PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeugnis


Morale
2013-02-14, 13:54:37
Mahlzeit,

mein Ex-AG hat es endlich geschafft mir mein Arbeitszeugnis zukommen zu lassen.
(Mein alter Cheffe hat es vergessen, naja macht ja nix)

So, gibts hier Experten dafür?
Hab natürlich gleich google bemüht, soweit schaut es auch ganz ok aus.
Ist kein 1er Zeugnis aber eine gute 3 sollte es nach meinem Laienhaften Wissen sein.

Vielleicht kann ja wer mit mehr Kenntnis drüberschauen.

Am Ende fehlt auf jedenfall "weiterhin viel Erfolg", das ist mir aufgefallen.

"jederzeit zu unserer Zufriedenheit" sollte eine 3 sein oder?

Kann man das so lassen, oder gibts irgendwo eine fiese Falle die man ändern lassen sollte?

Danke im Vorraus

http://www.imagebanana.com/view/7jej0i6c/Zeugnis.JPG

nemesiz
2013-02-14, 14:03:20
naja,

immer wieder so eine Sachen.

Zu unserer Zufriedenheit = 3
stets zu unserer Zufriedenheit = 2
stets zu unserer vollsten Zufriedenheit = 1

bei der Einsatzbereitschaft wären wir dann so bei einer 2, würde ich behaupten.

Verhalten,
jederzeit zu unserer Zufriedenheit, würde ich auch eher als 3 sehen.

cartman5214
2013-02-14, 14:53:46
Solide 3- und damit wäre es für mich ein Grund nachbessern zu lassen. Allein die Schlussformel:
Wir wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute. ist ohne "Erfolg" und "Lebensweg" je nach Quelle, ein Tritt zwischen die Beine. Ne klare 4.

Er setzte sein Fachwissen in der täglichen Arbeit effizient und zielführend ein.Kein Handschlag mehr als notwendig. Keine zusätzlichen Ideen, kreativen Lösungen o.ä.?

Morale
2013-02-14, 15:01:21
Ja mit dem Erfolg dachte ich mir auch schon. Auf dem Schreiben zum Zeugnis stand das, aber dann im Zeugnis schön weggelassen.

Morpog
2013-02-14, 15:16:53
Hi ex-Kollege ( :freak: ),

wenn du möchtest schick ich dir zum Vergleich mal mein Arbeitszeugnis von ST-CC zu, oder hast du dort damals auch eins angefordert?

Ich würde das auf jeden Fall nachbessern lassen.

Gruß

Annator
2013-02-14, 15:51:29
Verlässt das Unternehmen mit dem heutigen Tage. Haben die das korrekte Datum angegeben? Und wer hat das Zeugnis unterschrieben? Position? Zeugnis selber ist eine 3 tendenz zur 4. Sehe so auch keine Fehler.

Ja mit dem Erfolg dachte ich mir auch schon. Auf dem Schreiben zum Zeugnis stand das, aber dann im Zeugnis schön weggelassen.

"Zunkunft" ist ausschlaggebend. Würde das fehlen ist dein Zeugnis eine 5 - 6 egal was sonst wo steht. Das andere ist nicht wirklich wichtig. Kannst natürlich versuchen dadrauf zu bestehen.

Morale
2013-02-14, 16:12:06
Ja Datum steht oben rechts, Unterschrieben vom Leiter Personalabteilung.

Was sollte ich ändern lassen damit es eine gute 3 wird?

Annator
2013-02-14, 16:36:59
Ja Datum steht oben rechts, Unterschrieben vom Leiter Personalabteilung.

Was sollte ich ändern lassen damit es eine gute 3 wird?

Gut dann ist das mit dem Datum und der Unterschrift richtig. Förmlich würde ich sagen ist das Zeugnis korrekt geschrieben.

Abwertend kann man betrachten, dass nicht geschrieben wurde "erfolgreiche Mitarbeit". Damit geht das in Richtung 3-
Damit wäre das eine 3.

Cubitus
2013-02-14, 16:40:27
Jederzeit zur unsere Zufriedenheit dürfte wirklich ne gute 3 sein..
Dafür hast im Verhalten eine 1 Und der Schluss-Satz ist auch eigl sehr gut, eigener Wunsch, bedauern, danken und für die Zukunft alles gute.

Im Prinzip müsste man nur in jederzeit zu unseren vollen Zufriedenheit ab ändern lassen.

cartman5214
2013-02-14, 16:49:05
Dafür hast im Verhalten eine 1 Und der Schluss-Satz ist auch eigl sehr gut, eigener Wunsch, bedauern, danken und für die Zukunft alles gute.

Wie bitte? Das ist ein guter Schlußsatz:
Wir wünschen ihm auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Der in dem Zeugnis ist nur noch durch Weglassen zu verschlechtern. Das gleich gilt für Dank: nur für die Mitarbeit danken und nur bedauern ist mittelprächtig bis schlecht. Gute Bewertungen haben noch ein "sehr" drin und "Leistung" statt "Mitarbeit".

Verhalten ist auch "nur" ne 2 und keine "1".

