PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroroller oder gebrauchte 125ccm-Enduro?


Zephyroth
2013-02-15, 10:28:54
Frage = Topic

Da ich sehr technikaffin bin und im Stadverkehr mein Auto ein echter Säufer (15l/100km) ist, überlege ich mir was kleineres für den täglichen Arbeitsweg zuzulegen. Es wären in eine Richtung 12km, quer durch die Stadt.

Die Überlegung war, sich einen E-Roller zuzulegen, auch wenn das in Anbetracht meiner Abmaße (189cm, noch 125kg) etwas witzig aussehen würde. Nur auch nach längerer Recherche find' ich nix Gescheites in diesem Segment. Entweder man bleibt unter 2000€ (mein Limit) und fährt einen China-Roller mit Blei-Akkus oder man sieht sich im gehobeneren Preissegment (4000€) um.

Nur für besagte 4000€ bekomme ich schon einen voll ausgestatteten 125er-Roller von Honda mit allem Pipapo!

Jetzt hab' ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und eine Varadero 125 würde mir sehr gefallen. Die gibt's teilweise ab 1500€ gebraucht.

Was sagt ihr dazu? Die ganze Elektromobilität ist doch reinste Geldschneiderei derzeit. Mir kann keiner erzählen, das ein E-Motor mit Ansteuerung teurer ist als diese kleinen 125ccm-Wunderwerke! Allein für die Mehrkosten (etwa 2000€ gegenüber einem 50ccm-Roller) könnte ich 50tkm fahren!

Würde eine 125er-Varadero mit 15PS etwas taugen? Ich brauch's nur zum Stadtfahren und gelegentlich zum Bogenschießen nach der Arbeit (30km, etwas was mit dem Elektroroller sowieso flachfällt). Sicher kein Bike in dem Sinne, ich hätte sogar den A-Schein. Aber ich denke was Größeres wäre für die Stadt dann doch zu unhandlich und vorallem zu teuer im Unterhalt.

Grüße,
Zeph

Wuzel
2013-02-15, 10:40:42
12 km?

Fahrrad, ist auch gesünder und braucht keinen Sprit.

Wenn es gar nicht geht, dann halt ein E-Bike.

Aber für 12km einen Roller oder ähnliches halte ich für übertrieben.

Plutos
2013-02-15, 10:49:52
BMW C1 ist vielleicht auch eine Option - helmfrei zu fahren, wenn man möchte, und relativ guter Wetterschutz, zwei im Alltag IMHO durchaus relevante Vorteile. Kostenpunkt allerdings eher um die 3.000€ und das Aussehen, naja, ist gewöhnungsbedürftig.

Zephyroth
2013-02-15, 10:53:31
12 km?

Fahrrad, ist auch gesünder und braucht keinen Sprit.

Wenn es gar nicht geht, dann halt ein E-Bike.

Aber für 12km einen Roller oder ähnliches halte ich für übertrieben.
Stimmt schon. Aber bevor ich zu einem rollenden Hindernis für Autos werde, ist es mir lieber zumindest im Verkehr mitschwimmen zu können. Ist imho auch sicherer, als von genervten Autofahren überholt zu werden. Abgesehen davon bis ich zu unsportlich/faul dafür...

BMW C1 ist vielleicht auch eine Option - helmfrei zu fahren, wenn man möchte, und relativ guter Wetterschutz, zwei im Alltag IMHO durchaus relevante Vorteile. Kostenpunkt allerdings eher um die 3.000€ und das Aussehen, naja, ist gewöhnungsbedürftig.

Ja, die kam mir auch schon in den Sinn. Würde den Zweck perfekt erfüllen, aber irgendwie will ich noch normal aussehen. Die C1 ist der Fiat Multipla nur halt zweirädrig...


Grüße,
Zeph

Rhönpaulus
2013-02-15, 11:17:24
Schaue dir doch mal den Honda Wave 110i an.
Es ist wie der Inova ein Kleinmotorrad,kombiniert mit den wesendlichen Vorteilen eines Rollers und wohl das wirtschaftlichste aktuelle Fahrzeug am Markt.

