PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master Boot Record löschen


Mähman
2003-02-08, 18:06:40
Hat jemand eine Ahnung, wie man einen defekten Master Boot Record löscht? Ich dachte mit /mbr, doch funzt dies nicht. Wenn man den mbr gelöscht hat: Wird dann automatisch ein neuer, nicht defekter mbr erstellt?

joergd
2003-02-08, 18:18:02
läßt sich unter xp nur aus der reparaturkonsole starten und dort heißt der befehl: fixmbr
mann kann sich in der rep.konsole alle befehle anzeigen lassen, indem man die hilfe aufruft.
siehe auch: http://www.pqtuning.de/win2000/tools.html
http://www.pqtuning.de/winxp/sichern/sichern.htm

Mähman
2003-02-08, 18:29:00
Ich muss das Ganze jedoch von DOS aus machen. Es geht nicht um mein eigenes System, sondern um den Laptop eines Freundes, der Win ME installiert hat. Somit nehme ich eine DOS-Bootdiskette, doch danach weiss ich eben leider nicht mehr weiter...

mofa84
2003-02-08, 18:30:06
Originally posted by Mähman
Hat jemand eine Ahnung, wie man einen defekten Master Boot Record löscht? Ich dachte mit /mbr, doch funzt dies nicht. Wenn man den mbr gelöscht hat: Wird dann automatisch ein neuer, nicht defekter mbr erstellt? soll jetzt keine blöde frage sein aber du hast schon "fdisk /mbr" eingeben und nicht nur /mbr?

aber es stimmt, ich hab diese funktion auch noch nicht ganz durchschaut.

Mähman
2003-02-08, 18:40:58
Habe fdisk /mbr soeben versucht, doch lässt sich WinME leider immer noch nicht im normalen Modus booten... Wenn ich wenigstens wüsste, welches die Bootdateien von WinME sind (ich hatte selber dieses OS nie, zum Glück), dann könnte ich diese eventuell von der CD aus dem DOS heraus auf "c" kopieren, und vielleicht liesse sich ME wieder starten... Nun, zurzeit versuche ich es noch mit Defragmentieren...

Xanthomryr
2003-02-08, 21:16:31
Joergd hat doch schon geschrieben wie´s geht.

WinME/2000 besitzt auch eine Wiederherstellungskonsole, einfach die ME CD rein > booten > R drücken (Windows reparieren) > und schon ist man in der Wiederherstellungskonsole.

Mähman
2003-02-08, 21:55:17
Hat die Wiederherstellungskonsole nichts mit der Systemwiederherstellung zu tun? Mit dieser klappts nämlich nicht, da kein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt wurde. Zweite Frage: Bleiben nach dem Gebrauch der Wiederherstellungskonsole sämtliche installierten Programme erhalten? Stellt diese - da ME auf einer Recovery CD ist - wirklich nur das OS auf der primären Partition wieder her, oder verändert bzw. löscht sie eventuell auch Daten auf "d"? Dies muss ich unbedingt wissen, denn die Daten auf "d" müssen erhalten bleiben.

Unregistered
2003-02-08, 22:46:59
Hat der MBR überhaupt irgendwas mit dem bs zu tun?
Nein,ergo bringt irgendein wiederherstellungspunkt doch eh nix.
Ich kenne aber auch keine andere lösung den mbr neu zu erstellen.
Vieleicht bietet ein partitions proggy was an,diese müssten den mbr doch auch lesen/schreiben können.
Funzt denn eine win98 startdisk nicht?

Mähman
2003-02-08, 23:07:24
Nein, der MBR ist definitv nicht schuld. Auch das Defragmentieren und das Deinstallieren des den Bug verursachenden Games hat nichts gebracht. Das System ist total verbuggt, da hilft nur format c: und das Aufspielen des alten Ghosts.

Mähman
2003-02-09, 00:27:29
So, Ghosten ist abgeschlossen, relativ alt zwar, doch immerhin. Besten Dank noch allen für Eure Hilfe, auch wenn ich letztlich die alte Installation nicht mehr retten konnte.

Lokadamus
2003-02-10, 12:48:40
mmm...

Vielleicht hätte es auch geklappt, wenn du einfach Win ME neu draufinstalliert hättest, ohne die Platte neu zu formatieren und in den alten Windows Ordner, dadurch bleit die alte Registry erhalten ...

Bei Win 98 und MSDOS funzt sowas wunderbar, der Bootsektor wird irgendwann bei der Installation (wahrscheinlich am Ende), neu geschrieben.

FDISK /MBR kopiert die Sicherungskopie auf die original FAT, mehr nicht.

