PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Tastatur


Gast
2013-02-16, 12:19:42
Ich brauche eine neue Tastatur. Mein Budget ist bis zu 100€, wobei bei guten Argumenten ich gerne bereit bin, mehr auszugeben.

Ich bin vielschreiber. Hier sind die Dinge, auf die ich Wert lege:

Wasch- und vertauschbare Tasten
Weicher Anschlag, ähnlich einer sehr guten Notebooktastatur
Keine bis zu sehr leisen Geräusche beim Tippen

ansonsten zählt nur das angenehme Arbeiten.

Irgendeine Idee? Vielen Dank!

LivingAudio
2013-02-16, 14:12:15
Hi,

Punkt 3-4 kann die Tastatur
Punkt 1 vielleicht nicht - bitte selber lesen.

Logitech Illuminated Keyboard (http://geizhals.at/de/360345)

bjoern
2013-02-16, 14:25:55
Für 100€ bekommt man eine gute Mechanische Tastatur. Mechanische Tastaturen sind besonders für Vielschreiber das Nonplusultra.

http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide,testberichte-240784-2.html

Reneeeeeee
2013-02-16, 14:30:26
Und wunderbar laut sind die auch ^^

LivingAudio
2013-02-16, 14:34:47
und nicht weich ...

bjoern
2013-02-16, 14:36:04
Und wunderbar laut sind die auch ^^

Das ist der Nachteil einer Mech. Tastatur ;). Aber wenn man sich dran gewöhnt hat will man nix anderes mehr. Die leisesten Schalter sind die MX Black und Red, muss man ausprobieren welche einem am besten gefallen.

Trap
2013-02-16, 15:32:42
Die Schalter sind leise (bei Red, Brown und Black), der Anschlag Plastik auf Plastik am unteren Ende ist eher laut, mit Gummiring aber deutlich leiser.

http://www.youtube.com/watch?v=QWbQvEgWYWI

Oid
2013-02-16, 18:03:12
Wenn man nicht wie bekloppt draufdonnert kann man auch mit mechanischen Tasten (z.B. mit Brown) leise tippen...

Blue sollte man halt nicht nehmen.

SuperStar
2013-02-16, 18:09:50
Kauf dir doch ne rubberdome für 179€ wenn du eh nix anderes gewohnt bist dann denkst du wenigstens du hast was ganz edles und vermisst auch nichts :P

MadMax23
2013-02-16, 18:29:13
100 oder 180 Euro für eine Tastatur - da muss man echt am Verstand der Leute zweifeln. Früher waren alle Tastaturen mechanisch und haben zwischen 10 und 20 (Achtung) DM gekostet. Wer mehr bezahlt hat eindeutig den Schuss nicht gehört - aber was will man heutzutage schon von der iPhone-Gesellschaft erwarten.

Gast
2013-02-16, 19:09:58
Mechanische Tastaturen sind besonders für Vielschreiber das Nonplusultra.
Auch für Gamer.

Ich habe vor etwa einem halben Jahr auch ein bischen mehr Geld als sonst in die Hand genommen und mir eine Gamingtastatur von Logitech gekauft (G510). - Am Anfang war ich vollends zufrieden - aber inzwischen beginne ich mich so langsam über die Tastatur zu ärgern.
Offenbar sind die verbauten Rubberdomes jetzt schon völlig am Ende. Die Tasten knarzen und bleiben beim Runterdrücken sogar ab und an hängen. Bei W,A,S,D kommt es inzwischen oft vor, daß die Tasten nicht den 'Loslassen'-Impuls senden. Man kann also die Finger von der Tastatur nehmen und entspannt zusehen, wie der Logitech-'Autopilot' den eigenen Char immer wieder mit dem Kopf gegen eine Betonwand rennen läßt. :uhammer:

Die G510 hat damals meine Saitek Eclipse abgelöst. Hab inzwischen nochmal die Eclipse getestet - dort sind die Rubberdomes noch vollkommen in Ordnung...
Die Tastatur liegt nicht in der Sonne und ich hab auch keine Cola reingeschüttet. Dennoch liegt die G510 im Sterben. Bin ehrlichgesagt erschüttert, daß es sich bei dieser Tastatur offenbar um eines der vielen neueren Wegwerfprodukte aus China handelt. Es kommt ja nicht nur Schrott aus China und bei dem Preis hatte ich eine etwas höhere Haltbarkeit erwartet. Daß es sich offenbar um extremen vorzeitigen Verschleiß handelt, sehe ich daran, daß besonders die Tasten W,A,S,D betroffen sind. - Was für eine Überraschung bei einer Gamertastatur! :(

