PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympia - Ringen wird abeschafft?


PHuV
2013-02-12, 16:23:36
Sportschau - OC-Exekutive empfiehlt Olympia-Aus Ringen vor dem Untergang (http://www.sportschau.de/weitere/ringen/olympiaaus102.html)

Es wäre schade, aufgrund einer reinen Zuschauerbewertung eines der ältesten Sportarten einfach aus den olympischen Disziplinen zu entfernen. Da sollte man lieber so Sachen wie Syncronschwimmen oder ähnliches rausnehmen, was eh kaum jemand schaut. Auch das Tae Kwon Do braucht doch keiner.

Lowkey
2013-02-12, 16:32:35
Dahinter stecken wirtschaftliche Interessen.

looking glass
2013-02-12, 16:39:35
Zur Disposition stand ja auch moderner Fünfkampf - das ist für mich einfach nicht mehr vermittelbar, was spricht für modernen Fünfkampf?

Allgemein würde ich allerdings mal ausmisten, gehen ist z.B. für mich ein Abschiedskandidat, Tae Kwon Do ist eigentlich nur deshalb bescheuert, weil der Schutzpanzer so verdammt die Beweglichkeit limiert. Allgemein könnten einige der Laufwettbewerbe raus, ich verstehe z.B. auch nicht was da Pferdesport zu suchen hat, ist immerhin keine hauptsächlich menschlich erbrachte Leistung die da entscheidend ist.

Können ja mal die Sportarten durchgehen, was raus könnte und was rein sollte - z.B. stand da wohl Squash und Klettern an.

Matrix316
2013-02-12, 17:22:24
Als ich die Meldung gelesen habe, war ich noch überraschter als gestern der Rücktritt vom Pabst verkündigt wurde. Gerade Ringen ist doch eine der olympischsten Disziplinen überhaupt. Da würde ich ja eher Fußball streichen wo eh nie die besten Spieler dabei sind.

fdk
2013-02-12, 18:10:35
Ganz ehrlich: Cero f/ given. Das das Werbeformat Olympia in seiner derzeitigen oform überhaupt noch so viel Zuspruch findet wundert mich immer wieder.

UFOBASE
2013-02-12, 22:53:37
Zum Kopfschütteln!

Warum nicht direkt den Marathon durch 42km Sackhüpfen ersetzten!?

Seit über 2700 Jahren ist Ringen dabei!
Neben Laufen und Speerwurf denk ich bei "Olympiade" auch direkt an Ringen.

Naja, die Entscheidung muss ja noch durch die Vollversammlung.

Hier is ne ganz gute zusammenfassung:

http://www.welt.de/sport/olympia/article113579935/Warum-Olympia-das-Ringen-wirklich-opfert.html


UFO

Backfire
2013-02-12, 23:43:47
Dahinter stecken wirtschaftliche Interessen.

Sicherlich, aber wie kann man die olympische Idee, den olympischen Geist als Verantwortlicher derart mit Füßen treten? Ringen ist eine klassische olympische Disziplin, und wird aus Gewinnsucht verraten. Ich verstehe nicht wie jemand so verantwortungslos/ verabscheuungswürdig mit der olympischen Idee umgehen kann. Das ist nur ein weiteres Beispiel für die Richtung, in die unsere Gesellschaft steuert. Die Menschheit kotzt mich von Tag zu Tag mehr an.

MadManniMan
2013-02-13, 00:00:45
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass zur Bewertung der Disziplinen 32 Parameter herangezogen wurden. Mich würde mal eine detaillierte Aufstellung derer interessieren ...

Matrix316
2013-02-13, 00:22:48
Müssten nicht gerade auch die USA hier einen riesen Aufschrei folgen lassen? Dort ist doch Ringen ziemlich groß, meine ich.

piefke
2013-02-13, 00:40:59
Nicht nur dort, da sie aber nur eine Stimme im IOC haben werden die korrupten Kleinststaaten schon dafür sorgen das diese Sportart rausfällt.

Ein Boykott der Spiele wäre die einzige Möglichkeit was zu erreichen.

Blediator16
2013-02-13, 01:33:11
http://imgur.com/S20qMCh

:D

Oid
2013-02-13, 02:08:43
Hinter dem ganzen Synchronschwimmen-Quatsch steht halt die gewaltige Ostblock-Lobby :)

Mich hat Ringen jetzt nicht wirklich interessiert, aber Ringen gehört einfach zu Olympia.

