PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am TV Rec Blu-rayspieler usw.


Player18
2013-02-12, 17:59:13
Hallo ich suche für meine Eltern eine Funktion in dem Sie vom TV-pogramm aufnhemen können. Der Fernseher ist ein LCD von Toshiba. glaub 4Jahre alt.

Es gibt ja schon Blue-ray Spieler die Aufnhemen könnnen aber da is das Problem man kann nur das programm aufnehmen z.b ARD man kann aber nicht gleichzeitig
ARD Aufnehem und ZDF schaun. 2. brauch man da eine externe Festplatte wo auch einen extra Stromanschluss brauch. Nur die Festplatte an einen Blue-ray Spieler dran stecken (2,5) ist nicht.

Es gibt zwar schon Blue-ray spier mit Festplatte da kann man gleichzeitig aufnehmen und schaun aber man brauch 2 Leitungen. und kostet richtig geld unter 500 euro ist nicht.

Jetzt wollte ich mal fragen :

Gibt es iwie noch andere Alternativen ? Ich hab mich in einem Elektrogeschäft erkundigt. gibt es vielleicht doch normale Blue-ray Spieler die doch beides können `? oder gibt es bei Blue-ray Spielern (Ohne HD) einen Sytsem Hack wo man beides mit machen kann ?

Würde das vielleicht gehen ?

Ich hab Ja ne PS3 ich kauf mir PlayTv von Sony. Bau eine Andere HD Ein wo etwas mehr Speicherplatz hat.

Das mit der PS3 kann man vergessen es geht nur über DVB-T Sony is wohl in den Jahren nicht so schlau geworden und hat es auf SAT gesteigert..

Wodde
2013-02-12, 18:34:55
Du brauchst einen DVB S Receiver mit Aufnahmefunktion.

Je nachdem was für Sender (PayTV, HD+) du aufnehmen willst eventuell sogar einen freien Linux Receiver, da manche Sender Aufnahmerestriktionen haben. (kein Timeshift, nur 90 Min Gültigkeit für Aufnahmen, usw...

Um gleichzeitig aufzunehmen und was anderes anzusehen könnte es auch erforderlich sein das 2 Tuner eingebaut sind.

Das Sony auf der PS3 DVB S Aufnahme nicht unterstützt liegt daran das sie ihrem Bluraygeschäft nicht ans Bein pissen wollen, da wären sie ja selten blöd ;)

Player18
2013-02-12, 20:40:04
http://www.amazon.de/Technisat-DigiCorder-digitaler-TWIN-Satellitenreceiver-Festplatte/dp/B0051OC6XY/ref=sr_1_2?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1360697742&sr=1-2

429 Euro is nicht gerade wirklich Billiger. können sie sich gleich den BD-DISC kaufen ;)

Wodde
2013-02-12, 22:35:38
BD Rekorder können aber die Aufnahmerestriktionen nicht umgehen, zumindest nicht ohne Hilfe eines Cams ;)

Dann hast du einen 500 € Festplattenrekorder mit dem Aufnahmen von HD+ nur 90 Minuten nach Aufnahmezeitpunkt abspielbar sind und nicht vorgespult werden können ;)

Megatron
2013-02-12, 23:20:38
Der ISIO ist schon ein schickes Spielzeug für Aufnahmen. Ebend dank Doppeltuner, Schnittfunktion, Überwachung, ob eine Sendung verschoben wurde, ...
Allerdings hält auch er sich zwangsweise erstmal an die HD+ Restriktionen. Wenn deine Eltern HD+ nutzen und das aufnehmen wollen, ist noch ein separates CI Modul ähnlich dem alten Unicam notwendig. Damit lassen sich die Aufnahmen auch später noch problemlos anschauen....

Player18
2013-02-13, 20:26:49
also versteh ich das richtig nach 90 Minuten is Ende mit aufnehmen ? außer man kauft noch was extra ? und von diesen Festplatten BD-Spielern kann man die Daten nicht auf eine andere HD oder BD kopieren ?

