PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WP 7.8 vs. JB 4.1 lowBudget Smartphone


BenD
2013-02-13, 14:56:43
Guten Tag,

ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen. Habe die anderen Threads die ich finden konnte gelesen und mit der aktuellen Auswahl auf dem Markt 2 Modelle gefunden die mir zusagen.
Budget ~150€ -keine 200€!

Sony Xperia E 1ghz SingelCore, 512MB, SD-Slot (noch nicht raus) JB 4.1
Samsung Omnia W i8350 1,4ghz SingelCore, 512MB, 8GB fix, update auf WP 7.8

Beide Handys würden mit einem Ersatzakku gekauft werden (~1500mAh) die schon angeboten werden, um evtl. Akkunutzung zu maximieren.

Leider weiß ich jetzt nicht genau- was ich brauche, was sich lohnt.

Nutzen:
Telefonieren
viel Skype (Telefonieren + Schreiben)
viel Email/ Whatsapp
"kurz" Surfen
Musik- sollte nicht schlimmer sein als Itunes und 2GB reichen mir und muss definitiv eine sehr gute Qualität haben
PDF- ich sollte PDFs nutzen können falls ich mal kurz etwas nachlesen muss
Office Dateien sollte ich angucken können (PPT, Excel etc)
Navigation- wär schön wenn es etwas FREE gäbe das gut funktioniert
langer Akku (Zusatzakku sollte das Problem hoffentlich lösen- min. 2 Tage)
Free Apps die sinnvoll sind- hätte z.B. gerne etwas um beim Joggen getracked zu werden aka Nike+
Videos gucken wäre schön (falls ich mal im Zug sitze)

Habe mir beide Handys in Tests im Internet angeguckt und eigtl. sagen mir beide sehr zu.
Bei JB 4.1 habe ich natürlich die Möglichkeit viel mit Root etc noch zu verändern (evtl. zu hohe Akkuleistung anpassen) und viele Apps + SD-Karte
Bei 7.8 kenne ich mich leider nicht aus, es sah nur extrem flüßig aus, tolle Emailverwaltung und Office Dateien sollen angeblich kein Problem sein.

Also was meint ihr:
Lieber ein JB 4.1 mit minimum Hardware und SD
oder ein WP 7.8 mit 8GB, "besserer" Hardware?

Die neuen Handys die kommen dauern mir a) zu lange und sind für mich b) immer noch zu teuer

Vielen Dank für eure Zeit

PS: Symbian und der ganze andere kram kommen nicht in Frage. Es muss definitiv JB 4.1 sein oder WP 7.8 weil mir die im MM am besten gefallen haben und IC 4.0 für mich geruckelt hat

xie
2013-02-13, 16:02:34
Wenn schon ein Windows Phone, macht es Sinn gleich zu einem WP8 greifen, gibts auch für das kleinere Portmonnaie (http://www.computerbase.de/artikel/handys/2013/test-windows-phone-8s-by-htc/) (wobei das natürlich ÜBER deinem gesetzten Budget ist).

lumines
2013-02-13, 16:19:01
Ein Gerät mit WP 7.8 würde ich nicht mehr kaufen. Wenn überhaupt, dann ein günstiges mit WP 8 wie z.B. das Huawei Ascend W1.

Ansonsten dürfte das Xperia E in seiner Preisklasse schon mit das beste Gerät sein. Du hast dann eben den Vorteil einer sehr viel größeren Software-Auswahl als unter WP.

Mein Bruder hat sich vor kurzem das etwas veraltete Xperia tipo geholt, weil er nicht auf das E warten wollte. Zufällig hat das aber den gleichen SoC und ich würde mal behaupten, dass die Geschwindigkeit in der Preisklasse für ein Android-Gerät schon ganz in Ordnung ist. Das UI ist jedenfalls (trotz 4.0 beim tipo) größtenteils flüssig. Sollte mit 4.1 natürlich noch eine Ecke besser sein.

Rogue
2013-02-13, 16:25:27
Verstehe nicht wieso man 7.8 nicht mehr kaufen sollte wenn das Gerät alle benötigten Features abdeckt?