Everdying
2013-02-13, 09:01:23
In den Ostblock-Staaten ist aber Ringen auch sehr populär. Es kann sich hier eigentlich nur um eine rein wirtschaftliche Entscheidung handeln :mad:

MadManniMan
2013-02-13, 09:05:23
In den Ostblock-Staaten ist aber Ringen auch sehr populär. Es kann sich hier eigentlich nur um eine rein wirtschaftliche Entscheidung handeln :mad:

Davon gehe ich auch aus.
Der Habitus des von mir oben beschriebenen Kriterienkatalogs mit hinten raus fallender Zahl klingt schon ziemlich nach BWL.

Aber gleichsam: ohne konkrete Details über diesen können wir nur raten, wer wo gefailt hat.

Everdying
2013-02-13, 09:25:23
Ich muss dazu sagen, dass ich selber Ringer bin und dementsprechend sauer über die Entscheidung bin. Andererseits muss ich gestehen, dass ich die Entscheidung teilweise nachvollziehen kann. Die Außendarstellung des Ringens ist sowohl international (FILA) als auch in Deutschland (DRB) unter aller Sau. 2011 hatten wir die EM in Deutschland und keine Sau hat es mitbekommen. Dazu ständige Regeländerungen und bestochene Ringer (sogar auf WM/Olympiaden).

Matrix316
2013-02-13, 10:31:40
Gestern hieß es noch im TV als Argument für das Rausnehmen von Ringen, dass die Regeln sich nicht ändern. ;-)

Aber bei Olympia sollte es nicht drum gehen, wie beliebt eine Sportart ist.

Everdying
2013-02-13, 10:38:02
Wat? :confused: Ok, dass man den Kampf mit der Schulterlage sofort beendet ist gleich geblieben. Ansonsten ist das Regelwerk seit Jahren ohne jegliche Kontinuität, was für alle Nicht-Insider und Zuschauer zu Verwirrung führt.

drexsack
2013-02-13, 11:44:13
Also bei manchen Entscheidungen frage ich mich echt, wer da entscheiden darf. Am besten noch Speerwerfen und Diskus rausschmeißen, guckt ja auch keine Sau. Und das ersetzen wir dann durch HipHop-Tanzen und Autorennen, dann gucken bestimmt die Massen auch gerne wieder Olympia.

00-Schneider
2013-02-13, 12:17:29
Und das ersetzen wir dann durch HipHop-Tanzen und Autorennen, dann gucken bestimmt die Massen auch gerne wieder Olympia.


Allein die Vorstellung... ;D

The Nemesis
2013-02-13, 12:40:57
Beim Ringen ist die Technik zu wichtig, da kann man nicht so richtig olympisch-dopen, das ist das Problem.

Matrix316
2013-02-13, 13:04:31
Ich glaube auch nicht, dass jener hier sehr begeistert davon ist:
http://www.abload.de/img/kurt129aur4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kurt129aur4.jpg)

looking glass
2013-02-13, 16:22:23
Gestern noch mitbekommen, das bisher Russland und Iran sich dahingehend negativ zu Wort meldeten (die Entscheidung also nicht hinnehmen wollen).


Ach ja, nur mal so, es gibt viele Sportarten die ich mir nicht ansehen würde, weil einfach langweilig, allerdings ist das bei mir sehr krude, so finde ich Pistole, Gewehr einfach nur öde, Bogenschießen dagegen sehe ich mir durchaus an - und ich gebe es rundweg zu, ich mag z.B. Curling zu WM/EM/Olympia ganz gern sehen, am liebsten abends, das ist so beruhigend.

Palpatin
2013-02-14, 09:14:51
Allein die Vorstellung... ;D
Motorbotrennen gab es ja schonmal ;), und Autorennen wäre jetzt nicht so weit von den Pferdewagenrennen der Antiken Olympischen Spielen weg. Auch damals erntete den größten Ruhm der Rennstallbesitzer :D. Die Wagen wurden allerdings oft von Sklaven gelenkt.

Matrix316
2013-02-14, 13:58:10
Motorbotrennen gab es ja schonmal ;), und Autorennen wäre jetzt nicht so weit von den Pferdewagenrennen der Antiken Olympischen Spielen weg. Auch damals erntete den größten Ruhm der Rennstallbesitzer :D. Die Wagen wurden allerdings oft von Sklaven gelenkt.
Ist ja in der Formel 1 ähnlich, nur dass dort die Stars die Pferde lenken und die Sklaven die Reifen wechseln. ;)

Wenn Amateur Wrestling zu langweilig ist, kann man ja Professional Wrestling ins Olympische Programm aufnehmen. ;D

looking glass
2013-02-14, 16:19:41
Dann doch lieber schlammcatchen.

jazzthing
2013-02-14, 17:47:31
Ich bin Judoka, habe aber viele Ringer im Freundeskreis (im Erzgebirge ist Ringen sehr populär; bei Kämpfen zwischen verfeindeten Ortschaften gehts teilweise ab wie bei St.Pauli gg Hansa). Daher kann ich den Vorschlag des IOC absolut nicht nachvollziehen. Klar, es ist in den Industriestaaten eine Nischensportart. Dafür ist sie weltweit verbreitet und gerade im Kaukasus, Iran und Asien extrem populär.

