PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD begründet die Verschiebung der Radeon HD 8000 Serie


Leonidas
2013-02-15, 21:05:02
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-begruendet-die-verschiebung-der-radeon-hd-8000-serie

-=Popeye=-
2013-02-15, 21:27:02
Die Radeon HD 7990 gehört eigentlich nicht in die Liste, da Custom Design und nichts offizielles.

Guru meditation
2013-02-16, 00:23:15
Das mag jetzt für den einen oder anderen etwas bitter klingen, aber AMD hat es nicht geschafft, seine Hardwarevorteile auf dem Papier in echte Performance umzusetzen.
Trotz unterlegener Hardware war NVidia immer in Schlagdistanz zu AMD oder gar im Vorteil. Dabei meine ich die für über 90% für uns Gamer relevante Auflösung von 1080p. Da hat NVidia im Jahr 2012 genug getan und ist auch jetzt noch konkurrenzfähig. Kann ja sein, das AMD hier und da schneller ist, aber keiner kann behaupten, das die entsprechenden NVidia-Karten keine Alternative sind.
Und mal ganz ehrlich, so ein echter Kracher waren die 28nm-Pixel-Beschleuniger von AMD und NVidia letztes Jahr auch nicht. Das Performance+ haben sich beide Hersteller überproportional zur Leistung vergolden lassen. Der Schuß ging halt nach hinten los.
NVidia hat letztes Jahr seinen Fokus nicht auf die maximal mögliche Performance gelegt , sondern versucht alte Fehler zu beheben. Die Verlustleistung derer Grafikkarten ist drastisch gesunken. Nicht umsonst findet man in den meisten heute angebotenen Notebooks NVidia-Grakas.
Dazu hatte AMD ja noch mit vielen berechtigten oder unberichtigeten Meldungen und Nöseleien über Flackerei, Ruckeleien und anderen Treiberirritationen zu kämpfen. Das gibt es bei NVidia natürlich auch, aber halt nicht so häufig.
Dann kam noch dazu, das AMD sein Top-Modell die wirklich nicht schlechte HD7970 unötig auf eine GigaHz-Edition aufgebohrt hat - mit dem unangenehmen Nebeneffekt des unangemessenen Mehrverbrauchs. Die kann es jetzt wirklich locker mit einer GTX 480 in der Wärmeentwicklung aufnehmen.
Da hilft es auch nicht, das Readakteure verschiedener Webseiten sich für AMD in die Brust werfen. Es hilft auch nicht, das sich viele AMD-Fans sich entusiastisch für ihre favorisierte Hardware ins Zeug legen.
Es wird in einer unangenehmen Art Druck auf die Community erzeugt, und das tut nicht gut.

Knuddelbearli
2013-02-16, 00:50:11
Redaktionen fanboytum vorwerfen in so einem Post enbehrt nicht einer ordentlichen Menger Ironie ^^

Guru meditation
2013-02-16, 02:14:10
Das war jetzt nicht spezifisch 3D-Center gemeint. Das können andere viel besser.
Ich meine nur, was 2011 schlecht war, soll 2012 gut sein?

Da drehen halt viele die Dinge so hin wie es grade passt.

Manchmal kommt mir das so vor, als ob die Marketingabteilungen der Hardware-Hersteller direkten Einfluß auf gewisse Redaktionen haben.

Wenn wir Fanboys ein bisschen blind sind, dann kann man das ja noch verzeihen, aber wenn in der Fachpresse einseitig rumgetönt wird, dann ist es problematisch. Dann ist es eigentlich egal für welchen Hersteller sich Redakteure vor den Karren spannen lassen, das ist einfach nicht in Ordnung.

Wie gesagt, dieser Post hat nichts mit 3D-Center zu tun, und die sollten sich jetzt auch nicht angesprochen fühlen - so war das wirklich nicht gemeint.

Elkinator
2013-02-16, 07:35:23
wenn die 7990 billiger wird passt es ja auch, damit sind sie ja eh voll konkurrenzfähig.
immerhin bietet AMD auch DX11.1, also mehr als nvidia zu bieten hat.

und wenn es wirklich nötig ist, kann AMD ja höher getaktete karten verkaufen, die Ghz Edition ist eh noch nicht am limit.

AnarchX
2013-02-16, 11:30:08
Die Radeon HD 7990 gehört eigentlich nicht in die Liste, da Custom Design und nichts offizielles.
Dass AMD kein Referenzdesign vorgibt, bedeutet nicht dass das Design und die Bezeichung "HD 7990" nicht offiziell abgesegnet wurden. Im Bezug auf Produktmodifikationen und Bezeichnung gibt es da doch restriktive Regeln für die Partner.

Leonidas
2013-02-18, 05:02:44
Die 7990 ist inzwischen ausreichend breit am Markt, die kann man dann nicht einfach negieren.