Den Inova gibt es leider nicht mehr in Europa zu kaufen.
Er gilt als das wirtschaftlichste und meist gebaute Fahrzeug der Welt.
Er ist zuverlässig,langlebig und extrem günstig was Verschleißteile,Instanthaltung und Betriebskosten betrifft.
Sein Spritverbrauch liegt sogar nich unter dem Wave obwohl er leistungsstärker ist.
Für Europa generiert so ein Fahrzeug einfach zu wenig Profit.

Zephyroth
2013-02-15, 11:22:39
Schaue dir doch mal den Honda Wave 110i an.
Es ist wie der Inova ein Kleinmotorrad,kombiniert mit den wesendlichen Vorteilen eines Rollers und wohl das wirtschaftlichste aktuelle Fahrzeug am Markt.

Den Inova gibt es leider nicht mehr in Europa zu kaufen.
Er gilt als das wirtschaftlichste und meist gebaute Fahrzeug der Welt.
Er ist zuverlässig,langlebig und extrem günstig was Verschleißteile,Instanthaltung und Betriebskosten betrifft.
Sein Spritverbrauch liegt sogar nich unter dem Wave obwohl er leistungsstärker ist.
Für Europa generiert so ein Fahrzeug einfach zu wenig Profit.

Hm, sehr interessantes Teil. Kostet auch neu nur 2300€, erfüllt die Anforderungen perfekt. Muß ich mir näher ansehen. Gefällen würd' mir die Varadero besser, aber das hier ist echt eine Alternative.

Grüße,
Zeph

dreas
2013-02-15, 11:32:51
schau dir die haftpflicht genau an. da kann eine 125er schnell teurer sein als eine 400er karre.

Zephyroth
2013-02-15, 11:40:17
Das ist in Österreich kein Problem, ist nicht so wie in Deutschland ;)

Grüße,
Zeph

Moman
2013-02-15, 12:27:29
Hm, sehr interessantes Teil. Kostet auch neu nur 2300€, erfüllt die Anforderungen perfekt. Muß ich mir näher ansehen. Gefällen würd' mir die Varadero besser, aber das hier ist echt eine Alternative.

Grüße,
Zeph

Also ich hab die Innova, den Vorgänger der Wave und bin mit dem Moped total zufrieden.
Die halbautomatische Schaltung war am Anfang bissle gewöhnungsbedürftig, macht aber jetzt richtig fun.
Spritverbrauch unter 2 Liter und der Sound ist auch genial.

Warung kannste alles selbermachen wenn du nicht gerade zwei Linke Hände hast!
Ich würde so ein Moped einem Roller mit Fliehkraftkupplung jederzeit vorziehen.

PS: Die Wave gibts für DEUTLICH unter 2000 € beim FHH.

PPS: Haftpflicht zahle ich 32€ im Jahr bei 35%

Moman

Zephyroth
2013-02-15, 12:58:17
Ich denk' die ist es. Passt einfach perfekt in mein Anforderungsprofil. Und in schwarz sieht das Ding sogar recht passabel aus.

Grüße,
Zeph

Franklin
2013-02-15, 13:46:45
Honda PCX 125 finde ich optisch etwas hübscher geraten.
Kostet neu ca. 2200 Euro.
Das wäre meine Wahl in dem Fall.

Zephyroth
2013-02-15, 15:23:48
Hm, optisch hübscher ja. Aber ich find die Viergang-Halbautomatik irgendwie sexy. Hat die Vorteile beider Welten, kein Kupplungsproblem beim vielen Stadtfahren und dennoch die Freiheit selbst über den Gang zu entscheiden...

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2013-02-15, 23:02:42
Sollte ich eher die neue Wave 110i nehmen, oder eine Innova, wenn ich eine bekomme? Wieviel machen diese 1 1/2PS Unterschied, inwieweit ist die Verarbeitung unterschiedlich?

Grüße,
Zeph

Moman
2013-02-16, 10:36:13
Sollte ich eher die neue Wave 110i nehmen, oder eine Innova, wenn ich eine bekomme? Wieviel machen diese 1 1/2PS Unterschied, inwieweit ist die Verarbeitung unterschiedlich?

Grüße,
Zeph

Neue Innova wird schwer werden eine zu finden und wenn dann sind die sehr teuer!