Es gibt viel unspannendere Sportarten.

looking glass
2013-02-14, 18:45:08
Zumal es dafür nicht wirklich spezielle Trainingseinrichtungen und Gerätschaften braucht, da ist auch nichts am Sportgerät zu entwickeln oder ähnliches - eine Sportart die auch von weniger finanziell potenten Ländern gemeistert werden kann.

Ach ja, Türkei hat auch was gegen Abschaffung (die haben ja auch noch ihr nationales ringen, mit einölen, k.A. wie das genannt wird).

mugger
2013-02-16, 10:40:10
Endlich, keine Blumenkohl Ohren mehr! ;)

Der Sandmann
2013-02-16, 11:22:20
Dafür könnte dann eines hier von aufgenommen werden:

Bei den WorldGames präsentieren sich 40 Sportarten, die sich Hoffnungen machen, in das olympische Programm aufgenommen zu werden.

BALLSPORT

American Football, Beachhandball, Faustball, Hallenhockey, Kanupolo (Kanuten müssen den Ball mit Hand oder Paddel in einem hängenden Tor in zwei Metern Höhe unterbringen), Korfball (gemischte Teamsportart, bei der Körperkontakte verboten sind. Der Ball muss in einen 3,50 m hohen Korb geworfen werden), Rugby, Squash .

PRÄZISIONSSPORT

Billard, Boule, Bowling, Casting (Ziel- und Weitenwettbewerb der Sportangler. Bei den Zielwettbewerben müssen mit Wasser gefüllte 60 cm große Schalen aus Entfernungen von bis zu 13 Metern getroffen werden), Feldbogenschießen (Bogenschießen in freiem Gelände), Sportkegeln .

ARTISTIK UND KAMPFSPORT

Rhythmische Sportgymnastik (Einzel-Disziplinen wie Seil, Ball und Keulen – der Mehrkampf ist bereits olympisch), Rollkunstlauf (Eiskunstlauf auf Rollen), Sportaerobic, Sportakrobatik, Tanzsport, Trampolin (Synchronspringen), Tumbling (recht salti-lastiges Bodenturnen auf einer etwa 25 Meter langen Akrobatikbahn).

KAMPFSPORT

Aikido (defensive, moderne Kampfkunst), Ju-Jutsu, Karate, Sumo .

KRAFTSPORT

Body Building, Kraftdreikampf (Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben), Tauziehen .

TRENDSPORT

Drachenbootrennen (20 Kanuten in einem Boot), Fallschirmspringen, Flossenschwimmen (Schwimmen mit einer großen Flosse an beiden Füßen), Frisbee, Indoor-Trial (Hindernisse auf Motorrädern überwinden), Inline-Hockey, Lebensrettung (menschengroße Puppen müssen aus dem Wasser geholt werden), Orientierungslauf, Speed-Skating, Sportklettern, Wasserski, Wakeboard (von Seilbahn oder Boot gezogen, springen die Sportler über Schanzen und zeigen akrobatische Einlagen). dpa
Quelle: Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/sport/40-sportarten-wollen-olympisch-werden/624924.html)

Everdying
2013-02-16, 11:38:56
Kanupolo, Sportaerobic und Tauziehen. Fuck yeah!

Henry
2013-02-16, 13:59:20
body building sollte das rennen machen.

max. gewinnspanne bei den mittelchen und die dopingkontrollen sind ja eh auf dem richtigen niveau:freak:

looking glass
2013-02-16, 15:04:47
Boule und Feldbogenschießen hören sich gar nicht verkehrt an, allerdings hätte ich gegen Klettern auch nichts auszuzsetzen.

Mhhh, mir fehlt da ein bisschen der Radsport, Downhill wäre wirklich nett, bei den BMXern Pipe oder Street/Park (wobei ich beides auch gern bei den Skateboardern oder Blades sehen würde), Trial gibt es auch im Radsport.

piefke
2013-02-20, 17:13:39
Iran und USA kämpfen gemeinsam ums Ringen (http://www.spiegel.de/sport/sonst/ioc-entscheidung-iran-und-usa-wollen-gemeinsam-das-ringen-retten-a-884229.html) :D

Matrix316
2013-02-20, 17:39:22
Wrestling rettet die Welt. ;) Finde ich sehr gut.