PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü bei Radeon9700 oder nicht?


Rampage2k
2003-02-08, 19:55:54
Hi,

ich würde gerne mal nachfragen ob es sich lohnt die radeon 9700 (non-pro) in meinen bestehenden wasserkreislauf miteinzubeziehen... oder hat die grakka soviel abwärme dass ich damit die kompletten reserver von meinem 2700+ verbrauche? ich meine jetzt rein aus übertaktersicht!

vielen dank schon einmal im voraus für eure antworten
cu ram2k

Kobalt
2003-02-09, 10:02:36
da steigt vielleicht die wassertemp um 2-3° was kühltechnisch keine probleme bringen sollte,es sei den dein radi ist zu klein.ein r300 soll um 55w leistungsaufnahme haben.

Rampage2k
2003-02-09, 10:27:52
ne des stimmt net... im pcgh steht, dass die 9700er 31 W abwärme hat... und ich hab den airplex von aquacomputer mit 2*120ern....

aber ich glaub ich hau die einfach noch mit in den kreislauf.... wenn du sagst 2-3 grad... oder denkst du ich sollte mir lieber die reserven für den 2700+ zum übertakten sparen?

thx schonmal

robbitop
2003-02-09, 10:56:41
IDLE sind es 33W und FULLLAST 55W.
Aber die Leute haben da imho sowieso nich den durchblick ;-)
und ausserdem stehn die jungs da wohl sehr unter druck

Unregistered
2003-02-09, 11:01:43
Also wen dein cpu schon trotz wakü sehr heiß wird würde ich die radeon nicht mit einbringen, aber das sollte ja nicht der fall sein!
also es sollte kein problem sein die radeon mitzukühlen, ich würde es aufjedenfall machen da sich das übertakten der graka lohnt!!

robbitop
2003-02-09, 11:04:32
ich habe nen Zern Server Radi und nen 120er davor @7V und ich hatte mit GF4Ti4200 @300/600 +AthlonXP1600@2100 @1,85V 55°C DIE Temperatur, was noch ganz gut ist. Denn es ist ja nicht die diode unterm Sockel.
Naja und schön leise isser (klickt ma auf meine Sig, da sind ein paar Fotos drinne)

Rampage2k
2003-02-09, 11:14:39
woher weisst du ... dass die 55 W abwärme hat? ich meine nur... die arbeiten bei einer fachzeitschrift ... die sollten es doch wissen...

gut... dann kauf ich mir noch ne neue blende bei aquacomputer...

robbitop
2003-02-09, 11:24:28
habbich in nem GF FX Review gelesen da war IDLE und VOLLLAST.
Und das war sicherlich ein Flüchtigkeitsfehler von denen, weil die wohl sehr im Stress sind.

Zum Punkt Fachzeitschrift: konkurenzlos da nur Gamerhardware.
Sonst würde ich die c't präferieren.
Tja und klar für ein breites Publikum geschrieben also nicht nur für Spezis.

Ich denke c't ist die einzige Zewitschrift die den Ausdruck "Fachzeitschrift" verdienen sollte :D

Interessant ist sie wirklich aber mich stören halt einige kleinigkeiten über die man den kopf schüttelt, aber im grossen und ganzen ist sie ganz gut.

nagus
2003-02-09, 11:41:35
ich habe fast keine veränderung bei der wassertemperatur feststellen können. obwohl ich meine 9700PRO gemodded hab und auf 400Mhz getatket hab, stieg die wassertemperatur nur geringfügig.

wer schon eine wakü im system hat, sollte IMHO nicht davor zurückschrecken, die GPU in den bestehenden kreislauf zu integireren.

robbitop
2003-02-09, 11:43:33
@nagus wie findest du meine Wakü?

btw was hast du für nen Radi, wo sitzt der und was jhast du für Lüfter davor? und auf wieviel Volt laufen die?

DevilX
2003-02-09, 11:55:59
welchen Kühlkörper würdet ihr emfehlen?
und ich frage mich ab das die Pumpe noch schaft... ich habe halt einen sehr großen kühlkörper. Siehe Webseite.

robbitop
2003-02-09, 12:04:45
ist eigendlich banane, sind soiemlich gleich alle.
Ich persönlich mag den TwinPlex.

radeonspeedy85
2003-02-09, 12:07:13
HEATKILLER RULT ;)

Rampage2k
2003-02-09, 12:16:51
@nagus... woher weisst du wie warm dein wasser ist?

robbitop
2003-02-09, 12:21:49
Fieberthermometer in den AB ;-)

radeonspeedy85
2003-02-09, 12:30:18
...fieberthermometer... super idee!!!!!!!!!!!!

robbitop
2003-02-09, 12:36:02
jepp, kommt auch von mir ;-)

Rampage2k
2003-02-09, 12:47:41
loooooooool.... aber echt... net schlecht... ;)

gibts da auch irgendwelche messinstrumente zu kaufen... die man in den wasserkreislaufeinbauen kann?

achso... und wie warm ist dein wasser?

