PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Samsung TV UE**ES6300 Serie Spieletauglich?


Goser
2013-02-17, 11:55:23
Für hauptsächlichen Spieleeinsatz (ca 75%) (PC, Konsole) würden mich eure Erfahrungen mit der Samsung UE**ES6300 bzw UE**ES6100 Serie interessieren.
Schlieren zu sehen, Input lag spürbar?

http://www.amazon.de/gp/product/B007H729JE/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Mir würde ja ein 40" Gerät reichen.

Oder habt ihr gute Spiele taugliche Alternativen im gleichen Preissegment. (bis max 600€)

thomas62
2013-02-17, 16:42:01
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE40ES6300SXZG

Hmm,

bei 200 MHz dürfte es kein Schlieren oder Input lag geben.

Was hat der Tv mit Input lag zu tun? Dumm gefragt .

Goser
2013-02-18, 11:59:44
Die hz Zahl hat wenig mit Input Lag zu tun, du kannst ebenso an einem 600 hz TV Input Lag haben.
Als Input Lag wird die zeitliche Differenz aufgefasst, die zwischen der Signalzuspielung zum Monitor vergeht, bis der entsprechende Bildschirminhalt ausgegeben wird.

Verursacht wird diese Differenz durch die im Monitor stattfindende Signalverarbeitung. Hierzu zählen die Interpolation bei der Darstellung von Auflösungen, die von der nativen Auflösung des Monitors abweichen, Overdrive-Verfahren, Kontrast- und sonstige Farbanpassungen, für die z.B. Matrixtransformationen mit endlicher Geschwindigkeit durchgeführt werden müssen. Grundsätzlich können alle Vorgänge, bei denen die dem Monitor zugespielten Bildinformationen im Gerät verarbeitet werden, eine Verzögerung der Bildausgabe bewirken und ihren Beitrag zur gesamten Verzögerung, dem Input Lag, beitragen.

Die Marktrelevanz ist dabei nicht zu verachten, da dieser Wert von vielen Monitorkäufern als der wichtigste Wert angesehen wird, um zu entscheiden, ob sich ein Monitor für Computerspiele eignet. Ein großer Input Lag wird hierbei generell als schlecht angesehen.

Diese Verzögerung addiert sich zu den sonstigen Latenzen, die bei der Bildverarbeitung und -ausgabe auftreten, und führt somit dazu, dass in Situationen, bei denen die Reaktionszeit des Benutzers entscheidend ist, die Informationen leicht verzögert geliefert werden, wodurch ein rechtzeitiges Reagieren erschwert wird. Übertragen auf die Automobilbranche und die Sichtweitenoptimierungen könnte ein träger Monitor die verbleibende Reaktionszeit des Fahrers und somit den verfügbaren Bremsweg verkürzen.
http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html

Hmm sind hier keine Samsung Besitzer die genaueres dazu sagen können? Die Serie scheint doch recht beliebt zu sein.

Die Amazon Rezensionen könnten ja unterschiedlicher nicht sein, einige berichten von einem Input Lag über 100ms und extrem störend, andere von geringen 20ms, nicht spürbar.
Außerdem soll der Spiele Modus mit nur 60hz haben.

GBWolf
2013-02-18, 12:02:41
Ich hab den 6100 55"

Der hat schon ein Input Lag, und ich habs gegenüber meinem alten der garkeins hatte deutlich gemerkt, aber ich zocke immernoch Fifa 2013 online und bin meist so in Liga 1-3 unterwegs. Im Spielemodus geht es also wenn man sich dran gewöhnt hat. In Zahlen kann ichs nicht wirklich einschätzen.

Beim Filmegucken hab ichs noch deutlicher gemerkt, im Filmmodus liegt der lag locker bei ca. 160ms, ich musste den Receiver manuell darauf einstellen, damit ich die Stimmen in Filmen Synchron habe. (Optical out von externer Quelle)

Goser
2013-02-18, 13:59:27
Das ist ja mal ne sehr aussagekräftige Meinung.
Ich bin was input lag anbelangt einfach sehr empfindlich und komme damit kaum klar. Und das bei dir die Stimmen asynchron zum Bild waren schießt meinen Vogel schon mal ab.

Dann werd ich mich doch nochmal verstärkt nach Alternativen umschauen. Any ideas?

Lowkey
2013-02-18, 14:10:20
Dabei hatten wird doch im anderen Thread noch vorhin das Thema "Verzögerung per optischem Ausgang".

Man schließt den TV per HDMI an und hat keinen Lag beim Ton.

Dann muss man ja nur die Helligkeit hochdrehen und die Bildverschlimmbesserer abschalten. Soweit ich gesehen habe hat der Samsung einen Menupunkt mit dem Namen Spielemodus.

GBWolf
2013-02-18, 14:13:14
Dabei hatten wird doch im anderen Thread noch vorhin das Thema "Verzögerung per optischem Ausgang".

Man schließt den TV per HDMI an und hat keinen Lag beim Ton.

Dann muss man ja nur die Helligkeit hochdrehen und die Bildverschlimmbesserer abschalten. Soweit ich gesehen habe hat der Samsung einen Menupunkt mit dem Namen Spielemodus.


Meinst du jetzt mich? Wie schließt man denn eine Quelle per HDMI an wenn der AVR keinen HDMI Eingang hat?

TV ist natürlich per HDMI angeschlossen, aber die PS3 handelt per HDMI keine Lypsynch Verzögerung für den optical out aus.

Der Sky Receiver macht das.

Da der Samsung wiederum nicht in der Lage ist den Ton vernünftig durchzuschleifen ist der optical out am TV auch keine Alternative, dann hab ich kein Surround mehr.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537522

Lowkey
2013-02-18, 14:37:17
Genau. Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen mit dem optischen Kabel und habe es wieder abgeschafft, da der TV die Lautstärke des optischen Ausgangs nicht regeln konnte. Daher habe ich auch keine Erfahrungen mit dem optischen Ausgang sammeln können.
Meine Lösung bestand dann darin den alten AVR durch einen günstigen AVR zu ersetzen und es ist faszinierend wie der TV nun den AVR per Rückkanal steuern kann.

Aber jetzt zum Samsung Fernseher: laut den Reviews im Netz hat der Samsung einen geringen Inputlag von um die 20-40ms (meist wird der Durchschnittswert angegeben). 2007 gab es einen ersten Artikel zum Inputlag mit 24" IPS Geräten, die ähnliche Werte aufgewiesen haben. Ich hatte selber eine 21" IPS Samsung mit Inputlag, aber der Lag war für mich nicht wirklich spürbar und ein Bekannter spielt nun seit 6 Jahren mit einem Gerät mit hohem Inputlag.

Ließt man die Einstellungen zum Samsung auf diversen Seiten, dann hängt der Lag direkt mit der Helligkeit zusammen. Daher stammt auch der Tip die Helligkeit zu erhöhen und das Bild per Menu zu verbessern, da es sonst sehr bleich wirkt. Das betrifft aber nun nicht nur Samsung, sondern auch die anderen Hersteller. Ich bezweifele an dieser Stelle, dass man einen guten Test findet, der unabhängig von der Serienstreuung das eierlegende TV Gerät präsentiert.

Ich würde den TV kaufen und testen, ob man den Inputlag wahrnimmt. Hier reagiert jeder Mensch anders.