PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eizo EV2736W-BK - FLIMMERT ?!?


BigKid
2013-02-09, 11:26:14
Hallo,

ich bin nun doch weich geworden und habe mit der aktiven Suche nach einem 27er 16:9 angefangen.

Dabei kam der Eizo EV2736 in die engere auswahl.
Zunächst war ich ganz Angetan und er machte auch neben dem NecPA241 keine schlechte Figur. Klar - Farbtun unterscheidet sich, aber da bin ich guter Dinge das irgendwie angeglichen zu kriegen.

Dead Space 3 angefangen - macht auch nochmal mehr Laune auf der größeren Fläche - ABER heute Morgen habe ich einen Effekt entdeckt der eigentlich nicht sein kann ?!?

Das DING FLIMMERT !
Aber nur in bestimmten bereichen des Schirms (liegt vermutlich am Hintergrundbild ?!?). Das Standard Hintergrundbild von Win7 (das mit dem Win Logo und dem türkis zu blau Farbverlaug mit dem einen grünen Zweig) flimmert in der linken unteren Ecke !
EDIT: Besser gesagt im linken unteren Bereich - etwa da wo die Lense-Flare Effekts sind...

Ich kann den Effekt ABMILDERN wenn ich die Helligkeit etwas runter und den Kontrast etwas hochregele - aber das kann es doch jetzt echt nicht sein !

Hat jemand eine Erklährung dafür ? Ich hatte eigentlich nicht vor schon wieder einen Testmaraton einzuläuten an dessen Ende dann der Kauf eines viel zu teuren Nec PA271 steht - der zwar zu teuer und zu alt und fürs zocken eigentlich einen Tick zu langsam ist, aber defür meine Augen schont...

Tyson
2013-02-09, 11:53:16
Hallo,

klingt nach der Hintergrundbeleuchtung. Dann sollte das aber eigentlich nicht nur in einer Ecke auftreten. Es sei denn eine der Kathodenröhren (oder hat der schon LED?) hat ne Macke. Ich weiß nicht ob Eizo eine Röhre und nen "Lichtverteiler" oder mehrere Röhren einsetzt. Vermuten würde ich letzteres, führt zu einer homogeneren Ausleuchtung und die sollte man bei dem Preis erwarten.

Wenn das sich mit der Helligkeit ändert klingt es sehr nach der Hintergrundbeleuchtung, weil der Regler sollte eigentlich (ist leider nicht immer so) nur auf die Helligkeit wirken und nicht auf zig andere Faktoren. Dreh die mal voll auf (aber nur mit Sonnenbrille). Dann sollte die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr getaktet werden sondern dauerhaft an sein. Wenn das Flimmern dann weg ist, ist der Schuldige meiner Meinung nach klar.

Ansonsten tausch ihn aus. Hab ich mit meinem ersten Eizo auch gemacht, weil toter Pixel nach einer Woche...

Gruß Tyson

Zafi
2013-02-09, 11:56:08
1. Prüfe erst einmal ob die Anschlüsse an Grafikkarte und Monitor fest sitzen.

2. Falls das nichts bringt, dann tausche mal das Monitorkabel.

3. Wenn auch das nichts bringt, dann liegt es vermutlich an der Hintergrundbeleuchtung. Wende dich an den Händler und reklamiere das ganze. Falls der dich in die Wüste schickt, weil es ein unseriöser Hinterhof-Laden war, dann mach nicht lange rum und frag beim Hersteller an. Der bietet dir einen Vor-Ort-Austausch-Service an und normalerweise sind namhafte Hersteller wie Eizo in solchen Dingen auch nicht kleinlich, so dass du sofort Ersatz bekommen solltest.

BigKid
2013-02-09, 12:11:53
Vielen Dank für eure Antworten...

Das Kabel bzw. ob es richtig "drinn war" hatte ich geprüft - da hing über einige Monate der PA241 drann ohne Probleme...

