PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdienstmöglichkeit PC-Einzelhandel?


Cheesandonion
2013-02-11, 12:06:37
was hat man so für Verdienstmöglichkeiten bei den großen Bekannten PC Onlineshops in den jeweiligen Einzelhandel-Filialen? Und zwar für die Leute die im Background (Lager mit logistischen Aufgaben) arbeiten, also ohne direkten Kundenkontakt. Bundesland NRW, können aber auch gerne andere was dazuschreiben.

und könnte man die Arbeit im genanntem Bereich als körperlich anstrengend bezeichnen? ist aber denk ich mal nicht pauschal zu beantworten ;-))

TheNeo1980
2013-02-11, 12:38:38
so nen normales gutes Gehalt sind so 1600€ - 1800€ Brutto im PC-Einzelhandel :)

wenn du Glück hast erwischt du vielleicht einen der auch Weihnachtsgeld zahlt :) dann kommste auf bisschen mehr

Commander Keen
2013-02-11, 12:54:49
Generell sind die Löhne im Einzelhandel beschissen. Irgendwelche Nobelboutiquen, bei denen die Verkäuferin Topmodellqualitäten mitbringen muß, mal außen vor gelassen.

Ein angemessenes Gehalt hat da maximal der Filialleiter, alles drunter ist netto (je nach LSt.-Klasse) nur knapp über Hartz4.

[dzp]Viper
2013-02-11, 12:58:42
Generell sind die Löhne im Einzelhandel beschissen. Irgendwelche Nobelboutiquen, bei denen die Verkäuferin Topmodellqualitäten mitbringen muß, mal außen vor gelassen.

Ein angemessenes Gehalt hat da maximal der Filialleiter, alles drunter ist netto (je nach LSt.-Klasse) nur knapp über Hartz4.

Wenn rund 1100-1200€ Netto bei dir nur "knapp" über Hartz4 sind.. okay ;)

Wobei es auch hier wieder drauf ankommt wo denn der Threadersteller überhaupt wohnt...

Commander Keen
2013-02-11, 13:03:49
Viper;9650094']Wenn rund 1100-1200€ Netto bei dir nur "knapp" über Hartz4 sind.. okay ;)

Mit Hartz4 sind ca. 800€ drin, Wohnkosten eingerechnet. Ja, für 300€ über dem Existenzminimum sich 40h die Woche den Arsch aufreissen ist bei mir "knapp". Da hab ich wirklich Verständnis, wenn sich das jemand nicht geben will. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die hier nicht hingehört.

hesTeR-
2013-02-11, 14:26:08
1600- 2000 je nach berufserfahrung.

als einsteiger dürften es so 1600-1700 sein

nach 1-2 jahren so 1700-1800

mit 5+ jahren kommt man an 2000 ran je nach AG aber dann ist meiner erfahrung nach ohne Lagerleiter FOBI und zusätzliche qualifikationen schluss. Wenn es ein kleines Unternehmen ist sowieso.


Als Single und Berufseinsteiger landest du damit knapp bei 1150...

ich bin auch der meinung das, dass gegenüber H4 viel zu wenig ist, aber besser du bekommst dein arsch hoch und leistest was als das man nur abchillt.

ALTAY
2013-02-11, 14:44:35
Man darf aber nicht vergessen, dass "fähiges" Personal in dem Bereich sehr selten ist - Sieht man doch wunderbar an Saturn/Media-Markt, die Leute sind eigentlich nur körperlich anwesend, das Hirn schläft Zuhause noch.......:D

Wenn man enstprechende Kenntnisse in BWL/Rechnungswesen/Logistik hat und relativ clever, dann kann man sich mit etwas Geschick hocharbeiten und bekleidet einen guten Posten - Im Grunde gilt das aber für jeden Beruf. :)

hesTeR-
2013-02-11, 15:06:52
er sagt doch logistik... ohne kundenkontakt.

also wohl eher nicht die planlosen die vorm regalstehen ;)

mercutio
2013-02-11, 16:33:23
Man darf aber nicht vergessen, dass "fähiges" Personal in dem Bereich sehr selten ist - Sieht man doch wunderbar an Saturn/Media-Markt, die Leute sind eigentlich nur körperlich anwesend, das Hirn schläft Zuhause noch.......:D

Wenn man enstprechende Kenntnisse in BWL/Rechnungswesen/Logistik hat und relativ clever, dann kann man sich mit etwas Geschick hocharbeiten und bekleidet einen guten Posten - Im Grunde gilt das aber für jeden Beruf. :)
Wer ein bisschen Grips hat, arbeitet da auch nicht. ;D

Hatstick
2013-02-11, 16:40:17
Mit um die 1500€ brutto bist du i.d.R schon gut dabei, gerade im Lagerbereich.
Selbst im Verkauf ist das ein "ordentliches" Gehalt.

Bei einem bekannten Notebookversand hatte ich sogar mal ein Jobangebot im Lager.
Für 1200€ brutto habe ich es dann aber doch sein lassen. :wink:

Also ab 1500€ brutto bist du schon ganz gut dabei.

