PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte macht klack geräusche


Unregistered
2003-02-08, 18:26:03
moin!

passiert alle 5min ode so....
dann steht kurz dads gaesamte system still... NACH CA. 2 sekunden gehts normal weitetr...fetsplatten im arsch? dabei machts sind dumpfes clicken, mehr so claaaaaack, dann gehts wiedr für 5 min
sind westertndigitals 2 x 40GB im RAID0
passiert seit 2 wochen, davor nie.
am schlimmsten ist es wen emule oder so noch läuft. Vielleicht weil lese/schreib kombination novch mehr auf die laufwerks hardware geht?
son fuck, RAID hol ich mior nie mehr, belastet wohl nur die laufwerke unnötig und ist genauso scheisse lahm für spiele...
scheisse.


danke für antworten.

WBM
2003-02-08, 18:34:16
An deiner Stelle würd ich schonmal alle Daten sichern und das S.M.A.R.T Tool von der WD Homepage drüber laufen lassen.

Btw: In letzter Zeit kommen hier öfter Posts über defekte Western Digitals :|

:idea:

Argo Zero
2003-02-08, 18:36:12
Ich würde schonmal meine Daten retten.
Scheinbar sind das die ersten Anzeichen das eine der Platten bald den Geist aufgibt.

Unregistered
2003-02-08, 20:16:02
jo, ist im arsch eine von denen!
das scheiss diagnose programm von WD stürzt sogar auch ab!

toll....
weiss jemand ein paar tips fürs reklamieren, forumlierungen oder was ich auf keinen fall sagen darf, son paar tips dass das halt geschmeidig läuft alles.

dnake jungs!

Unregistered
2003-02-08, 20:47:41
hab über die WD (www.wdc.com) webseite ein RMA laufen lassen.
angeblich schicken die mir jetz ein neues laufwerk zu... naja, ich glaubs erst wenn ichs in der hand habe......
mein defektes werd ich morgen abschicken.


sone scheisse, gibts heutzutage vielleicht auch mal einen hersteller der laufwerke verkauft die vielleicht auch länger als ein halbes jahr halten ? ;)

Unregistered
2003-02-08, 20:48:19
quatsch, übermorgen.

heut ist ja samstag

Unregistered
2003-02-08, 20:53:21
Raid 0 ist ja schön schnell, aber ich würde generell die Finger davon lassen...
Entweder Raid 1 oder das teurere Raid 0+1!

Sichere erstmal deine Daten, lösche das Raid 0 Array, setze das OS neu auf, um festzustellen, welche HDD was hat - wenn es überhaupt daran liegt!?!?!? Vielleicht isses der Controller, der spinnt falls du mit FBS Overclocked hast.
Kann also so einiges sein...

MfG

Magnum
2003-02-08, 22:42:49
Originally posted by Unregistered
Raid 0 ist ja schön schnell, aber ich würde generell die Finger davon lassen...
Entweder Raid 1 oder das teurere Raid 0+1!

Sichere erstmal deine Daten, lösche das Raid 0 Array, setze das OS neu auf, um festzustellen, welche HDD was hat - wenn es überhaupt daran liegt!?!?!? Vielleicht isses der Controller, der spinnt falls du mit FBS Overclocked hast.
Kann also so einiges sein...

MfG
Ach, Raid 0 hat schon seine Vorteile.
Und man muss das Array auch nicht löschen, um festzustellen welche Platte kaputt ist! Entweder durch ein SMART-Tool oder einfach "hinhören", welche Platte die Klack-Geräusche macht!

BloodHound
2003-02-26, 21:37:14
Gehen denn Festplatten schneller kaputt, wenn sie im Raid laufen?

..,-
2003-02-26, 22:24:57
Gibt keinen Grund zu der Annahme.

Allerdings funktionieren viele Diagnose-Programme und Tools der Festplattenhersteller ausschließlich mit den in den Chipsatz integrierten IDE-Controllern, nicht mit Steckkarten oder zusätzlich aufgelöteten Chips.

