PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunst als "PC-Spiel"


Surrogat
2013-02-09, 14:24:05
Mir fällt da grade kein sinnvollerer Titel ein, eventuell ändere ich ihn also nochmal ab.
Mir kam gerade in den Sinn das aktuell immer mehr Kunstprojekte als verkappte "PC-Spiele" auf den Markt kommen.
Als Beispiele seien mal genannt Dear Esther, The Path oder auch recht neu Proteus, Bientot l'ete (keine Lust jetzt die passenden Accents zu suchen) etc.

Natürlich gab es auch früher schon solche Kunstprojekte, sei es Peter Gabriels EVE oder der Vorläufer Xplora, Ceremony of Innocence oder viele andere die ein recht ungerechtes Schattendasein fristeten.

Ich finde es sehr schön das solche Sachen ihren Weg auf den PC finden, finde es aber gleichzeitig sehr schade das sie als verkappte Spiele oder Multimedia-Shows vermarktet werden, was sie eigentlich gar nicht nötig haben.

Was denkt ihr darüber? Muss virtuelle Kunst in dieser Form sich als Spiel "tarnen"?
Mögt ihr solche Kunst?

cv
2013-02-09, 14:49:12
Wenn mir diese Art von Kunst eine Möglichkeit gibt, sie mitzugestalten, finde ich sie genial.

Käsetoast
2013-02-09, 15:05:01
Warum die Sache so umständlich aufziehen? Spiele sind meiner Meinung nach Kunst, genau wie Filme auch. Ich hoffe, dass sich diese Erkenntniss irgendwann auch mal in breiteren Kreisen durchsetzt. Dann werden auch unsinnige Sachen wie keine Hakenkreuze & Co in Spielen ein Ende finden. Ist doch bekloppt wenn im Fernsehen im Nachmittagsprogramm ein Indiana Jones & Co läuft mit Hakenkreuzen überall, aber in einem Shooter für Erwachsene à la Wolfenstein ist das Tabu, weil das Spiel im Gegensatz zum Film keine Kunst ist...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich von solchen "künstlerichen" Projekten nicht viel halte und sie bisher links liegen gelassen habe. Entweder ich spiele ein Spiel, das mich unterhält oder nicht. "Interaktiver Kunst" kann ich bislang rein gar nichts abgewinnen. Wenn's wie ein Spiel aufgebaut ist erwarte ich auch Unterhaltung und will mir keine Gedanken machen welche Intention nun hinter der Farbgebung dieser Szene steckt...

looking glass
2013-02-09, 16:00:03
Fehlt noch "The Void" nicht verwechselt mit "Dark Void", was zuerst im russischen Museum ausgestellt war und danach in den Handel kam - btw. eines der Spiele wo sich die deutsche Version besonders lohnt.

Wie dem auch sei, es gibt doch einige interessante Spiele, deren Spielbarkeit eher ungewöhnlich sind, ich mein Sachen wie z.B. "unfinished Swan", "Fl0wer" und ähnliche Ausreißer - der Kunstbegriff ist heutzutage doch so aufgeweicht, das schon sehr viel mehr Spiele für mich diese Grenze erreicht haben, für mich stellt sich die Frage nicht mehr, ist schon längst passiert.

Nur weil der verkopfte Inzestsumpf aka Kunstlehre und die politischen Betonköpfe da noch nicht angekommen ist, sollten Spiele noch keine Kunst darstellen, pfff.

Monger
2013-02-09, 16:02:24
Was ist das Problem? Künstler nutzen jedes Medium was sie kriegen können: ob Soundinstallationen, Videoprojektionen... die Zeiten wo Kunst sich über Ölfarben definiert hat, sind schon lange vorbei. Ist doch eigentlich nur logisch, dass der Computer auch stärker als Medium in den Fokus rückt, je länger er eben selbst Teil des öffentlichen Lebens ist.
Die 80er Retro Welle bei den Spielen ist ja nunmal auch kulturell motiviert. Aus technischer Sicht ist eine Rückkehr zu 8 Bit Zeiten nunmal nicht zu erklären.


Egal auf welchem Medium gilt: ist halt Geschmackssache.