Für die ganzen Fragen die Du hast kann ich Dir dieses Forum ans Herz legen:
Dort wird auch die Wave sehr ausführlich beleuchtet.
http://www.honda-innova-forum.de/forum.html?sid=436ace1dbd65f6843f02398f621c6635
Und hier noch ein Test:
http://www.motomobil.at/test-technik/roller/331-honda-wave-110-scooter

Moman

Karümel
2013-02-16, 11:28:57
BMW C1 ist vielleicht auch eine Option - helmfrei zu fahren, wenn man möchte, und relativ guter Wetterschutz, zwei im Alltag IMHO durchaus relevante Vorteile. Kostenpunkt allerdings eher um die 3.000€ und das Aussehen, naja, ist gewöhnungsbedürftig.

C1:
http://youtu.be/0R5c4AAiHP4

:D

Zephyroth
2013-02-16, 13:23:36
Es ist nun spontan eine neue Wave 110i um 1990€ geworden. Ist eine Aktion auf Lagerware. Das ist echt angemessen. Bin schon gespannt, wie sie fährt :)
Danke für die Tipps, sonst wäre ich nicht auf die Wave gekommen...

Grüße,
Zeph

medi
2013-02-16, 13:59:28
Hät ich den Thread eher gesehen hät ich die ne gebrauchte Suzuki Burgman 125 empfohlen. Bin ich 6 Monate bei Wind und Wetter Herbst bis Frühling gefahren. Super Wetterschutz, Automatik, 125 Spitze und in der Stadt mehr als ausreichend - inkl. ausreichend Stauraum. Ich war begeistert.

http://www.1000ps.de/testbericht-2229514-Suzuki_Burgman_125

Aber ist ja leider zu spät :(

FelixPaul
2013-02-16, 13:59:41
Klasse! Wenn du magst, Berichte doch später mal wenn du den Wave bekommen hast.

thiron
2013-02-16, 15:15:08
C1:
http://youtu.be/0R5c4AAiHP4

:D


Top Review (y)

Rhönpaulus
2013-02-16, 16:23:36
Investiere noch in vernünftige Bekleidung und einen alltagstauglichen Helm.
Offene Helme sind nur was für Schönwetterfahrer bis 70Km/h.

Viel Spaß auf zwei Rädern.

medi
2013-02-16, 16:33:53
Offene Helme sind was für Leute die meinen ohne Unterkiefer kann man genauso kräftig zubeißen wie mit. ;)

Zephyroth
2013-02-16, 21:24:06
Die Idee für einen Jet-Helm war kurz da, aber aus den genannten Gründen (Sicherheit, Wetterfestigkeit) hab' ich's schon wieder verworfen...

Grüße,
Zeph

T86
2013-02-16, 22:16:54
was bequemes mit platz vorm gesicht und großem gesichtsfeld gesucht?


guck mal nach nem supermoto helm
hab ich selbst auch ist aber aufgrund des schirms nur bis etwa 120km/h zu gebrauchen

ist wie ein cross helm aber eben mit visier ;)
gerade wenn man(n) bischen größer ist geht so ne plastik murmel auf dem kopf gar nicht
da macht so nen helm schon mehr her finde ich ^^
wenn man nicht schnell unterwegs ist finde ich das super...


oder so einer
http://www.topairbrush.com/airbrush-bilder/Helme/Motorrad/predator-helm.jpg :freak:;D;D;D;D

Zephyroth
2013-02-19, 15:20:41
Am Freitag krieg' ich die Kleine *freu*

Grüße,
Zeph

FelixPaul
2013-02-19, 21:11:29
Dann wünsche ich schon mal gutes Wetter am Wochenende. Hier sieht es aktuell richtig mies aus, dabei hätte ich auch Lust auf ne Runde auf meinem Italjet 125.