Gaestle
2013-02-13, 16:35:30
Ich würde versuchen, ein Nokia Lumia zu bekommen, weil die eine gute Navigationslösung haben, die auch offline (= ohne Internetverbindung) funktioniert und Kartenupdates kostenlos sind. Außerdem haben die Lumias noch weitere Vorteile (spezielle Apps).

Gibt es zwar für andere Systeme auch, kostet dann aber wieder extra Geld.

lumines
2013-02-13, 16:35:58
Verstehe nicht wieso man 7.8 nicht mehr kaufen sollte wenn das Gerät alle benötigten Features abdeckt?

Ein BlackBerry deckt auch alle Features ab, frag mal Grivel. Symbian kann auch sicher alles.

Was ich damit sagen will: Hier geht es nicht um Checklisten-Features.

Sonyfreak
2013-02-13, 16:51:50
Ich würde mir kein Windows 7 Handy mehr kaufen. Die Plattform ist einfach tot.

mfg.

Sonyfreak

BenD
2013-02-13, 16:52:34
Was spricht denn dan genau gegen das Samsung WP7.8 in meinem Fall? (kein Lumia etc.)

Ansonsten werde ich auf das E warten und hoffe der Preis geht nicht hoch (UVP wurde vom Hersteller selbst übertroffen)

hat bei UVP 150€ gestartet und kostet bei sony jetzt 180€ - in den Shops zum glück noch 130.

Tipo sollte es nicht nur wegen 4.0 nicht werden sondern auch wegen den SAR-Werten (waren doch teilweise sehr hoch...>1 hoffe das beim E eher in Richtung <1 geht)

thx

Rogue
2013-02-13, 17:21:12
Was soll das heissen die Plattform ist tot?
Wenn der User all seine Anwendungen abgedeckt sieht (was hier mehr als dicke der Fall ist), wo ist dann das Problem?
Könnten sich die Update-geilen Android-Jünger mal eine eeetwas pragmatischere Sichtweise eines "einfach nur Benutzers" zulegen?

Ein OS ist kein halbtoter Patient der abnippelt sobald der Doktor die Arbeit einstellt.
In diesem Fall wird nicht mehr weiter ausgebaut, aber immerhin gepflegt/am laufen gehalten, also was soll die Panik?
Das grenzt ja an gezielte Desinformation. Ihr tut grade so als würden WP7 Geräte durch das erscheinen der WP8 Generation quasi instant tot umfallen.

In WP7 ist Nokia die beste Wahl weil super Navigation und jede Menge kostenlose "Nokia only" Apps mit denen man SEHR viel abdecken kann wofür andere schon 3rd Party Entwickler ranlassen müssen.

Ob man sich für das OS entscheidet lasse ich jetzt mal dahingestellt, fakt ist jedoch das es derzeit kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibt als die WP7.8 Geräte die jetzt grade verramscht werden. Ein Lumia 800 für unter 200€? Superschnäppchen!
Im übrigen mit sicherheit auch besser verarbeitet als ein omnia.

lumines
2013-02-13, 17:45:33
Wissen wir doch, Rogue. Der WP7-Thread ist trotzdem woanders.

Rogue
2013-02-13, 17:53:25
Der für Android-Lemminge auch :D

lumines
2013-02-13, 18:05:51
Es geht hier nicht um Android vs. WP, sondern einfach darum, dass WP 7 tot ist. Niemand sollte sich jetzt noch ein Gerät damit kaufen, genau wie niemand jetzt noch ein Gerät mit meinem geliebten webOS kaufen sollte. So einfach ist das.

Es ist zwar schön, dass Nokia noch ein bisschen da an ihren Anwendungen rumpatcht, aber das OS hat so ziemlich den schlechtesten Third-Party-Support und das wird man in nächster Zeit eben stark spüren. Während er mit einem Android-Gerät immer bessere Anwendungen bekommt, weil die Plattform wächst (und Google mittlerweile eine sehr ansprechende Design-Sprache entwickelt und immer mehr Wert auf Qualität legt), wird WP 7 ziemlich schlecht altern, einfach weil sich niemand mehr dafür interessiert.

Die Welt dreht sich weiter und wenn man WP nutzen will, dann doch bitte WP 8.

