PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cinema 4D: Transparenz mit Verlauf, Belichtung und mehr


mobius
2013-02-11, 23:52:56
Nabend Forum,

ich sitze derzeit an meiner 3D Hausarbeit und versuche mit meinem begrenzten Kenntnissen was schönes hinzubekommen. Modelling läuft ganz gut, aber es scheitert meist an den rudimentären Dingen.
Ich baue eine Tron Legacy Szene und habe Probleme eine "Leucht-Reifenspur" für ein Lightcycle zu bauen. Sie soll einen transparenten Verlauf haben, um in der Entfernung zu verblassen. Hab schon Tipps gelesen, dass das Ganze mit dem Alpha Kanal (Transparenz, Verlauf: Schwarz/Weiß) gehen soll, aber da klappt nix.
Bisher hab ich auch einfach ein Spline und Extrude-Nurb benutzt um die Spur zu machen. Wenn ihr einen besseren Ansatz habt, gerne. Kann nur dazulernen.

Mit der Belichtung habe ich auch ein paar Probleme. Ich mache die Modelle einzeln in Dateien und binde sie dann per XRef in eine "Masterdatei" ein, um die Szene mit Leben zu füllen.
Die Beleuchtung innerhalb der einzelnen Dateien ist kein Problem. In Glasobjekte/Fenster Lichter Setzen, Spot über den Modellen und fertig. Alles schön dunkel und nur die richtigen Stellen beleuchtet. In der Masterdatei ist das aber irgendwie nicht genauso. Die kleinen Spots funktionieren aber die Gesamtbeleuchtung ist ne Katastrophe. Die Lichtautomatik ausschalten bringt auch nichts. Irgendwo kommt globales Licht her, was ganz wirr beleuchtet. Wie macht man sowas anständig? Ich weiß das später noch Global Illumination rein kommen sollte, aber die Szene rendert jetzt schon lang genug.
Regelt man das über die Globale Helligkeit in den Renderoptionen? Damit komm ich jetzt erstmal weiter, aber für die Abgabe solls ja ordentlich sein.

P.s. falles es eine Rolle spielt, bin mit der R14 für Studenten (ohne Einschränkungen) unterwegs

Gast
2013-02-12, 09:19:04
Die Lichtautomatik ausschalten bringt auch nichts. Irgendwo kommt globales Licht her, was ganz wirr beleuchtet. Wie macht man sowas anständig?
Meine Vermutung, es sind keine Schatten in allen(!) Lichtquellen aktiviert bzw. ist kein Falloff definiert.