Wie gesagt, das Zeugnis würde ich nicht akzeptieren und im Zweifel anwaltlich anfechten. Lange her das ich so etwas gelesen habe.

Morale
2013-02-14, 17:19:02
Also ich ruf da morgen mal an und lass das ändern, wenn ich das so abändern lasse sollte das passen, oder? Ich will keine 1 oder 2 mir langt eine ordentliche 3.

"jederzeit zu unserer Zufriedenheit" in "stets zu unserer Zufriedenheit"
"Er setzte sein Fachwissen in der täglichen Arbeit effizient und zielführend ein." in "Er setzte sein Fachwissen in der täglichen Arbeit stets effizient und zielführend ein."

Und den Schluss in "Wir danken XXX für seine Leistung und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles gute und weiterhin viel Erfolg."

Annator
2013-02-14, 17:21:46
Also ich ruf da morgen mal an und lass das ändern, wenn ich das so abändern lasse sollte das passen, oder? Ich will keine 1 oder 2 mir langt eine ordentliche 3.

"jederzeit zu unserer Zufriedenheit" in "stets zu unserer Zufriedenheit"
"Er setzte sein Fachwissen in der täglichen Arbeit effizient und zielführend ein." in "Er setzte sein Fachwissen in der täglichen Arbeit stets effizient und zielführend ein."

Und den Schluss in "Wir danken XXX für seine Leistung und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles gute und weiterhin viel Erfolg."

Klingt gut. :)

Filp
2013-02-14, 17:40:53
Arbeitszeugnisse sagen doch eh gar nichts aus, meine Freundin hatte das Arbeitszeugnis von ihrem Anwalt schreiben lassen und bekam es dann unterschrieben zurück ;)

Cubitus
2013-02-14, 18:23:08
Wie bitte? Das ist ein guter Schlußsatz:


Der in dem Zeugnis ist nur noch durch Weglassen zu verschlechtern. Das gleich gilt für Dank: nur für die Mitarbeit danken und nur bedauern ist mittelprächtig bis schlecht. Gute Bewertungen haben noch ein "sehr" drin und "Leistung" statt "Mitarbeit".

Verhalten ist auch "nur" ne 2 und keine "1".

Wie gesagt, das Zeugnis würde ich nicht akzeptieren und im Zweifel anwaltlich anfechten. Lange her das ich so etwas gelesen habe.

Sind wir mal ehrlich, ich glaube diejenigen welche das Zeugnis verfassen, haben meistens, auch nicht wirklich Ahnung. Man kann da auch zu viel hinein interpretieren. Zumal die Arbeitszeugnisse meistens eh nur kurz überflogen werden ;) Bei dem Punkt mit der Leistung wäre ich mir z.b nicht so sicher... Aber gut ändern lassen würde ich es auch!

PedarPan
2013-02-14, 20:18:25
Also ich ruf da morgen mal an und lass das ändern, wenn ich das so abändern lasse sollte das passen, oder? Ich will keine 1 oder 2 mir langt eine ordentliche 3.

"jederzeit zu unserer Zufriedenheit" in "stets zu unserer Zufriedenheit"
"Er setzte sein Fachwissen in der täglichen Arbeit effizient und zielführend ein." in "Er setzte sein Fachwissen in der täglichen Arbeit stets effizient und zielführend ein."

Und den Schluss in "Wir danken XXX für seine Leistung und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles gute und weiterhin viel Erfolg."

ich würde "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" daraus machen, wenn du eine 2 willst. Momentan steht ne 3 bis 4 an der Stelle.

bleipumpe
2013-02-14, 21:14:39
Arbeitszeugnisse sagen doch eh gar nichts aus, meine Freundin hatte das Arbeitszeugnis von ihrem Anwalt schreiben lassen und bekam es dann unterschrieben zurück ;)
So siehts aus. Aber lass die hier mal fabulieren. Ich lese die Zeugnisse auch schon gar nicht mehr und schaue mir immer direkt die Zusatzqualifikationen an. Den Rest regelt das persönliche Gespräch und die Probezeit.

cartman5214
2013-02-14, 21:27:42
Das Problem mit den Arbeitszeugnissen ist halt das verschwurbelte Schreiben in Verbindung mit dem fehlendem Wissen über den Empfänger in der neuen Personalabteilung.

Zeugnisse müssen wohlwollend und wahrheitsgetreu sein.Eigentlich ein Widerspruch aber ist halt so. Folge sind solche Klauseln in zwischenzeitlich fast genormten Abstufungen.

Gleichzeitig gibt es genug Firmen wo darauf nicht geachtet wird bzw. es unbekannt ist. Problematisch wenn der Chef was gut gemeintes rausgibt und damit das Zeugnis ruiniert. Kein Problem wenn ein schlechtes Zeugnis bei jemandem landet der sich nicht drum kümmert. Aber woher soll ich wissen wers bekommt?

Erfahrungswert: Gute Arbeitszeugnisse sind zu 80% nichtssagend, die bekommt jeder hinterhergeworfen. Ausgezeichnete sind selten und zu 50% treffend, miserable sind am seltensten und nahezu immer treffend.

