PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Saitek Cyborg Keyboard V.7


Just_A_Gigolo
2013-02-10, 17:04:03
Hallo beisammen,

folgendes Problem tritt auf: "n-key rollover" funktioniert nicht mehr mit allen Tasten.
Zum Beispiel "w" halten (= laufen) und "2" drücken (für z. B. Waffenwechsel) geht nicht mehr. "w" und "1" dagegen schon.
Garantie ist schon abgelaufen.
Ich wage nun einen Reparaturversuch. Die Schrauben der Bodenplatte konnte ich wunderbar entfernen. Von den beiden Rändern konnte ich Ober- und Unterteil bereits ein Stück weit öffnen. Die lange Seite bei der Leertaste habe ich auch schon auseinander.
Aber nun hängt es: ich krieg die obere Seite (bei der Folientasten) nicht auseinander. Hat das schon mal jemand gemacht? Brauch ich noch mehr Kraftaufwand? Das Plastik biegt sich jetzt schon ziemlich und eigentlich will die Tastatur nicht kaputtmachen...

Wer hat diese Tastatur schon erfolgreich geöffnet/repariert?

Zafi
2013-02-10, 17:39:13
Also wenn es tatsächlich eine Folientastatur ist (bist du dir da sicher?) dann solltest du sie nicht öffnen. Erst recht nicht, wenn sie älter ist. Es gab früher von Cherry (oder von Pseudo-Cherry-Anbietern) noch Folientastaturen. Wenn da mal eine Taste nicht ging und man sie zum reinigen auseinander nahm, dann ging es eine Zeitlang wieder, doch durch das Öffnen und trennen der Folien, entstand an anderer oder an gleicher Stelle ein neues Problem. Spätestens nach 3 Monaten konnte man die dann endgültig in die Tonne kloppen.

Neuere Tastaturen (vorallem mit n-key-rollover) dürften aber keine Folientastaturen mehr sein. Obwohl das geschilderte Problem sehr nach dem klassischen Folientastatur-Problem klingt. Kannst du da mal ein Foto von dem Ganzen hier ins Forum stellen?

Just_A_Gigolo
2013-02-11, 18:10:21
Hi, danke erstmal für Deine Antwort.

Wg. der Folientasten haben wir uns missverstanden: ich meinte die Extra-Taster oberhalb der normalen Tastatur. Das sind kleine Tast-Felder zum Einstellen der Lautstärke, Beleuchtung, Game-Modus usw.

Aber Du hast mir indirekt geholfen mit der Aufforderung Fotos zu machen! ;)
Zunächst drehte ich dieses kurze Video, in dem ich die Tastatur ganz allgemein und das Problem der sich nicht öffnenden Stirnseite zeigen wollte:

http://www.youtube.com/watch?v=-Nm2a_-79tU

Da man v. a. von innen gar nichts sieht, kam mir die Idee die Innenbeleuchtung zu aktivieren, damit ich evtl. sehe, wo es noch hängt.
Um es kurz zu machen:
die Gummifüsse auf der Kabelseite habe ich abgerissen, womit die fehlenden Schraubenlöcher sichtbar wurden!

Anschließend kann man die Tastatur wunderbar öffnen; alles ist ziemlich gut zugänglich. Die "2" hat ein Kontaktproblem, sobald "w" gedrückt war. Mit etwas angeklebter Plastikfolie unter dem Druckpunkt der "2" (unter den beiden Kontaktfolien) funktioniert jetzt wieder alles so, wie es soll! =)

http://www.youtube.com/watch?v=2Ucjg6QJ4V4

Just_A_Gigolo
2013-02-24, 15:31:57
Kurze Antwort, weil kurzes Vergnügen: auf der v7 hat letztes Wochenende während einer LAN-Party der komplette Tastenblock Q-R, A-F usw. plötzlich nichts mehr an Tastendrücken angenommen.
D. h.: da müsste ich nochmal aufmachen. Aber dazu habe ich grad keine Lust. Aktuell werkelt jetzt eine MS Sidewinder X4... :(