PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche DSL Download-Speed?


Peterxy
2013-02-16, 11:46:21
Hallo,
habe 2PCs, beides AMD Systeme mit ner GB Onboard Lan, bei hängen an nem GB Switch wo auch die Internetverbindung reingeht.
Der DSL Anschluß ansich liegt lt. Internet Speedtest auf DSL2000 Level mit 240kb/s download.
Soweit so gut (oder auch eher schlecht :rolleyes: ),
der eine PC kommt im Download per Browser/Jdownloader durchschnittlich auf die maximal gemessenen 240kb/s, mit was Glück auch mal 260kb/s - was weitgehnst den Onlinespeedtests entspricht.

Der andere PC erreicht in den Onlinespeedtest ebenfalls nur magere 240kb/s,
erreicht aber in der Praxis beim Downloaden tatsächlich weit mehr, nämlich durchschnittlich 350kb/s und max 380kb/s, was somit sämtlichen Onlinespeedtests wiederspricht. (=offensichtlich taugen die Speedtests wohl nix)
Irgendeine "falsch wiedergegeben kb/s" sinds auch nicht, 1GB runterladen geht mit dem PC rund 20Minuten schneller (als mit dem anderen) und das ist bei jedem File so. (d.h. liegt folglich nicht daran "zufällig en schnelleren Server erwischt zu haben")


Beide PCs haben XP, ich kann keinen Unterschied in der Konfig finden bzw. weiß nicht wo man gucken muß.
Woran liegt es das der eine PC soviel schneller als der andere im Download ist? :confused:

Lowkey
2013-02-16, 11:49:13
Es gibt doch das eine und anderen Tool für Windows, wo man zB den MTU Wert einstellen kann.

Peterxy
2013-02-16, 11:55:39
hi,
welche Tools wären das?
Bislang hatte ich auf dem lahmen PC TCPoptimizer eingesetzt, was aber keinen Unterschied gemacht hatte.

Und woran liegt es das die Onlinetools auch bei den schnelleren PC nur 240kb/s ausweisen?
Die Lanverbindung im Haus wird von der DSL Box (die im Keller steht) ins nächste Stockwerk über einen Cable-LAN Adapter realisiert. (d.h. das Kabel fürs Kabelfernsehen wird einfach zum Datenübertragen genutzt). Kann ev. diese (eher wohl was unübliche) Art der Übertragung zu "komischen Meßergebnissen" bei den Speedtests führen?

Lowkey
2013-02-16, 12:00:52
Der TCPoptimizer ist genau so ein Tool, was die DL Geschwindigkeit beeinflußt. Deswegen mußte ich schon vor langer Zeit Windows neu installieren, weil es nicht mehr rückgängig zu machen war.

Wenn ich den Fehler hätte, dann würde ich meine Ersatz-SSD aus dem Schrank holen und Windows 7 zum Testen installieren. Das dauert dann nur ein paar Minuten und dann weiß ich, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.

Es bleibt auch die Möglichkeit, dass der Netzwerktreiber falsch eingestellt ist oder die falsche Version ist. Es kann auch im Router eine Art QoS geschaltet sein, die den einen Rechner quasi priorisiert.


EDIT: du könntest zuerst die Rechner tauschen und den langsameren Rechner an die schnellere Leitung anschließen.

blackbox
2013-02-16, 12:10:56
Wo ist hier das Problem?
Für einen 2000er DSL-Anschluss sind die Werte von bis zu 240 kbyte/s doch völlig normal.

Was den anderen Wert angeht: da rechnet der Browser nicht ganz richtig, das ist alles.

Peterxy
2013-02-16, 12:45:09
Für einen 2000er DSL-Anschluss sind die Werte von bis zu 240 kbyte/s doch völlig normal.
Was den anderen Wert angeht: da rechnet der Browser nicht ganz richtig, das ist alles.
Das ist absolut ausgeschlossen da ich täglich viel Filme über OTR legal runterlade und daher auch sehr genau weiß, wielange 1GB an otrkeys auf Rechner A und Rechner B benötigt. Die Zeitdifferenz ist nicht marginal und btw. eine Stopuhr wird sich auch nicht "verrechnen". ;)


Wenn ich den Fehler hätte, dann würde ich meine Ersatz-SSD aus dem Schrank holen und Windows 7 zum Testen installieren.
Windows 7 habe ich leider nicht, nur XP. :redface:

blackbox
2013-02-16, 12:53:00
Wieso erzählst du uns nicht, was für einen DSL-Tarif du hast? :confused:

Lowkey
2013-02-16, 12:55:43
Oder erzählst uns nicht mit wieviel kbit der Router mit dem Internet verbunden ist?