Ich versuche Zeugnisse schon danach zu beurteilen, ob der Ersteller wusste was er schreibt. Fakt ist, das Zeugnis vom TE ist professionell aufgebaut und kommt von einer Personalabteilung einer renommierten Firma. Der Verfasser weis was er sagen will und kennt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Bedeutungen aller Formulierungen. Wenn ich das Zeugnis vom TE in die Finger bekommen würde, würde es daher wahrscheinlich mit dem Rest der Bewerbung auf dem aussortiert-Stapel landen. Mit der Bewertung muss derjenige sich schon böse in die Nesseln gesetzt haben.

cartman5214
2013-02-14, 21:30:48
So siehts aus. Aber lass die hier mal fabulieren. Ich lese die Zeugnisse auch schon gar nicht mehr und schaue mir immer direkt die Zusatzqualifikationen an. Den Rest regelt das persönliche Gespräch und die Probezeit.

Sortier mal 30 Bewerbungen aus welche die Grobfilterung überlebt haben. Da zählen, bei mir zumindest, die Zeugnisse. Aber wie vorhin schon geschrieben nur die positiven und die negativen Ausreisser.

bleipumpe
2013-02-14, 21:54:09
So viele Zeugnisse muss ich Gott sei Dank nicht durchsehen. Vieles läuft durch persönliche Empfehlungen.

cartman5214
2013-02-14, 22:31:52
So viele Zeugnisse muss ich Gott sei Dank nicht durchsehen. Vieles läuft durch persönliche Empfehlungen.
Du Glückspilz :biggrin:

Ich habe jetzt gerade zum dritten Mal in 1,5 Jahren das Glück ne Bewerbungsrunde für unser Backoffice zu organisieren. Ingenieure war einfach. Da konnte man 80% einladen von dem was kam, sofern überhaupt was kam. Aber ReNos oder Bürokauffrauen ist der Wahnsinn.

Man lernt dabei zumindest wie sowas auf der anderen Seite aussieht. Die ersten 90% werden müssen nach oberflächlichen Prüfungen aussortiert werden. Sonst wirst bescheuert. Anschreiben mit Fehlern? Raus! Unerklärte Lücken im Lebenslauf? Raus! Mieses Zeugnis? Raus! Guter Lebenslauf aber inhaltlich mieses Anschreiben? Ab auf den "Vielleicht"-Stapel. Und erst dann liest man aufmerksam.

Daher auch an den TE: fragen woran es lag und unbedingt versuchen ne 2-3 zu knacken. Ne drei oder vier ist so selten das die ernst sein muss>Raus!

Morale
2013-02-14, 22:46:01
Ich hatte ein jahr einen hänger, zum teil auch gesundheitlich, da hätte ich wirklich ne 4-5 verdient, sonst war meine leistung aus meiner sicht tadellos, also im 2er bereich. Zum schluss sogar im einser bereich, der satz mit dem verlust ist sicher ernst gemeint. Ich hatte gerade erst einen neuen bereich übernommen, allerdings hab ich mich doch für ein studium entschieden, da mir die arbeit mit alarmanlagen und co. Keinen spaß mehr macht.
Mein vorgesetzer hat schon ein langes gesicht gemacht als ich ihm von der kündigung erzählt habe.

Thorsten
2013-02-14, 22:57:29
Guten Abend, habe vor 4 Jahren auch mal um ein Zwischenzeugnis gebeten und komme leider nicht wirklich auf eine passende Aufloesung des "Codes". Ich lese in meinem Zeugnis grad mal so eine 4 aber genau kann ich es nicht deuten auch sind Textabschnitte drin die ich so in einem zeugnis eigentlich nicht erwarten wuerde. Damals war ich kurz davor mir was neues zusuchen und vielleicht hat mein Vorgesetzter irgendwie was mitbekommen.

Wenn der Threadstarter es ok findet wurde ich mein Zeignis morgen auch mal hier reinstellen wenn nicht kurze PN dann mach ich nen neuen Thread auf. Mich laeßt das Zeugnis nicht zur Ruhe kommen bin auch noch in der selben Firma angestellt und habe mittlerweile mein 10 Jaehriges hinter mir. Bei der jaehrlichen Beurteilung bekommt man immer gesagt wie zufrieden man mit meiner Leistung ist aber irgendwie kann ich da nicht dran glauben.

Mfg
Thorsten

Morale
2013-02-15, 06:55:50
Klar stell ruhig rein, meins ist ja quasi fertig ;)

Rooter
2013-02-17, 14:29:49
Was mir noch auffällt:
... hat die ihm übertragenen Aufgaben jederzeit zu unserer...
Nur die die dir übertragenen Aufgaben = wenig Eigeninitiative

MfG
Rooter

Annator
2013-02-17, 14:45:15
Was mir noch auffällt:

Nur die die dir übertragenen Aufgaben = wenig Eigeninitiative

MfG
Rooter

Das ist ein Standardsatz und nicht negativ.

Siehe z.B. hier:

http://www.code-knacker.de/zeugnisbenotung.htm