PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falschfarben bei TFT/Grafikkarte


D4ve
2013-02-17, 23:43:48
Hallo,
seit neuestem habe ich folgendes Problem: die Darstellung auf dem Bildschirm switcht spontan auf die Darstellung wie im Bild im Anhang. Find ich irgendwie nicht so hübsch diesen Pink-Mode :freak:
Der Workaround um es wieder weg zu bekommen ist die Auflösung zu ändern und dann wieder auf die native zurück zu schalten.
Ich frag mich woran es liegt. Das Setup ist eine AMD Radeon 7950 deren Signal über HDMI-Ausgang direkt an einen Philips TFT-TV geht. Ich hab schonmal andere HDMI-Anschlüsse am TFT ausprobiert, das hilft aber nix. Grafikkarten-Treiber ist auch frisch.

Intervall ist zwischen etlichen stunden und im 10-minuten-takt. Hat jemand schomal ein ähnliches Problem gehabt und weiß was man dagegen machen kann?

Zafi
2013-02-18, 01:44:34
1. Hast du auch schonmal ein anderes HDMI-Kabel verwendet?

2. Hast du das HDMI-Kabel überhaupt richtig eingesteckt? Ich hatte mal das Problem, dass ein HDMI-Stecker nach kurzer Zeit (Stunden) aus der Grafikkarte gerutscht ist. Bis ich festgestellt habe, dass man den Stecker viel tiefer einstecken konnte. Prüf das mal am Monitor und an der Grafikkarte nach, ob es da nicht noch etwas Spielraum gibt.

3. Hast du noch alternative Anschlüsse zur Auswahl (DVI oder VGA), dann könntest du diese mal testweise ausprobieren, um das Problem einzugrenzen.

samm
2013-02-19, 20:22:56
Bei einer AMD-Karte also - ist zufälligerweise im Treiber EDID aktiviert? --> deaktivieren :)
45054

D4ve
2013-02-19, 23:05:18
Hallo, danke für die Antworten :)!

1. Hast du auch schonmal ein anderes HDMI-Kabel verwendet?
Drei Stück mittlerweile, das mit der Grafikkarte mitgelieferte inklusive. Bei jedem das selbe.

2. Hast du das HDMI-Kabel überhaupt richtig eingesteckt? Ich hatte mal das Problem, dass ein HDMI-Stecker nach kurzer Zeit (Stunden) aus der Grafikkarte gerutscht ist. Bis ich festgestellt habe, dass man den Stecker viel tiefer einstecken konnte. Prüf das mal am Monitor und an der Grafikkarte nach, ob es da nicht noch etwas Spielraum gibt.

Sitzt fest drin, tiefer würd ich es nicht mehr reindrücken wollen.

3. Hast du noch alternative Anschlüsse zur Auswahl (DVI oder VGA), dann könntest du diese mal testweise ausprobieren, um das Problem einzugrenzen.

Hab mal den VGA-Anschluss am TFT-TV angeschlossen und Ad-hoc wenn der Bildfehler kam zwischen beiden Signaleingängen (HDMI und VGA) gewechselt. Bei VGA ist das Bild ok, bei HDMI bleibts pink.

Bei einer AMD-Karte also - ist zufälligerweise im Treiber EDID aktiviert? --> deaktivieren :)
45054

Hab ich gleich mal geschaut - bei mir im Catalyst gibt es diese Option garnicht, nur ColorCorrection und Adjustments.

Könnte es sein, dass ausgerechnet der HDMI-Ausgang der Grafikkarte eine Macke hat...?
Was mir halt nach wie vor nicht einleuchtet ist, dass es ja kein permanenter Zustand ist, sondern nur irgendwann mal und es mit einer kurzen Veränderung der Auflösung wieder für unbestimmte Zeit verschwindet.
Overdrive ist nicht aktiv, nur Overscan, damit die ganze Breite des Bildschirms genutzt wird.


Edit:
Eben fiel mir auf, dass der Fehler nach einer Weile auch von selbst wieder verschwindet. quasi 5min pink-mode und wieder zurück auf normale Farben -> und nach einer Weile das Ganze von vorn...

Zafi
2013-02-20, 00:42:47
Klinkt nach einem Wackelkontakt. Mach mal ein Foto vom Stecker. Und zwar an der Grafikkarte und am Monitor, damit man sieht wie tief er tatsächlich drin steckt.

Was für weitere Anschlüsse besitzt deine Grafikkarte? Evtl. waren bei deiner Grafikkarte noch Adapter dabei (DVI zu HDMI), dann könntest du sie an dem Adapter am DVI anschließen. So könntest du prüfen, ob es am HDMI-Anschluss oder an der Grafikkarte intern liegt.

Hat der Fernseher vielleicht noch einen DVI-Anschluss?

gogetta5@work
2013-02-25, 16:22:12
Versuchs mal, wie Zafi schon sagte, mit einem Adapter.

Kenne ein ähnliches Problem von meinem Vater. Der hat eine GTX285 und ein DVI Anschluss hat ne Macke, da verschwindet das Bild alle paar Minuten oder kriegt falsche Farben.
Anderer Anschluss funktioniert ohne Probleme.

Ansonsten mal mit Blick Richtung Monitor am Kabelende wackeln und gucken, ob sich was tut.