PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 6950 crossfire


Zontac
2013-02-13, 09:29:36
Hallo an alle, momentan nutze ich 2 radeon 6950 im cf wobei eine eine asus ist und eine eine sapphier! Die asus karte ist die 2 grafikkarte (sekundär) und die sapphier ist die primär wo das displaykabel angeschlossen ist! Bei der asus sind die shader freigeschalten, bei der sapphier geht das jedoch nicht, nun meine frage - ich weiß das der vram limitiert wird auf die karte die am wenigsten hat, die asus hat z.B 1gb vram die sapphier 2gb vram deshal steht mir im cf nur 1gb zur verfügung -> verhalten sich die shader genauso? Da die eine freigeschalten wurde und die andere nicht?
Und als nächstes: meint ihr reichen die beiden karten für die kommenden titel 2013 noch? (Crysis 3 z.b) ich spiele auf 1920x1080!

laryllan
2013-02-13, 10:10:21
Mal davon abgesehen, das ich imhomogenes (bzgl. Shader, Speicher etc.) CF als totalen Murks erachte, richtet sich alles nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner.

Zu Deiner zweiten Frage: Alles@max: Nope.

Zontac
2013-02-13, 12:01:14
Wie sieht's aus wenn ich die 2 radeon's gegen eine 7970 ghz edition austausche? Rein von der performance her...

Lowkey
2013-02-13, 12:20:25
Gleichstand ... die 7970 wäre laut Google minimal schneller. Aber es gibt wohl auch Ausreißer. Leider fehlt ein aktueller Benchmark mit dem aktuellen Catalyst.

Der günstige Weg wäre die 1 Gbyte 6950 zu verkaufen und eine identische, freischaltbare Asus zu kaufen. Mit 1 Gbyte Speicher macht CF keinen Sinn.

Zontac
2013-02-13, 12:40:50
Nur hab ich dabei 2 probleme: 1: wie erkenne ich das sie freischaltbar ist? Und 2: kann ich die andere sapphier 2gb nicht freischalten....somit würden sich die freigeschalteten shader ja nicht's mehr bringen oder?

Lowkey
2013-02-13, 12:50:28
Ok ich habe die Karten verwechselt.

Der Vorteil wäre ein höherer AA Modus, aber ich vermute, dass 1 Gbyte limitiert, also man vom CF weniger hat.

Welche CPU ist im Rechner?

Zontac
2013-02-13, 12:54:42
Amd fx 8350@ 4,2 ghz rein performance mässig würde ein wechsel also keinen bemerkbaren unterschied machen?

Lowkey
2013-02-13, 13:26:26
Mit maximaler Qualität bin ich bei BF3 derzeit auf über 1 Gbyte Speicherverbrauch. Also würdest du Crysis 3 mit dem 8350 und den 6950 CF ohne Antialiasing und bei geringen Details wahrscheinlich ausreichend spielen können, aber durch das Zuschalten der Grafikverbesserungen durch den Treiber würde der Speicher der Grafikkarten nicht ausreichend sein und die FpS werden einbrechen.

Da aber von Nvidia und AMD die Treiber nicht ganz final sind und das Spiel noch nicht draußen ist kann man nicht zu 100% sagen wie C3 auf dem CF Gespann laufen wird.

Es ist natürlich äußerst verlockend eine 7970 zu kaufen und Crysis 3 gibt es gratis dazu. Wenn man für beide Karten noch 200 Euro bekommt, dann halten sich die Investitionen in Grenzen.

Cyv
2013-02-13, 13:40:27
Die unterschiedlichen shader sind im prinzip egal, der ram-unterschied ist aber wirklich käse... Ich hab ein cf mit 2 6950@6970 laufen und damit lässt sich derzeit auf full-hd alles perfekt spielen. Bei meiner eigentlichen Auflösung von 2560x1600 wirds langsam grenzwertig. Mit deinen 2 karten würde ich einfach solange spielen wie es gut läuft oder bei nem guten angebot auf sie 7970 wechseln, wie vorgeschlagen...

Zontac
2013-02-13, 14:13:45
Nun zumindest die crysis 3 beta schaff ich alles auf max details, nur die kantenglättung musste ich um 2 stufen runterstellen! :( hätte jemanden der mir beie 6950 für 240€ abkaufen würde, sollte ich das tun und mir eine 7970 holen?

T86
2013-02-13, 14:24:05
einleln verkaufen macht mehr sinn...

die unterschiedlichen karten haben nix im gespann zu suchen!
die 1GB karte Bremst die große aus!
zumal die freigeschaltete 2Gb karte allein eig noch recht Fix ist
hab selber eine hier ;)

teste aus spaß mal nur mit der großen und baue die mit 1gb aus!
spiele mit der einen auch alles auf Max in 1920x1080 am TV! ... bisher hats immer gereicht

Zontac
2013-02-13, 15:10:36
Gibt es eigentlich irgenwelche tricks wie man das maximum aus einem crossfire system herauskitzelt? (Eigene cf profile, ich meine nicht die die man im ccc erstellen kann sondern die wenn man im ccc unter crossfire z.b auswählt crysis2.exe und dies zu meinem crysisi 2 spielprofil dazu einstelle -> kann man die bearbeiten?) Oder andere einstellungen?

laryllan
2013-02-14, 09:57:54
Ich hab ein cf mit 2 6950@6970 laufen und damit lässt sich derzeit auf full-hd alles perfekt spielen

Sicherlich kenne ich Deine Ansprüche nicht, aber das halte ich für ein widerlegbares Gerücht :tongue:. Ne Spaß beiseite, Crysis 2 z.B. (auch schon recht alt) ruckelt sich einen Wolf mit den Cayman, sofern man die Ingame Settings nicht reduziert (oder die Tesselationsstufe im Treiber). Gerade Crossfire ist auf hohe MinFPS angewiesen, damit ein entsprechender Limiter (ggf. VSync also rRichtung 59-60fps) greift. Ich schätze (da selbst noch nicht überprüft) dass auch BF3 und Far Cry 3 derbe Probleme machen, sofern man nicht Details reduziert.

@Zontac
Gerade Crysis 2 profitiert bei der 6xxxer Karten von AMD signifikant durch treiberseitige Reduzierung der Tesselationsstufe. Ob Dir das Ergebnis dann optisch gefällt, sei einmal dahingestellt.
Du kannst gerne mit den treiberinternen Möglichkeiten herumspielen. Die sind was Crossfire betrifft, allerdings arg begrenzt. Da wärst Du bei der Konkurrenz besser aufgehoben :-)