PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gespenst im PC? merkwürdiges Geräusch bei Kaltstart!


tftking
2013-02-17, 12:01:19
Hallo

neulich plagt mich ein Problem, dass der PC beim Kaltstart bzw wenn die Raumtemperatur plötzlich in den Keller geht (bei offenem Fenster), merwürdiges Kratz-Geräusch von sich gibt. Als ob der Lüfter den Rahmen schleift oder sowas, sehr schwer zu beschreiben! 5 Min nach dem ich das fenster schließe ist das wieder vorbei, der PC gibt keinn Mucks mehr von sich.

Ich habe sämltiche drehende Teile wie der Lüfter von cpu gpu psu mitm Ohrstäbchen außer Betrieb gesetzt, nö die sind es NICHT. Also die HDD ist es def auch net (habe kurzzeitig aufm Tisch gelegt und gehorcht). Was könnte noch sein, eigentlich nur der olle Spannungswandler von meiner gk oder? (5770 msi irgendwas schlagmichtot-die Version mit dem Kampfflugzeug-Spiel :biggrin:)

vll könnt ihr mir dabei helfen, irgendwie nervt mich das total.

Grestorn
2013-02-17, 12:06:57
Mach doch mal ne Tonaufnahme von dem Geräusch.

Disconnected
2013-02-17, 12:19:41
Hatte sowas auch mal, bei mir war es ein Lüfter.

LivingAudio
2013-02-17, 12:25:11
Hi,

horch doch nochmal genauer - auf den Knien beim offenen PC zur Not mit einem "Rohr" am Ohr von ner Küchenrolle oder so...

Dann findest du den Störenfried schon. Spulenknattern kannte ich noch nicht ^^

tftking
2013-02-17, 12:34:27
oder spulenfiepen?? *kopüfkratz*

alle lüfter habe ich mitm ohrstäbchen blockiert -,-.

Viper2011
2013-02-17, 12:37:13
Auch den Lüfter des Netzteiles?

tftking
2013-02-17, 12:39:51
Auch den Lüfter des Netzteiles?
joa logo :).

Ich habe sämltiche drehende Teile wie der Lüfter von cpu gpu psu mitm Ohrstäbchen außer Betrieb gesetzt, nö die sind es NICHT.

Viper2011
2013-02-17, 12:43:31
Ups...überlesen :biggrin:

Sowas kann aber nur von einem beweglichen, mechanischen Teil kommen. Käme jetzt wirklich auf das Geräusch an und das mal zu hören. Eine DVD/CD die noch im Laufwerk liegt, kann es nicht sein? :freak:

tftking
2013-02-17, 13:01:47
nein kein opt. lw ist verbaut!

LivingAudio
2013-02-17, 13:18:42
Hast du ein Mic? Wenn "Ja" dann lad doch bitte ein Sampel hoch - Wenn "Nein", nimm einen Kopfhörer als Mic - der rechte Kanal lässt sich als Mic nutzen ;)

Das Gespennst treiben wir schon aus!

ux-3
2013-02-17, 13:51:01
Bleistift mit Radiergummi auf leicht auf Bauteile drücken, geht es dann weg?

Audio ist aus?

tftking
2013-02-17, 15:16:06
ne frage, ich kenne mich net aus, ich habe hier nen headset mitm micro. Wo geht man rein für die tonaufnahme?

Spasstiger
2013-02-17, 15:24:17
Ist ein PC Speaker angeschlossen?
Heute sehen die meist so aus:
http://www.abload.de/img/lieferumfang_piezoaoshl.jpg

tftking
2013-02-17, 15:47:34
kann man hier ne kleine datei hochladen? Habe doch noch hinbekommn.

http://www.file-upload.net/download-7221544/TT.wma.html

Oid
2013-02-17, 18:41:10
Besonders aufschlussreich ist die Aufnahme nicht, aber das hört sich eher nach einem oszillierenden Schaltkreis als nach einer mechanischen Ursache an.

Ohne Labor-Equipment wird man dem aber kaum auf die Schliche kommen. Grob einkreisen kann man die Ursache halt nur durch Tausch oder Deaktivieren einzelner Komponenten. Mein erster Verdacht wäre erstmal das Netzteil.

tftking
2013-02-17, 18:55:13
musst auf max lautstärke machen, dann hört man einigermaßen das geräusch.

ux-3
2013-02-17, 19:52:09
Bau das NT aus und mach dann einen Kaltstart. Kommt das Geräusch aus dem PC oder dem NT?

tftking
2013-02-17, 22:34:52
hmm vll lüfter ich mein Zimmer 1 x im Monat. Ist das eine alternative? :D