Moman
2013-02-20, 08:15:58
Am Freitag krieg' ich die Kleine *freu*

Grüße,
Zeph

Glückwunsch!:smile:

Und falls dir die Schlaltung fremd sein sollte kannste das Schema ja schonmal im Kopf durchspielen.;)

Moman

Zephyroth
2013-02-20, 08:37:58
Das letzte mal bin ich vor 18 Jahren auf einem Motorrad gesessen und das nur in der Fahrschule. Ich denk' ich bin ausreichend unvorbelastet, was die ungewöhnliche Schaltung angeht.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2013-02-21, 10:19:37
So, das Mopperl gehört mir und Helm hab' ich auch schon. Morgen wird's abgeholt :)

Grüße,
Zeph

medi
2013-02-21, 12:20:44
So, das Mopperl gehört mir und Helm hab' ich auch schon. Morgen wird's abgeholt :)

Grüße,
Zeph

Dann würde ich dir empfehlen erst einmal eine freie Fläche zu suchen und diverse Grundelemente des Fahrens noch einmal zu üben. Ausweichen, Notbremsen, Bremsen in der Kurve z.B.
Auch um dein neues Mopperl vom Verhalten bei diversen Situationen her einschätzen zu können.
Und denk immer dran: Jeder andere auf der Straße wird dich ab sofort versuchen umzubringen. Fahre dementsprechend! ;)

Zephyroth
2013-02-22, 09:23:13
Hm, nun stellt sich eine neue Frage.

Wie schütze ich dieses Ding am besten gegen Diebstahl?

Leider kann ich überhaupt nicht abschätzen, wie begehrt so ein kleiner Roller bei Dieben ist. Beim Auto ist das kein Problem, ich fahr' meistens solche Exoten, das sich aus diebstechnischer Sicht keiner dafür interessiert.

Was könnt ihr empfehlen? Bügelschloß? Kettenschloß? Bremsscheibenschloß?

Hmmm...

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2013-02-22, 10:10:39
Es ist nun spontan eine neue Wave 110i um 1990€ geworden. Ist eine Aktion auf Lagerware. Das ist echt angemessen. Bin schon gespannt, wie sie fährt :)
Danke für die Tipps, sonst wäre ich nicht auf die Wave gekommen...

Grüße,
Zeph

Doofe Frage aber wie viele Jahre musst du damit jetzt fahren um die 2k€ (+ laufende Kosten des Wave) wieder raus zu holen? :)

Zephyroth
2013-02-22, 10:15:17
Rein von den Spritkosten her sind's etwa 2 Jahre (ca. 85€ pro Monat, die ich mir erspare). Nicht miteingerechnet sind dabei die niedrigeren Servicekosten oder die Tatsache, das ich nicht jeden Tag fahren kann (Witterung). Ich denk' das hebt' sich auf. Ich rechne mit einer Amortisation nach zwei Jahren (und einem ab sofort besserem Gewissen was meinen CX-7 angeht).

Grüße,
Zeph

synergie
2013-02-22, 10:45:33
Rein von den Spritkosten her sind's etwa 2 Jahre (ca. 85€ pro Monat, die ich mir erspare). Nicht miteingerechnet sind dabei die niedrigeren Servicekosten oder die Tatsache, das ich nicht jeden Tag fahren kann (Witterung). Ich denk' das hebt' sich auf. Ich rechne mit einer Amortisation nach zwei Jahren (und einem ab sofort besserem Gewissen was meinen CX-7 angeht).

Grüße,
Zeph

Naja Verschleißteile, Rep.-Kosten & Kundendienst musste ja acuh noch berücksichtigen. Außerdem benötigtst du ja noch Schutzkleidung sowie einen Helm. Protektoren würde ich mir ebenfalls mal überlegen ob es sich nicht doch lohnt, für den Fall der Fälle.

Ich würde also realistischer Weise behaupten, dass sich das Ding erst nach 3 Jahren amortisiert hat.

Zephyroth
2013-02-22, 11:04:40
Naja Verschleißteile, Rep.-Kosten & Kundendienst musste ja acuh noch berücksichtigen. Außerdem benötigtst du ja noch Schutzkleidung sowie einen Helm. Protektoren würde ich mir ebenfalls mal überlegen ob es sich nicht doch lohnt, für den Fall der Fälle.

Das ist schon richtig. Nur fahre ich mit dem Auto, dann hab' ich dort auch meine Verschleißteile. Wenn ich daran denke, welchen Verschleiß ich mit der verdammten Stadtfahrerei an Bremsen (sind schnell mal 500€), Kupplung (1000€) und Auspuff (500-750€) verursache, dann amortisiert sich das sogar schon wieder vieeel schneller. Gerade der Auspuff leidet besonders unter diesem Kurzstreckenbetrieb, da das Kondenswasser nicht richtig ausdampfen kann...

