PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tintenpatronenfüllmenge fällt demnächst weg


Xilavius
2013-02-14, 11:15:26
Hersteller müssen nicht mehr angeben wie viel Tinte in den Druckerpatronen ist

http://www.shortnews.de/id/1009821/hersteller-muessen-nicht-mehr-angeben-wie-viel-tinte-in-den-druckerpatronen-ist

Wenn man das weiter führen möchte sollte man auch an die Tankstellen denken, wo man den Bürgern dann einfach eine bestimmte Gebühr in Rechnung stellt je nach Hersteller des Fahrzeugs. :freak:

ux-3
2013-02-14, 11:32:47
Legt da jemand Widerspruch gegen ein?

ndrs
2013-02-14, 11:38:06
Soweit ich weiß, mussten sie es nie tun. Es fällt also nix weg, sondern es bleibt alles beim alten.

Spasstiger
2013-02-14, 12:59:34
Patronen ohne Angabe der Füllmenge würde ich generell nicht kaufen. Wenn ich Patronen kaufe, dann immer die mit der großen Füllmenge (bei meinem Modell z.B. 19 ml), weil da P/L besser ist.
Ich denke, dass die Hersteller die freiwillige Angabe der Füllmenge beibehalten werden.

Kriton
2013-02-14, 13:14:20
Erst mal sehen ob Berufung eingelegt wird.

Philipus II
2013-02-14, 14:26:04
Ich drucke hier seit 05 mit Nachbaupatronen, was interessieren mich Original-Produkte:wink:

mobius
2013-02-14, 18:58:50
Selbst Nachbaupatronen sind mir zu teuer geworden (gleiche Menge und Hersteller 200% in den letzten 5 Jahren). Ich Kaufe Flaschen und Spritze selbst, kostet mich nur einen Bruchteil und wenn man darin Übung hat, hält sich der Aufwand in Grenzen. Auf die Abzockerei mit Tinte habe ich keine Lust. Die Situation wird eh nur noch schlimmer.

=Floi=
2013-02-14, 20:11:21
ich kenne gute patronen um 1-2€. (brother) Da lohnt sich auffüllen eigentlich nicht mehr wirklich.

AAAber
2013-02-14, 23:29:49
Ich drucke hier seit 05 mit Nachbaupatronen, was interessieren mich Original-Produkte:wink:

Ist das nicht strafbar?

Saugbär
2013-02-14, 23:33:38
Ist das nicht strafbar?
Strafbar nicht, aber der Hersteller vom Drucker verweigert dann meist die Garantie.

Xilavius
2013-02-15, 11:30:58
Strafbar nicht, aber der Hersteller vom Drucker verweigert dann meist die Garantie.

Was aber durch einige Urteile revidiert wurde.

MartinB
2013-02-15, 11:37:43
Ist das nicht strafbar?

Warum sollte das denn strafbar sein? Gegen welches Gesetz aus dem Strafgesetzbuch verstößt Du denn wenn Du einen Drucker mit Fremdherstellertinte benutzt? :facepalm:


Was ich blöd finde:
Mittlerweile ist selbst Fremdherstellertinte deutlich teurer geworden. Zudem sind die Patronen nicht mehr aus durchsichtigem Plastik, sodass man nicht sehen kann wieviel noch wirklich drin ist.

mugger
2013-02-16, 10:33:20
Ihr müsst dann dem Verkäufer auffordern, die Patronen herauszunehem und zu wiegen ;)

Mark3Dfx
2013-02-16, 10:53:17
LG Hamburg is calling? ;D

"...der Verbraucher wolle beim Kauf von Druckerpatronen nicht primär Tinte kaufen, sondern eben eine für seinen Drucker passende Druckerpatrone als (gebrauchs-)fertige Einheit.
Mit der Tinte allein könne er - anders als im Falle von Nachfüllpackungen - nichts anfangen..." :ulol:

BossXxX
2013-02-16, 12:31:22
Mhh... dann kann ich die Patrone auch umtauschen wenn Sie nicht mehr druckt oder?? Muss ja dann was kaputt sein, da ich ja nur die Patrone gekauft habe und nicht die Tinte?

Mills
2013-02-17, 09:46:02
Ist das nicht strafbar?
Ja, Todesstrafe.


