PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7950 GPU Wasserkühler passt nicht


USS-VOYAGER
2013-02-14, 11:29:27
Hallo ich habe bis jetzt alle meine Grafikkarten mit ein GPU Only Wasserkühler gekühlt. Ich habe da ein GPU Wasserkühler den ich schon für 3-4 Karten benutzt habe und heute wollte ich den auch auf die 7950 machen aber der Kühler bekommt kein Kontakt mit dem Chip weil runterrum so eine blöde Metallplatte ist die höher steht als der Chip. Bekommt man die Metallplatte ab? Oder was kann ich sonst machen? Ich habe keine lust für 70-80€ ein Komplett Kühler zu kaufen der dann nur auf diese eine Karte passt.

ndrs
2013-02-14, 11:38:57
bei Aquatuning gibt es dafür spezielle Metallplatten die dazwischen passen und die Höhe ausgleichen.

USS-VOYAGER
2013-02-14, 11:41:31
Super danke habs gefunden
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15115_Watercool-79X0-GPU-Spacer-f-r-GPU-only-K-hler.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13048_EK-Water-Blocks-EK-VGA-Supreme-HF-HD7970-Cu-Adapter.html
Jetzt müssen die nur noch lieferbar sein. Mal gucken ob ich die woanders lieferbar finde.
Aber damit dürfte die Kühlung etwas schlechter sein als wenn der Kühler direkt auf dem Chip liegt oder?

Hab die Platte jetzt direkt bei Watercool bestellt.

M4xw0lf
2013-02-14, 12:31:09
Weitere Möglichkeiten: Den Spacer weit genug runterschleifen, oder ihn ganz entfernen. Beides natürlich nicht ungefährlich, da nimmt dann vielleicht doch lieber 1-2 Grad mehr Temperatur in Kauf ^^

Gast
2013-02-14, 13:18:11
*Hust* - wär nicht so, als seist du nicht vorgewarnt gewesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9645644#post9645644

Aber natürlich hast du recht: Lieber die eine Platte für ein paar Euro nachkaufen, als gefährliche Experimente oder Extrakühler kaufen.

(del676)
2013-02-14, 13:32:26
Eine Frage am Rande, weil ich ueberlege meine beiden auch unter Wasser zu setzen. Welche Passivkuehler fuer die Vrams/Spawas usw... setzt du ein? Mit Waermeleitpad oder Paste geklebt? Sind ja immerhin 22 Stueck :fresse:

USS-VOYAGER
2013-02-14, 14:09:50
Für den Rest benutze ich gar nichts. Habe ich noch nie. Ich lasse da nur Gehäuselüfter drüber Pusten hat bis jetzt immer gereicht.
Bei der Gigabyte die ich habe ist über den Spawas eine Kühlrippe drüber so wie hier http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_7950_Vapor-X/images/cooler3.jpg
die hab ich drauf gelassen über den ram mach ich nichts drauf.
Bei den zwei 6870 die ich vorher hatte war über den ram und Spawas nichts drauf und ging auch.

Schrotti
2013-02-14, 14:15:29
Komplette Kühler haben schon ihren Sinn denn die Wandler produzieren nicht wenig Wärme.

Ich halte das für äußerst riskant gerade nachher im Sommer wenn wir wieder 30°C+ im Wohnraum haben.

USS-VOYAGER
2013-02-14, 14:19:58
Bei den 6870 die ich hatte wurden mir in GPU-Z auch die Temperaturen von den Spawas angezeigt und die waren immer im grünen bereich die wurden nie heiß ich glaub die waren immer bei so 40-50 oder 50-60 grad.
Bei der 7950 wird mir leider nur noch die Temperatur vom Chip selber angezeigt und nicht mehr auch von den Spawas aber ich denke das passt schon wieso sollte es bei der 7950 anders sein als bei der 6870.
Ich habe in der Seitenwand vom Gehäuse vier Lüfter die auf die Karte pusten das sollte wohl reichen.