GAMaus
2003-02-26, 22:38:34
Originally posted by WBM
(...)
Btw: In letzter Zeit kommen hier öfter Posts über defekte Western Digitals :|

:idea:

Das liegt wohl daran das die alle schon 10 Jahre gelaufen sind ohne zu mucken und nicht wie andere alle 2 Jahre ausgetauscht werden... :naughty:

Arithirwen
2003-02-26, 22:39:16
Originally posted by Unregistered
moin!

passiert alle 5min ode so....
dann steht kurz dads gaesamte system still... NACH CA. 2 sekunden gehts normal weitetr...fetsplatten im arsch? dabei machts sind dumpfes clicken, mehr so claaaaaack, dann gehts wiedr für 5 min
sind westertndigitals 2 x 40GB im RAID0
passiert seit 2 wochen, davor nie.
am schlimmsten ist es wen emule oder so noch läuft. Vielleicht weil lese/schreib kombination novch mehr auf die laufwerks hardware geht?
son fuck, RAID hol ich mior nie mehr, belastet wohl nur die laufwerke unnötig und ist genauso scheisse lahm für spiele...
scheisse.


danke für antworten.

Hab auch die gleichen Geräusche gehabt, und geblaubt, daß die Festplatte( WD 30GB ) langsam den Geist aufgibt...Nachdem ich allerdings die Saftstecker von Brenner und Cd-Rom mit den 2 von den Festplatten vertauscht habe, läuft alles wieder einfwandfrei...

Wär doch mal nen Versuch wert, oder?

Magnum
2003-02-26, 22:45:12
Originally posted by GAMaus


Das liegt wohl daran das die alle schon 10 Jahre gelaufen sind ohne zu mucken und nicht wie andere alle 2 Jahre ausgetauscht werden... :naughty:
Nope, frag mal Stone!!
Der kann dir sagen, wie lang die halten! (keine 10 Jahre!)

GAMaus
2003-02-26, 23:02:29
Originally posted by Magnum

Nope, frag mal Stone!!
Der kann dir sagen, wie lang die halten! (keine 10 Jahre!)

Kann schon sein das die Ausrutscher haben, genau wie IBM oder Fujitsu.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich mit WD sehr zufrieden bin. ;)

Wenn man wert auf Langlebigkeit legt sollte man ev. zu SCSI-Platten greifen. Die werden ja nicht nur wegen der erhoehten Leistung in Servern eingesetzt.

..,-
2003-02-27, 09:37:09
Originally posted by GAMaus Wenn man wert auf Langlebigkeit legt sollte man ev. zu SCSI-Platten greifen. Die werden ja nicht nur wegen der erhoehten Leistung in Servern eingesetzt.
Obwohl die Begründung eigentlich genau andersherum lautet:

Weil SCSI-Platten (heute) vornehmlich in Servern eingesetzt werden (da die Schnittstelle für viele Geräte einfach viel praktischer ist und auch noch eine höhere Bandbreite bietet), werden SCSI-Platten mechanisch solider gebaut.

Es wäre gar kein Problem, genau so robuste Platten auch als IDE-Laufwerke zu verkaufen, es lohnt sich nur schlichtweg nicht.

BloodHound
2003-02-27, 11:25:44
Originally posted by ..,-
Es wäre gar kein Problem, genau so robuste Platten auch als IDE-Laufwerke zu verkaufen, es lohnt sich nur schlichtweg nicht.

...weil dann die Firmen kaum noch neue Platten verkaufen würden, wenn nie eine kaputt geht. Höhstens, wenn man eine größere braucht oder so.

Ich denke aber mal, dass stabilere IDE-Platten dann aber auch etwas mehr kosten würden. Tendenz ca -> fast SCSI-Preise, nehme ich mal an.

- Bloody -