PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte reagiert nicht mehr


JJMaster
2013-02-13, 17:00:28
Hallo,

nachdem ich Festplatte heute angeschlossen habe, bemerkte ich schon das diese etwas lauter ist als sonst. Dann habe ich auf sehr kleine Dateien zugegriffen was absolut problemlos möglich war. Dann öffnete ich eine etwas größere Datei und es passierte erstmal gar nichts, bis eine Lesefehlermeldung kam. Plötzlich wurde die Festplatte nicht mehr angezeigt und nach dem einschalten höre ich es nur noch ein paar mal klicken aber ansonsten passiert nichts mehr. Vor kurzen ist sie auch aus minimaler höhe runtergefallen aber danach lief die Festplatte zumindestens noch aber vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Gibt es noch eine Möglichkeit um vielleicht kurz Zugriff zu bekommen oder kann ich alle Hoffnungen begraben und die Festplatte entsorgen?

LivingAudio
2013-02-13, 18:19:56
Man ließt von Einfrieren und dann starten und alles retten - geklappt hats bei mir nie.

Andere Tricks kenne ich nicht - du kannst sie mal ins Gehäuse (falls vorhanden) einbauen - vielleicht ist da der Strom min. anders und sie läuft noch mal an...

Die Symptome (knackknackknack)deuten aber auf den Tod hin ^^

Nostalgic
2013-02-13, 18:44:04
denke auch das es ein Head-Crash ist.

Wenn einer dieser Sound passt weisst du genau bescheit http://datacent.com/hard_drive_sounds.php

Einfrieren halte ich für einen Mythos, und wenn es mal geklappt hat dann meist nur ein paar Sekunden oder Minuten meist zu kurz um ein erfolgreiches Backup zu machen zu können.

Zwergi
2013-02-14, 15:06:24
Wenn dir die Daten nicht so wichtig sind, kannst sie weghauen, die ist futsch.
Ansonsten kannst du versuchen mittels Platinentausch (brauchst eine identische Platte) dein Zeuch zu retten. Das ist aber nichts für Anfänger.
Einfrieren dürfte nicht funktionieren.

JJMaster
2013-02-14, 16:06:06
Also irgendwie passt kein Sound so richtig.
Die Festplatte macht keinerlei anderen Geräusche außer 4-5 klicken nach dem anschalten und das höre ich auch nur wenn ich das Ohr direkt an die Festplatte halte.... so leise ist das.

My Book 3.0
WD2001FASS

Ich habe auch ein 1zu1 identische Platte weil ich damals 2 bestellt habe.
An sich sind nur wenige MB wichtige Daten drauf ... auf den Rest könnte ich wohl verzichten. Sollte es aber eine minimal Chance geben diese paar MB zu sichern bevor ich sie richtig kaputt mache und entsorge, würde ich es noch machen.