USS-VOYAGER
2013-02-15, 18:16:49
Scheiße die 7950 ist die erste Karte die keine GPU Only Kühlung mag. Nach 1min Crysis 2 Spielen stürzt der Rechner ab bild wird schwarz und nichts geht mehr. Muss ich mir doch ein Komplett Kühler kaufen :(

Skusi
2013-02-15, 19:20:09
Bei meiner Powercolor sind die Spawas nicht mitgekühlt (vom Luftstrom mal abgesehen) und werden bei 1Ghz Chiptakt ziemlich genau 65 Grad warm. Mit GpuZ gemessen.

mfG

USS-VOYAGER
2013-02-15, 20:47:30
Das blöde ist ja das bei der Gigabyte mir mit GPU-Z nur die Temperatur vom Chip selber angezeigt wird und nichts anderes.
Aber ich denke das es der ram ist der zu heiß wird ich werde jetzt noch so dinger bestellt und auf dem ram kleben http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7045_Enzotech-RAM-K-hler-BMR-C1-High-Profile---passiv.html
vielleicht geht es dann. Ich habe eben mal mit ein Laserthermometer die Rückseite gemessen als der PC immer aus ging und die rückseite wurde immer über 80 grad heiß bevor der rechner aus ging. Jetzt habe ich den Original Lüfter wieder drauf gemacht und die rückseite bleibt bei 50grad und die wird vom lüfter ja nicht mitgekühlt nur der ram wird durch den Lüfter mit gekühlt daher denke ich das es der ram ist der so heiß wird und der rechner deswegen aus geht.

Schrotti
2013-02-16, 00:11:54
Bau doch einen anständigen Kühler rauf und nicht diesen RAM Kühler crap.

Mein Gott.

Ich hab das damals für die GTX 480 gemacht (80€) und nun wieder (3 Jahre später für 89€).

Das ist es mir wert sonst brauch ich keine Wakü.

USS-VOYAGER
2013-02-18, 02:29:28
So habe mal ein wenig rumgelesen. Bei anderen läuft die 7950 mit GPU Only Kühlung.
Meine Karte hat eine zu hohe Spannung deswegen wird die so heiß. Meine Karte hat eine Spannung von 1,25v normal ist 1,15 oder weniger.
Es gibt von der Gigabyte Karte zwei Versionen ein mal eine mit zwei 6pin Stromanschlüssen und eine mit ein 8pin und ein 6pin Anschluss. Die Karten mit den zwei 6pin laufen bei 1,15v und 900mhz und die mit ein 8pin und ein 6pin laufen mit 1,25v und 1ghz.
Leider lässt sich die Spannung bei meiner Karte nicht einstellen. Die Karte hat noch das erste Bios wo man die Spannung nicht einstellen kann ich kann nur hoffen das irgend wann mal ein neues Bios kommt wo man dann auch die Spannung einstellen kann und ich die Spannung runter auf 1,15 stellen kann.
Dann sollte es mit der GPU Only Kühlung klappen.
Nachzulesen hier http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/253082-hd-7950-gpu-only-kuehlen.html und hier http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/260869-gigabyte-7950-mit-8pin-anschluss.html

Am Dienstag bekomme ich wohl die Kühler für den Ram vielleicht klappt es ja damit auch mit der hohen Spannung wenn nicht schicke ich die Zurück und warte bis es ein neues Bios gibt wo man die Spannung einstellen kann.

USS-VOYAGER
2013-02-20, 16:58:43
So habe jetzt ein anderes Bios drauf die Karte hat jetzt nur noch eine Spannung von 1,09v. Auf dem Ram habe ich jetzt kleine Kühler und es Pusten zwei Extra Lüfter auf die Karte einer von unten und einer von oben und jetzt läuft es endlich mit dem GPU Only Kühler. Die Temperatur von der GPU ist zwar gleich wie mit der Luftkühlung wegen der blöden Extra Kupfer Platte die man braucht aber dafür ist es wenigstens leiser.
Wenn die nächste ATI Karte auch wieder Tiefer liegt das man wieder die Extra Kupfer Platte braucht war das die letzte Karte von ATI.

derguru
2013-02-20, 17:10:31
auf welche tempwerte kommst du denn?

