PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU + PSU für i7 (S 1156), OEM-Rechner


Shimusha
2013-02-13, 16:38:52
Hallo - Ich habe eine Frage,

ein Freund sucht für seinen Rechner (i7 Sockel 1156 - 6GB Speicher) eine neue Grafikkarte.
Angedacht waren eigentlich 200€, nun braucht er aber noch ein neues Netzteil, da das verbaute nicht mal einen PCIE-Stromanschluss besitzt.

Ich würde da folgendes empfehlen: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) + XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition (FX-785A-ZDF4)

Würde in Summe, mit Versand dann knapp unter 200€ ergeben. Jemand einen anderen Vorschlag?
Was genau das für ein i7 ist, kann ich aktuell leider nicht sagen, er wird aber noch eine Weile reichen.

Derzeit ist eine Geforce GT verbaut, was wirklich langsames, er hat es mir mal gesagt, Typenbezeichnung habe ich mir nicht gemerkt.
Weiß nur noch, dass das eine mit viel Speicher aber 64 Bit Speicherinterface war, also so ein Standard-Fertigrechner-Fail.

Ich habe das Netzteil ausgewählt, da es billig ist. Grafikkarte sollte das schnellst innerhalb des Budget sein? Er möchte 2x DVI.
Ich denke nicht das für ihn ein Gebrauchtkauf in Frage kommen würde - aber, HD 6870 vs HD 7850 nimmt sich ja nicht viel?

Der Typ gehört (man kann es sich sicherlich schon denken) nicht zu den Personen die permanent 60 FPS brauchen.
Ich kann aber noch soviel sagen, dass er nach dem Grafikkartenupdate den Rechner noch sehr, sehr lange nutzen wird.
Ein Austausch wird erst stattfinden, wenn so gut wie gar nichts mehr flüssig läuft und flüssig sind für ihn so alles ab 25-30 FPS.

Derzeit spielt er viel Test Drive Unlimited 2, Minecraft, Planetside 2, er hat einen 24" und einen 27" TFT.
Ein bestimmtes Genre (z.B.: nur Shooter) wird grundsätzlich nicht fixiert, es wird gezockt was ihm Laune macht.

Meint ihr auch, es wäre sinnvoll (in Anbetracht der noch anstehenden Betriebszeit) ihn in Richtung HD 7870 zu bewegen?
Und wenn das Budget 200€ nicht überschreiten soll, dann lieber eine gebrauchte HD 6870 anstatt einer HD 7850 zu empfehlen?

w0mbat
2013-02-13, 16:45:09
http://geizhals.at/de/677342

anddill
2013-02-13, 16:47:16
Hast Du Dir den Rechner mal angeschaut und bist Dir sicher, daß da überhaupt ein normales ATX-Netzteil reinpasst? Im OEM-Bereich gits da sie sonderbarsten Konstruktionen.

Shimusha
2013-02-13, 16:48:01
@w0mbat

Danke und ja ich weiß, ein E9 hatte ich auch schon im Auge.
Die Frage ist, lohnt sich das für einen in der Hinsicht anspruchslosen Mainstreamer? Ich hätte eher gedacht er nimmt ein preiswerteres PSU und steckt dafür mehr Geld in die GPU?
Seine Einstellung finde ich grundsätzlich okay, 200€ sind eigentlich schon gesetzt. Wegen 10€ wird er am Ende nicht rumjammern, aber viel mehr wird es, so schätze ich das derzeit ein - nicht werden.

EDIT:
Intel Core i7-860
Intel H57 Express
8GB PC3-10667U

Hast Du Dir den Rechner mal angeschaut und bist Dir sicher, daß da überhaupt ein normales ATX-Netzteil reinpasst?
Es ist ein ATX-Netzteil verbaut.