Ja, der Helm hat ganz schön reingehauen mit 260€. Weiteres Equipment überlege ich noch. Auf der einen Seite sage ich mir immer es ist nur ein besseres Moped, auf der anderen Seite erreiche ich damit 100km/h, was schon fast eine vollwertige Biker-Ausrüstung rechtfertigt. Den wenn's mich da aufschmeißt ist es fast egal ob ich ein 110ccm-Moped oder eine 1100ccm-Maschine unter mir hab'...

Grüße,
Zeph

Moman
2013-02-22, 12:33:07
Doofe Frage aber wie viele Jahre musst du damit jetzt fahren um die 2k€ (+ laufende Kosten des Wave) wieder raus zu holen? :)

SPASSFAKTOR!
Der Spassfaktor sich mit so einem Ding (egal ob Wafe oder Innova) durch die verstopfte Stadt zwischen den SUV zu cruisen ist unbezahlbar.
(Die Brauchen im Standgas schon mehr wie eine CUB mit vollgas)

Das Motorchen blubbert beruhigend sonor vor sich hin, man kann schön untertourig fahren, seehr schön.

Genau das ist halt der Voreteil einer CUB, man kann früh schalten und der Motor dreht nicht die ganze Zeit auf max. wie bei einem Roller.

Moman

Moman

Zephyroth
2013-02-22, 12:41:58
SPASSFAKTOR!
Der Spassfaktor sich mit so einem Ding (egal ob Wafe oder Innova) durch die verstopfte Stadt zwischen den SUV zu cruisen ist unbezahlbar.
(Die Brauchen im Standgas schon mehr wie eine CUB mit vollgas)

Das waren auch meine Überlegungen, denn die Wave ist für einen Roller unglaublich schmal und wendig. Auf das bin ich echt gespannt...

Grüße,
Zeph

x-force
2013-02-22, 14:36:32
tu dir den gefallen und hol dir vernünftige schutzausrüstung, also jacke und hose mit protektoren.

halt dir immer vor augen, wie viele idioten auto fahren und daß du keinen schutz wie im auto um dich rum hast.

wegen der ganzen idioten die einem die vorfahrt nehmen, fahre ich kein 2rad mehr. der spaß und die mögliche kostenersparnis sind mir potentiell nicht mehr meine gesundheit wert.

Moman
2013-02-22, 17:01:04
tu dir den gefallen und hol dir vernünftige schutzausrüstung, also jacke und hose mit protektoren.

halt dir immer vor augen, wie viele idioten auto fahren und daß du keinen schutz wie im auto um dich rum hast.

wegen der ganzen idioten die einem die vorfahrt nehmen, fahre ich kein 2rad mehr. der spaß und die mögliche kostenersparnis sind mir potentiell nicht mehr meine gesundheit wert.

Ganz unrecht hast Du nicht:rolleyes:

Gerade aufgrund der schmalen siluette der Wave/Inno wirden diese oft mit 50iger Rollern verwechselt.
Das hat zur Folge das bei den Autofahrern der "Ich muss den sofort Überholen" Reflex ausgelöst wird.
Die denken dann man ist ein Verkehrshindernis und das muss sofort weg.

@Zephyroth
Du musst sehr vorrausschauend fahren und für alle anderen mitdenken!:freak:

Das Moped wirkt im Straßenverkehr so unscheinbar das Du nicht als vollwertiges Verkehrsmitglied wargenommen wirst obwohl Du zumindest Innerorts jedem PKW beim Ampelstart nassmachst.

@ x-force
Im sommer wenn es heiss ist fahre ich in der Stadt auch mal im Thai-Modus rum, d.h im T-Shirt und Badeschlappen rum.;D
Überland natürlich nicht.

Moman

Zephyroth
2013-02-22, 20:08:05
So, ich hab's die Jungfernfahrt hinter mir :)

Was für ein Ritt auf der Kanonenkugel. Das letzte Mal bin ich vor 18 Jahren auf einem motorisierten Zweirad gesessen und das war ein 50ccm Puch Maxi. Einen heftigeren Wiedereinstieg hätt' ich mir kaum ausmalen können. Der Laden wo ich meine Wave gekauft habe, ist direkt an der Hauptstraße. Zu allem Überfluß hat es noch geschneit, so das die Straßen salznaß waren. Das ganze noch in einer größeren Stadt, wo auch Schienen für die Straßenbahn vorhanden sind.