USS-VOYAGER
2013-02-20, 17:28:36
In Crysis 3 68-70 Grad mit 100% GPU Auslastung bei einer Wassertemperatur von 25 grad die CPU hat 35-40 grad.
Die 6870 die ich vorher hatte lag auch bei um die 40-45 grad. Nur wegen der Extra Platte ist die Kühlung so schlecht hätte ich das vorher gewusst hätte ich die Karte nicht geholt.
Die Temps werden sich noch höher gehen wir hatten kurz davor gelüftet und das Zimmer war noch recht kalt. Und mal sehen wie es im Sommer ist bei über 30 grad und 30 grad Wassertemperatur

derguru
2013-02-20, 17:32:13
auch wenn die kühlung schlechter als ohne platte ist,ist das nicht wurscht oder wolltest du noch höher takten?

Gast_samm
2013-02-20, 17:55:31
Du hast ja jetzt einen zusätzlichen "Heatspreader" angepappt, die Hitze muss also zwei Übergänge statt einem überwinden bis zur Kühlflüssigkeit - kein Wunder sind die Temps schlechter als bei direktem Kontakt. Was Schrotti sagt, stimmt schon. Ist auch nicht der Fehler der bösen ATI.

USS-VOYAGER
2013-02-20, 18:00:44
Mhh ja eigentlich ist es egal 70 grad sind ja noch ok für eine GPU aber für das Gefühl und das gewissen "hey ich hab ne Wasserkühlung und damit wird die Grafikkarte nur 40-50 grad warm und nicht 70-80 wie mit einer Luftkühlung" :)
es ärgert mich halt das der Chip tiefer liegt und man deswegen eine extra platte braucht wodurch die Kühlung so viel schlechter wird. Alle anderen karten sind nicht tiefer nur die 7950 und 7970 ich versteh halt den sinn und zweck davon nicht warum das gemacht wurde. hätte ich das halt vorher gewusst hätte ich mir die gtx 670 geholt.
Ja ich weiß der "Gast" hatte mich davor gewarnt aber ich konnte mir nichts drunter vorstellen als du geschrieben hast ich sollte nachmessen der Chip ist tiefergelegt. Du hättest noch 1-2 Sätze mehr schreiben sollen das man zb. eine extra Platte braucht damit der Kühler passt dann hätte ich das auch verstanden :)
Naja nu ist zu spät dafür gibt es wenigstens die zwei Gratis Spiele.
Aber bei der nächste Karte werde ich vorher gucken ob der Chip wieder tiefer liegt oder nicht und wenn ja wird die Karte nicht mehr gekauft.

USS-VOYAGER
2013-02-20, 18:02:43
Ist auch nicht der Fehler der bösen ATI.

Doch wieso fangen die bei der 7950/70 damit an den Chip tiefer zu legen? Wo ist der Sinn und Zweck davon? Das war bei keiner Karte davor so und jetzt auf einmal. Und wenn man das nicht vorher weiß hat man halt pech gehabt.

Rhönpaulus
2013-02-20, 19:01:48
Das die R1000-GPU einen höhergelegten Spacer besitzt konnte man aber überall bei den Hardwaretests 2012 sehen wo der Kühlkörper abgenommen wurde.
Dort war der Absatz im Kühlerboden deutlich zu sehen und im Text wurde auch teilweise darauf hingewiesen.
ATI will damit wohl den Anpressdruck erhöhen und verwendet ein spezielles Wärmeleitpad.

Was du machen kannst wenn Werkzeug und ausreichend Geschick vorhanden sind:
Nimm das Kupferblech wieder raus.
Bestreiche das DIE mit reichlich Paste und montiere deinen mit Feuerzeugbenzin gereinigten Wasserkühler.
Nimm in vorsichtig wieder ab damit der Pastenabdruck nicht verwischt.
Mit einem Filzstift zeichnest du nun um den Abdruck der Paste herum an.
Nach dem Abwischen der Paste nimmst du eine Flachfeile die du mit Wasser befeuchtest hast und feilst nun außerhalb deiner Markierung rundherum gleichmäßig die paar Zentel Millimeter vom Kühlerboden ab.
Danach kannst du deinen Kühler wieder ganz normal montieren und profitierst von einer niedrigeren GPU-Temperatur und verringerter Leistungsaufnahme der Karte.
Die Leistungsaufnahme der HD7xxx sind spürbar von der GPU-Temperatur abhängig.
Bei Karten mit Tahiti-GPU haben manche Tester durch bessere Kühler schon >15W niedrigere Leistungsaufnahme des Rechners durch niedrigere GPU-Temperaturen gemessen.
Der Effekt der verringerten Leckströme ist deutlich stärker ausgeprägt als z.Bsp. bei den CPUs.