Cheesandonion
2013-02-11, 16:42:58
@Hatstick
wäre nett zu wissen von welcher Region die Rede ist ;)
wie oben steht bin ich aus NRW

Hatstick
2013-02-11, 16:44:06
Ah, die Angabe wäre natürlich ganz praktisch.^^

* Niedersachsen

Cheesandonion
2013-02-11, 16:47:09
und Nordschlaaand ist allgemein für hohe Einkommensmöglichkeiten nicht bekannt..^^

hesTeR-
2013-02-11, 16:48:43
Hatstick zufällig an der ecke in Sarstedt gegenüber von Gea ? ;)

Hatstick
2013-02-11, 18:19:16
Hatstick zufällig an der ecke in Sarstedt gegenüber von Gea ? ;)

Ich weiß es nicht mehr 100% aber Sarstedt könnte es gewesen sein. :wink:

Spasstiger
2013-02-11, 18:43:26
Man muss überhaupt erstmal eine Vollzeitstelle bekommen, meistens werden für solche Aufgaben Aushilfen auf 400/450€-Basis oder Teilzeitkräfte eingesetzt.
1600-1700€ brutto bei Vollzeittätigkeit zum Einstieg ist auch das, was ich mitbekommen habe, wobei da glaube ich schon Provisionen dabei waren. Im Lager entfallen Provisionen natürlich.

und könnte man die Arbeit im genanntem Bereich als körperlich anstrengend bezeichnen? ist aber denk ich mal nicht pauschal zu beantworten ;-))
Bei den großen Versandhändlern mit kontinuierlichem Auftragseingang ist die Arbeit sicherlich auch körperlich anstrengend, vor allem im Sommer. Ich würde nicht von klimatisierten Räumen ausgehen.

Cheesandonion
2013-02-11, 18:56:17
ah ok danke für die Antwort

im Prinzip könnte man also allgemein sagen dass die getane Arbeit im Vergleich zu anderen Branchen (selber Job, kein Einzelhandel) weniger gut bezahlt wird...!?

ux-3
2013-02-11, 19:04:15
Es wird ja noch schlimmer: Der Laden kostet dich vermutlich Geld ohne Ende. :freak:

Morale
2013-02-11, 19:20:34
und Nordschlaaand ist allgemein für hohe Einkommensmöglichkeiten nicht bekannt..^^
NRW aber auch nicht, ausser evtl. Köln und Ddorf.

Cheesandonion
2013-02-11, 19:27:28
NRW aber auch nicht, ausser evtl. Köln und Ddorf.
wobei ich meine dass Düsseldorf eher zutreffend ist.

(del)
2013-02-11, 19:54:38
wobei ich meine dass Düsseldorf eher zutreffend ist.
Es wird überall vergleichbar schlecht bezahlt. Ob am Starnberger See oder beim Aldi in Neukölln. Mehr als 1500 netto wird man als Einzelhandelskaufmann heute kaum noch rausholen können, es sei denn man hat etwas Personalverantwortung übertragen bekommen oder schiebt ständig bezahlte Überstunden...

So leid es mir tut: Auch in Düsseldorf wird bescheiden bezahlt, auch (oder trotz) der zwei Dutzend Millionäre, die dort wohnhaft sind.

Morale
2013-02-11, 20:01:46
Naja 1,5k netto im Einzelhandel ist doch schon was (soviel gibt es in München auch ungefähr). Woanders kann man froh sein wenn man die 1000 Netto knackt.

GBWolf
2013-02-11, 20:03:15
Steuerklasse 1 oder 3 ? Als Kirchenmitglied oder Atheist? Nur Bruttoloehne sind relevant.

Cubitus
2013-02-11, 20:22:24
Naja 1,5k netto im Einzelhandel ist doch schon was (soviel gibt es in München auch ungefähr). Woanders kann man froh sein wenn man die 1000 Netto knackt.

Am WE arbeiten, dazu noch Schichten, eventuell bis 22 Uhr.
Und dann kann es sein, dass Überstunden ohne Ende geschoben werden.

Nein danke! :freak:

(del)
2013-02-11, 20:38:38
Naja 1,5k netto im Einzelhandel ist doch schon was (soviel gibt es in München auch ungefähr). Woanders kann man froh sein wenn man die 1000 Netto knackt.1500 sind 1500, keine Frage. Damit kann man schon auskommen aber halt nur knapp. Ein Leben auf Sparflamme. Und dank bescheidener Aufstiegschancen im Einzelhandel auch gleichzeitig die Endstation bis zum Renteneintritt. Na herzlichen Dank...

Das entspanntere Leben als Single beginnt ab 2000-2500 €. Für weniger würde ich mir morgens nicht mal den Arsch kratzen...

der_roadrunner
2013-02-11, 20:45:13
Das entspanntere Leben als Single beginnt ab 2000-2500 €. Für weniger würde ich mir morgens nicht mal den Arsch kratzen...