Wenns nach den Herstellern ginge.

hq-hq
2013-02-17, 10:49:14
"...der Verbraucher wolle beim Kauf von Druckerpatronen nicht primär Tinte kaufen, sondern eben eine für seinen Drucker passende Druckerpatrone als (gebrauchs-)fertige Einheit.
Mit der Tinte allein könne er - anders als im Falle von Nachfüllpackungen - nichts anfangen..."
:hammer:

dann sollte halt draufstehen wieviel din 0815 seiten man mit einer gebrauchsfertigen einheit drucken kann :rolleyes:
na ich drucke eh alles in der arbeit :freak:

PrefoX
2013-02-19, 10:08:25
:hammer:

dann sollte halt draufstehen wieviel din 0815 seiten man mit einer gebrauchsfertigen einheit drucken kann :rolleyes:
na ich drucke eh alles in der arbeit :freak:
ja es müssen die seiten angegeben werden und nicht die füllmenge...
aber das gilt auch nur für patronen die direkt beim drucker dabei sind, so wie ich das in einem anderen artikel gelesen habe.

pr0g4m1ng
2013-02-19, 14:08:53
Tintenpatronen sind ja schon seit Jahren ein Streitpunkt. Ich finde auch Drucker sind so ziemlich die nervigste Hardware überhaupt. :freak:

Egal. Man braucht sie ja. Da finde ich halten sich die Kosten für Patronen in Grenzen: Ich habe einen HP 8500 Pro und einen Canon i865. Letzterer bekommt pro Jahr einen neuen Satz Farbpatronen (~20€) und zwei schwarze Patronen (~20€). Der HP bekommt ungefähr doppelt so viel - die Farbpatronen kosten da 15€ die schwarzen 20€.
Dafür drucke ich halt auch sehr viel zeitweilig - die Kosten pro Blatt sind überschaubar.

BTW.: Mit Nachfüllpatronen habe ich (leider) nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Canon i865 wurde einige Zeit mit hochwertigen Drittherstellerpatronen (u.A. Pelikan) betrieben, verstopfte aber immer wieder. Hier im Forum meinte dann jemand das für Wenigdrucker Originalpatronen besser seien weil diese zusätzlich zur Farbe Stoffe enthielten die ein Eintrocknen verhindern - für mich klingt das plausibel.

Eisenoxid
2013-02-19, 17:16:56
Ich verwende trotzdem Drittherstellerpatronen. Man spart halt derart viel, dass man den Preis für einen neuen Drucker nach ein paar Sätzen wieder drin hat...

maximum
2013-02-19, 20:56:08
Hab schon vor Jahren auf sw-Laser umgerüstet. Zum Scannen hab ich eine Tinten-Kombi. Nachdem der erste Satz leer war, wurde aber nicht mehr nachgekauft :D

Farbig drucken geht auf Arbeit... mir reicht das idR... drucke eh fast nie was aus.

mf_2
2013-02-25, 00:01:11
Ich handhabe das auch so: Günstiger guter s/w-Laser und für meine farbigen Hochglanz-Randlos-Duplex-CD-Druckbedürfnisse mit gelegentlicher Kopie gibt es einen verchippten Canon PiXMA All-In-One. ich kaufe etwa zweimal im Jahr neue Originalpatronen für den Canon und den Toner im HP musste ich noch nie tauschen.

Und ganz ehrlich: Auf die ml-Angabe habe ich noch nie geachtet, denn es gibt genau einen Satz Originalpatronen, also kann man da eh nicht wirklich vergleichen.

Simon Moon
2013-03-30, 12:21:03
Und ganz ehrlich: Auf die ml-Angabe habe ich noch nie geachtet, denn es gibt genau einen Satz Originalpatronen, also kann man da eh nicht wirklich vergleichen.

Das ist auch mehr etwas, dass in die Kaufentscheidung einfliesst.

Aber ob da nun ML oder Seitenzahl gemäss ISO/IEC 19798 angegeben werden, ist mir da dann egal. Die Seitenzahl sogar lieber - einerseits kann ich mir darunter mehr vorstellen, andererseits, wer sagt mir denn dass alle Drucker gleichviel Tinte für die gleichen Motive brauchen?

Knuddelbearli
2013-03-30, 12:54:05
toll dann vergleicht man eine Seite mit Größe 10 Test in Entwurfsqualität drauf geschrieben und der andere nutzt da ein bild ^^

da ist ml noch sinnvoller

1) hast du vermutlich nur einen drucker und vergleichst da dann 2 verschiedene Marken mit verschiedenen Füllmengen
2.) unterscheidet sich da das deutlich weniger als wenn man seiten vergleicht

Philipus II
2013-03-30, 20:58:16
Die Nutzung von Nachbaupatronen ist in Deutschland rechtlich unbedenklich. Im Garantiefall könnte man Pech haben - mein Drucker ist von 2005, von geplanter Obsoleszenz keine Spur:wink:. Garantie ist aber eh lange abgelaufen, ich drucke aber bereits seit Mitte 06 mit Nachbauten.

Mein Vorteil ist, dass der Drucker gut genutzt wird und Tinte daher nicht eintrocknet.

In Deutschland hätte selbst die Nutzung gefälschter Originalpatronen für Privatleute keine Folgen. Die Regelungen bei Plagiaten sind in Deutschland sehr gemütlich, solange man die gefälschten Artikel nicht in irgendeiner Form in Verkehr bringt.