Megatron
2013-02-13, 20:38:58
Ok, mal ganz langsam....
Das reguläre Fernsehprogramm kannst du ganz normal aufnehmen, ohne Einschränkungen - oder besser, die Einschränkung ist der Platz auf der Festplatte.
Pay-TV wurde aber mittlerweile dahingehend umgestellt, dass Aufnahmen teilweise! mit den genannten Restriktionen verbunden sind. Das bei den Sendern aber natürlich gerade dann, wenn es was interessantes gibt...

Nun zu den Bluray Playern. Es gibt da Geräte, die auch eine Festplatte und sogar einen Bluray Brenner integriert haben. Von Samsung gibt es Geräte mit Festplatte. Dort lassen sich Fernsehsendungen auf dieser Festplatte speichern und anschauen. Das brennen oder auch nur sichern einer BluRay ist aber nicht möglich.
Dann gibt es von Panasonic noch Geräte mit Festplatte und Aufnahmefunktion von Fernsehprogrammen. Zusätzlich können diese Fernsehaufnahmen auf DVD oder BluRay gebrannt werden. Es gilt aber auch hier, dass die Sicherung oder 1:1 Kopie einer BluRay nicht möglich ist. Für letztere Funktion gibt es da das eine order andere PC Tool zur Erstellung von Sicherheitskopien aber das gehört hier eigentlich nicht hin.

Ach ja Beispiele für Pay TV sind die komplett Sky Palette und die HD Programme der Privatsender (RTL, Pro7, Sat1, ... )
Die nicht-HD Programme der Privatsender können ohne Einschränkungen aufgenommen werden. Genauso wie die HD Programme der öffentlich Rechtlichen....

anddill
2013-02-14, 08:35:17
Ich kann hier nirgendwo erkennen wie das Signal hier ins Haus kommt. Kabel? Sat? HD oder SD? Pay-TV?
Beantworte erst mal diese Fragen bzw. werd Dir erst mal selber darüber klar, dann kann man auch helfen.

Player18
2013-02-14, 17:06:57
Empfang über SAT.


Meine Eltern haben nur HD+ Kein SKY oder sonstiges Pay-TV.

Das Problem bei diesem BD-Playern ist aber das man auch 2 SAT-Leitungen brauch. Wurde nicht in Berlin auf der Technik Messe 2012 so ein Adapter vorgestellt wo man aus 1 Sat-leitung 2 machen kann ? ( Wie ein Netzwerk-Switch)

anddill
2013-02-14, 19:14:49
Nein, so etwas gibt es nicht. Um wirklich unabhängig zwei verschiedene Signale zu empfangen brauchst Du bei SAT auch zwei Kabel ab LNB/Multischalter. Oder Du rüstest die gesamte Anlage (ist das ein Einfamilienhaus oder ein Mietshaus?) auf eine so genannte Einkabel-Lösung um.

ps: HD+ ist Pay-TV, was die Sache noch komplizierter macht.

Megatron
2013-02-14, 19:28:55
Wie anddill schon schrieb, brauchst du mindestens ab LNB die entsprechenden Kabel. Wenn nur ein Kabel beim Receiver endet, ist das nicht schlimm. DIESES KLEINE SPIELZEUG (http://www.technisat.com/de_DE/TechniRouter-Mini-2-1x2/352-2861-2578/?article=0000/3289) ist dann ein Unicable Adapter der genau dafür sorgt, dass dann am Receiver nur ein Kabel anzuschließen ist, aber trotzdem 2 Signale angezeigt werden können. Eingangsseitig müssen aber auch diese 2 Signale zur verfügung stehen. Also es müssen entweder direkt ab dem LNB 2 Kabel an diese Box angeschlossen werden, oder es gibt im Haus bereits einen Multischalter, dann müssen von diesem 2 Abgänge auf die Box geklemmt werden.
Mit HD+ gibt es dann natürlich schon die erwähnten Probleme. Besonders die RTL Gruppe ist da feuer und Flamme für solche Einschränkungen bei den Aufnahmen. Ohne zusätzliches Spielzeug kannst du also die Privatsender nicht in HD aufnehmen.

anddill
2013-02-14, 19:54:25
Ha, diesen Einkabel-Adapter kannte ich noch nicht. Dann müssen natürlich die Geräte "hinten dran" das auch können. Also auch der alte Fernseher.

