglich sind. Die einzige Ausnahme, welche aber üblicherweise nicht zu den Clouddiensten zählt, ist E-Mail. Dort verwende ich schon seit Jahren kein POP mehr, da es praktisch ist wenn die Mails von überall aus erreichbar sind.

<u.b-jelly>
2013-02-19, 10:54:50
Der Suchbegriff Clouddienste bei Google hat mir diesen Thread offenbart. Hier gibt es wirklich viele paranoide.

maximum
2013-02-19, 21:17:34
Der Suchbegriff Clouddienste bei Google hat mir diesen Thread offenbart. Hier gibt es wirklich viele paranoide.

Ist mir schon bei ein paar Themen so gegangen, dass ich via Google im 3DC gelandet bin. Meistens sind die Threads ein Paradebeispiel fürs Forum...

Avalance
2013-02-20, 13:44:22
Ich finde Google Drive super, leider sieht das mein Arbeitgeber nicht so, daher verwende ich es nur privat (und das nur selten), jedoch denke ich ist genau das die Zukunft. Stichwort Youtube: Google I/O 2012 part 1 und 2 und ... ;)

Privat funzt das sehr gut bisher.

Grüße
aVa

<u.b-jelly>
2013-02-21, 14:29:34
Google Drive bietet auch wirklich viel für das Geld. Also für die Informationen die Google durch nutzen der Dienste über einen sammelt. Positiv gewichtet meinerseits das Google es mit Sicherherit durchaus ernst nimmt.

Es gibt jedoch bereits Alternative zu Google Drive oder gab es schon zuvor. www.box.net bietet ebenfalls eine Kollaborationsgeeignete Arbeitsumgebung, ebenso nun Microsoft. Das sind beileibe nicht die einzigen.

Leonidas
2013-03-02, 15:19:21
Der Suchbegriff Clouddienste bei Google hat mir diesen Thread offenbart. Hier gibt es wirklich viele paranoide.


Zweifelsfrei. Aber die Ironie am Ende ist, daß die Paranoiker überraschend oft Recht behalten.

thiron
2013-03-02, 23:53:02
Zweifelsfrei. Aber die Ironie am Ende ist, daß die Paranoiker überraschend oft Recht behalten.

Was Apple jüngst wieder durch seine iCloud Email Zensur bestätigt hat.

Labella
2013-04-30, 11:56:11
Bis vor 2 Monaten kannte ich nicht mal Clouds. Nun nutze ich sogar schon 2 verschiedene Clouds. Ich nutze die Cloud von Dropbox und Drive von Google. der Zugriff von allen Geräten erleichtert mir den Außendienst enorm und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Bezahlen würde ich aber wohl nicht dafür

Boris
2013-04-30, 12:40:46
Nutze Skydrive und bin eigentlich recht zufrieden damit. Für größere Backups werde ich mir noch ein NAS zulegen, allerdings denke ich, dass Cloud-Dienste in Zukunft noch wichtiger sein werden.

Angemeldet bin ich auch bei Dropbox, Googledrive und Adobe Creative Cloud, allerdings nutze ich diese nicht (mehr).