Peterxy
2013-02-16, 12:58:46
hi,
weil das nicht weiterhilft.:frown:
Der Telekom DSL Tarif war ursprünglich DSL 2000 ohne Telefonflat und wurde letztes Jahr vertraglich auf DSL 6000 neu aufgesetzt (weil darin eine Telefonflat fürs gleiche Geld mitdrin war)

Schon bei Vetragsabschluß wurde jedoch daraufhingeweisen, das das hier vor Ort gelegte Netz von der Telekom aber keine volle DSL 6000 hergibt, sondern nur das "was halt rüberkäme". Wieviel das genau wäre, wollte man sich auch nicht festlegen. (denke hängt wohl davon ab, wieviel grad über den Knotenpunkt in der Straße allgemein an Bandbreite von den all anderen Haushalten mitweggeht und so wie ich das sehe, sind das max. 380kb/s die die Leitung in jedem Fall (zumindest an PC 2) hergibt)

Lowkey
2013-02-16, 13:13:42
Du nix verstehen!

Bei einem 6000er Anschluss bekommt man keine 6000 Kbit, sondern einen anderen Wert. Und der Wert ist stabil. Sonst hättest du ständig Ausfälle. Und genau den Wert wollen wir wissen.

Dein Router/Modem sagt dem DSLAM "Hallo, ich will Internet" und der DSLAM sagt "Bei deiner Leitungslänge bekommst du xxxx kbit".

Peterxy
2013-02-16, 13:29:14
Ja, verstehe ich offensichtlich nicht und hab von Netzwerkzeugs auch kein Plan, was ich nur sehe das ein PC signifikant langsamer ist.

Und genau den Wert wollen wir wissen.
Und wo erfahre ich den Wert, irgendwo im Windows oder wie?

Lowkey
2013-02-16, 13:35:36
Im Router selber oder mittels speziellem Tool (in meinem Fall DMT).

http://www.abload.de/thumb/unbenanntgwfv9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntgwfv9.jpg)

Peterxy
2013-02-16, 13:50:47
Hab kein Tool bzw. weiß nicht was man dafür nimmt.:confused:
Auf dem Ding steht TP-Link,
ich glaub es war der günstige hier mit den 5Ports von Amazon gewesen:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Gigabit-Desktop-Switch-5-Port/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1361018954&sr=1-6

Oder meinst du diesen Kasten von der Telekom?

Peterxy
2013-02-16, 14:48:34
auf dem TelekomTeil steht:
Siemens NTBAA 40 183 340 100
Hab auch nochmal bei der Telekom Online geguckt, demnach wäre wohl DSL 6000 bei meiner Adresse nun verfügbar (stand letztes Jahr so nicht da)

Ev. werd ich montag mal bei der Telekom nachfragen, vielleicht liegt das ja an dem wohl älteren Modem?
(obgleich selbst das nicht erklärt, wieso der eine Pc trotzdem schneller ist - werd daher mal die Kabel am Switch getauscht und die Kabel der beiden PCs untereinander, ev. liegts ja irgendwie daran)

Lowkey
2013-02-16, 14:53:11
Das Siemens NTBAA 40 183 340 100 ist doch mindestens von 2001?

Peterxy
2013-02-16, 15:18:57
Weiß nicht mehr genau, ist aber glaube ich ein echt altes Modem.:freak:
Mit Glück hab ich hier mittlerweile DSL6000 ohne das ich es wußte und vielleicht wird das ganze durch das olle Modem ausgebremst.

