PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys wrt in anderes w-lan netzwerk einbinden?


ThirdEye
2013-02-09, 19:24:29
Hallo. Ich habe den Internetprovider gewechselt, allerdings gab es ein paar Probleme und ich bin jetzt quasi 3 Wochen ohne Internetanschluss. Da ich im Mehrfamilienhaus wohne, habe ich aber zum Glück die Möglichkeit das W-Lan der Nachbarn mitzubenutzen.

Ich habe den Linksys wrt 54 GL 1.1 mit DD-WRT v24-sp2 (01/02/09) mini.

Ist es möglich, dass der Router sich dort am W-Lan anmeldet und ich mit meinem PC am einfach über das LAN am Router Internetzugang habe? Wenn ja, wie muss ich dass anstellen und welche Daten brauche ich von der Nachbarin neben Netzwerkkennung und Schlüssel?

Wenn es alles zu kompliziert wird, könnte ich auch einen w-lan adapter für meinen pc beschaffen, zB sowas: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN822N-Netzwerk-Adapter-300Mb/dp/B003VIY03Q/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1360431931&sr=1-7 das wäre auch ok oder?

Gastel
2013-02-09, 19:40:21
(WDS) einrichten auf beiden Routern
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

Botcruscher
2013-02-09, 19:41:28
Ja. Du brauchst den Verschlüsselungstyp (wird WPA2 sein) und das passwort. Den WRT stellst du unter Wlan auf Client/Bridgemodus. Dann noch ein paar Kleinigkeiten(IP im Bereich des Netzwerkes) und los geht es.

ThirdEye
2013-02-09, 20:01:05
von meinem router aus brauche ich kein wlan und ich möchte es mit möglichst wenig aufwand hinbekommen, also nach möglichkeit ohne jetzt noch bei der frau in den router zu müssen und irgendwas umzustellen ^^

@bot: was muss ich denn so alles einstellen und welche info brauche ich, ist wds nötig? dein link "http://forum.bsr-clan.de/ftopic694.html" zum client einrichten aus der sammlung geht leider nicht :(

also, wenn es nicht einfach geht ,dann häng ich mir wirklich irgendnen adapter an den pc, das klappt dann wenigstens mit hoher wahrscheinlichkeit, mit dem router wollte ich mal ein wlan starten und man konnte sich nicht einloggen, hab zwar nicht mehr lange nachgehakt, aber die einstellungen schienen alle korrekt zu sein und es ging trotzdem nicht.

Gast
2013-02-09, 21:21:00
Du brauchst nichts bei der Nachbarin zu ändern.

Im Linksys hast du bei irgendwo bei Status/Info/Wlan den Punkt Join Wlan,

da läßt du dir die WLans in der Nähe anzeigen, und tritts dem richtigen bei.
Dann stellst du unter Security die Verschlüsselung + Key ein und das war es eigendlich schon.

Irgendwo gab es auch mal einen Artikel im DDR-WRT wiki dazu.
Schritt für Schritt.

ThirdEye
2013-02-09, 22:34:08
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridged

ist das das richtige?

ahja ich hab auch grad die option gefunden, wo man sich die netzwerke, die um einen rum sind anschauen kann. es sind ca ein dutzend oder mehr.. leider alle geschlossen, sonst könnte ich es grade mal testen.

naja und da muss ich quasi nur noch joinen und dann könnte es gehen- bzw. muss ich noch irgendwo die ip range richtig eintragen, damit ich mit meinem pc dann in's internet kann?

Gast
2013-02-10, 00:45:41
Ich mein diesen hier:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WLAN_Client

Der erste Teil hat bei mir gereicht um sich an nen Speedport W700V zu binden.

Bei der Einrichtung war es etwas zäh, aber nachm Reboot fand er zügig neuen Kontakt.

ThirdEye
2013-02-10, 01:43:57
ah danke, das ist ja genau das richtige :)

ThirdEye
2013-02-13, 15:02:33
also ich kann mich zwar mit dem wlan verbinden, bekomme aber keinen zugang zum internet.
mit einem notebook funktioniert es einwandfrei.

ich habe diverse einstellungen durchprobiert.. aber irgendwie will es nicht klappen. ich hatte auch mal versucht ein eigenes wlan zu machen da gab es auch ein problem.. bin bischen angenervt, könnte ich die firmware wieder auf die originale linksys machen und wäre es dann einfacher zu handlen oder gibt es noch andere alternative firmwares?