Mir blieb nichts anderes übrig, nach kurzer Einweisung rein in den Grazer Nachmittagsverkehr. Noch nie hab' ich mich so klein und verwundbar gefühlt. Hier lernt man Demut. Sicher wußte ich in der Theorie, wie man fahren muß, aber mal ehrlich, das ich es so verlernt habe, hätte ich nicht gedacht. Ich hab' mich nichtmal getraut ordentlich um die Kurve zu fahren, wie der erste Mensch. Tztztz...

Nun ja, die Wave ist gut. Sehr gut sogar. Soweit ich das beurteilen kann, liegt sie fest auf der Straße und ist äußerst gutmütig. Der Motor ist ausreichend stark, ja beim Ampelstart fährt einem kaum ein Auto davon. Die Schaltung ist ebenfalls durchdacht, so bald man steht, kann man von der 4. direkt wieder in die 1. schalten. Ab und an verhänge ich mich mit meinem großen Schuhwerk noch in der Schaltwippe (für Fußspitze und Ferse), aber das wird schon...

Der Motor ist eigentlich ein Hammer, drehwillig und doch untenrum sehr durchzugsstark. Macht echt Laune mit dem Ding zu fahren, nur trauen muß ich mich noch.

Weitere Berichte folgen noch, das war erst der erste Eindruck von gesamt 7km...

Grüße,
Zeph

synergie
2013-02-22, 21:22:57
Glückwunsch!
Und ab jetzt in der Kurve immer schön das Knie raus und am Asphalt schleifen lassen :freak:.

FelixPaul
2013-02-22, 22:35:47
Das klingt doch schon mal super! Lass locker angehen und du bekommst sicher schnell wieder ein Gefühl fürs fahren.

Anbei noch ein schöner Test inkl. Videos: http://www.1000ps.de/testbericht-2355872-Honda_Wave_110i

Zephyroth
2013-02-25, 09:44:25
So, heute das erste mal in die Arbeit damit. Außentemperatur +3°C. Trotzdem war's der reine Spaß. Schön langsam komm' ich wieder rein. Ist eine pure Freude die Kleine um die Kurven zu zirkeln. :)

Bin heute sogar schon mal kurzzeitig an die 70km/h gefahren und dank Fliehkraftkupplung bist an der Ampel sowieso der King :D. Da können die Autos schon dazuschauen, das sie schneller sind.

Grüße,
Zeph

x-force
2013-02-25, 15:14:31
Bin heute sogar schon mal kurzzeitig an die 70km/h gefahren und dank Fliehkraftkupplung bist an der Ampel sowieso der King :D. Da können die Autos schon dazuschauen, das sie schneller sind.

Grüße,
Zeph

ich weiß was du prinzipiell meinst, aber mal im ernst: könnt ihr mit dem auto nicht anfahren, oder wo ist das problem? jedes auto ist bald auf 50 schneller wenn man voll drauf tritt und mit der kupplung klar kommt.

Zephyroth
2013-02-25, 15:30:07
Na ja, ich bezeichne mich nicht als ungeschickt im Autofahren, aber so schnell wie dieser Roller wegkommt, komm' ich mit meinem Auto net weg. Erstens ist die Kupplung etwas kapriziert, zusätzlich gibt's erst Schub, wenn der Turbo den Ladedruck aufgebaut hat. Bis das passiert ist, ist man mit dem Roller locker auf 40. Dann natürlich hat der Roller das nachsehen. Und man darf nicht vergessen, ich fahr ein 260PS-Auto.

Einzig Automatikfahrzeuge haben da wirklich eine Chance, aber die meisten wollen nicht. Klar läßt die Beschleunigung nach 50 deutlich nach. Aber bis dorthin ist man mit so einem Roller schon sehr konkurrenzfähig...