Nur erklärt das Modem nicht den Unterschied in der Downloadrate bei den beiden PCs. (hängen ja schließlich beide PC an dem gleichen ollen Ding)
Kabel + steckplatz hab ich eben getauscht, PC 1 ist nun minimal was schneller (290kb/s) - am Kabel alleine liegts dann wohl auch nicht.

Gastel
2013-02-16, 22:34:47
auf dem TelekomTeil steht:
Siemens NTBAA 40 183 340 100
Hab auch nochmal bei der Telekom Online geguckt, demnach wäre wohl DSL 6000 bei meiner Adresse nun verfügbar (stand letztes Jahr so nicht da)

Ev. werd ich montag mal bei der Telekom nachfragen, vielleicht liegt das ja an dem wohl älteren Modem?
(obgleich selbst das nicht erklärt, wieso der eine Pc trotzdem schneller ist - werd daher mal die Kabel am Switch getauscht und die Kabel der beiden PCs untereinander, ev. liegts ja irgendwie daran)
Aktuelle und ältere von der Deutschen Telekom versandte DSL-Modems
Die Liste umfasst bis auf weiteres nur Modems die über einen Ethernet-Anschluss fürs LAN verfügen.
UR-2 fähig sind in der Regel nur die nach Oktober 2001 ausgelieferten Modems.
http://element14.de/info/dsl-modems/

Welche Modems und Router sind für welchen Anschlusstyp geeignet?
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858841/DSL-Geraete/theme-313252197/Allgemein/faq-313515110

Gastel
2013-02-16, 22:38:43
Weiß nicht mehr genau, ist aber glaube ich ein echt altes Modem.:freak:
Mit Glück hab ich hier mittlerweile DSL6000 ohne das ich es wußte und vielleicht wird das ganze durch das olle Modem ausgebremst.

Nur erklärt das Modem nicht den Unterschied in der Downloadrate bei den beiden PCs. (hängen ja schließlich beide PC an dem gleichen ollen Ding)
Kabel + steckplatz hab ich eben getauscht, PC 1 ist nun minimal was schneller (290kb/s) - am Kabel alleine liegts dann wohl auch nicht.
was für olles ding,was du dazwischen hast laut link, TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch (5-Port)

und dahinter gehörte eigendlich ein Router ;)

Peterxy
2013-02-18, 18:52:29
also, das DSL ist 2000 lt. Tekom, kann umgestellt werden auf DSL 6000 RAM.
Sie meinten man bräuchte dann andere Hardware/Modem was 169Euro kosten soll.

Ich hab daher erstmal nur auf DSL 3000 upgraden lassen, da das mit dem alten Modem funktionieren soll. Bin jetzt mal gespannt, wie das dann mit den Downloadraten aussieht und ob da weiterhin eine Differenz ist-


Wg. dieses DSL 6000RAM,
was braucht man dafür für Modem?

Gastel
2013-02-18, 22:14:43
also, das DSL ist 2000 lt. Tekom, kann umgestellt werden auf DSL 6000 RAM.
Sie meinten man bräuchte dann andere Hardware/Modem was 169Euro kosten soll.

Ich hab daher erstmal nur auf DSL 3000 upgraden lassen, da das mit dem alten Modem funktionieren soll. Bin jetzt mal gespannt, wie das dann mit den Downloadraten aussieht und ob da weiterhin eine Differenz ist-


Wg. dieses DSL 6000RAM,
was braucht man dafür für Modem?
und haste schon wieder Fehler gemacht, denn es hat keiner gesagt das du die Hardware im Telekom-Laden kaufen sollst/must. ;)

und somit hättest den Anschluß umstellen lassen können :)
habe ich dir doch gepostet ;)

kannst dich auch nach "Arcor-Modems" umsehen, etc.

außerdem habe ich dir geschrieben man benutzt hinter dem Modem einen Router wenn man mehrere PCs anschließen will !!!!

abgesehen davon wenn du jetzt keinen Router besitzt, kauft man einen Router mit internen Modem ! (eventuell gleich mit Wlan)

Gastello
2013-02-18, 22:22:24
was braucht man dafür für Modem?
zb. Arcor Speed-Modem 200
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=arcorsm200

Peterxy
2013-02-19, 00:30:16
und haste schon wieder Fehler gemacht, denn es hat keiner gesagt das du die Hardware im Telekom-Laden kaufen sollst/must. und somit hättest den Anschluß umstellen lassen können habe ich dir doch gepostet
Natürlich habe ich das Telekom Routermodem nicht gekauft, oder wächst mir Geld wie Gras aus der Tasche? :eek:
Und gerade weil ich es nicht gekauft habe und nur dieses Uralt-Modem aus dem letzten Jahrzehnt besitze, habe ich natürlich erstmal nur auf DSL3000 upgraden lassen, weil was nützt mir DSL 6000RAM wenn das mit dem ollen Modem nicht geht?