Die nächste Tastatur wird wieder mechanisch (voraussichtlich eine Cherry) - auch der Umwelt zuliebe. Ich hab keine Lust schon nach 6-8 Monate wieder eine neue Tastatur kaufen zu müssen. Garantie kann ich auch nicht in Anspruch nehmen, da alle Tasten ja noch (mehr schlecht als recht) funktionieren und ich glaube das derartige Dinge sowieso nicht der Garantie unterliegen. Die Saitek Eclipse war damals offenbar ein echter Glückstreffer. Bei der Saitek hatte sich nur die Beschriftung der Tasten aufgelöst - aber die Rubberdomes waren und sind nach wie vor intakt. Und auch die Tasten verhaken nicht (nach mehrjährigem Betrieb).

Heute gibt es beleuchtete Gaming-Tastaturen, welche mit mechanischen Tasten ausgestattet sind. Nach den Erfahrungen mit der G510 von Logitech, werde ich mir keine Rubberdome-Tastaturen mehr kaufen. Das Display der G510 ist ganz nett und ich habe die Funktionen tatsächlich nutzen können (TS-Client) - aber was nutzt das alles, wenn das Ding nach wenigen Monaten schon völlig am Ende ist und sich so anfühlt wie eine 5,-€ Tastatur aus der Restekiste....

maximAL
2013-02-16, 19:51:24
100 oder 180 Euro für eine Tastatur - da muss man echt am Verstand der Leute zweifeln. Früher waren alle Tastaturen mechanisch und haben zwischen 10 und 20 (Achtung) DM gekostet.
Dafür, dass eine Model M oder G80 irgendwann mal 10 oder 20 DM gekostet haben, hätte ich jetzt gern eine Quelle.

Der Sandmann
2013-02-16, 20:18:26
Dafür, dass eine Model M oder G80 irgendwann mal 10 oder 20 DM gekostet haben, hätte ich jetzt gern eine Quelle.

Das wird schwierig. Aber meine erste Cherry war damals noch bei einem Highscreencomputer dabei. Aber was die damals gekostet haben? daran kann ich mich nimma erinnern.

maximAL
2013-02-16, 20:19:07
Das wird schwierig. Aber meine erste Cherry war damals noch bei einem Highscreencomputer dabei. Aber was die damals gekostet haben? daran kann ich mich nimma erinnern.
Damals, als ein kompletter Rechner noch so viel wie ein halber Kleinwagen gekostet hat? ;D

Shaft
2013-02-16, 20:40:40
Ich habe mir vor kurzen die Fujitsu KB910 gekauft, als Ersatz für meine Illuminated (R.I.P.).

Recht gutes Adäquat zur Illuminated und erfüllt alle Anforderung des TS, bis auf den ersten Punkt, wo ich nichts genauers dazu sagen kann.

Die Illuminated kann man heute für vielschreiber und insbesondere die jenigen die Shortcuts in Office verwenden, sowie für Gamer nicht mehr empfehlen.

Anderseits sollte mam auch mechanische Tastaturen ins Auge nehmen, Nachteil wäre hier die Lautstärke.

Der Sandmann
2013-02-16, 20:53:20
Damals, als ein kompletter Rechner noch so viel wie ein halber Kleinwagen gekostet hat? ;D

5000DM für ein DX2-66 :)

Aber was hat den eine Cherry damals solo gekostet?

bjoern
2013-02-16, 21:12:31
Ich steh auf die Gigabyte Aivia Osmium. Für reine Vielschreiber sollen aber die MX Blue das Beste sein auch wenn sie am lautesten sind, z.B. die Razor Black Widow. Ein gutes Mittelmaß ist vielleicht eine mit MX Black Schaltern z.B. die SteelSeries 6G - 7G oder eine von QPAD mit Black Schaltern. Mal ehrlich 100€ und mehr für eine Tastatur, wer sich da eine Rubberdome Tastatur kauft ist entweder ahnungslos oder leidet an akutem Helmbrant :freak:, bestes Beispiel ist die G19, wegen einem kleinen Display und ein wenig Bling Bling 130€ ausgeben und man bekommt die gleiche Tastentechnik wie bei jeder 20€ Tastatur :ucrazy:.

Rente
2013-02-16, 21:13:08
5000DM für ein DX2-66 :)

Aber was hat den eine Cherry damals solo gekostet?
Wenn man sich Angebote von Vobis aus 1993 anschaut ab etwa 100 DM.

Empfehlung: http://www.logitech.com/de-de/product/washable-keyboard-K310
http://geizhals.de/827558?bl1_id=-1&a=827558#filterform

Erfüllt theoretisch alle 3 Punkte und kostet nur 30€, natürlich nicht mechanisch.