Surrogat
2013-02-09, 17:23:48
ok, ich sehe schon das ich nicht den richtigen Punkt getroffen habe
Natürlich sind Computerspiele generell mittlerweile zu einem Teil der Pop-Art geworden und ich weiss auch das manche Leute z.b. den G-Man aus HL2 massenhaft auf Karton gedruckt und künstlerisch verziert haben.
All das ist wohl mehr oder weniger ein Selbstläufer, das Computerspiele ja nun einen Teil unseres Lebens darstellen und daher auch künstlerisch verarbeitet werden.

Mir geht es aber nicht um Computerspiele die teilweise ohne die Intention zu Kunst geworden sind, sondern andersrum Kunst die zu einem Computerspiel (oder sowas in der Art) wird. Das sind für mich zwei paar schuhe, nicht jedoch für jeden wie ich hier sehe.

Monger
2013-02-09, 17:34:47
Der Übergang zwischen Pop und Kunst ist doch fließend. Gibt z.B natürlich auch Independent Filme die nur in wenigen Kinos laufen, oder eben die Kunstgalerie nie verlassen. Denen könnte man ja jetzt auch vorwerfen dass sie das Unterhaltungsmedium Film für ihre Zwecke missbrauchen, aber mal ernsthaft: wollen wir ernsthaft darüber diskutieren, ob Kunst etwas kommerzielles tun darf?

Surrogat
2013-02-09, 17:38:20
OMG darum gehts doch gar nicht :rolleyes: Monger pls.....
Es geht nur darum das ich es begrüssen würde wenn auch Kunst am Computer ähnlich positiv aufgenommen würde wie Spiele und dies sogar ohne das sie sich als solche tarnen müsste
Dies scheint aber aktuell noch nicht der Fall zu sein, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären warum Kunst ja nun derzeit über eine Spieleplattform vermarktet werden muss

SuperStar
2013-02-09, 17:57:02
Definiere mal kunst.

Karümel
2013-02-09, 18:01:07
Definiere mal kunst.

Nach Diskussion mit einer ehem. Dozentin der Hochschule der Künste in Berlin.

Die Idee dazu haben

SuperStar
2013-02-09, 18:51:50
naja eine idee macht noch nciht kunst oder?
Außerdem reicht die def. nicht wenn man kunst von werkzeugen usw abgrenzen will.
Falls man das will.

doublehead
2013-02-09, 20:18:23
Nicht jedes Spiel empfinde ich als künstlerisch wertvoll, wenngleich dort kreative Menschen am Werk sind. Meist sind es Konsumprodukte die sich am Massengeschmack orientieren. Aber wirklich scharf abgrenzen kann man es nicht, die Übergänge sind fliessend. Und das ist auch gut so. Spiele sind auf jeden Fall Kulturgut, da gibt es gar nichts dran zu deuteln.

Spiele mit neuen Ideen kann man schon als Kunst bzw. künstlerisch wertvoll bezeichnen. Da gibt es so einige Beispiele.
Derzeit bin ich ganz begeistert von Antichamber. Das ist wirklich sehr kreativ.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/30087/2127067/Antichamber-Test_Die_Erweiterung_des_Raumes.html

Surrogat
2013-02-09, 21:11:58
Derzeit bin ich ganz begeistert von Antichamber. Das ist wirklich sehr kreativ.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/30087/2127067/Antichamber-Test_Die_Erweiterung_des_Raumes.html

mhhh danke für den Tip, werds mir mal anschauen und bin immer offen und dankbar für sowas

Eventuell entwickelt sich der Thread ja noch ein bischen, mal abwarten
Eine messerscharfe Differenzierung ist ganz klar nicht möglich, manchmal wundert man sich aber wie einige Sachen zu Kunst werden die eigentlich nur als Spielelement beabsichtigt waren und umgekehrt, das kann sogar Jahre später noch passieren

PS: mein dank gilt auch looking glas, hatte The Void zwar schon lange in meinem steamacc aber natürlich noch nie angespielt

Cubitus
2013-02-09, 22:21:29
Eigl ist jedes Spiel auf "Tele-Medien" (furchtbar angestaubtes Wort) ein Kunstwerk.
Sollte gleichgesetzt sein wie beim Film. Sehr altes Thema...leider!

