PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7 (Standart) Nforce APU/Soundstorm?


Aphexz
2003-02-08, 19:38:50
Wollte mal wissen, ob das ganz normale Abit NF7 die Nforce APU/Soundstorm nutzt oder nicht, da ich aus dem Handbuch nicht ganz schlüssig werde. Habe auch nix passendes auf der Seite von ABIT dazu gefunden.
Bitte helft mir.
Und nochwas, kann mal einer alle Nforce2-Boards, die Soundstorm benutzen mit genauer Bezeichnung und ungefährem Preis posten, viel sinds ja glaub ich nicht, lol.
Bitte helft mir.

mfg Aphexz

bandit01
2003-02-08, 19:45:13
Hallo
Soviel ich weis,hat das kleine Abit nur die MCP,also nix soundstorm.In der Regel hat jedes N-Force Board,das die MCP-T hat,auch soundstorm.dann kommts nur noch drauf an,ob ein Digi-out dabei ist.Denn ohne digi-out kannst du das zuckerchen,den Dolby Digital-Encoder nicht nutzen.wenn nicht,kostet das nochmal 30 euro extra(bei Epox zumindest).die preise der boars weis ich auch nicht.
bandit

Aphexz
2003-02-08, 20:06:29
das hat mich eben gewundert, ich habdas kleine Abit ohne Serial ATA und ohne Firewire, aber ich hab nen optischen Digiausgang drauf.

mfg Aphexz

Aphexz
2003-02-09, 00:00:53
^
I
I

UP.

Kommt Leute.

bandit01
2003-02-09, 11:50:41
Hallo
Du hast den digi-out,um den AC-97-Sound Digital abzugreifen,der hat ja inzwischen auch 6 kanäle.wenn du zum beispiel Win-DVD laufen lässt,kannst du fetten dolby digital-sound auf nen receiver oder digitales boxensystem leiten,da dort der sound softwareseitig generiert wird.ansonsten musst du dich mit irgend nem surround sound begnügen,vielleicht ist es ja dolby surround,aber das glaub ich nicht.ich hab auch mal probiert nur den ALC 650 mit seinen treibern laufen zu lassen,aber das hat mich nicht gerade vom hocker gerissen.Mit MCP-T wird der ALC 650 nur als D/A-Wandler genutzt,bei dir ist er der Soundchip.wie gesagt,für soundstorm brauchst du die MCP-T,die die APU enthält.
bandit
Edit:ach,ganz vergessen,ein paar Boards mit Soundstorm:Asus A7N8X Deluxe,Epox EP 8RDA+;Abit NV 7 S,Das Enmic ist baugleich mit Epox,mehr fallen mir auf die schnelle nicht ein.gibt aber bestimmt noch ein paar,hauptsache MCP-T southbridge

JayKay
2003-02-18, 15:52:25
Frage zum Epox: Ich pfeife eigentlich auf DD 5.1, würde aber gerne mein 4.1 Soundsys anschließen wollen, brauche dafür aber zwei Line-Outs, die jedoch beim Epox nicht Onboard sind. Dort findet sich lediglich 1x Line-Out, 1x Line-In und 1x Mic In. Beim Abit hingegen sind alle relevanten Anschlüsse vorhanden.

Heißt das, wenn ich ein altes 4.1 Soundsys habe, muss ich, um es mit dem Soundstorm nutzen zu können, entweder Abit oder Asus Deluxe kaufen? Fällt das zweifellos gute Epox dann ganz aus für mich?

bandit01
2003-02-18, 16:16:39
Hi
Du kannst das Epox auch auf 4-kanal laufen lassen.Einfach den Line-in als Rear-out umschalten.Lautstärkeregelung öffnen,dann erweitert,dann 1Rearspeakers connected to Line-in.dann in Soundstorm auf 4-kanal-wiedergabe schalten.dann funzt das.
Bandit

Anárion
2003-02-18, 16:46:13
Originally posted by Aphexz
Wollte mal wissen, ob das ganz normale Abit NF7 die Nforce APU/Soundstorm nutzt oder nicht

Nein, tut es nicht, da es nicht über die MCP2-T Southbridge verfügt sondern nur über die MCP2-Southbridge. Dein Board kann also DD5.1 nur decodieren, nicht encodieren.

bandit01
2003-02-19, 10:19:08
By Anarion:
Nein, tut es nicht, da es nicht über die MCP2-T Southbridge verfügt sondern nur über die MCP2-Southbridge. Dein Board kann also DD5.1 nur decodieren, nicht encodieren.

Sagte ich das nicht schon in meinem ersten posting?Egal,jetzt weiss er es hundertprozentig
Bandit

Anárion
2003-02-19, 10:49:35
Originally posted by bandit01
By Anarion:
Nein, tut es nicht, da es nicht über die MCP2-T Southbridge verfügt sondern nur über die MCP2-Southbridge. Dein Board kann also DD5.1 nur decodieren, nicht encodieren.

Sagte ich das nicht schon in meinem ersten posting?Egal,jetzt weiss er es hundertprozentig
Bandit

Klar sagtest du das :)

Ging mir nur darum, daß er sicher überzeugter ist, wenn er es von weiteren Leuten bestätigt bekommt.