PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD bringt keine neuen Desktop-Grafikkarten vor dem vierten Quartal


Leonidas
2013-02-09, 13:42:44
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-bringt-keine-neuen-desktop-grafikkarten-vor-dem-vierten-quartal

schreiber
2013-02-09, 13:46:46
Das riecht alles wieder nach Preisabsprachen. Dreckspack.

Gast
2013-02-09, 14:45:18
AMD ist pleite, mehr ist das nicht, wer soll denn noch etwas entwickeln?, ist doch garkeiner mehr da und das werden bis Mitte des Jahres immer weniger.

Ob sie sich mit solchen Meldungen einen Gefallen tun, wer weiss...

Flusher
2013-02-09, 15:00:16
Das wäre das erste Mal in der Geschichte der Grafikkarten, dass eine Refreshgeneration über 1,5 Jahre auf sich warten lässt.

Vermutlich wird man den Refresh erst nach einem gewissen Umsatz mit der aktuellen Generation einführen. Hier spüren offenbar die GPU-Entwickler auch den mangelnden Bedarf nach mehr Leistung, hervorgerufen durch diese elendige Konsolen. :frown:

MadManniMan
2013-02-09, 15:19:20
Das Refresh der X1800 Ende 2005 kam 4 Monate später -.-

Blackhand
2013-02-09, 15:24:08
Das sieht für mich alles recht logisch aus. Sowohl Kepler und nachträglich wohl durch Treiberverbesserungen auch die GCN-Architektur sind hervorragend gelungen und es gibt einfach nicht mehr so viel Spielraum nach oben bei einer Refreshgeneration. Zudem dürfte die 20nm Generation anfangs wohl noch mehr kosten als die 28er damals und wird vielleicht generell als zu teuer erachtet um damit früh auf den Markt zu gehen. AMD hatte scheinbar auch nicht soo viele Vorteile davon mit der 28nm Generation so viel früher auf dem Markt zu sein. Wenn einer seine 20nm Produkte früher auf den Markt wirft, dann kann der andere in aller Ruhe seine Abverkaufspreise für die alte Generation ansetzen und dann kontern, wenn die neue Fertigung günstiger ist.

Alles in allem werden die Release-Zyklen bei den Grafikchips immer länger, man muss sich nur noch daran gewöhnen.

Lowkey
2013-02-09, 15:27:48
Offensichtlich wurden die Taktreserven für die Refreshgeneration mit den Ghz - Varianten ausgeschöpft. Man müßte quasi einen Blick auf die Release Version der 7970 werfen und mit der aktuellen 7970 Ghz Boost OC Version samt neustem Treiber vergleichen und schon hätte man die Leistungsdaten einer 8970.

Leonidas
2013-02-09, 16:43:29
Das würde als Damoklesschwer über allem hängen - das es keine 28nm-Refreshgeneration gibt und das es gleich weiter geht mit 20nm. Kann ich mir aber (noch) nicht vorstellen angesichts der Entfernung bis hin zu 20nm für Grafikchips.

Tobalt
2013-02-09, 17:12:32
heißt ja auch, dass sich preislich eher nichts tun wird bis ende des Jahres. da hab ich im Januar jetzt also unbewusst nen guten Zeitpunkt erwischt :)

boxleitnerb
2013-02-09, 19:48:03
Gab es nicht mal das Gerücht, dass AMD mit Maxwell@28nm antanzt, bevor es auf 20nm geht? Da wäre es doch eher unsinnig, nochmal Kepler aufzufrischen@28nm. Gleiches könnte AMD überlegen, so liest man jedenfalls hier in den Spekulationsthreads.

drmaniac
2013-02-09, 21:52:52
Dreck.

AMD hat keine Kohle und schiebt die nächsten GPUs weit nach hinten.

Damit kann NVIDIA sich jetzt auch ausruhen.

Demnächst nur noch alle 3 Jahre wirklich neue GPUs?

Dann würden auch die NextGen Konsolen von MS und Sony viel länger "halten".

Und/Oder ist das was wir sehen, das was uns generell auf dem PC Markt erwartet? es geht immer langsamer (wofür braucht man im Moment denn auch schnellere PCs...) und irgendwann ist der Stillstand total?

Brrrr. Tolle Aussichten.

HarryHirsch
2013-02-09, 22:33:41
damit sind wir doch genau da was sich viele hier schon seit jahren wünschen.
900€ für eine gpu.
deal with it.

Gast
2013-02-09, 22:36:36
AMD kann NV das Sommerloch lassen und fokusiert sich auf September/Oktober und die Weihnachtssaison.
AMD wird nicht mehr von Technikern geleitet die um jeden Preis besser sein wollen, das seht ihr schon an den Spielebundles die es jetzt gibt. z.B. war CryTek immer ein NVidia fanboy, jetzt gibt es Crysis3 bei AMD, soviel Businesssinn haben Techniker damals nie vollbracht.
Wenn NV jetzt das Pullver verballert und AMD dann bis tief in 2014 die beste Karte hat, was solls? Beide verdienen an den Premiumpreisen besser als wenn sie gleichzeitig Karten rausbringen und mit dem Preis Kunden locken.

