PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerzeit - Welche Staaten haben noch die Zeitumstellung ?


Nasenbaer
2003-02-08, 18:24:27
Hi,
kennt jemand ne Liste von Staaten, die noch zwischen Sommer- und Winterzeit wechseln?
Würde mich mal interessieren wer diese erwiesenermaßen nichts taugende Energiespar-Methode noch nutzt.

Mfg Nasenbaer

Fullover
2003-02-08, 18:26:34
Österreich

AtTheDriveIn
2003-02-08, 18:57:43
In Europa alle!
Energiesparmäßig bingt das nichts, aber es gibt andere Vorteile.

astro
2003-02-08, 19:05:40
Originally posted by AtTheDriveIn
In Europa alle!
Energiesparmäßig bingt das nichts, aber es gibt andere Vorteile.

und die wären?

Braincatcher
2003-02-08, 19:07:11
Bei abendlichen Gartenpartys hat man länger natürliches Licht...

Nasenbaer
2003-02-08, 19:26:44
Originally posted by AtTheDriveIn
In Europa alle!

Ui... Damit hätte ich nicht gerechnet. Obwohl - Graoß Britanien hat doch keine Zeitumstellung oder irre ich mich da ?

Mfg Nasenbaer

Rangy
2003-02-08, 23:25:13
Originally posted by Nasenbaer

Ui... Damit hätte ich nicht gerechnet. Obwohl - Graoß Britanien hat doch keine Zeitumstellung oder irre ich mich da ?

Mfg Nasenbaer
Da irrst du dich, England hat.

Braincatcher
2003-02-08, 23:33:25
Island stellt nicht um ;)

barracuda
2003-02-09, 00:05:04
Originally posted by astro
und die wären?
Abends ist es länger hell. Von daher könnte das ganze Jahr Sommerzeit sein.

Nasenbaer
2003-02-09, 01:55:20
Ohne dieses Forum würde ich ja noch glatt dumm sterben. ;D
Und da soll doch mal einer sagen man würde am PC verdummen...

Danke für die Infos. Mir gings hauptsächlich um die europäischen Staaten.

Mfg Nasenbaer

JTHawK
2003-02-09, 21:03:48
die zeitumstellung macht keinen sinn

früher dachten expterten sie könnte druch die umstellung mehr strom sparen - da abends das licht 2 stunden weniger brennen müsste .. das bringt aber nix wenn ich am nächsten morgen 2 h versetzt aufstehen muss und es noch dunkel ist .. also licht an und der vorteil ist gegessen

man hat heutzutage erkannt das die umstellung nix bringt .. jedoch hat sich die regierung noch nicht dazu durchgerunden das abzuschaffen

mir persönlich ist es egal .. aber es gibt viele gute gründe die gegen die ständige zeitumstellung sprechen (künstliches jetlag, tiere, unfälle, wohlbefindend er menschen usw)

Braincatcher
2003-02-09, 22:28:46
Ich bin immernoch klar für die Zeitumstellung. Es ist für mich eine klassische Charakterisierung der Jahreszeiten. Im Sommer kann ich abends um Halb 10 mit Freunden im Garten Party machen, ohne dass ich ne Lampe bräuchte, im Winter dagegen muss ich um 5 Uhr nachmittags draußen mit Taschenlampe herumlaufen.
Die Zeitumstellung verhilft den extremen Jahreszeiten zu einem stärkeren Akzent.

Kenny1702
2003-02-09, 22:52:25
Originally posted by JTHawK
die zeitumstellung macht keinen sinn

früher dachten expterten sie könnte druch die umstellung mehr strom sparen - da abends das licht 2 stunden weniger brennen müsste .. das bringt aber nix wenn ich am nächsten morgen 2 h versetzt aufstehen muss und es noch dunkel ist .. also licht an und der vorteil ist gegessen

man hat heutzutage erkannt das die umstellung nix bringt .. jedoch hat sich die regierung noch nicht dazu durchgerunden das abzuschaffen

mir persönlich ist es egal .. aber es gibt viele gute gründe die gegen die ständige zeitumstellung sprechen (künstliches jetlag, tiere, unfälle, wohlbefindend er menschen usw)
Das Problem liegt doch daran, daß Licht heutzutage keinen so großen Anteil (10%???)am Stromverbrauch hat wie früher... schaut Euch doch mal z.B. eure PCs an ;)

StefanV
2003-02-09, 23:19:11
Originally posted by Rangy

Da irrst du dich, England hat.

Nee, England hat nicht.

England ist eh ein 'Sonderfall' in EU, alle fahren rechts, nur die Engländer nicht...

JTHawK
2003-02-10, 00:02:55
Hier ist eine gute Grafik die anschaulich zeigt welchen Anteil Licht am Gesamtstromverbrauch eines Durchschnitts-Haushaltes hat ...

http://www.obi.de/img/oekologie/grafiks5_218.gif

einen sehr guten Artikel über Sinn und Unsinn der Sommerzeit gibt es hier:

klick mich (http://online.wdr.de/online/news/sommerzeit/index.phtml)

AtTheDriveIn
2003-02-10, 00:33:24
Originally posted by Stefan Payne


Nee, England hat nicht.

England auch.

Kenny1702
2003-02-10, 10:57:29
Ich weiß nicht ob alle Bundesstaaten in den USA Sommerzeit haben, aber zumindest Indiana hat sie

JTHawK
2003-02-10, 11:12:45
eigendlich alle

Leonidas
2003-02-10, 12:55:04
Originally posted by JTHawK
mir persönlich ist es egal .. aber es gibt viele gute gründe die gegen die ständige zeitumstellung sprechen (künstliches jetlag, tiere, unfälle, wohlbefindend er menschen usw)


Bei 2 Umstellungen im Jahr kann man wohl kaum von "ständige Zeitumstellung" reden. Der Vorteil, daß sich die Tag/Nachzeiten so dem mehr anpassen, was praktisch ist (Abends länger hell) ist dafür nicht von der Hand zu weisen. Die Sache mit dem Energiesparen ist allerdings in der modernen Zeit Blödsinn.

barracuda
2003-02-10, 18:46:05
Originally posted by Kenny1702
Ich weiß nicht ob alle Bundesstaaten in den USA Sommerzeit haben, aber zumindest Indiana hat sie
Nein! Gerade Indiana gehört zu den wenigen Staaten die keine SZ haben.

Braincatcher
2003-02-10, 18:53:58
Originally posted by Leonidas



Bei 2 Umstellungen im Jahr kann man wohl kaum von "ständige Zeitumstellung" reden. Der Vorteil, daß sich die Tag/Nachzeiten so dem mehr anpassen, was praktisch ist (Abends länger hell) ist dafür nicht von der Hand zu weisen. Die Sache mit dem Energiesparen ist allerdings in der modernen Zeit Blödsinn.

Sehe ich genauso. Energie sparen tut man mit der Zeitumstellung mit aller Wahrscheinlichkeit nicht sehr viel.
Aus dem oben verlinkten Artikel ging das Argument hervor, die Freizeitindustrie würde durch die Zeitumstellung extrem profitieren.
Das kann ich durchaus befürworten; abends um Halb 11 vom Freibad, wo eine Mallorcaparty stattfand, zurück zu kommen, ist schon eine feine Sache. Was mich an der Argumentation von der Mutter in dem Artikel stört, ist der Punkt, dass sie darauf hinweist, ihre Kinder würden durch die SZ nicht mehr einschlafen wollen. Doch ich frage mich, ob es eine Stunde früher dunkel wirklich so ausmachen kann.