PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad fahren wieder anfangen?


Dunkeltier
2013-02-17, 04:00:39
Bin am überlegen, ob ich wieder mit dem Motorrad fahren anfangen soll. Warum? Einfach, weil mir langweilig ist und mich das Zuhause rumsitzen abkotzt. Meine damalige Honda NTV 650 kann ich ja wegen akuten Wartungsstaus abschreiben, außerdem ist sie mir zu klein und mit zwei Personen zu schwach motorisiert. Und 1.000 Euro in ein 23 Jahre altes Motorrad stecken ergibt für mich auch wirtschaftlich einfach keinen großen Sinn mehr.

Dazu wollte ich fragen, welche Maschinen ihr mir empfehlen könnt? Ich habe an für sich fünf Ansprüche, die ich auf jeden Fall erfüllt haben will:
- Kardan-Antrieb
- für 1,90m große Menschen geeignet (Sitzhöhe)
- (Straßen-)Enduro oder Naked-Bike
- Ausstattung: ABS/Koffer/Heizgriffe sind Pflicht
- 52kW/70PS Leistung aufwärts gewünscht (für 2 Personen)

Gibt es eigentlich sonst noch was zu beachten, neue Gesetze oder so? Bin da wirklich nicht mehr so auf dem Laufenden. Ausgeben will ich für das gebrauchte Motorrad 5-6.5k Euro, das sollte für den Einstieg genügen.

PS: Wohne im Raum Köln.

Karümel
2013-02-17, 08:45:29
Bleibt eigentlich fast nur was in diese Richtung:

http://suchen.mobile.de/motorrad/r-1150-gs.html?scopeId=MB&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&makeModelVariant1.modelDescription=R%201150%20GS&minPrice=5000&maxPrice=7001&ambitCountry=

Major J
2013-02-17, 08:47:48
Die Honda Deuville fällt mir da in der Preisklasse als einzige ein. ABS gibts seit 2006 (damals noch optional, also darauf achten). Heizgriffe gab es ebenfalls gegen Aufpreis direkt von Honda, sowie viele weitere extras. Daher existieren viele unterschiedlich ausgestattete Varianten.
Es sollten aber Modelle mit ABS und Griffheizung zu finden sein. Koffer hat sie sowieso serienmäßig und das Windschild ist verstellbar und kannst du somit an deine Größe anpassen.

Weiterhin hat sie seit 2006 auch 65 statt 56 PS und 680 statt 647 ccm.

Leider ist sie keine nackte. Die Sitzhöhe ist mit 805 mm absolut in Ordnung.

Bei deinem Preisrahmen kannst du schon mit Modellen ab 2008 rechnen und hast dann ein, für dich und deinen Sozius, absolut reisetaugliches Motorrad.

HolyMoses
2013-02-17, 09:13:39
oder sowas hier:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-st-1300-a-pan-european-abs-scheckheft-topcase-hamburg/172291811.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=Pan+europe&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minPrice=5000&maxPrice=7001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT
haben meine brüder immer gefahren, und die hat auch alles was du suchst, also abs und heizgriffe:smile:
ich kaufe mir dieses jahr auch wieder ein motorrad, allerdings eine andere art.

Roak
2013-02-17, 10:37:19
Oder das hier

http://suchen.mobile.de/motorrad/strom.html?useCase=RefineSearch&cubicCapacities=FROM_751_TILL_1000&__lp=6&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=Strom&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minPrice=5000&maxPrice=7001&negativeFeatures=EXPORT&lang=de

Kette leider. Sonst fällt mir auch nur eine genannte BMW ein.

[dzp]Viper
2013-02-17, 10:43:14
Die VStrom ist schon ein verdammt feines Motorrad. Kollege hat sich die vor kurzen gekauft.
Vielleicht nicht das hübscheste Motorrad aber dafür nahe an der Perfektion was die Technik und die Laufeigenschaften angeht da sie nicht so schwer ist.

medi
2013-02-17, 11:38:32
Viper;9657449']Die VStrom ist schon ein verdammt feines Motorrad. Kollege hat sich die vor kurzen gekauft.
Vielleicht nicht das hübscheste Motorrad aber dafür nahe an der Perfektion was die Technik und die Laufeigenschaften angeht da sie nicht so schwer ist.

Aber nur die Große. Die Kleine ist zwar auch super (hab ich :D echt tolles handling :) ) aber für 2 Personen zu schwach auf der Brust. :(

Dunkeltier
2013-02-17, 18:43:29
Jo, wird dann wohl eine BMW R 1xx0 GS oder Honda NT700V Deauville werden. Ich habe heute meine erste Maschine besichtigt, war diese hier: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r-1150-gs-pelm/173796797.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=R+1150+GS&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice=7001&features=BOX&features=ABS&negativeFeatures=EXPORT&categories=EnduroAndTouringEnduro&categories=NakedBike&drivingMode=FULLY_SUSPENDED_DRIVE

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16F,!ykE9s7tw!,tBRB3KUm4YQ~~48_27.JPG

Der gute Herr wollte am Ende 6.200 Euro für abrufen (VHB 6.500 Euro). Was mir ziemlich sauer aufstieß war, das trotz der Angabe "Scheckheftgepflegt" das Scheckheft weg war. Laut seiner Aussage ist es mit der Insolvenz einer Motorrad-Werkstatt abhanden gekommen. Liegt der Preis im Rahmen, oder soll ich noch etwas länger Ausschau halten? Ich will mir nicht wie früher wieder ständig irgendwelche teuren Fehlschüsse erlauben. Er ist übrigens der Erstbesitzer, nur die ersten 2 Jahre war die Maschine in einer BMW-Werkstatt. Danach nur in freien Werkstätten.

Die PAN hat mir etwas zu viel Verkleidung und Kette möchte ich eigentlich nicht mehr wirklich. Nur noch die Maschine sauber machen und einmal im Jahr in die Werkstatt zur Inspektion bringen.

Schiller
2013-02-17, 19:10:40
Die GS ist schon ein feines Bike. Mir persönlich wäre sie aber zu schwer.

Ich würde nichts überstürzt kaufen. Suche erstmal in Ruhe die für dich passenden Modelle aus, fahre sie probe und informiere dich in den jeweiligen Fachforen zu Mängeln, aktuellen Preisen etc.

Das wäre meine Vorgehensweise. Bis zur Saison hast du ja noch ordentlich Zeit. :)

Liste mit Kardanmotorrädern: http://www.ochen.de/kardan/motorraeder.htm

medi
2013-02-18, 06:07:41
Die GS geht gut. Aber >6k für so ein altes Bike mit bald 50k km find ich schon heftig.

Davon ab wird er kaum ne leichte Maschine finden, die auch ordentlich Bums hat. Viel Hubraum = großer Motor = gut Gewicht.

Geyron
2013-02-18, 14:49:50
Ich würde 1150GS für 6500€ eigentlich nicht mehr nehmen, da man für den Preis sogar schon eine 1200er GS bekommt. Und die ist in einigen belangen der 1150 doch deutlich überlegen.
Nicht nur was die Leistung angeht, sondern auch das Gewicht. Die 1200er wiegt leer glaub ich knapp über 200kg und die 1150 krazt da schon an der 230 kg Marke. Diese 30 kg merkst du auf jeden Fall beim rangieren, im Stand und wenn man die Maschine mal aufheben musst.:biggrin:

Ansonsten sind die GSen zum reisen und zu zweit fahren wirklich klasse!:smile:

Karümel
2013-02-18, 16:47:34
Wenn es wirklich in Richtung GS gehen sollte.
Abwarten bis im Frühjahr die neue GS rauskommt, evtl. werden dann mehr gebrauchte GS auf dem Markt gelangen.

Dunkeltier
2013-02-18, 17:42:37
Wie sind die BMW R 1200 GS?

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r1200gs-topzustand-abs-original-koffersatz-adenau/173599834.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=R+1200+GS&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice=9001&ambitCountry=DE&zipcode=50169&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r1200gs-modell-2007-ohne-bremskraftverst%C3%A4rker-monheim/174580347.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=R+1200+GS&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice=9001&ambitCountry=DE&zipcode=50169&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r1200gs-waldbroel/174781425.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=R+1200+GS&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&zipcode=50169&zipcodeRadius=100&features=BOX&negativeFeatures=EXPORT&drivingMode=FULLY_SUSPENDED_DRIVE

Angemessen oder nicht? BTW, eigentlich liegen die ja alle erheblich über mein Budget. >.<

medi
2013-02-18, 20:52:39
Bin ich zu doof oder gehen die letzten beiden Links nicht?

synergie
2013-02-18, 22:09:00
Wäre mir zu teuer für so einen alten Hobel.

Such dir etwas was in Richtung 5k€ zu haben ist und von 2008 oder so mit max. 20k km. Da ist dann nicht ganz so viel Geld weg, wenns dir keinen Spaß mehr macht oder du dich auf die Seite legst.

Dunkeltier
2013-02-19, 04:04:13
Bin ich zu doof oder gehen die letzten beiden Links nicht?


Ich habe die Links editiert, sollten jetzt gehen. Sorry. :(


Wäre mir such zu teuer für so einen alten Hobel.

Such dir etwas was in Richtung 5k€ zu haben ist und von 2008 oder so mit max. 20k km. Da ist dann nicht ganz so viel Geld weg, wenns dir keinen Spaß mehr macht oder du dich auf die Seite legst.



Habe gerade nachgeschaut. Also 2008er, 30tkm und Kardan. Da ist keine enzige Enduro, Tourer oder Naked Bike dabei. Ganz abgesehen von der Auswahl mit Koffern.

