PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Bluescreens


Zafi
2013-02-11, 21:11:18
Vorweg: Ich kann nicht viel über die Komponenten des Systems sagen, da ich nicht davor sitze. Nur grob dazu. Es ist ein 1 Jahr alter Core i3 der als einfacher Büro-Rechner fungiert (also keine besondere Hardware-Ausstattung).

Der Rechner lief anstandslos mit Windows 7 bis an dem Tag wo er aktualisiert wurde. Neu hinzu kam Kaspersky 2013 (zuvor wurde Kaspersky 2012 deinstalliert), dann noch ein paar alte Fonts von einer 10 Jahre alten CD und schließlich das aktuelle Thunderbird 17.

Nun treten Bluescreens auf. Scheinbar immer dann wenn Thunderbird läuft. Stop-Codes sind 50, 19 und C2. Also Page_Fault, Bad_Pool_Header und Bad_Pool_Caller. Entsprechend wurde der Speicher getestet (Memtest ohne Auffälligkeiten) und zur Sicherheit trotzdem getauscht. Die Bluescreens kommen aber weiter. Auch Kaspersky wurde deaktiviert (nicht deinstalliert). Aber auch hier ohne Besserung.

Der Anwender beobachtet nun, ob noch in anderen Programmen außer Thunderbird Bluescreens auftreten und wird mir hier Bescheid geben. Soweit ich weiß, kam es noch zu einem Bluescreen ohne das Thunderbird geladen war (was die Sache etwas mysteriöser macht). Doch diese Information ist nicht 100% sicher (nur zu 99,9%).

Bei nächster Gelegenheit wird wohl HiJackThis drüber laufen, um sicher zu stellen, dass kein Malware-Dreck im Hintergrund läuft. Doch unabhängig davon. Hat jemand Ideen, was man noch tun kann?

Mr.Magic
2013-02-11, 21:39:05
Mal die SATA-Kabel abziehen und neu aufstecken. Damit hatte ich schon öfter diese Symptome.

Fafnir
2013-02-11, 21:50:34
Würd' auf jeden Fall mal MemTest laufen lassen; einfach nur um sicher zu gehen...

Gast
2013-02-11, 22:24:36
Wenn Du Kaspersky deinstallierst, sind die Bluescreens höchstwahrscheinlich weg.

LivingAudio
2013-02-11, 23:27:48
Hi,

ich tippe auch auf den pösen Virenscanner.

Nur weil er Geld gekostet hat, heißt das nicht das er bleiben muss ^^

Grüßli
audio

Lowkey
2013-02-11, 23:43:33
Alles was sich ins System schreibt und uralt ist wie zB. Emulationstreiber oder DRM Software erzeugt bei Windows 7 Probleme. Virenscanner installieren auch so einen Netzwerktreiber.


Du könntest andere SATA-Kabel versuchen. Die mit Metall-Klemme sitzen fester im SATA-Port und machen bei mir keine Probleme. Bei den SATA-Kabeln ohne Metall-Klemme habe ich dagegen immer mal wieder Wackelkontakte und Aussetzer. Deswegen vermeide ich sie, wo ich nur kann.


Bist du sicher das der Rechner schon mit einem SATA Kabel mit Metall-Klemme ausgestattet wurde? ;)

Zafi
2013-02-12, 11:22:51
Danke für die Vorschläge, ich bin heute Nachmittag an dem Rechner. Mittlerweile scheint er weitere Probleme zu haben. Kann nicht drucken und bestimmte Webseiten sind nicht abrufbar. Klingt immer mehr nach Malware. Mal sehen was HiJackThis ausspuckt.

Alles was sich ins System schreibt und uralt ist wie zB. Emulationstreiber oder DRM Software erzeugt bei Windows 7 Probleme. Virenscanner installieren auch so einen Netzwerktreiber.

Bist du sicher das der Rechner schon mit einem SATA Kabel mit Metall-Klemme ausgestattet wurde? ;)

Das ist immer das erste was ich mache, wenn ich mich an einen PC setze. :tongue:


EDIT: Stunden später... bin jetzt wieder zurück. Das Drucker und Netzwerk-Problem ist gelöst. Das lag daran, dass bei der Fehlersuche am PC das gespannte USB-Kabel aus dem Drucker und das LAN-Kabel (wegen fehlendem Widerhaken) aus dem Rechner gerutscht sind. Haben also mit dem Ur-Problem nichts zu tun.

Nach längerem Benutzen hat sich nun auch gezeigt, dass der Rechner problemlos läuft. Nur wenn Thunderbird gestartet wird, läuft dieses 1-2 Minuten und verursacht dann einen Bluescreen. Daher sieht die Lösung so aus, dass Thunderbird erstmal nicht verwendet wird. Stattdessen kommt ein Webmail zum Einsatz.

Also sowas wurmt mich dann doch etwas. Denn im Grunde ist ja Thunderbird sehr solide. Ich setze es ja selbst auch ein und kann nicht klagen. Aber wie auch immer, das Problem hat sich hier aufs erste erledigt (bzw. verschoben). Mal sehen wie es dann bei Zeiten weitergeht.