PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyheadset für Senioren


kevsti
2013-02-14, 11:23:51
Mein Opa würde gerne ein Handyheadset haben um Unterwegs, im Auto, auch erreichbar zu sein.

Allerdings sehe ich große Probleme in der Bedienung bei den üblichen Bluetooth Headsets die ich so kenne...
Meist sind das alles Teile mit nur einen oder zwei Knöpfe die dann durch bestimmte Betätigungen (z.B. 5mal kurz hintereinander, 5sec lang drücken etc..) ihre Funktionen wie aus-/einschalten, anruf entgegennehmen, wahlwiederholung etc... anbieten und nur durch leise Töne oder einer extrem kleinen LED feedback geben.

Das ist imho für einen älteren Herren nichts... Was er bräuchte wäre große, logische Tasten mit ein guten Feedback und nicht all so viele Funktion...

Ich glaube so etwas gibt es noch nicht einmal... daher wäre die Frage ob ein kabelgebundenes Headset nicht besser wäre, aber während der Autofahrt das Kabel dran zu machen ist auch recht sinnlos und vorher dran machen wird er es wahrscheinlich nur die ersten 5 mal machen, bevor er merkt dass er meistens doch nicht beim Weg zum Aldi angerufen wird...

Daher wäre Bluetooth doch wieder besser... kennt da jemand ein Gerät was wenigstens etwas in Richtung seniorenfreundlich geht? Gibt es vielleicht auch ein Standgerät (mit Display) welches er sich auf die Armatur legen kann?

Zafi
2013-02-14, 13:23:17
Mal blöd gefragt. Ist es denn wirklich notwendig, dass dein Opa auf dem Weg zum Aldi erreichbar ist? Ich meine, früher (und so alt bin ich eigentlich garnicht) hatte man nur ein Telefon zuhause stehen. Wenn man da mal aus dem Haus ging, war man für niemanden mehr erreichbar. Und zwar bis man zurück kam. Wäre es da wirklich ein Problem, wenn man wenigstens im Auto auf das Telefon verzichtet? Vor allem für jemanden wie deinen Opa.

Ich hab mal von einer Frau gehört, die ihr Tamagotchi füttern wollte, als sie im Auto unterwegs war. Das ist ihr gelungen und ihr Tamagotchi hat es überlebt. Die Frau jedoch nicht, sie starb zur selben Zeit bei einem Auto-Unfall, denn sie durch diese Ablenkung verursachte. Seit ich das damals gehört habe, frage ich mich immer wieder, ob man um jeden Preis sich voll digital vernetzt haben muss. Und zumindest für mich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es niemanden weh tut, wenn ein Telefon mal aus bleibt oder wenn man mal nicht erreichbar ist.

kevsti
2013-02-14, 15:08:43
Du hast damit vollkommen recht und das ist auch meine Rede.
Aber wies mit Opas so ist, kann man sie selten belehren... ("ich bin schon seit über 50 Jahren Kraftfahrer!") Sie wollen etwas und entweder man hilft ihnen dabei oder sie gehen in den nächsten Laden...

Da ich es ihn also eh nicht ausreden kann, würde ich ihn wenigstens ein Gerät empfehlen mit dem er möglichst mühelos zurecht kommt...

Zafi
2013-02-14, 15:47:26
Frag mal im Media-Markt oder Saturn einen Handy-Verkäufer. Denn dies ist ein Problem, mit dem der Verkäufer vermutlich häufig konfrontiert wird. Der kann dir dann die beste Nadel aus dem Heuhaufen picken.

Black-Scorpion
2013-02-14, 18:03:29
Dann soll er sich so etwas anschaffen.

Bluetooth-Freisprecher fürs Lenkrad (http://www.weltbild.de/3/17083991-1/geschenke-lifestyle/bluetooth-freisprecher-fuers-lenkrad.html)
oder komfortabler
Bury® Bluetooth-Freisprech-System "Easy Touch Pro" (http://www.weltbild.de/3/17320539-1/elektronik/bury-bluetooth-freisprech-system-easy-touch-pro.html)

kevsti
2013-02-15, 10:33:04
Danke, die Idee einfach im Fachmarkt nach zu fragen hatte ich auch schon, aber ich dachte ich versuch es erst mal hier, ist 1) einfacher/schneller als irgendwo hinzufahren und 2) greife ich wohl möglich auf meinen größeren Wissensschatz zu, gerade was möglicherweise Praxiserfahrungen angeht ;)

Die beiden Freisprecheinrichtungen sehen schon einmal gar nicht so schlecht aus, die 2. ist zwar etwas teuer, aber hat den Vorteil dass man es nicht ständig mit rein zum laden nehmen muss... Wobei das wiederum so auffällig ist, dass mein Opa, aus Angst es könnte wegen genau diesen Gerät jemand ins Auto einbrechen, es ständig mit herumtragen müsste...
Ich werde ihn beide Varianten mal vorschlagen.