Rentner
2013-02-19, 05:18:09
Ich versuch mal dich von einer GS abzuhalten, sowas fährt doch (fast) jeder :smile:
und empfehle dir eine Yamaha XT1200Z Super Ténéré
Hab ich letztes Jahr im März gekauft und bin dann 20000km gefahren.
Keine Probleme!
Ich bin 1,93m und sitze auf ihr sehr bequem.
Genialer Kardan, sehr gute Bremsen und ein Motor der mit 110PS jederzeit genug Drehmoment liefert.
Und das wichtigste, sie kostet bei weitem nicht soviel wie eine GS und ist viel schöner :biggrin:

http://www.abload.de/thumb/unbenanntqqq5z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntqqq5z.jpg)

Dunkeltier
2013-02-19, 11:14:57
Wow, von der wußte ich gar nicht, das es sie gibt. Aber leider auch ziemlich deutlich über Budget. Hm, wie es scheint brauche ich aber wohl doch nichts für zwei. Meine Alte zeigt sich massiv desinteressiert an Motorrad- und auch nicht-Motorradurlauben. D= Vielleicht kaufe ich mir noch mal eine heile Honda NTV 650 für den Wiedereinstieg, nur muss ich diesmal die Sitzbank aufpolstern lassen. Sollte der Funken überspringen, kann ich 2-3 Jahre später mir immer noch eine richtige Maschine holen. Dann vielleicht auch neu. Wäre glaube ich das Vernünftigste ohne jetzt endlos Geld zu verblasen, oder?

Surrogat
2013-02-19, 11:52:52
Ich versuch mal dich von einer GS abzuhalten, sowas fährt doch (fast) jeder :smile:
und empfehle dir eine Yamaha XT1200Z Super Ténéré
Hab ich letztes Jahr im März gekauft und bin dann 20000km gefahren.
Keine Probleme!
Ich bin 1,93m und sitze auf ihr sehr bequem.
Genialer Kardan, sehr gute Bremsen und ein Motor der mit 110PS jederzeit genug Drehmoment liefert.
Und das wichtigste, sie kostet bei weitem nicht soviel wie eine GS und ist viel schöner :biggrin:

http://www.abload.de/thumb/unbenanntqqq5z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntqqq5z.jpg)

Gute Empfehlung!
Und ganz ehrlich, eigentlich ist doch alles schöner als dieses zerklüftete Trumm von GS :tongue:

Rentner
2013-02-19, 13:00:06
Wow, von der wußte ich gar nicht, das es sie gibt. Aber leider auch ziemlich deutlich über Budget. Hm, wie es scheint brauche ich aber wohl doch nichts für zwei. Meine Alte zeigt sich massiv desinteressiert an Motorrad- und auch nicht-Motorradurlauben. D= Vielleicht kaufe ich mir noch mal eine heile Honda NTV 650 für den Wiedereinstieg, nur muss ich diesmal die Sitzbank aufpolstern lassen. Sollte der Funken überspringen, kann ich 2-3 Jahre später mir immer noch eine richtige Maschine holen. Dann vielleicht auch neu. Wäre glaube ich das Vernünftigste ohne jetzt endlos Geld zu verblasen, oder?

Bei einer neuen zahlt man immer zuviel, oft sind gute Vorführer die bessere Wahl
Tja aber leider gibts die XT1200Z erst seit 2010 und somit findet man kaum welche unter 8000€.
Aber überleg mal wieviel eine 2010er GS kosten würde... ganz sicher nicht unter 10000€ eher 11000€.

Geh einfach mal zu einem Yamaha Händler, wenn das Wetter besser ist und mach ne unverbindliche Probefahrt. Dann springt der funke von alleine über!
Und dann sag ich dir vorher, wie man nur mit einer Büroklammer mehr Drehmoment aus der Super Tätärä holt :eek::biggrin:

Dunkeltier
2013-02-19, 17:45:53
Ich weiß, aber man will wenn eine mit der Wunsch-Ausstattung. Sich das Zubehör selbst zusammen kaufen ist hinterher fast immer teurer, ganz zu schweigen von eventuellen Einbaukosten. :) Habe mir heute die Honda NTV 650 angeschaut, die war leider auch nichts. Spiegel haben gefehlt, der Reifen vorne war blank, ein Koffer mit Tesa geflickt und der Sozius-Griff nicht mehr Original. Dafür noch 2.5k aufrufen zu wollen, ist sportlich. Immerhin Bj. '95 und 35tkm.

Also heißt es wieder weiter suchen. Am ehesten sagt mir ja die Honda Crosstourer zu, aber 15k Euro mit Wunschausstattung ist extrem. Vielleicht sollte ich doch eine Deauville in Betracht ziehen. Auch wenn es nicht ganz das ist, was ich will. Ein Naked Bike oder eine (Straßen-)Enduro. :(

Surrogat
2013-02-19, 17:56:22
schlag dir doch bitte endlich diese olle Gurke NTV aus dem Kopf, das Teil ist doch nicht mehr zeitgemäss, ich fand die Karre schon damals extrem öde

sei mal bissl mutiger und vor allem, denk an dich und vergiss den Sozius ;)

Marodeur
2013-02-19, 19:02:25
JWas mir ziemlich sauer aufstieß war, das trotz der Angabe "Scheckheftgepflegt" das Scheckheft weg war. Laut seiner Aussage ist es mit der Insolvenz einer Motorrad-Werkstatt abhanden gekommen.

Tjo, bei KTM kann man wenigstens in der Datenbank nachschaun ob alles von der Werkstatt gemacht wurde oder nicht. Vorausgesetzt die tragen alles ein und schludern nicht.

Ich würd halt einfach mal den Kardan weglassen. Da ergeben sich dann viele, viele Motorräder. Und mit Öler ist der Wartungsaufwand auch gering. Dann käme mir spontan die Yamaha TDM 900 in den Sinn. Kenn eigentlich nur noch einen einzigen BMW Fahrer der unbedingt auf Kardan schwört. Der fährt aber auch nix anderes als seine alte R75/5, da haben Ketten auch nicht lange gehalten... Alle anderen wechseln inzwischen munter durch...

Karümel
2013-02-19, 19:04:35
Ich würd halt einfach mal den Kardan weglassen. Da ergeben sich dann viele, viele Motorräder. Und mit Öler ist der Wartungsaufwand auch gering. Dann käme mir spontan die Yamaha TDM 900 in den Sinn.

Zustimm.

Dunkeltier
2013-02-19, 19:28:48
Tjo, bei KTM kann man wenigstens in der Datenbank nachschaun ob alles von der Werkstatt gemacht wurde oder nicht. Vorausgesetzt die tragen alles ein und schludern nicht.

Ich würd halt einfach mal den Kardan weglassen. Da ergeben sich dann viele, viele Motorräder. Und mit Öler ist der Wartungsaufwand auch gering. Dann käme mir spontan die Yamaha TDM 900 in den Sinn. Kenn eigentlich nur noch einen einzigen BMW Fahrer der unbedingt auf Kardan schwört. Der fährt aber auch nix anderes als seine alte R75/5, da haben Ketten auch nicht lange gehalten... Alle anderen wechseln inzwischen munter durch...


Einen Kettenöler hatte ich damals an mehreren Maschinen gehabt, war aber nie wirklich zufrieden mit. War von www.kettenoeler.com - lange ist es her.

Karümel
2013-02-19, 19:34:13
Gibt doch aus diese Feststoffschmierung mit Graphit, evtl. wäre as was.

Roak
2013-02-19, 21:16:39
Beim Thema Kette scheiden sich die Geister. Habe das mal gesehen so wie du, mittlerweise sehe ich das entspannter. Zum einen gibt es viele Kettenölersysteme. Teils zum selber bauen, teils fertig. Einfache die nach Zeit ölen, andere wiederum mit Regensensor, nach Geschwindigkeit usw. also da hat sich einiges getan. Links kann ich dir gerne posten.

Meine CBF 1000 hat die neue Kette nach 30 TKM bekommen. Es wäre sogar noch mehr drin gewesen, ich wollte sie einfach runter haben da ich die Maschine seit letztem Jahr neu habe. Die war wenig gepflegt und hat nun mit der neuen Kette eine Öler von Scottoiler, den günstigen der nach Zeit ölt. Ich fahre weniger also 5 TKM vielleicht mehr. Könnte gut sein das ich mit dem Oiler, wenn er gut läuft, auf 40-50 TKM komme. Die neue Kette wird dann also in 7-10 Jahren fällig. Kostenpunkt ca. 200-250. Es kommt auf den Anwendungszweck an, für mich passt es so.

Dunkeltier
2013-02-20, 05:04:45
Ich habe noch ein wenig recherchiert. Ist eine hiervon empfehlenswert bzw. "günstig"?

http://www.abload.de/img/1235o1rmc.png

Die erste ist zwar alt, aber dafür wenig Kilometer, ausgereift und mit Vollausstattung (auch BMW-Navi). Die zweite hat halt mehr Kraft und ist die ausgereifte 2007er Generation. Die Dritte ist ein Naked Bike mit für mich wohl zuviel Leistung... Die Vierte kostet wie die zweite nur unwesentlich mehr und stellt auch die "große Schwester" dar. Wenn's auf die 10k Euro zugeht, kommt wie gesagt eher eine Neumaschine in Betracht. Für 5-6k Euro etwas zu finden ist sau schwer. Da bleiben entweder nur 10 Jahre alte Maschinen oder älter, oder halt hohe Laufleistungen übrig.

Im Budget würde nur sowas liegen:

http://www.abload.de/img/999tlsg6.png

Rentner
2013-02-20, 05:08:54
Die BMWs sind einfach zu teuer, finde ich.