Rogue
2013-02-13, 18:11:46
Du wiederholst dich wie eine kaputte Schallplatte.
Den Bedarf hat der TS angegeben.
Jedes 08/15 Featurephone deckt das bereits ab. (Da könnte man sogar problemlos noch S^3 Geräte nutzen)
Der Third-Party-Support ist damit also pupsegal.
Obendrein ist der unter WP7 lange nicht so schlecht wie du tust und ausserdem durch die Nokia eigenen Apps schon in weiten Teilen garnicht nötig.

Was juckt den TS Wachstum wenn das Gerät jetzt schon stabil tut was es soll? Wieso wird immer philosophisch über die Zukunftsentwicklungen geschwafelt wenn der TS einen sauber angegebenen Anwendungsbereich abgedeckt sehen möchte?
Im übrigen ist das mit "pauschal besseren Anwendungen" doch wohl ein schlechter Witz oder?
Nirgendwo gibts mehr Müll/Malware als im Android Appstore und vieles ohne Alternative Werbefinanziert = geht auf den Datentraffic+Energieverbauch. All die "großen Apps" wie Facebook etc. sind in tadelloser form vorhanden.

Kannst du vielleicht nicht nachvollziehen. Unter Android würd ich mir vermutlich auch in die Hose machen wenn meine Version zukünftig nicht mehr weiterentwickelt würde.
Da ist man auch um einiges dringender drauf angewiesen.

Eisenoxid
2013-02-13, 18:40:38
Wenn ein WP7.8, dann ein Lumia 800
Dieses funktioniert jedoch leider nicht im Falle des TS, da der Akku nicht tauschbar ist - er dies aber explizit wünscht --> Diskussion erübrigt sich xD

Bei den China-Marken gäbs noch Alternativen. Zu nennen wären das Elson Mobistel Cynus F3 (http://geizhals.at/de/900055), sowie das Alcatel OT-992D (http://geizhals.at/de/862949) (wobei ich beim 2. nicht weiß, wie es mit JB aussieht)...

Beim Xperia E zu bedenken: Die Auflösung ist recht niedrig. Dass da Officedokumente gut zu lesen sein werden wage ich zu bezweifeln; ich würde hier zu mindestens 480x800 raten.
Wenn du über 4.0 hinwegsehen kannst evtl. das Xperia U (http://geizhals.at/de/749881)? Ist in letzter Zeit auch stark im Preis gefallen. Nachteil: Es gibt keinen SD-Slot.

übrigens: So niedrig finde ich die Ansprüche des TS gar nicht. Zwar erfüllen diese die meisten Geräte - es ist halt aber die Frage wie sie das tun. Wie geschrieben, wird eine Exel-Datei auf <<480x800 nicht besonders toll aussehen.

lumines
2013-02-13, 18:53:43
Du wiederholst dich wie eine kaputte Schallplatte.
Den Bedarf hat der TS angegeben.
Jedes 08/15 Featurephone deckt das bereits ab. (Da könnte man sogar problemlos noch S^3 Geräte nutzen)

Und genau darum geht es. Wenn ich nur nach den Anforderungen gehen würde und die Qualität vollkommen unter den Tisch fallen lasse, könnte man auch noch so etwas wie Bada empfehlen. Tut das hier jemand? Nein, weil es im Vergleich kacke ist. „Gut genug“ ist kein guter Grund etwas zu kaufen, wenn es Besseres gibt.

Im übrigen ist das mit "pauschal besseren Anwendungen" doch wohl ein schlechter Witz oder?


Dir gefällt die durchschnittliche App-Qualität unter Android nicht, empfiehlst aber WP 7? Das finde ich schon ein wenig grenzwertig:

Nirgendwo gibts mehr Müll/Malware als im Android Appstore und vieles ohne Alternative Werbefinanziert = geht auf den Datentraffic+Energieverbauch. All die "großen Apps" wie Facebook etc. sind in tadelloser form vorhanden.

Ich kenne niemanden, der die WP7-Version benutzt, weil sie so unglaublich langsam ist. So viel zu „tadellos“. Frag übrigens auch mal die Leute, die WhatsApp unter WP benutzen.