Kommt halt auf die eigenen Ansprüche an. Mit 1500 Netto könnte ich mir schon ein sehr chilliges Leben vorstellen.

der roadrunner

GBWolf
2013-02-11, 20:50:56
1500 sind 1500, keine Frage. Damit kann man schon auskommen aber halt nur knapp. Ein Leben auf Sparflamme. Und dank bescheidener Aufstiegschancen im Einzelhandel auch gleichzeitig die Endstation bis zum Renteneintritt. Na herzlichen Dank...

Das entspanntere Leben als Single beginnt ab 2000-2500 €. Für weniger würde ich mir morgens nicht mal den Arsch kratzen...

Die meisten würden sich dafuer aber am Arsch kratzen. Unfassbar arrogante Aussage von Dir.
Glueckwunsch dass du so gut verdienst aber das kann natuerlich keiner in einem Standard Job erreichen und trotzdem gut auskommen.

Cheesandonion
2013-02-11, 21:06:23
Am WE arbeiten, dazu noch Schichten, eventuell bis 22 Uhr.
Und dann kann es sein, dass Überstunden ohne Ende geschoben werden.

Nein danke! :freak:

ob das auch für die Mitarbeiter im Lager gilt? könnte ja evtl. sein dass die früher am morgen anfangen, also bevor der Laden für die Kunden öffnet.

(del)
2013-02-11, 21:18:53
Die meisten würden sich dafuer aber am Arsch kratzen. Unfassbar arrogante Aussage von Dir.

Glueckwunsch dass du so gut verdienst aber das kann natuerlich keiner in einem Standard Job erreichen und trotzdem gut auskommen.
Mein vorheriges Statement mag arrogant klingen, dem ist wohl so. Aber realistisch betrachtet, trifft es zu. Wer wirklich bei einer kaputten Waschmaschine adhoc eine neue kaufen muss, wer bei einer Schadensdiagnose am Auto überlegen muss, ob die Reparatur drin ist, ohne dabei gezwungen ist woanders zu knapsen, muss mittlerweile deutlich mehr als 1500 Netto verdienen. Das ist die ungeschminkte Wahrheit. Ich möchte diese Situation nie wieder haben, dass ich mich einschränken muss, um die lebensnotwendigen Dinge unterhalten zu können. Das es andere tun, ringt mir zwangsläufig höchsten Respekt ab aber ich könnte es nicht. Tut mir leid.
Und es liegt nicht an mir, diese lohntechnische Fehlentwicklung mit falschem Mitleid zu beklagen.

Morale
2013-02-11, 21:22:11
Ich wollt ja nur sagen dass es auch im einzelhandel besser bezahlte regionen gibt, auch wenn am ende das gehalt noch recht dürftig ist. Wobei bei aldi an der kasse oder waren einräumen auch jeder vollhorst kann dafür sind 1,5k schon ok (meiner meinung nach)

[dzp]Viper
2013-02-11, 21:29:51
Kaufland zahlt seinen Mitarbeitern (die an der Kasse sitzen) 10-11€ die Stunde im Osten.

Das macht zwischen 1600 und 1760€ Brutto. Also 1200-1300€ Netto bei Lohnsteuerklasse 1. Das ist gar nicht mal so schlecht wenn man bedenkt, dass man dort keine Ausbildung braucht.

GBWolf
2013-02-11, 21:43:50
Mein vorheriges Statement mag arrogant klingen, dem ist wohl so. Aber realistisch betrachtet, trifft es zu. Wer wirklich bei einer kaputten Waschmaschine adhoc eine neue kaufen muss, wer bei einer Schadensdiagnose am Auto überlegen muss, ob die Reparatur drin ist, ohne dabei gezwungen ist woanders zu knapsen, muss mittlerweile deutlich mehr als 1500 Netto verdienen. Das ist die ungeschminkte Wahrheit. Ich möchte diese Situation nie wieder haben, dass ich mich einschränken muss, um die lebensnotwendigen Dinge unterhalten zu können. Das es andere tun, ringt mir zwangsläufig höchsten Respekt ab aber ich könnte es nicht. Tut mir leid.
Und es liegt nicht an mir, diese lohntechnische Fehlentwicklung mit falschem Mitleid zu beklagen.

Ich bin der Meinung dass man sowas locker mit 1500 Euro Gehalt gestemmt bekommt und noch sparen kann(netto als single). Außerdem muss ja auch irgendwo der Einstieg sein. Anscheinend hast du ja selbst dann doch mal mit weniger auskommen muessen.

Es ist nat. so wer sich einmal an mehr gewoehnt hat kommt schwerlich mit weniger aus.

MSABK
2013-02-11, 22:05:36
Ich hatte bei Kaufland im Süden nach der Ausbildung dort Brutto 1500 Stkl.1 und genau 1000€ Netto gehabt. Einmal und nie wieder, jeden Tag Überstunden usw...