Wie wäre es mit einer Kawasaki Versys 650?
Bin die mal Probe gefahren, zwar "nur" 64PS, aber die fühlen sich an wie min 80PS
Und es gibt eine große Auswahl an Gebrauchten.

Wenn es ein Naked Bike sein soll, kann die Wahl nur eine XJR 1300 sein.
Ein schöneres Naked Bike gibts nicht

Dunkeltier
2013-02-20, 05:23:13
Für 2 zu klein von der Leistung her, und was mich mehr stört ist halt die Kettengeschichte. Die XJR 1300 hat ja wohl auch Kette. :-/ Naja, dafür sind BMWs meist auch iwie wertstabiler.

Rentner
2013-02-20, 06:59:17
BMW=Wertstabil? ja
BMW=schön? nein :biggrin:
Und ein Motorrad ist immer was fürs Auge.

Ich dachte deine dir Anvertraute ist gar nicht so wild aufs Motorrad fahren..
Sozia sind eh nur Ballast :tongue:
Und ohne Sozia brauchst du auch das ganze Koffergelumpe nicht. Dann reicht ne Packrolle und ein Tankrucksack.
So eine große Straßenenduro ist schon schwer genug und dann noch Koffer und Sozia druff..... Spass am fahren ist was anderes :rolleyes:
Moped+volle Koffer+Fahrer+Sozia
Ohne deiner Sozia zu nahe treten zu wollen :wink:, aber da bist du schnell bei einer 450-500Kg Fuhre. :eek: Da würde ich lieber mit dem Auto fahren

Man(n) reist so leicht wie möglich!

Außerdem bist du mit den BMWs jetzt auch schon in einem Budgetbereich, in der du eine 2010er/11er XT1200Z bekommst. Also viel jünger und weniger Km!
Und wenn es dann Koffer sein sollen, such mal nach einer XT1200 First Edition, da sind Koffer dabei.

Ich will dir die BMWs nicht ausreden, aber..... eigentlich doch :biggrin:

Die Wertstabilität der BMWs werden imo von deutlich höheren Kosten für Inspektion und Zubehör wieder aufgefressen

Edit: Hier noch was zum lesen über die XT1200Z
http://www.bma-magazin.de/fahrberichte/yamaha/yamaha-xt-1200-z-super-tenere.html

Surrogat
2013-02-20, 10:59:28
@Rentner: absolutely Ack. :D

Heute morgen überraschend im vorbeigehen eine zum Verkauf stehende Cagiva Navigator gesehen, für knappe 4K, da kriegt man auf einmal weiche Knie....

@Dunkeltier: gibts nen bestimmten Grund warum du nicht schon NOV/DEZ 2012 geschaut hast? Jetzt gehen die Preise schon wieder steil nach oben, zumal die ersten Sonnentage nahen

medi
2013-02-20, 12:01:31
Für 2 zu klein von der Leistung her, und was mich mehr stört ist halt die Kettengeschichte. Die XJR 1300 hat ja wohl auch Kette. :-/ Naja, dafür sind BMWs meist auch iwie wertstabiler.

Was hast du eigentlich gegen ne Kette?

Knuddelbearli
2013-02-20, 12:13:35
was wichtiges wurde bisher vergessen
Dunkeltier bist du Organspender?

Dunkeltier
2013-02-20, 12:42:33
Bisher schon noch, ja. Wieso, brauchst meine Leber? ;)

@Rentner: absolutely Ack. :D

Heute morgen überraschend im vorbeigehen eine zum Verkauf stehende Cagiva Navigator gesehen, für knappe 4K, da kriegt man auf einmal weiche Knie....

@Dunkeltier: gibts nen bestimmten Grund warum du nicht schon NOV/DEZ 2012 geschaut hast? Jetzt gehen die Preise schon wieder steil nach oben, zumal die ersten Sonnentage nahen


Hab halt erst jetzt so langsam wieder Lust bekommen.


Was hast du eigentlich gegen ne Kette?


Ist einfach nicht mein Ding, gerade die neue Einfetterei nach Regenfahrten oder auf Langstrecke. Außerdem bin ich mies darin, diese richtig einzustellen. Ich zieh die immer zu feste an.


BMW=Wertstabil? ja
BMW=schön? nein :biggrin:
Und ein Motorrad ist immer was fürs Auge.

Ich dachte deine dir Anvertraute ist gar nicht so wild aufs Motorrad fahren..
Sozia sind eh nur Ballast :tongue:
Und ohne Sozia brauchst du auch das ganze Koffergelumpe nicht. Dann reicht ne Packrolle und ein Tankrucksack.
So eine große Straßenenduro ist schon schwer genug und dann noch Koffer und Sozia druff..... Spass am fahren ist was anderes :rolleyes:
Moped+volle Koffer+Fahrer+Sozia
Ohne deiner Sozia zu nahe treten zu wollen :wink:, aber da bist du schnell bei einer 450-500Kg Fuhre. :eek: Da würde ich lieber mit dem Auto fahren

Man(n) reist so leicht wie möglich!

Außerdem bist du mit den BMWs jetzt auch schon in einem Budgetbereich, in der du eine 2010er/11er XT1200Z bekommst. Also viel jünger und weniger Km!
Und wenn es dann Koffer sein sollen, such mal nach einer XT1200 First Edition, da sind Koffer dabei.

Ich will dir die BMWs nicht ausreden, aber..... eigentlich doch :biggrin:

Die Wertstabilität der BMWs werden imo von deutlich höheren Kosten für Inspektion und Zubehör wieder aufgefressen

Edit: Hier noch was zum lesen über die XT1200Z
http://www.bma-magazin.de/fahrberichte/yamaha/yamaha-xt-1200-z-super-tenere.html


Ohne Zweifel ein geiles Motorrad, aber preislich käme (mit Koffern) gerade mal eine einzige Maschine in Betracht. Die dazu verdammt weit weg steht: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-xt1200z-super-tenere-abs-schongau/173749693.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=26000&makeModelVariant1.modelDescription=xt+1200+Z&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&features=BOX&negativeFeatures=EXPORT

Alles andere liegt eigentlich bei mindestens 11k rum, und da käme dann eher ein Neufahrzeug in Betracht. Und das wäre dann bei mir eher die Honda. Ich habe wie gesagt nichts gegen andere Hersteller, habe von Kawasaki über Honda und BMW schon so ziemlich alles gefahren. Wobei bei mir ganz klar Honda überwiegt.

Rentner
2013-02-20, 12:45:35
Was hast du eigentlich gegen ne Kette?

Ich würde auch nur noch Kardan oder Zahnriemen fahren wollen.
Beides ist so gut wie wartungsfrei.
Ich glaube bei meiner XT1200 wird nach 30000km das Kardanöl gewechselt und das wars dann auch.

Ein Kette muss geölt werden, also muss ein Öler dran.
Das saut dir das Moped ein.
Je nach fahrweise ist dann regelmäßig ein neuer Kettensatz fällig.

Rentner
2013-02-20, 12:55:13
Hier ist noch eine in Frankfurt und sogar in schwarz wie es sich gehört und 1 Jahr jünger :wink:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-xt-1200-tenere-mod-2011-frankfurt-m/152854192.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=26000&makeModelVariant1.modelDescription=XT1200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&features=BOX&negativeFeatures=EXPORT

Knuddelbearli
2013-02-20, 12:59:22
Bisher schon noch, ja. Wieso, brauchst meine Leber?


man weiss nie aber ne ^^ nur Motorradfahren ist halt riskant habe mir selber mal linkes bein und rechten arm gebrochen und das mit ner 125er ^^

Geyron
2013-02-20, 16:27:10
Also du brauchst bei der Laufleistung nicht zurückschrecken, insbesondere GSen bekommen halt schnell viele Kilometer auf den Tacho, aber die halten das auch aus. Selbst 20 Jahre alte 2-Ventiler mit 100kkm werden für über 3500€ gehandelt (http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r-100-gs-pd-lachendorf/174886619.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=r+100+gs&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT) und diese Preise sind sogar vollkommen realistisch.

Für eine r1150gs würd ich persönlich maximal zwischen 5 und 6k€ ausgeben. Ist halt die Frage, wie weit man dafür fahren möchte und ob man die Koffer dabei haben möchte oder nicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob du selber dran schrauben möchtest, aber eigentlich kann man auch an denen neueren Maschinen noch viel selber machen, bloß ist die Entlüftung vom Integral-ABS extrem aufwändig. Das besitzt verschiedene Kreisläufe, welche alle unabhängig voneinander entlüftet werden müssen, was halt nicht ohne ist.;)

@Super Ténéré
Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich würde die Maschine vom Aussehen her jetzt nicht vorziehen. Übrigens den Sinn darin eine Yamaha zu fahren nur damit es ja keine BMW ist, verstehe ich nicht ganz:freak:

Rentner
2013-02-20, 17:55:24
Der Sinn liegt im Aussehen, zumindest für mich! :smile:
Wie du schon sagst, Geschmackssache.

Außerdem ist eine BMW ganz sicher nicht haltbarer oder zuverlässiger und deswegen sind die imo alle überteuert

Rhönpaulus
2013-02-20, 19:30:31
@Rentner: absolutely Ack. :D
Heute morgen überraschend im vorbeigehen eine zum Verkauf stehende Cagiva Navigator gesehen, für knappe 4K, da kriegt man auf einmal weiche Knie....