Ah ja, getankt hab' ich auch schon. Mit 2.4l war die Kleine voll, hat ganze 3.50€ gekostet. Damit reiche ich jetzt vorraussichtlich die nächsten 2 Wochen :D

Grüße,
Zeph

x-force
2013-02-25, 15:49:08
alles klar.

hat jemand eigentlich schonmal versucht weniger als 2l zu tanken?
angeblich ist das ja die mindestabgabemenge.

Zephyroth
2013-02-25, 16:09:24
hat jemand eigentlich schonmal versucht weniger als 2l zu tanken?
angeblich ist das ja die mindestabgabemenge.

Probiert hab' ich's noch nicht, aber ich frage mich, was man dann machen will? Einfach weiterrinnenlassen ist ja nicht möglich (oder sogar gefährlich!). Der Gedanke kam mir, da der Tank schon sehr klein ist...

Hmmm..

Grüße,
Zeph

x-force
2013-02-25, 17:10:06
ich vermute mal sie berechnen dann einfach 2l

FelixPaul
2013-02-25, 18:10:12
Na ja, ich bezeichne mich nicht als ungeschickt im Autofahren, aber so schnell wie dieser Roller wegkommt, komm' ich mit meinem Auto net weg. Erstens ist die Kupplung etwas kapriziert, zusätzlich gibt's erst Schub, wenn der Turbo den Ladedruck aufgebaut hat. Bis das passiert ist, ist man mit dem Roller locker auf 40. Dann natürlich hat der Roller das nachsehen. Und man darf nicht vergessen, ich fahr ein 260PS-Auto.

Einzig Automatikfahrzeuge haben da wirklich eine Chance, aber die meisten wollen nicht. Klar läßt die Beschleunigung nach 50 deutlich nach. Aber bis dorthin ist man mit so einem Roller schon sehr konkurrenzfähig...


Kann ich genau so bestätigen. Mein 125er brauch von 0-50 etwa 4sek. Da muss ein PKW seinen ersten Gang schon drin lassen und richtig ausdrehen. Im Alltag/Berufsverkehr macht das kein Mensch. Wie du schon sagst, mit Automatik ist das spielerischer und in der Praxis ganz gut umzusetzen. Trotzdem macht man es selten, Beifahrer sind oft irritiert wenn man im PKW so hart angast wie auf dem Zweirad. :wink:

Argo Zero
2013-02-25, 18:56:05
Probiert hab' ich's noch nicht, aber ich frage mich, was man dann machen will? Einfach weiterrinnenlassen ist ja nicht möglich (oder sogar gefährlich!). Der Gedanke kam mir, da der Tank schon sehr klein ist...

Hmmm..

Grüße,
Zeph

Wie wärs mit Kanister voll machen und zu Hause bei Bedarf nachfüllen? :)

Zephyroth
2013-02-27, 19:35:35
Das Gerät ist einfach nur genial. Für 2000€ bekommt man hier sehr viel für sein Geld. Die Verarbeitung ist tadellos, die Verkleidungen sitzen fest und haben auch keine besonders auffälligen Spaltmaße.

Der kleine Motor hängt gut am Gas und sorgt für (der Stadt) angemessenen Vortrieb. Sparsam ist kein Ausdruck für den kleinen Einspritzmotor. 50km gefahren und der Tank ist immer noch auf 3/4 voll, dürften dann im Endeffekt irgendwo zwischen 1.5-2l/100km werden (soviel braucht mein Großer schon um den Turbo mal auf Drehzahl zu bringen :D). Die Halbautomatik macht richtig Laune, wenn man sie mal richtig bedient. Einzig beim zurückschalten muß man Acht geben, denn die Motorbremswirkung ist nicht zu unterschätzen. Gerade in der Kurve kann das schnell üble Folgen nachsich ziehen.

Das Fahrverhalten kann man nur als gutmütig bezeichnen, bis jetzt hat mich die kleine Wave mit keinen Zickigkeiten überrascht. Im Gegenteil, dieses Gerät kann wesentlich mehr als ich kann, was Kurvenfahren angeht.

Sicher ist die Wave kein "Bike", aber ein verdammt gut motorisiertes Moped. Ihr Einsatzgebiet ist in der Stadt und auf der kurvigen Landstraße und ihre Primäraufgabe, jemanden zuverlässig und sparsam von A nach B zu bringen erfüllt die Kleine mit Bravour... Danke Honda!

Grüße,
Zeph