PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V266 1002C - 128MB Aperture Size


Unregistered
2001-10-16, 22:05:38
Es ist schon etwas merkwürdig:
In der Hoffnung, dass nach dem neusten BIOS für das Asus A7V266 Board ENDLICH AGP Aperture Size auf 256MB eingestellt werden kann, ging ich frohen Mutes an´s Werk.

Doch Pustekuchen: Maximal 128MB kann man dort einstellen - bei 512MB Hauptspeicher doch etwas merkwüdig, denn selbst mein Ur-P3B-F kann 256MB AGP Aperture Size....

Als langjähriger Asus Kunde (seit P1 T2P4) habe ich vor 2 Wochen das erste mal den email-Support bemüht, aber ohne Erfolg...

Das war mein letztes Asus Board, so langsam reicht´s....

Nochwas: Mein 3D Mark 2001 Wert bei o.g. Board, Athlon 1.4 und Asus 7700 (nvidia 2 GTS) bringt nur 3200 Punkte hervor - die gleichen Komponnenten in einem älteren A7V133 bringen 3700 Punkte. Wirklich klasse.....

Thowe
2001-10-16, 22:26:21
256 MB Aperture Size bringen auch gar nichts, i.d.R. reichen in fast alle Fällen 64MB aus ggf. mal 128MB deshalb ist das schon nicht so schlimm.

Die 3100 Punkte können an schlechten BIOS-Einstellungen liegen oder aber VIA-Treiber nicht richtig drauf oder ....

MaelcomRS
2001-10-17, 18:19:23
Die Werte im BIOS sind allesamt fein eingestellt
(gutes Timing des DDR Speichers, `Fast Write, AGP 4x....) und VIA 4.34 sind druff, aber er will nur die VIA INF 1.40 Installieren, von AGP Turbo Treibern sehe ich da nichts...

Und im Vergleich zu einem Asus KT133 mit ansonsten gleicher (!) Hardware gute 500 Punkte Weniger bei 3DMark 2001.

Da scheint noch einiges nicht zu stimmen...

[BlizZarD]
2001-10-17, 20:04:31
welche det. version benutzt du und win98 /me ist die 12,90 am besten
und hast vielleicht anti aliasing an

MaelcomRS
2001-10-17, 20:14:58
Ich habe die 21.81, 21.83 und 21.85 Win XP Treiber probiert, alles unter Win2k...

die AA Option habe ich komplett ausgeschaltet.

Mir ist nochwas aufgefallen: Bei Gothic bricht die FPS teilweise auf 1-2 fps (!) ein, wenn grosse Gebäude oder Textures zu sehen sind. Auf einem P3 700 mit GTS läuft es aber viel flüssiger an diesen Stellen.... Da müsste mein Athlon 1.4 mit GTS doch weit besser abschneiden *heul*

Irgendwas scheint ab einem gewissen Grad alles total zu blockieren! Sowas ist mir bisher noch nie passiert...

Skinner
2001-10-17, 21:48:46
Auf jedenfall kannst du davon ausgehen der fehler bei den treibern zu suchen ist. Habe ja fast die selben komponenten erreiche bei weiten mehr punkte wie du ;)

MaelcomRS
2001-10-17, 22:42:23
Hmm okay, welche Treibeversion (schätze die 12.xx Serie) würdet ihr denn empfehlen?

Im nvidia GFX Setup Pannel kann man ja nicht viel falsch einstellen...

Es sieht so aus: Bei "normaler" Beanspruchung sind die Werte gut, nur im High Detail Level sackt das System absolut nicht nachvollziehbar stark ein. Scheinbar wird hier die erhöhte Daten, Speicher oder wie auch immer Traffic nicht verwaltet...