Cagiva sind keine Fahrzeuge sondern Stehzeuge.
Ersatzteile sind,wenn überhaupt nur nach vielen Monatten Lieferzeit ohne irgendweine Zusage lieferbar.
Selbst Verschleißteile müssen wie in der DDR mit Vorraussicht beschafft und zurückgelegt werden.
Cagiva als untergegangener Hersteller hat ebensowenig ein Händlernetz in DE wie Dukati.
Alles muß direkt in Italien bestellt werden und dann heißt es warten bis irgendwann mal der Händler anruft oder auch nicht.

BMW-Zweiräder sind eine Sache für sich.

Konstruktionsmängel,merkwürdige Defekte und hohe Wartungskosten paaren sich mit eigenwilliger Technik,vielen elektronischen Extras und hohen Preisen sowohl für Kauf als auch Wiederverkauf bei lückenlosem Inspektions und Reperaturberichten.

Sekundärantrieb mit Kardan hat bis auf die Sauberkeit nur Nachteile.
Teuer,Schwer,Lastwechselträgheit und Fahrstuhleffekt begeistern nur eingeschworene Ideologen.
Verschleiß und Materialbruch an den Schiebestücken,Tellerrädern und Lagern sind nicht so selten und gehen dann richtig ins Geld.

Rentner
2013-02-20, 21:58:26
Sekundärantrieb mit Kardan hat bis auf die Sauberkeit nur Nachteile.
Teuer,Schwer,Lastwechselträgheit und Fahrstuhleffekt begeistern nur eingeschworene Ideologen.
Verschleiß und Materialbruch an den Schiebestücken,Tellerrädern und Lagern sind nicht so selten und gehen dann richtig ins Geld.

Genau diese Kardaneigenheiten hat die Super Ténéré nicht.
Der Kardan ist absolut unauffällig. Der Unterschied zur Kette oder Riemen ist nicht spürbar.


Hier was zur Zuverlässigkeit:
Mit der XT1200 in 50 Tagen 48000km! Die Panamericana runter und wieder rauf. Völlig krank der Typ :eek:
http://www.motorradonline.de/reportagen/ein-rekordversuch-48-000-kilometer-in-46-tagen/435270
Ok, eine Dichtung am Kardan war defekt

Dunkeltier
2013-02-20, 23:00:21
Cagiva sind keine Fahrzeuge sondern Stehzeuge.
Ersatzteile sind,wenn überhaupt nur nach vielen Monatten Lieferzeit ohne irgendweine Zusage lieferbar.
Selbst Verschleißteile müssen wie in der DDR mit Vorraussicht beschafft und zurückgelegt werden.
Cagiva als untergegangener Hersteller hat ebensowenig ein Händlernetz in DE wie Dukati.
Alles muß direkt in Italien bestellt werden und dann heißt es warten bis irgendwann mal der Händler anruft oder auch nicht.

BMW-Zweiräder sind eine Sache für sich.

Konstruktionsmängel,merkwürdige Defekte und hohe Wartungskosten paaren sich mit eigenwilliger Technik,vielen elektronischen Extras und hohen Preisen sowohl für Kauf als auch Wiederverkauf bei lückenlosem Inspektions und Reperaturberichten.

Sekundärantrieb mit Kardan hat bis auf die Sauberkeit nur Nachteile.
Teuer,Schwer,Lastwechselträgheit und Fahrstuhleffekt begeistern nur eingeschworene Ideologen.
Verschleiß und Materialbruch an den Schiebestücken,Tellerrädern und Lagern sind nicht so selten und gehen dann richtig ins Geld.


Das nenn ich volle Breitseite gegen den Kardan-Antrieb. Teuer höchstens in der Anschaffung, im Unterhalt wesentlich günstiger. Schwer stimmt schon, aber das Ding liegt ja auch ziemlich tief unten und macht die Fuhre dadurch nicht wirklich unhandlicher. Die Lastwechselträgheit und der Fahrstuhleffekt sind eigentlich seit einigen Jahren Geschichte. Meine Honda hatte diesen nicht, nur meine damalige BMW R 80 GS. Und das ziemlich ausgeprägt. Deswegen auch der Spitzname "Gummikuh". Man konnte sich drauf einstellen und mit leben, ich nenn das auch Charakter. ;) Die neueren Kardan-BMWs (alles nach der BMW R 80 / 100 GS Geschichte) fahren sich fast alle wie Kettenmotorräder.

Bei langen Touren ödet dich die Schmiererei irgendwann genau so an, wie der hohe Verschleiß, wenn du mit solchen Dingern mal im Gelände unterwegs sein solltest. Der Kardan ist dicht, bei einer Kette ist es als ob du eine Runde Schmirgelpapier durchjagst. Das ist letztlich genau so eine Glaubensfrage wie Chopper fahren oder nicht. Ich bin halt einer der Kardan-Jünger, wobei ein Riemen für mich auch noch akzeptabel wäre.

Und was die Qualität der Maschinen betrifft, da sehe ich persönlich Honda vor BMW. Gefolgt von Kawasaki, Suzuki und dann Yamaha. Hondas kannst du verrotten lassen, misshandeln, umtreten, in Brand stecken, lieb haben oder hassen - die laufen immer irgendwie.

---

Und ach ja, meine Honda NTV 650 Revere habe ich wohl für 650 Euro losgeschlagen bekommen. Hatte sie für 750 Euro VHB inseriert mit Angabe aller Mängel wie große Inspektion fällig, Gabelsimmerring undicht, Lenkkopflager hinüber, Reifen vom Profil her gut aber schon etwas alt (2007 oder 2008), optische Mängel (Steinschlag am Bugspoiler, Salzkorrosion am Alu-Motor) und kein TÜV mehr seit 03/2012.

Habe bei Werkstätten angefragt, die hätten mir für die Technik rund 800-1000 Euro abgenommen. Bleiben die optischen Mängel und das sie halt etwas klein ist. Morgen abmelden und übermorgen geht die dann nach Minsk, Weißrussland.

Rhönpaulus
2013-02-20, 23:59:44
Ein defekter Radiadichtring am Kardan kostet nur wenige €,ist aber aufwändig zu wechseln und dadurch realtiv teuer.
Das wechseln eines solchen Dichtrings hat meinen Freund bei seiner GS mehr gekostet als mich 40000km Kettenantrieb fahren wobei ich allerdings selber repariere wärend er mangels Spezialwerkzeug und Werterhalt in der Servicewerkstatt war.

Das Gewicht ist deshalb von großem Nachteil weil das Kardangetriebe zu den ungefederten Massen der Hinterradaufhängung gehört.
Je höher diese Massen um so träger arbeitet die Aufhängung und um so schneller verliert man auf unebener Fahrbahn die Bodenhaftung und Reifengummi.
Die unerwünschten Lastwechsel sind bei neueren Konstruktionen nur verringert worden aber ohne hpoidverzahnte Plastikzahnräder in Kohlefaserverbundwerkstoff-Getriebegehäusen gehen sie nunmal nicht weg.

Hochwertige Kettensätze halten heutzutage mit automatischer Schmierung 30000 - 60000km.
Wenn die Leute mangels besserem Wissen und entgegen der Anweisungen der Hersteller Kettensprühfett nehmen müssen sie eben den deutlich erhöhten Verschleiß bezahlen.

BMW hat bei seinem neuen 50PS-Motorradroller eine interessante Ablösung für den antiquierten Kardan umgesetzt.
Die Schwingenachse läuft *innerhalb* der hohlgebohrten Getriebeausgangswelle auf der selben Drehachse so das der ganze Kettenantrieb vollständig gekapselt innerhalb der Schwinge in Getriebeöl mit automatischen Kettenspannern ähnlich einer Ventiltrieb-Steuerkette laufen kann.
Das eliminiert weitgehend die Nachteile des Kardans und bietet noch teilweise die Vorteile eines konventionellen Kettenantriebs ohne dessen Nachteil.
BMW-typisch technisch aufwändig und auch nicht ungefährlich für das dadurch hoch belastette Getriebegehäuse aber das haben sich andere Hersteller glaube ich noch nicht gewagt.

Für mich ist Kardan genauso Nostalgie wie der V2 als Motorenkonzept.

PS: Ich fahre einen V2 ;)

medi
2013-02-21, 06:02:21
man weiss nie aber ne ^^ nur Motorradfahren ist halt riskant habe mir selber mal linkes bein und rechten arm gebrochen und das mit ner 125er ^^

Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Und jetzt du ;)

Knuddelbearli
2013-02-21, 08:21:02
ich kontere damit das unfälle nicht gleich schwere verletzungen oder tot bedeutet :P ^^

Rentner
2013-02-21, 10:16:07
Gefährlich wirds, wenn man im Haushalt Motorrad fährt :biggrin:
http://www.youtube.com/watch?v=kFQLbKKBAOc

Knuddelbearli
2013-02-21, 11:45:01
rofl
das könnte fast ich vor 10 Jahren sein ^^

medi
2013-02-21, 12:14:58
ich kontere damit das unfälle nicht gleich schwere verletzungen oder tot bedeutet :P ^^

Und jeder Unfall mit einem Motorrad bedeutet gleich schwere Verletzung oder Tod? Dann muss ich nen spitzen Schutzengel haben denn ich kann mich an mind 5 Vorgänge erinnern wo ich mich auf die Fresse gelegt habe - davon 4x Selbstverschulden wegen Übermut oder Pech, einmal weil mir ein LKW die Vorfahrt genommen hat, inkl. Fahrerflucht dessen.
Mitlerweile fahre ich anders. Dementsprechend habe ich mich auch schon seit Jahren nicht mehr lang gelegt - trotz dessen das einem nach wie vor gerne die Vorfahrt genommen wird. Davon muss man aber als Motorradfahrer von ausgehen. Genauso wie man jederzeit mit widrigen Straßenverhältnissen rechnen muss.