Player18
2013-02-14, 21:11:52
Ja es ist ein Digitalen LNB Dran. Ja genau so ein Adapter habe ich gesucht das müsste denk ich mal gehen ;). Wie nennt man das ? weil ich glaube nicht das der von Technisat Funktioniert des müsste glaub schon ein Universal sein ;) Es is ein Haus. ( Kein Mietshaus )

Okay kann man da irgendwie was machen das man doch Pay-TV aufnehm kann?

Megatron
2013-02-14, 22:29:22
Der von Technisat ist eigentlich ein Universaladapter. Allerdings in entsprechend "kleinerer" ausführung. Normalerweise sieht so ein Unicable Multischalter SO AUS (http://www.triax-gmbh.de/upload/tmu_518_press.pdf)
will heißen, alle 4 Anschlüsse vom LNB kommen eingangsseitig dran und dann stellt der auf einem Kabel für 8 Teilnehmer das Signal bereit. So ein Brocken wäre aber in diesem Fall quasi mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das Technisat Teil ist hier nur eine abgespeckte Variante dieses Multischalters, der ebend nur 2 Signale auf ein Kabel umlegt. Wichtig ist hier nur, dass der Receiver Unicable fähig sein muss, dann klappts auch mit dem Empfang.
Eventuell kannst du ja mal schreiben,welcher Receiver derzeit verwendet wird.
Es sollte! reichen eines der folgenden CI-Module für die Karte zu nutzen:
Maxcam+, Maxcam Twin, Allcam VU, Unicam Rev. 1 und Rev. 2, Onys Modul und OSCam
Für genauere Details gibt es dann aber andere Foren, da dies ja so nicht gewollt ist von den Privatsendern ;-)
Diese CI Module sind insofern "fehlerhaft" als dass sie genau diese Einschränkungen der Aufnahmedauer, Abspielbarkeit und des Spulens "vergessen", so dass wieder ganz reguläre Aufnahmen wie bei den frei ausgestrahlten Sendern möglich sind.

Wodde
2013-02-15, 00:52:06
Ich empfehle eine VU+ Solo².

Gibts ab 329.-, Festplatte entweder eine interne 2,5 oder externe nach Wahl und man kann HD+ Karten im internen Reader* verwenden, braucht also KEIN zusätzliches CAM Modul.
Ausserdem kannst du die Filme dann auch auf den PC ziehen und dort bearbeiten und schneiden, das geht meines Wissens mit keinem BluRay + Festplatten Receiver.
Von den unzähligen Möglichkeiten die man mit einem Enigma2 Receiver hat fang ich erst gar nicht an ;)

Fakt ist: wenn du ein Gerät mit CI+ Schnittstelle für deine HD+ Karte nutzt, gelten für die HD+ Sender folgende Restriktionen:


Keine Aufnahme, bzw. die Aufnahme kann nur bis maximal 90Min nach Aufnahmezeitpunkt abgespielt werden, danach ist die Datei wertlos.
Kein Vorspulen der Werbung.
Kein kopieren auf den PC.
Kein Schneiden.
Kein Brennen der Aufnahme.

Umgehen kann man das nur entweder mit einem Cam (separat kaufbares CI Modul mit alternativer Software) oder einem Softcam (Linuxreceiver mit integriertem Reader und Softwarecam)

Aber:

*Achtung, nur die Karten HD01 und HD02!!
Haben deine Eltern eine HD03 sind sie gearscht, denn dann kann man die Aufnahmerestriktionen NICHT umgehen, mit keinem Receiver auf der Welt.