2B-Maverick
2003-02-09, 12:51:11
so... zum Topic:

et LOHNT SICH! :)

Konnte vorher auf max. 325 MHz Core gehen. Ab 330MHz gabs Artefakte.
Mit Selbst-Bau-WaKü gehts auf 365MHz ohne Probleme. Mehr noch nicht angetestet.

CPU Temps sind nicht merklich angestiegen. (Klaro, bei >80W der CPU fällt die GPU dann auch nicht grossartig auf)

CU
Markus

Rampage2k
2003-02-09, 12:57:21
@mav: welche 9700er hast du? wie findest du die karte? woher und wie teuer?

2B-Maverick
2003-02-09, 13:07:38
Originally posted by Rampage2k
@mav: welche 9700er hast du? wie findest du die karte? woher und wie teuer?

Rampage2k: schau mal in meine Sig!
R9700 Non Pro von Connect3D. von overclockers.de für 259€
Läuft supi und einfach Klasse.
Unreal II mit 1280x1024, 4xAA, 16xAF... einfach geil !

nagus
2003-02-09, 13:16:18
Originally posted by robbitop
@nagus wie findest du meine Wakü?


nicht schlecht. die von innovatec sind aber glaub ich die besten, oder? ... auch etwas teurer :)


Originally posted by robbitop
btw was hast du für nen Radi, wo sitzt der und was jhast du für Lüfter davor? und auf wieviel Volt laufen die?


mein radi: http://members.aon.at/grandadmiralthrawn/review_senfu_dualfanradiator.htm

die 2 lüfter hab ich gegen regelbare enermax-lüfter ausgetauscht. die lüfter laufen jetzt mit 7V bei ~ 3/4 der maximalen leistung bei 7V (sehr leise!)


das wasser hat bei mit unter vollast ~ badewannentemeratur (ca. 25 -30°)

nagus
2003-02-09, 13:18:06
Originally posted by DevilX
welchen Kühlkörper würdet ihr emfehlen?
und ich frage mich ab das die Pumpe noch schaft... ich habe halt einen sehr großen kühlkörper. Siehe Webseite.


diesen: http://www.innovatek.de/sites/grapho.html

nagus
2003-02-09, 13:18:56
Originally posted by Rampage2k
@nagus... woher weisst du wie warm dein wasser ist?

fingertermometer :)

ist bleibt jedenfalls ziehmlich coooool

robbitop
2003-02-09, 13:39:30
Der beste Radi ist wohl der Airplex EVO oder soziemlich der beste ;-).

Ich musste aus Platzgründen den Zern Server Radi nehmen, ist aber ganz nett ;-)

Rampage2k
2003-02-10, 22:44:15
jojojojojoo... so mach ichs dann wahrscheinlich.. ich nehm den alten twinplex von meiner geforce4 ... und klatsch ihn mit ner neuen blende auf die 9700er...

ich denk mal... da die 9700er ja nur eine im takt reduzierte 9700er ist... bekomm ich den takt min. auch auf 325.. OK.... wenns der eine "held" schon auf 365 mit seine selfmade wakü bekommt... schaff ich das glaub ich mit der aquacomputer hardware auch... ^^

und den speicher hoff ich mal... dass ich den auch ordentlich hochtakten kann.... sind halt 3,6 ns auf der 9700er.... des macht vielleicht auch noch was aus...

wie hoch habt ihr es geschafft eure 9700er zu takten?
und... von welchem hersteller würdet ihr mir die karte empfehlen? im moment denk ich eigentlich dass ich mir die von sapphire kauf... ^^

Rampage2k
2003-02-10, 22:45:30
achso: falls einer interesse an meiner geforce4 hat... ich verkauf sie demnächst bei ebay... auf anfrage gibts die schöne artikelnummer... ;)

2B-Maverick
2003-02-10, 23:06:16
Hersteller: im Moment noch egal, da alle "build by ATI" (Sapphire) soweit ich weiss.

Takte: siehe extra Thread von vor einer Woche.....