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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU Encode - Stand der Dinge (Feb.2013)


Gast
2013-02-14, 16:32:33
Hallo,

anbei habe ich ein paar Test-resultate mit Magix Movie Edit, die ich gerne hier posten will. (Fraps video)

GPU ENC-TEST HD6870, 12.10 AMD Driver (default)
SOURCE GW2 2560 by 1080 90 seconds

CPU 100mbit encode 320 seconds
GPU 100mbit encode 122 seconds

SOURCE LOTRO 2560 by 1080 60 seconds

CPU 100mbit encode 225 seconds 183seconds 1920x1080
GPU 100mbit encode 113 seconds 101seconds

CPU 14mbit encode 148 seconds
GPU 14mbit encode 101 seconds

YOUTUBE Length approx.11min , mix source (GW2, 2560by1080, LOTRO 2544by1004)
few effects, title, output= 2560by1080

CPU 100mbit encode 3464 seconds
GPU 100mbit encode 1854(OPENCL)-2231(AUTO) seconds approx.50% faster

CPU 14mbit encode 2225 seconds
GPU 14mbit encode 1761 seconds (OPENCL) approx.20% faster

YOUTUBE Length approx.11min , mix source (GW2, 2560by1080, LOTRO 2544by1004)
no effects, title, output= 2560by1080

CPU 100mbit encode 2333 seconds
GPU 100mbit encode 1221 seconds (OPENCL) approx.45% faster

CPU 14mbit encode 1527 seconds
GPU 14mbit encode 1052 seconds (OPENCL) approx.30% faster

Komirscherwiese, profitiert man nur bei sehr hohen bitraten. Unter 20mbit lohnt sich das GPU rendring nicht wirklich, k.A woran das liegen mag bzw. warum man bei 100mbit und mehr (voraussichtlich) lieber der/die GPU das encoden ueberlaesst. GPU = CPU (was die Qualitaet angeht)... warum wird das Original so startk verfaelscht? Mit Magix, Handbrake, ME GuI usw.. alle veraendern den Contrast, nur wenn man im MPHC Player die Shader aktiviert hat (0-255>16-235), auch nur so kommt man an die Quali. der Original Datei.

CPU
http://rz.vsoh.com/r/260x180/a1:cpuenct225s10dsw.jpg (http://vsoh.com/a1:cpuenct225s10dsw.jpg/)
ORI
http://rz.vsoh.com/r/260x180/a0:originalt90s336m.jpg (http://vsoh.com/a0:originalt90s336m.jpg/)
GPU
http://rz.vsoh.com/r/260x180/a0:gpuenct122s100mb.jpg (http://vsoh.com/a0:gpuenct122s100mb.jpg/)Image Hosting (http://vsoh.com/)

MEgui (2 Way, nur weil ich gerne mit Handbrake encode (vorgefertige presets, ME GUI noob:)

Encode Method (VideoStudio>DebugFrameServer MEGui MP4), 1080p
no crop, no resize, no denoise, no deinterlace, file size : not calculated, add addi. content
prio: LOW
1) Encode TIME t= 193s econds, 950mb file, no resize, no crop (default, CQ20)
2) Encode via Handrake0.9.8 nightly (crop, resize) t= 59 seconds, 86mb file

TOTAL Encode time t= 252 seconds for 60 seconds material (1440p > 1080p)

Skinner
2013-02-14, 16:50:04
Solange eine GPU keine brauchbare Qualität abliefert, kann der Speed von mir aus 1000x schneller sein als mit x264 encodet. Encoden werden ich jedenfalls weiter mit x264 (MeGui) ;)

aufkrawall
2013-02-14, 16:51:42
Auf den Bildern erkennt man rein gar nichts. Mal davon abgesehen, dass es unterschiedliche Frames sind...

Edit: Moment...
Edit 2: Vergrößerte Bilder jetzt angesehen. Aber passt schon, Durchstreichung wieder weg...

Gast
2013-02-14, 18:38:13
Solange eine GPU keine brauchbare Qualität abliefert, kann der Speed von mir aus 1000x schneller sein als mit x264 encodet. Encoden werden ich jedenfalls weiter mit x264 (MeGui) ;)


Im hohen Bitrate Bereich, werde ich wohl die GPU zum Encoden nehmen, weil
ich keine (merkliche) Unterschiede zwischen CPU/GPU (high bitrate 100mbit) sehe.

Beide encodes leiden trotzdem unter diesem Contrast-"Tweak" seitens codec (egal ob via Handbrake, MEGui oder MVEdit). :/