Ich brauch erst ein neues Modem.


außerdem habe ich dir geschrieben man benutzt hinter dem Modem einen Router wenn man mehrere PCs anschließen will !!!! abgesehen davon wenn du jetzt keinen Router besitzt, kauft man einen Router mit internen Modem ! (eventuell gleich mit Wlan)
Verstehe nicht was das mit dem Router soll?:confused:
OK, ich krieg damit eine interne IP statt eine externe und hab somit wohl eine bessere Firewall - doch für den ZweitPC bringt mir das gar nichts, denn der DSL-Splitter/Anschluß befindet sich im Keller und was soll ich mit einem Router im Keller ???


zb. Arcor Speed-Modem 200
http://www.router-faq.de/index.php?i...&hw=arcorsm200
Danke, und das funktioniert dann auch mit dem Telekom DSL 6000 RAM, brauch ich nur anklemmen und sonst nix konfigurieren?

Gast
2013-02-19, 01:54:02
Also, einen Router braucht man um mehrere PCs gleichzeitig mit dem Internet zu verbinden. Hast Du einen Switch, an dem nur ein Modem hängt, kommt immer nur ein PC zur selben Zeit ins Internet.

Bei DSL Ram handelt der Router die Übertragungsgeschwindigkeit dynamisch mit der DSLAM aus, also wird das maximal Mögliche aus der Leitung herausgeholt. Bei mir hat das einen Sprung von fixen 2000 kbit auf ca. 6000 kbit gebracht.

Als Router empfehle ich eine Fritzbox 7270 oder 7240. Die 7240 ist eine 7270 ohne Telefonanlage, hier können nur Voice over IP Telefone angeschlossen werden. Bei mir hat der Umstieg von einem Telekom Speedport W701V auf die Fritzbox 7240 einen Sprung von 3800 kbit auf 6000 kbit gebracht, da die 72er Fritzboxen ein sehr gutes Modem integriert haben. Zudem brauchte der Speedport nach der Umstellung auf Dsl RAM fast fünf Minuten zum synchronisieren. Die 7240er Fritzbox kann man gebraucht bei Ebay für knapp 50€ ersteigern, es kann auch ruhig eine 1&1 gebrandete sein, da diese auch mit der Telekom funktioniert und sich bei Bedarf sogar leicht entbranden lässt.

Peterxy
2013-02-19, 10:07:59
hi,
den Router müßte ich wenn zusätzlich zum Modem kaufen, da er mir im Keller wie gesagt nichts nützt. Beides zusammen ist mir im moment aber doch was zu teuer.
Hab daher jetzt erstmal das Arcor Modem für 19Euro gekauft und hoffe das es nachher damit auch geht...

Die 2 PCs müssen nicht gleichzeitig ins Internet, aber selbst wenn - soweit ich das überblicke ginge das notfalls auch mit einem Switch über dieses ICS oder so:
http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=tipps&area=3&view=details&id=98#client

Gast
2013-02-20, 03:11:34
Eins kapier ich nicht: warum muß der Router im Keller stehen?

Peterxy
2013-02-20, 13:13:20
Wieso verstehst du das nicht?
Der Tekom Anschluß ist mitsamt Splitter im Keller:
Keller -> Splitter -> DSL Modem -> Cable LAN TV Adapter1 (=übers Fernsehkabel geht das ganze dann in Stockwerk 2 zu:
Cable LAn TV Adapter2 -> Switch -> PC1+2
Den Switch da im 2 Stockwerk könnte ich zwar verkaufen und gegen einen Router ersetzen, ein neues DSL Modem (egal ob mit oder ohne Router integriert) bräuchte ich aber auch in so einem Fall nach wie vor im Keller und nur dort, denn wie sonst soll ich vom Splitter in den Cable LAN TV Adapter kommen?