DryLand
2013-02-21, 12:34:12
Habe ich bisher den Vorschlag einer Yamaha FJR 1300 überlesen? :)

Dunkeltier
2013-02-21, 12:45:52
Habe ich bisher den Vorschlag einer Yamaha FJR 1300 überlesen? :)


Die hat eine Verkleidung, passt nicht zusammen mit dem Wunsch nach einer (Straßen-)Enduro oder Naked Bike. ;(

Surrogat
2013-02-21, 12:51:34
Und jeder Unfall mit einem Motorrad bedeutet gleich schwere Verletzung oder Tod? Dann muss ich nen spitzen Schutzengel haben denn ich kann mich an mind 5 Vorgänge erinnern wo ich mich auf die Fresse gelegt habe - davon 4x Selbstverschulden wegen Übermut oder Pech, einmal weil mir ein LKW die Vorfahrt genommen hat, inkl. Fahrerflucht dessen.
Mitlerweile fahre ich anders. Dementsprechend habe ich mich auch schon seit Jahren nicht mehr lang gelegt - trotz dessen das einem nach wie vor gerne die Vorfahrt genommen wird. Davon muss man aber als Motorradfahrer von ausgehen. Genauso wie man jederzeit mit widrigen Straßenverhältnissen rechnen muss.

+1 und Ack.

Knuddelbearli
2013-02-21, 13:07:16
Und jeder Unfall mit einem Motorrad bedeutet gleich schwere Verletzung oder Tod? Dann muss ich nen spitzen Schutzengel haben denn ich kann mich an mind 5 Vorgänge erinnern wo ich mich auf die Fresse gelegt habe - davon 4x Selbstverschulden wegen Übermut oder Pech, einmal weil mir ein LKW die Vorfahrt genommen hat, inkl. Fahrerflucht dessen.
Mitlerweile fahre ich anders. Dementsprechend habe ich mich auch schon seit Jahren nicht mehr lang gelegt - trotz dessen das einem nach wie vor gerne die Vorfahrt genommen wird. Davon muss man aber als Motorradfahrer von ausgehen. Genauso wie man jederzeit mit widrigen Straßenverhältnissen rechnen muss.

habe ich nicht gesagt sondern nur das im Haushalt nicht soviel schwerwiegendes passiert ;-)

auf die Fresse geflogen bin ich beim Motorrad fahren auch oft genug wirklich schlimm weh getan nur 3 mal ( 2 mal Knochenbruch und 1 mal massive Abschürfungen )

Im Haushalt ist es dann aber eher 500 Unfälle zu 1 schwere Verletzung beim Motorrad 50:1

und du hast doch mit dem Haushalt angefangen :P

Marodeur
2013-02-21, 18:38:19
Ein Kette muss geölt werden, also muss ein Öler dran.
Das saut dir das Moped ein.
Je nach fahrweise ist dann regelmäßig ein neuer Kettensatz fällig.

Moderne Öler (wenns nicht grad der billigste ist) sauen fast nix mehr ein (und wenn ist es leicht abwischbar).

Bei meiner 990 SM hab ich die Kette nach fast 30.000 km gewechselt und ich hab nicht mit Öler sondern von Hand geschmiert. Und das halt so alle 1000 km mal also nicht grad übertrieben oft. Mit Öler sind Laufleistungen von 50.000 km mit einem Kettensatz keine große Kunst mehr. Vorausgesetzt man verbaut nicht grad die billigsten Ketten. (DID ftw).

Ich würd den hier nehmen:
http://www.cls200.de




BMW hat bei seinem neuen 50PS-Motorradroller eine interessante Ablösung für den antiquierten Kardan umgesetzt.
Die Schwingenachse läuft *innerhalb* der hohlgebohrten Getriebeausgangswelle auf der selben Drehachse so das der ganze Kettenantrieb vollständig gekapselt innerhalb der Schwinge in Getriebeöl mit automatischen Kettenspannern ähnlich einer Ventiltrieb-Steuerkette laufen kann.
Das eliminiert weitgehend die Nachteile des Kardans und bietet noch teilweise die Vorteile eines konventionellen Kettenantriebs ohne dessen Nachteil.
BMW-typisch technisch aufwändig und auch nicht ungefährlich für das dadurch hoch belastette Getriebegehäuse aber das haben sich andere Hersteller glaube ich noch nicht gewagt.

Tja mei, früher hatte man halt einen Kettenkasten für den gleichen Effekt. War nur hässlicher. Würd bei BMWs aber an sich auch nicht weiter stören... :D

http://www.classic-motorrad.de/friedel_muench/muench-story/Oelbad-Kettenkasten.jpg

Dunkeltier
2013-02-22, 00:24:10
Tolle Wurst. Hatte mich jetzt für eine Honda NT700V Deauville (RC47) entschieden, da kauft mir ein anderer die Maschine vor der Nase weg. D= War ein 2010er Modell mit 12tkm und neuer Inspektion sowie Restgarantie für 7k Euro. Mit Travel-Ausstattung (extra große Koffer und Heizgriffe). Verdammter Mist. Und meine andere Option mit der BMW R 1150 R für 4.5k wird auch nichts, ich schreibe denen SMS und ruf an und krieg keine Antwort oder so. Nichts. Shut up and take my money?! Bin ein wenig darüber ernüchtert, wie schwer es ist, die "Wunschmaschine" zu finden. Weil ABS, Heizgriffe und Koffer setze ich bei der Ausstattung fast voraus. Dann schau ich noch nach den letzten Baujahren und wenig Kilometern.

Hab mir auch ein paar Ketten angeschaut. Die Kawasaki Versys und Honda NC700X sind ja wohl mal potthässlich. Die Yamaha XT660Z Ténéré schaut auch nicht soviel besser aus. Aber gut, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Was der eine toll findet, davon kriegen andere Brech- oder Lachanfälle.

Rentner
2013-02-22, 04:35:31
Die Yamaha XT660Z Ténéré schaut auch nicht soviel besser aus. Aber gut, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Was der eine toll findet, davon kriegen andere Brech- oder Lachanfälle.

Die XT660 dürfte für deine Zwecke auch zu schwach sein mit ihren 48PS.
Die hier schon vorgeschlagene TDM900 oder 850 ist vielleicht eine Alternative.
Obwohl ich mir vorstellen könnte das die für deine Körpergröße zu klein ist.
Da du Honda-Fan bist, wie wäre es mit einer Varadero?

Beschränke dich mal nicht nur auf mobile.de, viele Händler setzen nicht alle ihre Bikes da rein.

Schau mal bei Limbächer, Deutschlands größter Mopedhändler, die liefern auch, wenn es dir zu weit weg ist.
http://www.limbaecher.de/
Ich bin mal da gewesen, Bikes soweit das Auge reicht
Wenn du da nichts für dich findest, bist du nicht zu beraten :biggrin:

Dunkeltier
2013-02-22, 05:58:31
Nichts bei, was mir gefällt. Doch schon, die BMW GS'en, aber halt teuer Geld. Und Stuttgart ist am Arsch der Welt, käme als Händler für mich also eher weniger in Frage. ;) Die TDMs sind ja leider Ketten... Ein Honda-Fan bin ich nicht direkt bzw. wirklich, ist nur Zufall das bisher die meisten meiner Maschinen von Honda waren.

Dunkeltier
2013-02-22, 20:16:18
Freunde der Nacht, ich habe gesehen das es sogar sowas wie die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX gibt. Die es neu mit absoluter Vollausstattung für gerade mal 12.7k gegenüber 16k einer Honda Crosstourer Adventure mit Vollausstattung gibt. Wäre die eine günstige und lohnenswerte Alternative? Ist die Haltbarkeit und Ersatzteilverfügbarkeit immer noch so lausig bei den Italienern? Bei einer BMW R 1200 GS Adventure liege ich mit etwas Ausstattung bei ca. 19k Euro.

Die Moto Guzzi Stelvio NTX Tests lesen sich jetzt gar nicht mal so schlecht:
http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=2704
http://www.bma-magazin.de/fahrberichte/moto-guzzi/moto-guzzi-stelvio-1200-8v-modell-2012.html

BMW und Moto Guzzi haben beide 32l Tanks, die Honda nur ca. 21.5l. Was meint ihr? Würde bei beiden ca. 50% anzahlen und den Rest finanzieren, bei einer BMW bliebe mir nur die 33% Finanzierung.

Moto Guzzi: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/moto-guzzi-stelvio-1200-ntx-8v-abs-mod-2013-marktleuthen/168478541.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=18100&makeModelVariant1.modelDescription=1200+ntx&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=EnduroAndTouringEnduro
Honda: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-crosstourer-vfr1200x-inkl-honda-adventurepaket-rheinbach/171066283.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=Crosstourer+Adventure&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

Karümel
2013-02-22, 20:23:48
Guzzi und Honda sind einfach zu schwer, ca. 275 Kilo.

Dunkeltier
2013-02-22, 20:33:06
Guzzi und Honda sind einfach zu schwer, ca. 275 Kilo.


Merkt man das so stark?

Karümel
2013-02-22, 20:35:46
Weiß jetzt wie "stark" Du bist, aber natürlich merkt man das. Gerade bei langsamer fahrt oder beim rangieren usw. Vom aufheben wenn die mal ausversehen umgefallen ist, am besten noch auf losen Untergrund, will ich garnicxht erst sprechen.

Dunkeltier
2013-02-22, 20:45:24
Weiß jetzt wie "stark" Du bist, aber natürlich merkt man das. Gerade bei langsamer fahrt oder beim rangieren usw. Vom aufheben wenn die mal ausversehen umgefallen ist, am besten noch auf losen Untergrund, will ich garnicxht erst sprechen.