Penetrant werbefinanzierte Apps gibt es für jede Plattform. Benutze ich nicht, kann ich auch nix zu sagen. Allerdings gibt es mittlerweile durchaus in den meisten Kategorien Apps, die wenigstens in die Nähe der iOS-App-Qualität kommen. Für ein Low-End-Phone, wie es hier gewünscht ist, ist das sicher keine schlechte Sache. Im High-End gibt es einen anderen Maßstab (iOS), aber darum geht es hier auch nicht.

Letztendlich gibt es zwar wenige Android-first-Apps, aber das ändert nichts daran, dass es neben iOS die zweitgrößte Plattform ist. Alles andere läuft bei der Priorität der meisten Entwickler eben unter „Sonstige“. Das solltest du einfach mal akzeptieren.

Kannst du vielleicht nicht nachvollziehen. Unter Android würd ich mir vermutlich auch in die Hose machen wenn meine Version zukünftig nicht mehr weiterentwickelt würde.
Da ist man auch um einiges dringender drauf angewiesen.

Inwiefern? Man hat jedenfalls keine Kompatibilitätsprobleme wie mit WP 7, weil Android 4.0 erstmal eine lange Zeit als kleinster gemeinsamer Nenner bleiben wird. Sogar 2.3 ist für die meisten Entwickler noch eine relevante Plattform, auch wieder vollkommen im Gegensatz zum bereits toten WP 7.

Du wiederholst dich wie eine kaputte Schallplatte.

So so.

Gaestle
2013-02-14, 11:29:29
Allerdings dürfte das Benutzererlebnis mit dem WP7.8-Gerät deutlich besser sein, als mit Android auf einem 1GHz SingleCore und 512MB. Stichwort: "Fluffigkeit".

Ich gebe Dir aber Recht, a) dass die Zukunftsfähigkeit bei WP7.8 nicht so klar ist und dass deshalb WP8 die bessere Wahl wäre. Aber WP8 geht derzeit erst bei 230,-€ los. Und das steht außerhalb des Budgets.

Und bei allen WP-Geräten würde ich Nokia bevorzugen, weil die einfach mehr bieten.

Shink
2013-02-14, 11:44:37
Tolle Kaufberatung.
Budget ~150€ -keine 200€! Die neuen Handys die kommen dauern mir zu lange

Kauf dir ein WP8-Nokia

nemesiz
2013-02-14, 11:56:49
Ich bin mit meinem Omnia W zufrieden,

tut was es tun soll, WP7 (7.8) tut auch was es soll, reicht nem normalo.

Wer natürlich 500.000 APPs im Store haben will wovon aber der Großteil Müll ist bzw. den kein normaler Mensch benötigt, ja der muss wo anders schaun.

Zum Omnia W muss ich aber eines sagen,
es kann passieren dass du eines mit einer älteren Firmware erwischst wo du unter Umständen im 3G+ Netz keine SMS senden kannst, wieso auch immer stellt sich da Samsung dumm und es gibt auch nicht für jeden! eine FW Update per Zune.
Dann musst du das Teil leider einschicken damit die dir ne neue FW drauf machen, naja dauerte bei mir 3 Tage und nun bin ich zu frieden.

PS: Willst du aber voll auf Windows 8 setzen dann ist ein WP8 schon besser, also wenn es ums Syncen mit Windows 8 geht.

BenD
2013-02-14, 20:59:24
@nemesiz

also das einschicken wäre kein problem. Mom. nervt das warten für E halt schon und wenn es dann nicht im März da ist?!?! (besonders weil es schon hätte auf dem Markt sein sollen- das DUal ist es schon -.-)
W8 wäre für mich nur das Huawei W1 interessant das aber erst im April kommt und das ist wirklich ein bisschen spät, besonders, wenn nicht klar ist ob hui oder pfui.

Hast du denn in deinem Marketplace:
PDF Reader
Skype
Whatsapp
ein Jogging Programm wie bei W8?
Navi programm ala OpenMaps?

Gibt es irgendwelche Buggs die den Bedienspaß hemmen? (Hab nur was mit Klingeltönen MP3 gelesen aber das is tmeiner MEinung nach eh Spielerei)

Nutze selber noch W7 und werde mich hüten auf W8 auf dem Desktop zu wechseln.