Player18
2013-02-15, 21:24:44
Ohje das is ja eine ziemliche komplizierte sache. irgendeinen von Technisat. aber Keine ahung welche Model-nummer. ein ganz normaler SAT Adapter wird es denk auch Tun ;)

Die soll den scheiss lassen und ein ganz normalen BD-Player kaufen ;)

Wenn Film verpasst. Pech gehabt kommt iwann wieder im TV oder es gibt ja auch I-net ^^

Danke für die Hilfe!

Mal noch ne andere Frage meine Eltern Empfangen nur 75% Signal Quali, könnte man die mit einem SAT-verstäker auf 100 % erreichen ? Ich dachte da an so : Reciver --> SAT-Kabel (0,5M)--> Verstäkrer --> SAT Kabel (50M) --> Satalieten-Schüssel

das müsste doch gehen ? oder bringt das Teil Gar nix ?

Megatron
2013-02-15, 22:53:02
Gibt es denn derzeit irgendwelche Störungen der Sender? Falls nicht, würde ich das mit den Verstärkern unterlassen. Denn letztendlich ist es ja egal, was da für ein Wert steht. Solange keine kompletten Bildaussetzer kommen, ist die Qualität ja konstant.
Wenn die eh schon einen Technisat haben, ist der am Ende vielleicht schon aufnahmefähig. Da du ja sagst, dass sie HD+ nutzen, kann es ja kein Steinzeit Modell sein. In dem Fall gebe ich mal 95%, dss es reicht eine USB-Festplatte anzuschließen und schon kannst du zumindest aufnehmen. Man muss dann halt nur die Einschränkung beachten, dass ebend nur eine Sendung zur gleichen Zeit geht aber Filme werden ja oft auch nochmal wiederholt. Und genau an der Stelle macht dann der aufgewertete EPG des Technisat richtig Spaß, dass Gerät findet dir ja die Wiederholungen damit du die dann z.B. über Nacht aufnehmen kannst und abends ebend einen anderen Film hast.
Es empfiehlt sich dann aber auf jeden Fall einen separaten BluRay Player zu kaufen. Der Mehrpreis der Kombigeräte steht nicht wirklich in Relation zum Gewinn an - ja was eigentlich?

Player18
2013-02-16, 11:24:23
Gibt es denn derzeit irgendwelche Störungen der Sender? Falls nicht, würde ich das mit den Verstärkern unterlassen. Denn letztendlich ist es ja egal, was da für ein Wert steht. Solange keine kompletten Bildaussetzer kommen, ist die Qualität ja konstant.
Wenn die eh schon einen Technisat haben, ist der am Ende vielleicht schon aufnahmefähig. Da du ja sagst, dass sie HD+ nutzen, kann es ja kein Steinzeit Modell sein. In dem Fall gebe ich mal 95%, dss es reicht eine USB-Festplatte anzuschließen und schon kannst du zumindest aufnehmen. Man muss dann halt nur die Einschränkung beachten, dass ebend nur eine Sendung zur gleichen Zeit geht aber Filme werden ja oft auch nochmal wiederholt. Und genau an der Stelle macht dann der aufgewertete EPG des Technisat richtig Spaß, dass Gerät findet dir ja die Wiederholungen damit du die dann z.B. über Nacht aufnehmen kannst und abends ebend einen anderen Film hast.
Es empfiehlt sich dann aber auf jeden Fall einen separaten BluRay Player zu kaufen. Der Mehrpreis der Kombigeräte steht nicht wirklich in Relation zum Gewinn an - ja was eigentlich?


Nee eigentlich das Bild is Konstant. vll sollte man auch wenns wärmer wird die Schüssel neu Ausrichten ;) Es sei es zieht gewitter auf aber da wird wohl jeder Empfang probleme haben ;)

was meinst du mit Ja was eigentlich ?

Megatron
2013-02-16, 14:17:49
Gegenüber dem jetzigen Technisat sind eigentlich alle erhältlichen Kombilösungen eine Verschlechterung in Sachen Bedienbarkeit und Komfort, was den Empfang angeht. Das, was Wodde da so ins schwärmen bringt bei dem VU+ kann der Technisat eigentlich auch schon. Nur ist er dabei einfacher bedienbar ;-)
Nimmt man jetzt einen Samsung, so merkt der sich keinen EPG. Panasonic ist da schon deutlich besser (und teurer) aber da ist schon noch deutlich Luft nach oben. Allein die Schnittfunktion beim Technisat ist eine Klasse für sich....