USS-VOYAGER
2013-02-20, 19:20:47
Ich habe weder das Werkzeug noch das Geschick dafür :) und das wäre mir auch zu viel Aufwand. Ich lass es jetzt einfach so beim nächsten mal Informiere ich mich halt besser ob der Chip tiefer liegt oder nicht.

USS-VOYAGER
2013-02-20, 21:11:23
So es geht doch nicht... Jetzt am Abend wo wir die Heizung an gemacht haben und es etwas wärmer im Zimmer ist bekomme nach nach 5min Crysis 3 ein Schwarzes Bild. GPU ist bei 73 grad die kann es nicht sein dann ist es entweder der Ram oder die Spannungswandler. Kommt jetzt halt der Lüfter wieder drauf...

Skusi
2013-02-21, 11:21:00
Schwarzes Bild liegt imo zu 99% daran, dass die Standardspannung nicht für 1Ghz reicht. Meine Powercolor zeigt dasselbe Verhalten und die Temps sind super. Erst mit 1,025V bekomme ich die 1Ghz wirklich stabil.

Ich wäre auch sehr vorsichtig mit der Behauptung, die Karte läuft zu 100% stabil mit 1Ghz. Ich habe ca. 25h Skyrim mit 1Ghz@standard Vcore problemlos ohne Fehler gespielt, bis es auf einmal zu Grafikfehlern kam. Auch FC3 ist ein hervorragender Übertaktungstest für AMD Karten. Da zeigt sich bei mir nach spätesten 15min ob die Vcore ausreichen.

mfG

USS-VOYAGER
2013-02-21, 14:12:37
Die Karte läuft ja sogar mit 1,1ghz aber am vcore kann es nicht liegen denn sobald der normale Lüfter wieder drauf ist läuft sie ja. Und als die Karte noch eine Spannung von 1,25v hatte war es genau so mit dem Schwarzem Bild und 1,25v sollten ja dicke reichen.
Aber wie gesagt am vcore kann es nicht liegen denn sie läuft ja mit dem Original Lüfter bei 1,1ghz mit nur 1,09v. Gestern 2-3 Stunden Crysis 3 ohne absturz und wenn ich den Wasserkühler drauf mach nach 5min Schwarzes Bild.
Ich suche grad nach ein Fullcover Kühler aber es scheint keinen für die Karte zu geben. Die Kühler sind alle für GV-R795WF3-3GD Rev. 1.0 ich habe die Karte aber als Rev. 2.0

Echo419
2013-02-22, 13:38:24
@ USS-VOYAGER

mal sone ganz blöde frage: hast du dran gedacht sowohl die gpu als auch den kupferspacer mit paste zu bestreichen? :wink:
(gpu-paste-spacer-paste-gpu-kühler)

mich würden die temps zw. 60-70° nicht wundern, wenn nur paste auf der gpu ist.
ich meine beim release der 79x0 gelesen zuhaben, dass die temps bei verwendung eines cu-spacers max. 10k höher sind, als wenn der kühler direkt drauf sitzt.
nen link dazu find ich grad nich, reiche ihn aber nach sobald ich ihn hab.

mfg echo

USS-VOYAGER
2013-02-22, 14:04:50
Ja ich hatte auf beiden die Paste.

Niall
2013-02-22, 18:25:49
Kann man den Rahmen nich einfach mit ’ner Rasierklinge rundrum
»abritzen« wie beim entfernen eines Heatspreaders? Respektive
im Backofen heiß machen und »abscheren«?

Ich mein’ wenn du den Kühler eh schon abnimmst, ist in vielen Fällen
die Garantie doch eh futsch oder?:)