PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Media-PC welche Oberfläche?


Don Vito
2013-02-16, 22:58:29
Ich habe mir einen Media PC aufgebaut und nun die Frage, welche Media-Center Oberfläche ist zu empfehlen und warum.

aktuell spiele ich mit Windows MCE rum, aber evtl gibts es noch andere interessante Sachen.

Was mir wichtig ist, ich nutze Power DVD 12 ultra für BR wiedergabe (gabs für 39 euro als upgrade), was natürlich eingebunden werden sollte.

Ich nutze zudem das Mediua Paket der Telekom mit einem IP-TV receiver, evtl kann man ja auch am PC die sender empfangen?

Frozone
2013-02-16, 23:41:20
Gibt nix besseres als XBMC. Da kannst du für bestimmte Datei Typen nen externen Player festlegen.

mirage
2013-03-13, 17:09:24
Referenz ist und bleibt XBMC. Auch mit der neuen Version Frodo (XBMC 12). Den HTPC dann noch mit benutzerdefinierte Benutzeroberfläche XBMC starten und schon gibt es auch keinen Desktop mehr etc. :-)

zAm87
2013-03-13, 20:45:24
Kann auch nur XBMC empfehlen. Alles andere ist lange nicht so konfigurierbar und erweiterbar. Mit der aktuellen Version ist nun auch LiveTV möglich.

TobiWahnKenobi
2013-03-14, 10:54:38
ich nutze und schreibe seit jahren über das windows media center (siehe webseite unterrubrik computer/media center).
bis anfang märz hatte ich dort auch powerDVD eingebunden; bin aber inzwischen auf arcsoft TMT gewechselt.



(..)

mfg
tobi

Eco
2013-03-14, 12:04:00
Nutze als jahrelanger Mediacenter-User mittlerweile auch XBMC, aufgrund der erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten und der nicht nicht so altbacken wirkenden UI.

TobiWahnKenobi
2013-03-14, 13:03:14
wenns funktioniert erfüllt es den zweck genauso.. nur die optik ist anders, der aufwand ist höher (etwa fernsehen).

http://www.abload.de/img/xbmc12q1sz9.jpg

bei mir stürzt XBMC ständig ab (etwa beim umschalten von 2.0 auf 5.1 -ton oder beim schliessen) und fernsehen krieg ich auch nicht zum laufen.

bastelbutze und eher "mediaplayer" - 2002 auf der alten xbox war es aber ein gutes programm.
positiv -> steuerbar per gamepad.

gegen den WMP sehe ich allerdings keinen stich, denn mit der WMC-gui läuft der immer und er ist ein bordmittel, das so ziemlich jeder auf seinem windows-PC hat; installiert ihr euch auch noch weitere taschenrechner?


(..)

mfg
tobi

Eco
2013-03-14, 13:27:59
Stimmt, XBMC ist nicht das stabilste Programm, gerade beim Aufwachen aus dem Ruhezustand muss man es oft neu starten. Dann läuft es aber i.d.R. gut, Abstürze hab ich sonst sehr selten.

Bordmittel hin oder her - Codecs muss man trotzdem installieren, XBMC bringt so gut wie alles mit, und das wichtigste kann man direkt im Programm konfigurieren.
Mit Windows Media Center hatte ich z.B. ziemliche Probleme mit Untertiteln, die in manchen Videos nicht deaktivierbar waren. Auch mag ich die Funktion, dass XBMC das Display mit der Bildrate des abgespielten Videos ansteuern kann. WMC kann das AFAIK nicht ootB.

TobiWahnKenobi
2013-03-14, 13:36:02
Stimmt, XBMC ist nicht das stabilste Programm, gerade beim Aufwachen aus dem Ruhezustand muss man es oft neu starten. Dann läuft es aber i.d.R. gut, Abstürze hab ich sonst sehr selten.

Bordmittel hin oder her - Codecs muss man trotzdem installieren, XBMC bringt so gut wie alles mit, und das wichtigste kann man direkt im Programm konfigurieren.
Mit Windows Media Center hatte ich z.B. ziemliche Probleme mit Untertiteln, die in manchen Videos nicht deaktivierbar waren. Auch mag ich die Funktion, dass XBMC das Display mit der Bildrate des abgespielten Videos ansteuern kann. WMC kann das AFAIK nicht ootB.

ja - out-of-the-box benötigt das WMC etwas anpassung. hatte dazu mal einen vierseiter in c't (http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2008/11/138_Medienzentrale-de-luxe) gebracht, wie man das - damals vista-media-center - anständig auf die füße bekommt. meine media-center-rubrik baut darauf auf; nur halt unter win7. untertitel und tonspuren lassen sich seit jahren bequem mit der FB (sowie iOS oder android -devices /VMC-mote) wechseln. man muss halt nur ein plugin (media control) installieren und selbiges mit 10 klicks konfigurieren. und ich würde das shark-codec-pack installieren und auf dem SWAP-reiter einmal die microsoft codecs deaktivieren. das geht zwar auch mit anderen mitteln aber das sharkpack ist handlich, recht transparent und läuft ohne das system zu kompromittieren.