Also das Flimmern habe ich wargenommen bei 100% Helligkeit und 50 Kontrast (Voreinstellung)
Ich konnte es durch erhöhen des Kontrastes auf 55 Abmildern... An der Helligkeit zu drehen hat so gut wie nix gebracht - aber ich habe diese nun eh auf 70 runtergeregelt um mir das Hirn nicht wegzubraten...
Und das war ein längerer Zeitraum in dem ich ja auch das Kabel geprüft und an den Einstellungen gedreht hatte...

Der Witz ist, jetzt wollte ich es meine Freundin mal zeigen und weg ist es...
Auch mit den Einstellungen, bei denen ich es zuvor noch gesehen hatte...

Der Monitor lief zu dem Zeitpunkt als ich das Flimmern sah schon c.a. 45 Minuten... Also ein "Warmlaufen" glaube ich hier nicht...

Ich hatte davor mit PixPer An rummgespielt - keine Ahnung ob meine Augen dadurch irgendwie anfälliger (oder sinsibler?) waren...

Ich nehme mir hiermit auf jeden Fall vor nochmal dazu zu berichten ob es nu eine einmalige Erscheinung war oder nicht...

BigKid
2013-02-10, 20:57:08
Also keine Ahnung was das war aber es ist bisher nicht mehr aufgetreten...

Ich werd mir zwar den Dell U2713HM noch holen und danebenstellen um einen Vergleich zu haben und zu sehen ob der Eizo den fast doppelten Preis wert ist, aber bisher bin ich sehr angetan.

Gefühlt geringeres InputLag als beim NecPA241 (wobei ich das noch "messen" werde) und Lesbarkeit im PixPeran bis 7 - Rekord bei 8. Overdrive auf max hilft da auch nicht mehr als Overdrive auf "Standard" - nur "aus" merkt man dann deutlich.

Die Farben (bzw. das Weiss) habe ich erstmal "stümperhaft" manuell angeglichen zu meinem Nec - der Eizo hatte auch in der Einstellung sRGB eine deutlich kühlere Farbtemperatur (trotz angeblichen 6500 Kelvin).

Graustufen scheinen ab 2/3 Erkennbar und bleiben bis zum Schluss (254) imho differenzierbar.

Ausserdem scheint der Eizo fast ein wenig weniger zu Schillern als der Nec PA241 - und damit meine ich das Glitzern durch die Entspiegelungsfolie - nicht das IPS typische Silver-Glow - da schenken sich die beiden nicht viel.

Sobald ich den Dell da habe werde und ich etwas Zeit habe werde ich noch einen kleinen Vergleichsbericht posten...

Annator
2013-03-07, 09:36:19
Und hast die beiden verglichen? Will mir auch den EV2736 kaufen.

BigKid
2013-03-07, 10:11:56
Und hast die beiden verglichen? Will mir auch den EV2736 kaufen.
Hi... Ja.... Habe ich... Der Dell ist ein gutes Gerät und zu dem Preis Konkurrenzlos. Die Farben haben mir spontan einen Tick besser gefallen als beim Eizo. Beim Pix-Per an schien er mir einen Tick unleserlicher... Aber die Tests sind immer vergleichbar ausgefallen am Ende...
Was mich dann beim Eizo gehalten hat war: Garantie (und wnen ich das Richtig verstanden habe VorOrt Service bei Eizo und die 2ms Reaktionszeit die er auf dem Papier halt schneller sein soll... Udn letzlich trägheit - ich hab die Entscheidung zwischen den beiden so lange aufgeschoben dass ich am Ende das Rücksendefenster für den Eizo verpasst hatte ;) )...
Mein Tipp: Beide mal anschauen...

PS: Der Eizo läßt sich nicht übertackten, der merkt das sofort (oder ich mach was falsch) - weiss nicht ob das ne Rolle für dich spielt..

Annator
2013-03-07, 11:55:31
Bei prad ist der Eizo ja gerade im Test. Den wollte ich eigentlich nochmal abwarten. Aber das kann sich noch einen Monat hinziehen. Was meinst du mit Übertackten? Die Frequenz hoch ziehen? Das geht beim Dell?

Habe meinen jetzigen Eizo schon seit 2007 und bin eigentlich deswegen auch gewählt wieder einen zu kaufen. :) 11.190h hat der schon als Nutzungsdauer und läuft immernoch wie am 1. Tag.