Gastel
2013-02-20, 22:02:56
Wieso verstehst du das nicht?
Der Tekom Anschluß ist mitsamt Splitter im Keller:
Keller -> Splitter -> DSL Modem -> Cable LAN TV Adapter1 (=übers Fernsehkabel geht das ganze dann in Stockwerk 2 zu:
Cable LAn TV Adapter2 -> Switch -> PC1+2
Den Switch da im 2 Stockwerk könnte ich zwar verkaufen und gegen einen Router ersetzen, ein neues DSL Modem (egal ob mit oder ohne Router integriert) bräuchte ich aber auch in so einem Fall nach wie vor im Keller und nur dort, denn wie sonst soll ich vom Splitter in den Cable LAN TV Adapter kommen?
Hausverkabelung
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus

Peterxy
2013-02-20, 23:08:13
Und was soll dieser Link über die Hausverkabelung nun sagen? Etwa das ich die ganze Hauswand aufreißen soll, um eine Leitung für ne TAE Dose (oder was auch immer) ins Zimmer zu verlegen?

Falls es dir entgangen sein sollte, schreibe ich gerade diese Antwort - woraus man "vermuten" könnte, das die DSL/LAN Verkablung übers TV Kabel offensichtlich funktioniert. Und na klar, was läge da näher, als jetzt das halbe Haus mit der Hilti zu zerlegen.
Also, manchmal könnte man sich fragen - was bei manchen so abgeht. :eek:

Kurgan
2013-02-21, 22:30:04
vielleicht macht ja irgendwas auf proxy? wenn du jeweils die gleiche datei runterlädst zum testen wäre dann der jeweils 2. test schneller ...

beispiel:
mit pc1 datei xyz.exe runterladen mit ca 240
danach mit pc2 ebenfalls xyz.exe dank proxy dann mit mehr speed.

als gegenprobe mal den ersten test mit pc2 durchziehen, und danach gleiche datei mit pc1 ..

und eventuell mal die downloadzeiten an sich überprüfen: http://www.wieistmeineip.de/download-rechner

edit: hab das hier vor ein paar tagen schonmal gelesen aber keine echte idee gehabt .. und jetzt keine lust alles nochmal zu lesen ;)
ich geh aber davon aus, das switchports und kabel schon mal getauscht wurden, oder?

Gastel
2013-02-22, 06:55:45
Und was soll dieser Link über die Hausverkabelung nun sagen? Etwa das ich die ganze Hauswand aufreißen soll, um eine Leitung für ne TAE Dose (oder was auch immer) ins Zimmer zu verlegen?

Falls es dir entgangen sein sollte, schreibe ich gerade diese Antwort - woraus man "vermuten" könnte, das die DSL/LAN Verkablung übers TV Kabel offensichtlich funktioniert. Und na klar, was läge da näher, als jetzt das halbe Haus mit der Hilti zu zerlegen.
Also, manchmal könnte man sich fragen - was bei manchen so abgeht. :eek:
wollte dir nur zeigen wie was gehen kann

zb. Router mit Modem in deinem Keller und dann kann man das ja trotzdem
die Weiterleitung über Strom oder TV-Leitung machen. dort wo es rauskommt muß ja Lankabel sein.

aber egal, du wolltest/willst es nicht verstehen und so tausche halt nur dein Modem

mfg

Peterxy
2013-03-03, 15:42:03
Hi,
Ursache der unterschiedlichen Downloadspeeds gefunden, waren 2 Gründe:
Der ZweitPC wird über Tight VNC gesteuert, offensichtlich führt das zu einer teilweise falschen kb/s Wiedergabe auf dem Viewer PC. Allerdings war es ja dennoch so, daß die Downloads zeitlich dort dennoch schneller gingen - was offensichtlich schlicht an der Uhrzeit lag. Auf dem vermeintlich langsameren PC habe ich daher nun mehrfach zu verschiedenen Zeiten gemessen, morgens + mittags erreiche ich da nun auch mit Onlinespeedtests gut 2400kb/s (was ebenfalls über DSL 2000 liegt):smile:
Meist so ab späten Abend/Nachmittag liegen dann jedoch nur noch 1950kb/s an - weiter runter sacken tut es aber nicht.