1,90m, 75kg und halt untrainiert. ;)

Rentner
2013-02-22, 22:01:12
Das du jetzt eine Guzzi evtl. finanzieren willst und nicht eine XT1200 enttäuscht mich jetzt ein wenig :frown:
Aber egal, so wie du jetzt hin und hergerissen bist, muss du erstmal Probefahrten machen um rauszufinden was dir paßt und gefällt.

1. Kauf kein Moped das du vorher nicht selbst gefahren bist!
2. Kauf nicht das erste das dir gefällt, sondern vergleiche!
3. handeln, handeln, handeln

Ich bin vor knapp 1 Jahr die Stelvio, die GS, eine Varadero und die XT1200 gefahren.
Die Stelvio war mir zu wuchtig und "ungelenkig", die GS zu häßlich :biggrin:, die Varadero ein Sofa und von der XT wollte ich nicht mehr runter.
Fahr sie alle und entscheide dich dann!!!

Geyron
2013-02-23, 00:23:39
Hier ist ein schöner Vergleichstest mit der Stelvio:

http://youtu.be/VvHg63wGQfc

Die Maschine ist ein echter Brocken und das Heck sieht mit Koffern zum weglaufen aus. Die Ducati ist aber wirklich wunderschön:redface:
Unter den adventurebikes wohl ohne frage die hübscheste Maschine, die es so zu kaufen gibt, aber halt nur mit Kette...

Und ja Offroad liegt man verdammt schnell. Hab meine GS auch schon häufiger in den Dreck geworfen und dabei den ein oder anderen Spiegel getötet:freak:

Dunkeltier
2013-02-23, 09:33:33
Das du jetzt eine Guzzi evtl. finanzieren willst und nicht eine XT1200 enttäuscht mich jetzt ein wenig :frown:
Aber egal, so wie du jetzt hin und hergerissen bist, muss du erstmal Probefahrten machen um rauszufinden was dir paßt und gefällt.

1. Kauf kein Moped das du vorher nicht selbst gefahren bist!
2. Kauf nicht das erste das dir gefällt, sondern vergleiche!
3. handeln, handeln, handeln

Ich bin vor knapp 1 Jahr die Stelvio, die GS, eine Varadero und die XT1200 gefahren.
Die Stelvio war mir zu wuchtig und "ungelenkig", die GS zu häßlich :biggrin:, die Varadero ein Sofa und von der XT wollte ich nicht mehr runter.
Fahr sie alle und entscheide dich dann!!!


Na, die Moto Guzzi ist doch wenigstens bissel exklusiver und nicht so ein Allerweltsgefährt wie die BMW. ;) Und klar will ich die Dinger Probe sitzen und nach Möglichkeit auch fahren, keine Lust soviel Kohle für nichts zum Fenster rauszuhauen. Glaube, vom Motor und Fahrwerk wäre wohl am ehesten die Honda was für mich, vom Preis und der Exklusivität her natürlich die Guzzi.


Hier ist ein schöner Vergleichstest mit der Stelvio:

http://youtu.be/VvHg63wGQfc

Die Maschine ist ein echter Brocken und das Heck sieht mit Koffern zum weglaufen aus. Die Ducati ist aber wirklich wunderschön:redface:
Unter den adventurebikes wohl ohne frage die hübscheste Maschine, die es so zu kaufen gibt, aber halt nur mit Kette...

Und ja Offroad liegt man verdammt schnell. Hab meine GS auch schon häufiger in den Dreck geworfen und dabei den ein oder anderen Spiegel getötet:freak:



Ich finde eher die Tenere zum weglaufen. Die alten Ten's waren schön, aber die neue hat was mit einer Lok-Front gemeinsam. Ganz zu schweigen vom hässlichsten Cockpit. :(

Eine Ducati kommt ebenso wie eine KTM wegen der Kette nicht in Betracht. Ich bin da genau so flexibel wie ein Raucher der seit 30 Jahren dreht und nun plötzlich Filter rauchen soll. Ich will mir nicht die Finger schmutzig machen und auch keine weiteren Extra-Kosten mit der Geschichte haben. Okay, die BMWs sind immer bissel empfindlich was Kardan angeht...

Hab mal einen Neu-Vergleich aufgestellt, wobei bei der BMW die Koffer noch mit eingerechnet werden müssten:
http://www.abload.de/img/newjspus.png

Sind fast alle Maschinen irgendwelche Sonderauflagen mit Extra-Zubehör und Koffer-Sets. Bei der Moto Guzzi würde mich nerven, das der Händler soweit weg sitzt.

---

Pro/Contra:

Moto Guzzi:
+ großer Tank
+ günstig
+ intelligente Detaillösungen
+ gutes Getriebe
+ ziemlich selten
+ der Motor hat Charakter
+ geile Bremsen
+ 0% Finanzierung
- Vibrationen
- Gewicht
- Aufstellmoment des Motors
- (evtl. immer noch Spritfresser?)
- mieses Händler-Netz

BMW:
+ großer Tank
+ made in Germany
+ intelligente Detaillösungen
+ sparsame Motoren
+ leicht
o 33% Finanzierung (33% Anzahlung, 33% Raten und 33% Balloon)
- jeder Pups bei der Konfiguration kostet Geld
- Werkstatt geht ins Geld, hohe Wartungskosten (auch mit der ganzen Integral-Scheiße und so)
- Kardan und Kupplung sind teurer im Unterhalt wie bei den anderen Maschinen
- sehr teuer in der Anschaffung
- beschissenes Getriebe
- jeder Arsch fährt eine GS

Honda:
+ moderner Motor
+ beschissen viele PS
+ Qualitativ sind die Reisschüsseln imho besser als BMW
+ leckeres Getriebe
+ 50/50% Finanzierung zu 0% Zinsen
- fast so teuer wie BMW in der Anschaffung
- Ersatzteilpreise hoch
- viel zu kleiner Tank
- fettes Eisenschwein

Yamaha:
+ auch ganz günstig
- hässliche Front und Cockpit
- kleiner Tank
- kack Finanzierung (Santander)

aCiD
2013-02-23, 10:45:23
Ich würd mir gar nicht so viel wegen ner Kette machen, hab meine auch im Oktober noch gewechselt..140 Steine die Kette mit Ritzeln und 40€ in der Werkstatt hier für selbst schrauben + nieten lassen...KTM oder Kawa mal angeguckt? Sonst kannst du die Honda ja sicher auch drosseln, wenn dir 129 PS zu viel sind...Aber zum Glück bestimmt der Fahrer noch die Geschwindigkeit und nicht das Motorrad.

Rentner
2013-02-23, 11:02:44
Yamaha:
+ auch ganz günstig
- hässliche Front und Cockpit
- kleiner Tank

Das kann ich so nicht stehen lassen :tongue:

1. Die ist sogar günstiger als bei deiner Zusammenstellung, da hast du nämlich eine "Worldcrosser Edition" mit jeder Menge Karbonteile die keiner braucht.
Zwischen 12k und 13K mit Koffer ist durchaus realistisch! Einen Vorführer bekommst du für unter 12K

2. Die Front find ich schön, aber Geschmacksache

3. >400km sind kein Problem mit einer Tankfüllung

4. hervorragendes Getriebe

5. geniales Fahrwerk und ABS

6. Meißt benutzte Bezeichnung, selbst in BMW-lastigen Testberichten, "stressfreie Kilometerfresserin"


Und allgemein noch ein Tip: du solltest vielleicht auf original Koffer und Zubehör verzichten und lieber später aus den vielfältigen Angeboten der Zubehörhersteller auswählen. Die sind in der Regel billiger und meißtens auch deutlich besser. Und die bei Anschaffung aufzubringende Gesamtsumme sinkt

Dunkeltier
2013-02-23, 20:10:17
Ich bin jemand, der gerne alles "Original" und noch dazu mit allen *Bling-Bling* hat. Also auch Motorschutz für die Optik, Nebelscheinwerfer und so Späßchen. Außerdem wäre dann das Argument auch bei allen anderen fällig: Die NTX und die beiden Adventures sind ja auch Vollausstattungs-Komplettpakete wie bei der Yamaha, und der Vergleich nur gerecht.

Hab btw. noch eine 1150er Adventure mit sehr wenigen Kilometern bei 'nem BMW-Händler gefunden. Der ist zwar verdammt weit weg, aber ich habe da so ein gutes Feeling. Ist noch eine ohne Doppelzündung, Bremskraftverstärker und Integral-Bremse, dadurch weniger Wartungskosten und Sachen die kaputt gehen können. 8k Euro lautet der Kurs. Wenn die noch da ist, werde ich mir die auch am Montag anschauen fahren.

Meinungen? -> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=228427711&asrc=st

Liegt zwar auch über meinen Budget, aber nicht so deutlich. Und dafür ist es halt eine Adventure mit wenig Kilometern. Bei einer 1200er Adventure ab 2007 bin ich ja mit rund 10.5k dabei: http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=227496838&cd=634955841130000000&asrc=st (allerdings von Privat), und da kann ich eigentlich fast gleich zur Moto Guzzi greifen.

Karümel
2013-02-23, 21:41:32
Willst Du mit dem Bock wirklich groß reisen?