für bluray nisten sich powerDVD oder TMT direkt im menu ein, sofern sie installiert sind und DVB funktioniert einfach - habs idR mit vier tunern am laufen.

edit:
natürlich kann das WMC den refresh automatisch (passend zur quelle) wechseln.

http://www.abload.de/img/unbenannt9ij02.png

bedingung ist eigentlich nur, dass es die auflösung+BWF im grafiktreiber gibt.

alternativ zur automatik, kann man auch einen punkt im OSD aktivieren, und dann den refresh-wechsel im betrieb
manuell anstoßen und sich eine BWF aussuchen.

http://www.abload.de/img/unbenannt21ljhc.png
hier wird im media control plugin festgelegt, welche unterpunkte man auf dem schirm sehen möchte, wenn man das OSD bemüht (blaue taste).



(..)

mfg
tobi

Eco
2013-03-14, 14:12:19
edit:
natürlich kann das WMC den refresh automatisch (passend zur quelle) wechseln.

http://www.abload.de/img/unbenannt9ij02.png

bedingung ist eigentlich nur, dass es die auflösung+BWF im grafiktreiber gibt.

alternativ zur automatik, kann man auch eine punkt im OSD aktivieren, und dann den wechsel im betrieb
manuell anstoßen und sich eine BWF aussuchen.

http://www.abload.de/img/unbenannt21ljhc.png
hier wird im media control plugin festgelegt, welche unterpunkte man auf dem schirm sehen möchte, wenn man das OSD bemüht (blaue taste).



(..)

mfg
tobi
Out of the Box? Ist schon was länger her, aber ich meine, unter WMC hätten diverse Videos geruckelt, weil fest die in Windows eingestellte Bildrate verwendet wird. Auch hat mein TV/Beamer eine gewisse Verzögerung beim Wechsel der Frequenz und ist dann für ~1 Sekunde schwarz. Das hab ich unter WMC nie beobachtet.
Aber ich hatte damals auch nicht das Media Control Programm.

TobiWahnKenobi
2013-03-14, 14:14:33
Out of the Box? Ist schon was länger her, aber ich meine, unter WMC hätten diverse Videos geruckelt, weil fest die in Windows eingestellte Bildrate verwendet wird. Auch hat mein TV/Beamer eine gewisse Verzögerung beim Wechsel der Frequenz und ist dann für ~1 Sekunde schwarz. Das hab ich unter WMC nie beobachtet.
Aber ich hatte damals auch nicht das Media Control Programm.

DAS ist dann dein einziges problem gewesen. runterladen, installieren, einmal von vorn bis hinten durchklicken, fertig. wenn man das 2x gemacht hat und verstanden hat, wo der hase langläuft, geht die konfiguration inkl. download schneller, als man die 50mbyte für das XBMC aus der leitung bekommt.


(..)

mfg
tobi

Ronin2k
2013-03-14, 17:40:25
@ TobiWahnKenobi ist es möglich Wasapi, für die Ausgabe von Musik unter WMC (Win8 64bit) zu nutzen?

TobiWahnKenobi
2013-03-14, 18:04:44
kann ich dir nicht sagen - ich habe mir win8 noch nicht angetan. ich nehme das WMC auch nicht wirklich für musik, obwohl es sich nach monaten des indexaufbauens und scannens langsam fähig durch 50.000 tracks navigieren lässt. *gg*


(..)

mfg
tobi

Arcanoxer
2013-03-14, 19:01:44
[x] XBMC

Aber mit sicherheit kein Windows unterbau. :freak:
OpenELEC (http://www.openelec.tv/) nimmt keine 125MB ein, das gesamte OS + XBMC und läuft zu 100% im Ram. Es ist so genügsam das es sogar auf den Raspberry Pi (http://downloads.element14.com/raspberryPi1.html?COM=raspi-group) läuft und 1080p Filme kein Problem Darstellen.

dilated
2013-03-16, 21:11:16
in der Reihenfolge

media portal 1.3
windows mce
xbmc (windows)
linux... wer sichs antun will ok,
tv hab ich da nie konkurrenzfähig zum laufen gebracht (liegt aber sicher an mir ;))
(Wiedergabequalität scheint bei windows auch besser zu sein ;))

raspberry pi ist kein htpc, wem das reicht bitte, mir nicht

die telekom verschlüsselt ihr iptv programm und aktuell kommt man da nur per receiver dran (imho)
ansonsten gienge das mit mepo(ard zdf etc geht)scheitert aber schon wenn da ein switch kein vlan unterstützt

media portal kann das was man sich vom mce wünscht
und leider wohl nie kriegen wird?, weil man extender(xbox) verkaufen wollte^^
ist seit windows 8 eh tot das mce, imo)

xbmc kann inzwischen auch tv, aber unter win ist das da noch schlimmer als linux
(wenn tv stabil läuft rückt das aber schnell auf platz 1)
wobei man dann immernoch einen tv server braucht (platz 1,5)
---------
ohne tv = xbmc