PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD7870er HDMI Audio Upmix


Phantom1
2013-02-16, 12:53:32
hi

bin etwas verzweifelt, hab von einer hd6870 auf eine hd7870 aufgerüstet. Und das einzigste was nicht funktioniert ist die lautsprecherauffüllung bzw upmix. Ich nutze einen av-receiver per hdmi (5.1 pcm).

Bei der hd6870 brauchte man nur den realtek hdmi audio treiber installieren und konnte den upmix aktivieren aber bei der neuen grafikkarte funktioniert der realtek treiber nicht und der normale amd hdmi audio treiber bietet keine laufsprecherauffüllung an.

Gibts da irgendeine lösung?

samm
2013-02-16, 13:21:59
Ich habe zwar eine HD7xxx, benutze aber HDMI-Audio nicht, insofern nur eine bedingte Hilfestellung. Aber folgende Idee:
Hat dein Receiver keine Upmix-Funktion?

Phantom1
2013-02-16, 13:27:00
Ja mein receiver besitzt upmix funktionen, aber dann müsste ich unter windows immer zwischen 2.0 und 5.1 hin und her wechseln und das will ich vermeiden.

mr coffee
2013-02-16, 14:08:52
Wenn's dir nur um das Hören von Musik geht und falls du foobar nutzt:
das WASAPI-Plugin ermöglicht in foobar, dass Audio per bitstream zum Receiver geschickt wird, d.h. obwohl du 5.1 in Windows eingestellt hast wird 2.0 per bitstream zum Receiver geschickt und somit geht der Upmix vom Receiver.

Phantom1
2013-02-16, 14:18:11
Bitstream mag ich nicht, weil man dann nichts anderes mehr hören kann.

Mir ist bekannt das viele programme selbst auch einen upmix anbieten oder per plugin, aber das ist ein ziemlicher aufwand und nicht jede software besitzt sowas. Also leider auch keine lösung.

mr coffee
2013-02-17, 08:05:25
Du könntest dir ein Makro zum Umschalten ähnlich dem hier bauen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=786817
Welchen Receiver hast du denn? Mein Onkyo macht den Upmix auf "allchannelstereo" bei Bedarf auch wenn 5.1 anliegt, deiner wohl nicht. Ich vermute, daher hat das Problem auch kaum jemand ...?
Wenn dir das Thema wichtig ist wäre evtl. auch eine Soundkarte interessant, die Xonar kann das soweit ich weiss im Treiber.

Lowkey
2013-02-17, 10:30:41
Ist der Realtek HDMI Audio Treiber nicht für den Onboard HDMI gedacht? Theoretisch könnte man den AVR auch damit verbinden.

PatkIllA
2013-02-17, 16:23:13
Ist der Realtek HDMI Audio Treiber nicht für den Onboard HDMI gedacht? Das ist ein extra Treiber. Sie lassen sich aber über das gleiche Controlpanel steuern. Wobei man seit Windows Vista eigentlich auch alles in Windows selbst einstellen kann. Wäre echt doof wenn man das mit neueren Radeons nicht mehr machen kann. Das Speakerfill nutze ich nämlich auch.
Theoretisch könnte man den AVR auch damit verbinden.Da vertraut man doch eher dem analog Teil seines Receivers. Außerdem braucht man HDMI-Audio, um ohne Gefummel ruckelfrei Videos gucken zu können.

Phantom1
2013-03-08, 08:51:22
So, hab die neue Grafikkarte jetzt wieder zurückgeschickt, weil ich damit nur probleme hab. Es ist ja nicht nur das problem mit dem upmix, sondern auch ständige tonaussetzer (die angeblich schon im catalyst 12.8 gefixt wurden) und die audioeinstellungen gehen manchmal einfach verloren und das größte problem ist das die 3d framepacking wiedergabe nicht richtig funktioniert (bei bewegungen sieht das 3d bild sehr merkwürdig aus). Nachdem ich meine alte HD6870 graka wieder eingebaut habe war alles wieder in ordnung.