gnahr
2013-02-09, 22:38:02
point of no return, ab jetzt geht es endlich nurnoch bergauf. :)
(gilt nach nem launch von titan)

HarryHirsch
2013-02-09, 23:08:42
AMD kann NV das Sommerloch lassen und fokusiert sich auf September/Oktober und die Weihnachtssaison.
AMD wird nicht mehr von Technikern geleitet die um jeden Preis besser sein wollen, das seht ihr schon an den Spielebundles die es jetzt gibt. z.B. war CryTek immer ein NVidia fanboy, jetzt gibt es Crysis3 bei AMD, soviel Businesssinn haben Techniker damals nie vollbracht.
Wenn NV jetzt das Pullver verballert und AMD dann bis tief in 2014 die beste Karte hat, was solls? Beide verdienen an den Premiumpreisen besser als wenn sie gleichzeitig Karten rausbringen und mit dem Preis Kunden locken.

das ist mmn wunschdenken. ati würde sicher etwas bringen.
amd hingegen kannst du knicken.

Gast
2013-02-09, 23:25:29
Da ich die neuste Umfrage nicht kommentieren kann, muss ich hier leider offtopic posten.

Bei der Umfrage werden nur Menschen berücksichtigt, die sich ein 4K PC-Monitor holen wollen. Was ist mit denen, die es nicht wollen? Die werden dann anstatt der fehlenden "ist mir egal, will ich nicht haben"-Option die günstigste Option wählen und damit die Umfrage verfälschen.

Schaffe89
2013-02-10, 01:00:08
AMD hat keine Kohle und schiebt die nächsten GPUs weit nach hinten.

Was für ein Blödsinn.
AMD at Barreserven von 2 Milliarden Dollar und es lohnt sich einfach nicht etwas neues zu bringen, wenn man bei Geizhals derzeit unter den Topprodukten nur AMD Karten findet und man etwas knapp bei Kasse ist, lohnt es sich einfach die Kosten zu senken und erst zum Ende des Jahres 2013 neue Karten zu bringen.

Die Konsolenverträge bringen AMD ordentlich Asche, da hat man für die nächsten 5 Jahre sowieso keine Geldprobleme.

(20%) des Umsatzes soll alleine von den Konsolen kommen.
Mit guten Margen von 60%.

Knuddelbearli
2013-02-10, 03:07:04
leider sagen Statistiken wo wirklich verkaufte karten angezeigt werden was anderes als Geizhals ...

und woher nimmst du 60% Margen? Falls die Chips wirklich von AMD über GloFo kommen garantiere ich dir eine Marge im 1 stelligen Bereich ( außer sie lagern die anpassung der hardware in die normale CPU / GPU Sparte aus )

Leonidas
2013-02-10, 06:00:36
Da ich die neuste Umfrage nicht kommentieren kann, muss ich hier leider offtopic posten.

Bei der Umfrage werden nur Menschen berücksichtigt, die sich ein 4K PC-Monitor holen wollen. Was ist mit denen, die es nicht wollen? Die werden dann anstatt der fehlenden "ist mir egal, will ich nicht haben"-Option die günstigste Option wählen und damit die Umfrage verfälschen.


Hatten wir schon in der vorherigen Umfrage:
http://www.3dcenter.org/umfrage/welches-interesse-besteht-pc-monitoren-mit-4k-aufloesung

Flusher
2013-02-10, 12:51:06
Das würde als Damoklesschwer über allem hängen - das es keine 28nm-Refreshgeneration gibt und das es gleich weiter geht mit 20nm. Kann ich mir aber (noch) nicht vorstellen angesichts der Entfernung bis hin zu 20nm für Grafikchips.

Würde aber durchaus Sinn machen - lieber zuerst einen Refresh mit neuem Fertigungsprozess bringen, als eine regelrecht neue Architektur. Ähnlich Intels Tick-Tock-Strategie.

z3ck3
2013-02-10, 15:33:32
Mich wundert das ganze weniger. Wenn NV erst mit AMD Ende des Jahres oder sogar noch etwas später den Refresh in die Läden bringt, dann bestätigt das nur meine Meinung, das es Absprachen zwischen diesen beiden Unternehmen gibt.

Knuddelbearli
2013-02-10, 16:23:07
bei Oligopolen benötigt man keine Absprache


man muss maximal was bewusst Richtung des Konkurrenten durchsickern lassen und fertig

OBrian
2013-02-10, 17:15:56
Beide sind doch total abhängig von den Fertigungsfortschritten bei TSMC. Auch wenn irgendeine neue Architekturverbesserung entwickelt wurde, bringt die normalerweise nicht so einen irren Vorsprung, daß sich deswegen bei gleicher Fertigung ein neuer Chip lohnen würde. Das heißt, wenn der eine wegen TSMC nicht kann, wird der andere auch nicht können, bzw. man kann sich ausrechnen, wieviel der andere noch Luft hat.

Wenn z.B. AMD irgendwann mal mit den reinen Grafikchips zu GF wechseln sollte und NV nicht mitwechselt, dann könnte es wieder spannender werden, weil man dann eben nicht so genau vorher weiß, welche Foundry besser arbeitet.

Knuddelbearli
2013-02-10, 19:31:19
naja produktion wird halt günstiger also kann man fettern chip zum selben preis verkaufen