Dunkeltier
2013-02-23, 23:13:02
Also vorerst planen wir nur kleine Europatouren rund um die Alpen, Südfrankreich, Spanien und zum Nordkapp (und hinten über Weißrussland wieder zurück). Nichts großes also, wofür man unbedingt eine Adventure bräuchte. Allerdings will ich den Bock dann für's tanken nicht ständig neu satteln müssen, da bietet die Adventure eben mehr Reichweite. Neben den 2cm mehr Federweg, was für 2 Personen und allgemein für mich als großen Menschen nur von Vorteil ist. Meine Honda NTV 650 war mit 2 Personen nicht nur vom Motor sondern auch vom Fahrwerk überfordert = null Spaß. Da musste ich soweit nach vorne rücken und die Beine so scharf anwinkeln, das ich kaum mehr als 100-150km am Stück so aushalten konnte. Das Gewicht ist mir relativ egal, mehr als ein Feldweg in Italien wird Sie nicht zu sehen kriegen. Was ich an den Enduros allgemein schätze ist die gegenüber Straßenmaschinen aufrechtere Sitzposition. Meinen Rücken freut's.

Marodeur
2013-02-24, 04:36:27
Wenns wirklich was neues sein soll könntest die KTM 1190 Adventure ruhig mit in die Liste aufnehmen. Kannst ja "Kette" als Negativkriterium aufführen aber das Teil hat dafür halt auch andere Stärken.

http://www.bikerszene.de/magazin/testberichte/KTM_1190_Adventure-4023246-1.html


http://www.1000ps.de/testbericht-2356752-1190_Adventure_Onboard :D

Dunkeltier
2013-02-24, 08:04:19
Habe mir den Testbericht durchgelesen und das Video dazu angeschaut.

Ich will ehrlich sein: Optisch gefällt sie mir ebenso wenig wie die neue Yamaha Tenere, die BMW/Honda/Moto Guzzi treffen dagegen eher meinen Geschmack. Und Kette ist bei mir ein absolutes KO-Kriterium, das eher noch als der Preis. Die 150PS der KTM sind für mich eindeutig zuviel des Guten (Versicherungs-Einstufung?). Ich kann nicht sehr gut fahren, abrufen werde ich wenn es hochkommt maximal 70-80PS (Kesselberg in Bayern zu Zweit). Da reite ich lieber auf der Drehmomentwelle und toure schaltfaul.

Neben der gebrauchten BMW 1150 Adventure ist mein Pendel plötzlich auch wieder stark Richtung Guzzi ausgeschlagen: Ich habe vorhin gesehen, die bieten eine 0% Finanzierung an: http://de.motoguzzi.it/motoguzzi/DE/de/news-promo/Erfullen-Sie-sich-einen-Traum.html Außerdem haben sich in den 10 Jahren seit der 1150er BMW und der neuen Moto Guzzi sicher ein paar Dinge hinsichtlich der Fahrwerks- und Motortechnik getan. ;)

3 Jahre lang jeden Monat 350 Euro klingt blendend, dazu noch die Vollausstattung und das Gefühl einen Exoten zu fahren. Egal ob die gebrauchte BMW oder neue Guzzi: Wenn das Wetter weiter so bleibt, kann ich die 450-500km Shopping-Tour nach Bayern am Montag knicken.

/edit: Oooookaaaaaaaaaaaaay. <,< Ich habe gerade mal nach der Versicherung bis 72kW und etwas drüber geschaut. Die Tarife verdoppeln sich ja direkt. Krasse Scheiße, ist dann teurer wie mein Auto.
/edit²: 380 Euro bei meiner HUK24 in der normalen Teilkasko, und LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL 1.400 Euro mit Vollkasko?! Haben die die Guzzi mit'm Supersportler verwechselt? Für meine NTV wurde ich gerade mal 60-70 Euro los.

medi
2013-02-24, 08:39:07
Öhm Motorrad und Vollkaso? Wo lebst du denn? :D

Dunkeltier
2013-02-24, 08:47:39
Naja, bei Finanzierung braucht man doch meistens eine Vollkasko. Oder nicht? Ich müsste nicht unbedingt finanzieren, will es aber.

/edit: Ach fuck, hier gibt es die Honda schon für 14.5k -> http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-somo-vfr-1200-x-crosstourer-v4-keine-tz-0-km-wesel/174925752.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=crosstourer&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&features=BOX&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=1000&categories=EnduroAndTouringEnduro

Damit ist die Yamaha schon mal total aus dem Rennen. Und die BMW von Preis her auch.

Dunkeltier
2013-02-24, 18:21:00
Hab vorhin noch mal Testberichte von der Honda Crosstourer gegen die BMW R 1200 GS lesen wollen, da wurde eine Triumph Tiger Explorer XC erwähnt. Hab diese recherchiert, ist wohl auch aus der Zwölfhunderter Enduro-Klasse mit Kardan-Antrieb. Wie stehen die Meinungen zu der? Ab 15k Euro geht der Spaß los, 500 Euro mehr wie die Honda: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-explorer-xc-triumph-fabrik-dresden-d%C3%B6beln/173904436.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=Tiger+Explorer+XC&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

FelixPaul
2013-02-24, 18:31:41
Hallo Dunkeltier, für dieses Jahr strebe ich auch ein neues Motorrad an. Wird allerdings mein erstes, denn letztes Jahr habe ich erst meinen großen A-Führerschein gemacht.

Aktuell liebäugle ich auch mit einer Triumph, allerdings etwas kleiner: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9663237#post9663237

Triumph hat mit dem Dreizylinder aktuell das beste Motorenkonzept. Man müsste mal schauen wie das bei den großen Maschinen ausfällt die dich interessieren, aber im Mittelklasse Segment für das ich mich interessiere ist gegen den Triple wohl kein Kraut gewachsen.

http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Mittelklasse_Naked_Bikes_messwerte.jpg.2102518.jpg

Klarer könnten die Leistungskurven den konzeptionellen Vorteil des Dreizylinders gar nicht zeichnen. Während der zweizylindrige Hubraumriese der Ducati früh fettes Drehmoment generiert, dafür aber Drehvermögen vermissen lässt, zieht die Honda bis 9000 Touren keine Wurst vom Teller und legt dann erst richtig los. Der Triple der Triumph hat zwar nicht den Punch des Twins, paart aber ein frühes maximales Drehmoment mit Drehvermögen und Spitzenleistung. Er ist ein Traum.

Quelle: http://www.motorradonline.de/vergleichstests/triumph-street-triple-r-honda-hornet-600-und-ducati-monster-1100-evo-im-test/439932

Dunkeltier
2013-02-24, 18:50:00
Naja, mein letzter Dreizylinder war an für sich grausig. ;) Eine Feldjäger BMW K75. Das bisher schrecklichste Getriebe aller Zeiten, grauenhafter Sound, sehr mieses und grobes ABS aber dafür ganz guter Durchzug. Trotzdem fand ich die am wenigsten fahrbar von all meinen Motorrädern. Sah so aus, nur ohne Sondersignale: http://up.picr.de/4836977.jpg

Ich glaube, die Drei-Zylinder haben wegen des Sounds einfach keine Chance.

FelixPaul
2013-02-24, 19:01:02
Solche Erfahrungen fehlen mir leider noch. Ich bin mit 30 ja noch ein jüngerer Motorradfahrer :biggrin: aber ziemlich motiviert in den nächsten Jahren einiges nach zu holen. Ich denke es gibt kaum ein schöneres Hobby.

Den Street Triple Sound, insbesonderer das Ansauggeräusch finde ich zum niederknien. Eine BMW F800R für die ich mich auch interessiert habe fand ich deutlich langweiliger. Aber das ist ja auch immer Geschmackssache: http://www.youtube.com/watch?v=tzB2YBtT2vk

aCiD
2013-02-24, 19:16:31
Diese F800 ist neben der S1000 das einzige was mich aktuell von BMW interessieren würde, diese K Reihe war schon immer furchtbar häßlich. Da fragt man sich auch was die Fahrer von solchen Gefährten denken...

Ne Triumph ist natürlich auch nett, aber im Durchzug von nem 2-Zylinder wie ner Duc oder ner KTM glaube ich nicht dass die hinterherkommt.
Als Anfänger würd ich aber nicht unbedingt direkt ne 2-Zyl nehmen, 4-zylinder sind da deutlich einsteigerfreundlicher.

FelixPaul
2013-02-24, 20:00:15
Meine Fahrschul-Praxis habe ich letztes ja auf einer Honda 600 CBF (Vierzylinder) gemacht. Ein schönes Moped, ganz easy zu fahren und hat mir auch viel Spass gemacht. Darum wollte ich mit meinem ersten eigenen Bike so etwa bei diesen Mittelklasse Naked-Bikes bleiben. Etwas mehr Biss würde ich mir aber schon wünschen, ohne halt gleich ganz radikal zu werden. Die Street Triple, gerade jetzt ab 2013 mit ABS, fand ich da einen ganz guten, ambitionierten Einstieg für mich.

Marodeur
2013-02-25, 12:19:13
. Ich kann nicht sehr gut fahren, abrufen werde ich wenn es hochkommt maximal 70-80PS (Kesselberg in Bayern zu Zweit). Da reite ich lieber auf der Drehmomentwelle und toure schaltfaul.


Dann solltest dir fast eh nix neues kaufen denn der Leistungswahn ist an keiner Marke vorbei gegangen. Naja ok, bei Guzzi schon. Auch die neuen 1200er BMWs sind nicht mehr so angenehm im unteren Drehzahlbereich zu fahren wie früher.

Und Vollkasko würd ich mir echt stark überlegen. Da dann lieber das finanzieren streichen denn was man da dann draufzahlt ist schon mehr als heftig. Teilkasko damit Diebstahl abgesichert ist und gut. Wenns du so Angst davor hast das es dich schmeist das du Vollkasko brauchst würd ich eher was gebrauchtes nehmen. ;)


@Felixpaul:
Das tolle Ansauggeräusch kommt erst in höheren Drehzahlen richtig raus oder? Davon hört er ja nix weil fährt ja eher niedertourig. Denke ihn würds eher nerven statt begeistern. ;)

dreas
2013-02-25, 13:18:31
auch wenn viele hier auf triumph stehen, die qualität der kisten ist leider unterirdisch. hab selber keine aber im freundeskreis jammern mehrere.