Denn wenn das E nicht kommt sondern erst im April, hab ich auch evtl. mehr Budget wobei ich das aus Prinzip nicht ausgeben will...

Gaestle
2013-02-14, 22:21:31
Tolle Kaufberatung.

wenn du schon nicht in der lage bist, meine postings zu verstehen, bitte ich dich wenigstens, keine quotes zu fälschen.


@threadstarter:
ich kanns nur wiederholen: gute navifunktion = nokia. Ggf. passt 2. hand ins budget. Das 610 würde ich aber nicht nehmen, obwohl es auch neu ins budget passen würde.

Thunder99
2013-02-14, 22:44:23
Guten Tag,

ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen. Habe die anderen Threads die ich finden konnte gelesen und mit der aktuellen Auswahl auf dem Markt 2 Modelle gefunden die mir zusagen.
Budget ~150€ -keine 200€!

Sony Xperia E 1ghz SingelCore, 512MB, SD-Slot (noch nicht raus) JB 4.1
Samsung Omnia W i8350 1,4ghz SingelCore, 512MB, 8GB fix, update auf WP 7.8

Beide Handys würden mit einem Ersatzakku gekauft werden (~1500mAh) die schon angeboten werden, um evtl. Akkunutzung zu maximieren.

Leider weiß ich jetzt nicht genau- was ich brauche, was sich lohnt.

Nutzen:
Telefonieren
viel Skype (Telefonieren + Schreiben)
viel Email/ Whatsapp
"kurz" Surfen
Musik- sollte nicht schlimmer sein als Itunes und 2GB reichen mir und muss definitiv eine sehr gute Qualität haben
PDF- ich sollte PDFs nutzen können falls ich mal kurz etwas nachlesen muss
Office Dateien sollte ich angucken können (PPT, Excel etc)
Navigation- wär schön wenn es etwas FREE gäbe das gut funktioniert
langer Akku (Zusatzakku sollte das Problem hoffentlich lösen- min. 2 Tage)
Free Apps die sinnvoll sind- hätte z.B. gerne etwas um beim Joggen getracked zu werden aka Nike+
Videos gucken wäre schön (falls ich mal im Zug sitze)

Habe mir beide Handys in Tests im Internet angeguckt und eigtl. sagen mir beide sehr zu.
Bei JB 4.1 habe ich natürlich die Möglichkeit viel mit Root etc noch zu verändern (evtl. zu hohe Akkuleistung anpassen) und viele Apps + SD-Karte
Bei 7.8 kenne ich mich leider nicht aus, es sah nur extrem flüßig aus, tolle Emailverwaltung und Office Dateien sollen angeblich kein Problem sein.

Also was meint ihr:
Lieber ein JB 4.1 mit minimum Hardware und SD
oder ein WP 7.8 mit 8GB, "besserer" Hardware?

Die neuen Handys die kommen dauern mir a) zu lange und sind für mich b) immer noch zu teuer

Vielen Dank für eure Zeit

PS: Symbian und der ganze andere kram kommen nicht in Frage. Es muss definitiv JB 4.1 sein oder WP 7.8 weil mir die im MM am besten gefallen haben und IC 4.0 für mich geruckelt hat
Würde dir bei deinen Anforderungen und dem Maximalpreis eher das Xperia U empfehlen. Alleine wegen dem besseren Display. Sollte dies kein SD Karten Slot haben und du denkst das 4GB ausreichen erfüllt das deine Anforderungen komplett für 153€ + Versand

App fürs Joggen "Sports Tracker" und Navigation tuts zur Not auch die von googele "Navigation"
Office "KingSoftOffice" und für Videos gibts nen nativen Player wie auch bei Musik. Die beziehst du von google oder 7 oder anderen Diensten

lumines
2013-02-15, 18:15:13
Nur zur Info: Ein Cortex A5 (Xperia E) hat eine höhere Single-Thread-Leistung als ein Kern eines Cortex A9 (Xperia U). Inwiefern das in der Praxis relevant ist, kann man wohl nur schwer sagen, aber das sollte man bedenken.