Mit den Empfangsproblemen bei Gewitter ist es natürlich eine Frage, wie stark das Gewitter sein "darf" damit es noch geht. Aber in der Regel ist wirklich die Schüssel der Ansatzpunkt, wo sich in den meisten Fällen noch was rausholen lässt - und wo es auch am ehesten Sinn macht.

Gastup²
2013-02-16, 14:45:51
Also der mini-Router ist ja ein Dind... genial, hier mehr info bei Connie:
http://www.conrad.de/ce/de/product/943460/TechniRouter-Mini-2-1x2-Teilnehmer-Anzahl2
Alles was deine Eltern dann noch braucghen ist ein DVB-S2 mit Twin-Tuner :up:
http://geizhals.at/eu/?cat=satrecv&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=273_DVB-S~273_DVB-S2~280_2
Gibt es mit Hdd, SD esata, usb usw - total unkomliziert!
Den BD lose dazu kaufen fertig!
Wenn sie unbedingt HD+ wollen, können sie hieraus (D) wählen:
http://geizhals.at/de/?cat=satrecv&sort=n&v=e&xf=280_2~273_DVB-S~273_DVB-S2~275_HD%2B

Gastup²
2013-02-16, 15:11:08
PS: wie gesagt ist das HD+ digital verschlüsseld, das kann man aber austricksen ;)
Kauft zB eine DarkCrystal HD Capture Station und nehmt das: analoge RGB-Signal der DVB-S2 in HD auf!
http://www.avermedia.eu/avertv/DE/Product/ProductDetail.aspx?Id=478&tab=APDriver

Player18
2013-02-16, 17:09:52
hier gibt es kein DVB -t empfang!

Megatron
2013-02-16, 18:00:55
@Gastup²
Wo ist die versteckte Kamera?
Diese Box kann wohl kaum das verschlüsselte HDMI Signal der Box entgegennehmen. Und sag mir nicht, dass du heute noch an den Weihnachtsmann glaubst oder gar daran, dass das HD+ Konsortium eine analoge HD Ausgabe ihres mühevoll verschlüsselten Signals erlaubt...
Ganz davon abgesehen, dass diese Lösung in Sachen Bedienbarkeit für Otto Normalverbraucher ein schlechter Witz ist

Gastup²
2013-02-16, 18:52:03
@Gastup²
Wo ist die versteckte Kamera?
Diese Box kann wohl kaum das verschlüsselte HDMI Signal der Box entgegennehmen. Und sag mir nicht, dass du heute noch an den Weihnachtsmann glaubst oder gar daran, dass das HD+ Konsortium eine analoge HD Ausgabe ihres mühevoll verschlüsselten Signals erlaubt...
Ganz davon abgesehen, dass diese Lösung in Sachen Bedienbarkeit für Otto Normalverbraucher ein schlechter Witz ist
Klar gibt es das.
Am Komponentenausgang...

Wodde
2013-02-16, 21:23:08
Lol, ein Capturegerät zum TV Aufnehmen, noch komplizierter gehts eh nicht ;)

Dann kannst ihnen gleich empfehlen sich die ganzen Sachen die sie versäumt haben aus dem Netz zu laden :D

Megatron
2013-02-16, 23:15:01
Oder noch besser: mit einer HD Cam vom Bildschirm abfilmen :tongue:

Megatron
2013-02-16, 23:24:55
@Gastup²
Wenn sich der Receiver Normkonform verhält (was für eine HD03 zwingend notwendig ist derzeit), dann bleibt das Bild am eventuell vorhandenen Kompenentenausgang bei HD+ schwarz oder wird auf PAL runtergerechnet. In letzterem Fall ist es einfacher über den Receiver auch gleich das nicht-HD Programm aufzuzeichnen.....