_Marty_
2013-02-16, 19:15:15
Den Frauen zeig ich meine Spielsammlung auch immer und sag das ist Interaktive Kunst mit Geschichte. Danach sehen die das ganze nicht mehr so als 'einfache Spiele'. :biggrin:

looking glass
2013-02-16, 19:36:26
Du machst das falsch, wenn Du den Smilie brauchst - es reicht halt nicht die Spieleliste von Steam :tongue:, Du brauchst die Packungen (am besten die schönen aus Pappe), die man auf extra Wandhaltern drappiert und mit einem Spotlight in Szene setzt (in der heutigen Zeit kann man dann mit farbigen Backlights noch ein bisschen Atmosphäre verbreiten).

Das zeugt von Stil, dann noch wohltemperiertes MountainDew aus Spongebob Sammlertassen, im Hintergrund wohlige dahingleitende 8Bit Musik, oder mit dem C64 Emu von Farbrausch abgespielte SID Mucke - sie werden nicht widerstehen können.

_Marty_
2013-02-16, 20:32:19
Du machst das falsch, wenn Du den Smilie brauchst - es reicht halt nicht die Spieleliste von Steam :tongue:, Du brauchst die Packungen (am besten die schönen aus Pappe), die man auf extra Wandhaltern drappiert und mit einem Spotlight in Szene setzt (in der heutigen Zeit kann man dann mit farbigen Backlights noch ein bisschen Atmosphäre verbreiten).

Das zeugt von Stil, dann noch wohltemperiertes MountainDew aus Spongebob Sammlertassen, im Hintergrund wohlige dahingleitende 8Bit Musik, oder mit dem C64 Emu von Farbrausch abgespielte SID Mucke - sie werden nicht widerstehen können.

lol steam, da hab isch gerade mal 4 games und der ist seit fast 2 jahren inaktiv. irgendwo liegt der Steam ordner als backup auf einer.

.. mit der Spiele Sammlung meine ich den grossen Schrank und die 3 Vitrinen wo z.b Blood Saga, Quake Saga Oder WC Saga drin steht. :wink:

Eidolon
2013-02-16, 21:41:56
http://www.scene.org/ ;)

Weniger Spiele, aber genauso digitale Kunst.

_Marty_
2013-02-16, 22:20:41
http://www.scene.org/ ;)

Weniger Spiele, aber genauso digitale Kunst.

Stimmt, bin aber nicht mehr auf den neusten stand. Hatte knapp 8 jahre lang die Scene auf dem Amiga verfolgt. (Siehe mein Avatar Bild :smile:).

MungoKang
2013-02-17, 10:48:14
Kunst liegt im Auge des Betrachters.

Für mich kam der Gedanke das erste mal so richtig auf als ich das Metal Gear Solid Artwork gesehen habe:
http://www.flickr.com/photos/teohyc/3484520657/in/photostream/

Wann Computerspiele Kunst richtig in der Öffentlichkeit ankommt kann ich nicht abschätzen. Die Industrie scheffelt soviel Geld, da geht es eher darum den Allgemeingeschmack zu bedienen, wirklich kreatives kommt dadurch nicht zustande.

Eine Frage stellt sich mir, mit "normaler" Kunst kann man teilweise richtig viel Geld verdienen bei Austellungen und Versteigerungen.
Wie verkaufen sich die art games im Vergleich dazu ?

Piffan
2013-02-19, 09:47:25
Kunst liegt im Auge des Betrachters.

Für mich kam der Gedanke das erste mal so richtig auf als ich das Metal Gear Solid Artwork gesehen habe:
http://www.flickr.com/photos/teohyc/3484520657/in/photostream/

Wann Computerspiele Kunst richtig in der Öffentlichkeit ankommt kann ich nicht abschätzen. Die Industrie scheffelt soviel Geld, da geht es eher darum den Allgemeingeschmack zu bedienen, wirklich kreatives kommt dadurch nicht zustande.

Eine Frage stellt sich mir, mit "normaler" Kunst kann man teilweise richtig viel Geld verdienen bei Austellungen und Versteigerungen.
Wie verkaufen sich die art games im Vergleich dazu ?

Die Antwort auf die Frage kennst du selbst.

Falls nicht: Digitale Kunst ist leider Brotlose Kunst. Die hohen Preise für Kunstwerke sind reine Liebhaberpreise. So wie reiche Mäzene sich ein Bild als Trophäe oder Statussymbol an die Wand hängen, natürlich nur als Original wirksam, geht das mit digitalen Werten nicht.
Da ist jede Kopie ein Clon. Höchstens dass man sich die Rechte sichert....aber Vermarktung scheitert an der Reproduzierbakeit.....