Unregistered
2003-02-13, 20:53:46
Originally posted by Lokadamus
FDISK /MBR kopiert die Sicherungskopie auf die original FAT, mehr nicht. NÖ:

Fdisk hat einen undokumentierten Parameter namens /MBR, der bewirkt, dass der Master Boot Record ohne Änderung der Partitionstabellen-Informationen auf die Festplatte geschrieben wird.
Quelle:
http://support.microsoft.com/?kbid=69013

Lokadamus
2003-02-13, 21:27:03
mmm...

Der Satz weiter unten ist interessanter:
This program is written to the disk by the fdisk /mbr command and is usually called the master boot record. During typical operation, Fdisk writes this program to the disk only if there is no master boot record.

*würde erklären, warum kein neuer MBR angelegt wurde ;);D*

Auf die Dateien kann man auch ohne MBR zugreifen, das weiss ich auch, aber bei einem defekt der Fat (sprich du hast plötzlich komische Dateinamen, soll man mit dem Befehl die Daten auch wieder herbekommen). Ich muss mal in alten ct's umherwühlen, in einer war mal ein Artikel, wie die Firmen arbeiten, die Daten einer HDD nach einem Brand wieder herstellen, dort wurde es erklärt, wie eine HDD aufgebaut ist.
Persöhnlich würde ich den von dir genannten Satz eher mit dem Sinn übersetzen, das die Daten auf der HDD erhalten bleiben, sprich, was es effektiv macht, wird nicht verraten.

Unregistered
2003-02-13, 21:48:35
Originally posted by Lokadamus
Persöhnlich würde ich den von dir genannten Satz eher mit dem Sinn übersetzen, das die Daten auf der HDD erhalten bleiben, sprich, was es effektiv macht, wird nicht verraten.
Also, der erste Sektor der Festplatte enthält den Master-Boot-Record. Dieser wiederum enthält im vorderen Teil den Maschinencode zum Booten, im hinteren Teil die Partitionsdaten. Fdisk /mbr schreibt den sog. Bootstrap neu in den MBR, OHNE die Parititionstabelle zu verändern. Einige Bootmanager (z.B. Lilo) legen sich selbst im Bootstrap ab. Bootviren machen übrigens genau das selbe. Um einen Bootmanager oder Bootviren wieder zu entfernen reicht es also aus, fdisk /mbr auszuführen. Dabei bleiben die Partitionen unberührt. Du kannst das leicht mit jedem Hexeditor, der den MBR auslesen kann, selber testen.
Ein geeigneter Bootmanager hierfür wäre z.B. ranish http://www.ranish.com/part/.
Auf http://www.mossywell.com/boot-sequence/#The_Master_Boot_Record findet man übrigens auch viele technische Informationen zu diesem Thema.

Lokadamus
2003-02-13, 22:36:39
mmm...

Prima immer mit Unreg zu reden *grummel*

ct Ausgabe 6 / 2000 Seite 124, mittlerer Teil, oben (geht hier um Fat16/32):
Die Anzahl der FAT's steht in einem Datenfeld im Bootsektor, ebenso wie ihre Länge. In der Praxis haben wir noch nie einen anderen Wert als 2 erlebt. Auch der Beginn der FAT innnerhalb des Dateisystems ist variabel, praktisch aber immer gleich. Sie schliesst sich unmittelbar an den Bootsektor an, dessen Länge im Bootsektor vermerkt ist und bei FAT 12/16 genau einen Sektor umfasst, bei FAT 32 32 Sektoren umfasst.
Der erste Sektor des Datenbereichs folgt bei FAT 32 unmittelbar auf die zweite FAT-Kopie. Bei FAT12 und FAT16 liegt dazwischen noch das Stammverzeichnis, das bei diesen beiden nicht zum Datenbereich zählt, sondern eine feste, im Bootsektor vermerkte Länge hat.

NTFS legt ebenfalls ein paar Infos dazu ab, aber ebenfalls nur Partitionsdaten wie Clustergrösse.

Unreg hast recht, stehen nur die Partitionierungsdaten drinne.

stabilo_boss13
2003-02-13, 22:43:57
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Prima immer mit Unreg zu reden *grummel*

Tschuldige. Vergess immer mich einzuloggen!

Lokadamus
2003-02-13, 22:50:22
mmm...

Dafür das es dein 1. Post ist ... *kicher* ...

Unregistered
2003-02-14, 10:04:45
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Dafür das es dein 1. Post ist ... *kicher* ... Ne, ne. Ich poste hier schon seit längerem. Aber ich quote einfach drauf los. Einloggen find langweilig.

stabilo_boss13
2003-02-14, 10:09:30
Originally posted by Unregistered
Ne, ne. Ich poste hier schon seit längerem. Aber ich quote einfach drauf los. Einloggen find ich langweilig. MIST! Schon wieder vergessen.=)