Der Anschluß wird übermorgen auf DSL3000R geschaltet.
Wofür steht das R?
Erreicht das DSL 3000R dann auch (wie das DSL2000) jenach Uhrzeit mehr als 3000?

Und sehe ich es richtig, das das 3000er auch nie unter die 3000 sacken würde - wenn ich aber DSL6000RAM hätte - dann könnten hingegen wenn ich Pech hab jenachdem auch nur 2000 anliegen? http://666kb.com/i/bqn7rigwtbeql3n5z.gif

Gast
2013-03-03, 20:28:51
Hi,
Ursache der unterschiedlichen Downloadspeeds gefunden, waren 2 Gründe:
Der ZweitPC wird über Tight VNC gesteuert, offensichtlich führt das zu einer teilweise falschen kb/s Wiedergabe auf dem Viewer PC. Allerdings war es ja dennoch so, daß die Downloads zeitlich dort dennoch schneller gingen - was offensichtlich schlicht an der Uhrzeit lag. Auf dem vermeintlich langsameren PC habe ich daher nun mehrfach zu verschiedenen Zeiten gemessen, morgens + mittags erreiche ich da nun auch mit Onlinespeedtests gut 2400kb/s (was ebenfalls über DSL 2000 liegt):smile:
Meist so ab späten Abend/Nachmittag liegen dann jedoch nur noch 1950kb/s an - weiter runter sacken tut es aber nicht.

Der Anschluß wird übermorgen auf DSL3000R geschaltet.
Wofür steht das R?
Erreicht das DSL 3000R dann auch (wie das DSL2000) jenach Uhrzeit mehr als 3000?

Und sehe ich es richtig, das das 3000er auch nie unter die 3000 sacken würde - wenn ich aber DSL6000RAM hätte - dann könnten hingegen wenn ich Pech hab jenachdem auch nur 2000 anliegen? http://666kb.com/i/bqn7rigwtbeql3n5z.gif
frage die Telekom
http://www.google.de/search?q=DSL6000RAM
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-TELEKOM-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?KeywordPath=katalog%2Ffuer-privatkunden%2Fhilfe-und-service%2Ffragen-und-antworten

Peterxy
2013-03-05, 12:32:51
Na jaa, wenn ich die Telekom frage könnt ich auch gleich den Metzger fragen und bekäm wahrscheinlich sogar noch eine fachkundigere Antwort. :freak:

Die Telekom hatte schließlich auch gesagt, das DSL 3000 geht garantiert mit dem alten NTBAA modem und was ist?
Gar nix geht damit (synct nicht) und zum Glück hatte ich das hier empfohlene Arcor Speedmodem "sicherheitshalber" nun noch schnell gekauft und damit gehts jetzt. Sehr ärgerlich, nun mußte doch ein neues Modem her und im Endeffekt hätte ich dann auch gleich auf DSL 6000Ram stellen lassen können.


Der Effekt mit den downloadraten ist aber bei dem DSL3000R offensichtlich dergleiche Effekt wie beim DSL2000. Heut morgen früh lagen 360kByte/s an - heut mittag hingegen 420kByte/s , die gegen abend dann wohl wieder voraussichtlich fallen werden.

Player18
2013-03-05, 20:09:54
Ich glaub das muss irgendwie am Knotenpunkt liegen. Kolleg von mir hat schon 3-4 Jahre eine DSL6000 Leitung. Er Empfängt aber 8,2-8,5MB Morgens Mittags Abends die ganze Zeit. Er Freut sich :D
aber wenn er bei Telekom nach ner 16MB Leitung Fragt. Heist es immer nicht Verfügar. Oder mein Nachbar ist bei 1&1 hat sich ne 16MB Leitung bestellt. Er Empfängt 7MB. Ich bin bei Telekom empfange volle Bandbreite V-DSL! Du bist glaub nicht der Einzigste mir den verbindungschwankungen ;)