Zafi
2013-02-11, 21:11:18
Vorweg: Ich kann nicht viel über die Komponenten des Systems sagen, da ich nicht davor sitze. Nur grob dazu. Es ist ein 1 Jahr alter Core i3 der als einfacher Büro-Rechner fungiert (also keine besondere Hardware-Ausstattung).
Der Rechner lief anstandslos mit Windows 7 bis an dem Tag wo er aktualisiert wurde. Neu hinzu kam Kaspersky 2013 (zuvor wurde Kaspersky 2012 deinstalliert), dann noch ein paar alte Fonts von einer 10 Jahre alten CD und schließlich das aktuelle Thunderbird 17.
Nun treten Bluescreens auf. Scheinbar immer dann wenn Thunderbird läuft. Stop-Codes sind 50, 19 und C2. Also Page_Fault, Bad_Pool_Header und Bad_Pool_Caller. Entsprechend wurde der Speicher getestet (Memtest ohne Auffälligkeiten) und zur Sicherheit trotzdem getauscht. Die Bluescreens kommen aber weiter. Auch Kaspersky wurde deaktiviert (nicht deinstalliert). Aber auch hier ohne Besserung.
Der Anwender beobachtet nun, ob noch in anderen Programmen außer Thunderbird Bluescreens auftreten und wird mir hier Bescheid geben. Soweit ich weiß, kam es noch zu einem Bluescreen ohne das Thunderbird geladen war (was die Sache etwas mysteriöser macht). Doch diese Information ist nicht 100% sicher (nur zu 99,9%).
Bei nächster Gelegenheit wird wohl HiJackThis drüber laufen, um sicher zu stellen, dass kein Malware-Dreck im Hintergrund läuft. Doch unabhängig davon. Hat jemand Ideen, was man noch tun kann?
Der Rechner lief anstandslos mit Windows 7 bis an dem Tag wo er aktualisiert wurde. Neu hinzu kam Kaspersky 2013 (zuvor wurde Kaspersky 2012 deinstalliert), dann noch ein paar alte Fonts von einer 10 Jahre alten CD und schließlich das aktuelle Thunderbird 17.
Nun treten Bluescreens auf. Scheinbar immer dann wenn Thunderbird läuft. Stop-Codes sind 50, 19 und C2. Also Page_Fault, Bad_Pool_Header und Bad_Pool_Caller. Entsprechend wurde der Speicher getestet (Memtest ohne Auffälligkeiten) und zur Sicherheit trotzdem getauscht. Die Bluescreens kommen aber weiter. Auch Kaspersky wurde deaktiviert (nicht deinstalliert). Aber auch hier ohne Besserung.
Der Anwender beobachtet nun, ob noch in anderen Programmen außer Thunderbird Bluescreens auftreten und wird mir hier Bescheid geben. Soweit ich weiß, kam es noch zu einem Bluescreen ohne das Thunderbird geladen war (was die Sache etwas mysteriöser macht). Doch diese Information ist nicht 100% sicher (nur zu 99,9%).
Bei nächster Gelegenheit wird wohl HiJackThis drüber laufen, um sicher zu stellen, dass kein Malware-Dreck im Hintergrund läuft. Doch unabhängig davon. Hat jemand Ideen, was man noch tun kann?