FelixPaul
2013-02-25, 18:41:17
@Marodeur: Die großen Dreizylinder klingen wohl noch mal ganz anders. Der Sound wird aber stets gelobt. Man sollte sich aber selbst ein Bild davon machen. Im Video klingt es für mich ganz toll: http://www.youtube.com/watch?v=VZJ4Tspoups

@dreas: Das Experiment würde ich wohl eingehen. Da es das ABS bei der Street Triple auch erst ab 2013 gibt, kommt für mich eh nur ein neues Moped mit Gewährleistung in Frage. Aber ist ja per se Hobby bzw. Freizeit-Fahrzeug, das soll halt in erster Linie Spass machen. Natürlich bleibe ich nicht gern irgendwo liegen, aber ich denke mal das ist eher selten, und wie gesagt maximale Zuverlässigkeit nicht mit einer mein Top-Kriterium bei einem Hobby Fahrzeug. Dazu sollte ich evtl. anmerken das wir in der Familie diverse Old- und Youngtimer PKWs haben mit denen wir auch nicht so streng sind, aber stets viel Spass an den Ausfahrten haben.

Let the good times roll :wink:

Dunkeltier
2013-02-26, 09:13:14
So, ich war gestern nach der Nachtschicht in Bayern ein Motorrad besichtigen. Und habe es anschließend dann auch gekauft. Es ist die BMW R 1150 GS Adventure für knapp 8k Euro (bzw. 8.5k mit meinen Sonderwunsch) geworden. Warum ausgerechnet die?

1) Sehr wenig Kilometer (da fallen noch nicht so viele Verschleiß-Reparaturen an).
2) Der Zustand ist verdammt gut (nicht mal die Sturzbügel sind an den Seiten verkratzt), nichts ist mit Fremdzubehör verbastelt.
3) Original-Scheckheft (und Original-Handbücher) sind allesamt vorhanden, immer bei denselben BMW-Händler gewartet.
4) Umfangreiche Ausstattung (ABS, 12V Steckdose, Koffer, Heizgriffe, Enduro-Getriebe [super und genau richtig für den 2 Personen Betrieb!]) und die "richtigen" Adventure-Koffer, nicht die schwarzen (billigen) BMW-Systemkoffer.
5) 12 Monate Händler-Garantie mit Abholung in die Werkstatt.
6) Sie passt mir besser von der Größe wie die Honda NTV 650 oder die BMW R 1x00 R Modelle.
7) Sie ist ohne Integral-ABS mit BKV, welches ja einen Bremsflüssigkeitswechsel teurer macht und wenn das Modul stirbt mal kurz eben 1.7k Steine kostet.

http://www.abload.de/img/rimg012768ucp.jpg http://www.abload.de/img/rimg0128rou3n.jpg

Sind ja im Schnitt gesehen leider total übliche Marktpreise für Adventures... -> http://suchen.mobile.de/motorrad/bmw-r-1150-gs-adventure.html?useCase=ChangeSortOrder&__lp=3&scopeId=MB&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=r+1150+gs+adventure&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&sortPath=specifics.mileage&defaultOrder=ASCENDING&lang=de

Danke für die Beratung & Tipps.

synergie
2013-02-26, 09:23:45
Eine Probefahrt hast du aber schon gemacht oder?

Marodeur
2013-02-26, 11:38:34
Du sagtest letzten was von "kein guter Fahrer" und dann mit 250 kg Kisten voll aufgerödelt mit Sozia fahren. Hoffe du denkst dran neben der Probefahrt auch noch ein Sicherheitstraining zu machen. Erst recht nach einer längeren Pause. Damit man nicht wieder lästernde Worte von "die Kurve zuparkenden" BMW Fahrern in anderen Foren hört. ;)

Dunkeltier
2013-02-26, 22:18:38
Eine Probefahrt hast du aber schon gemacht oder?


Bei Salz und Schnee auf Bayerns Straßen? Nein. ;( Konnte nur drauf sitzen und anlassen. Hat sich vom Handling aber wie meine alte BMW R 80 GS (der Vor-Vorgänger) angefühlt, nur eben noch eine Nummer größer. In ein, zwei Monaten hätte sie auch nicht mehr dort gestanden. Eigentlich nicht mal mehr am selben Tag, zum Glück konnte ich sie mir telefonisch bis zum Nachmittag reservieren lassen.


Du sagtest letzten was von "kein guter Fahrer" und dann mit 250 kg Kisten voll aufgerödelt mit Sozia fahren. Hoffe du denkst dran neben der Probefahrt auch noch ein Sicherheitstraining zu machen. Erst recht nach einer längeren Pause. Damit man nicht wieder lästernde Worte von "die Kurve zuparkenden" BMW Fahrern in anderen Foren hört. ;)


Blümchenpflücker, kein Grasbeisser. :) Ein Fahrsicherheitstraining ist sehr sinnvoll, würde ich aber mit der Maschine nicht unbedingt machen wollen. Bügel- und Kofferkratzer gehen sicher stark ans Geld.

FelixPaul
2013-02-26, 22:34:32
Herzlichen Glückwunsch! Schön das du eine Maschine gefunden hast die dir rundum gefällt. :up:

Rentner
2013-02-27, 04:30:00
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Bike und immer schön oben bleiben! :cool:
Sieht sehr gepflegt aus, aber auch sehr schwer.

Ich würde mich jetzt da langsam rantasten, also erst alleine ohne Koffer ein paar Kilometer machen. Dann mal nur mit Sozia oder nur mit Koffern und erst später voll aufgerödelt. Das braucht Zeit um sich an so eine Fuhre zu gewöhnen.

Und immer so abstellen das du nicht rückwärts schieben musst :biggrin:

Dunkeltier
2013-02-27, 04:33:27
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Bike und immer schön oben bleiben! :cool:
Sieht sehr gepflegt aus, aber auch sehr schwer.

Ich würde mich jetzt da langsam rantasten, also erst alleine ohne Koffer ein paar Kilometer machen. Dann mal nur mit Sozia oder nur mit Koffern und erst später voll aufgerödelt. Das braucht Zeit um sich an so eine Fuhre zu gewöhnen.

Und immer so abstellen das du nicht rückwärts schieben musst :biggrin:


Hat die keinen Rückwärtsgang wie eine Goldwing? :confused:

;)

Marodeur
2013-02-27, 10:50:35
Ein Fahrsicherheitstraining ist sehr sinnvoll, würde ich aber mit der Maschine nicht unbedingt machen wollen. Bügel- und Kofferkratzer gehen sicher stark ans Geld.

Soweit ich weis ist man bei einem vernünftigen Sicherheitstraining voll versichert falls was passiert. Einfach mal nachfragen. Werd dieses Jahr auch eins machen mit meiner noch fast neuen Maschine aber die kann einen Hinfaller ja auch locker ab... :D

Schiller
2013-02-27, 23:28:13
Glückwunsch zum Bike.

Achtung, persönlicher Geschmack:

BMW sollte aber wirklich mal die Goldene Himbeere oder sowas für die besch....eidenste Designabteilung bekommen.

Es ist wahrlich eine Kunst, Motorräder immer wieder so unterirdisch scheiße aussehen zu lassen. :eek:

Dunkeltier
2013-02-28, 03:14:35
Ich finde den Karl Dall Blick und den außer Kontrolle geratenen Schnabel auch abartig. Ich glaub, ich taufe sie auf Krüppelkind oder so. :)

Rentner
2013-02-28, 16:56:13
rofl "Karl Dall Blick" kannte ich bisher noch nicht :biggrin:
Ein Gesicht das nur eine Mutter lieben kann

Mach dir einen Aufkleber "Karl Dall on tour" oder so :biggrin:

Tröste dich, es gibt sogar so bekloppte die sich ne XT1200 kaufen und dann einen Entenschnabel dran machen :eek:

Marodeur
2013-02-28, 17:40:13
GS steht halt für Geberit Spülkasten

http://bilder.afterbuy.de/images/69029/DrueckerplatteGeberitSamba_verchromt.jpg

Rentner
2013-03-02, 17:25:50
Wat is jetzt? Haste die Gummikuh den mittlerweile mal geritten? :biggrin:
Die Sonne scheint, also rauf auf den Kübel und los.
Jetzt komm mir nicht es wäre noch zu kalt, hast doch Griffheizung :cool:

FelixPaul
2013-03-02, 17:49:42
In meine 125er habe ich heute auch wieder die Batterie eingebaut und bin ne große Runde um den Block. :up:

Dunkeltier
2013-03-03, 01:36:03
Wat is jetzt? Haste die Gummikuh den mittlerweile mal geritten? :biggrin:
Die Sonne scheint, also rauf auf den Kübel und los.
Jetzt komm mir nicht es wäre noch zu kalt, hast doch Griffheizung :cool:


Ne, muss noch bezahlen/anmelden/herholen. ;) Dauert noch 3-4 Wochen.

Rentner
2013-03-03, 02:26:36
Arggh, das ist grausam wenn man so lange warten muss.
Und dann noch bei den Wettervorhersagen für die nächsten Tage :cool:
Liegt aber noch sehr viel Dreck auf den Strassen und ich habe jedes Jahr den Eindruck die Autofahrer müssen sich erst wieder an uns gewöhnen.
Man wird im Frühjahr öfters übersehen als im Herbst :mad: