PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte an AVR


Sven77
2013-02-18, 00:33:51
Ich will mir eine Soundkarte kaufen um den PC an meinen AVR anzuschliessen. Dieser hat nur Toslink und Cinch-Eingänge, ersteres habe ich verworfen nachdem ich gelesen habe das Dolby Digital Live bis zu 100ms Latenz produziert.

Also analog mit 3xKlinke.. welche Soundkarte ist da empfehlenswert. Kopfhörer benutze ich nicht. Asus Xonar?

Gastel
2013-02-18, 06:06:22
Ich will mir eine Soundkarte kaufen um den PC an meinen AVR anzuschliessen. Dieser hat nur Toslink und Cinch-Eingänge, ersteres habe ich verworfen nachdem ich gelesen habe das Dolby Digital Live bis zu 100ms Latenz produziert.

Also analog mit 3xKlinke.. welche Soundkarte ist da empfehlenswert. Kopfhörer benutze ich nicht. Asus Xonar?
um den PC an meinen AVR anzuschliessen braucht man keine extra Soundkarte, den man hat ja das Onboard

Lowkey
2013-02-18, 08:08:04
Aber das "Onboard" ist in Sachen Klangqualität nicht immer gut, also eine Soundkarte kann schlechter sein. Die Frage ist ja, was die Soundkarte können muss? Tonformate?

Heutige AVR´s mit HDMI nehmen alles automatisch an und wählen das Tonformat aus. In dem Fall hier soll das die Soundkarte übernehmen und der AVR ist "nur" der Verstärker.

Theoretisch bieten die Asus Xonar Modelle unter 50 Euro schon eine stabile Qualität.

Sven77
2013-02-18, 08:24:09
Der AVR ist ein wenig älter, Anschluss wäre rein analog (3x Klinke auf 6x Cinch). Optisch wäre auch möglich, so wie ich das verstanden habe ist 5.1 Sound dann nur über DDL möglich das aber eine extreme Latenz aufweist, oder man gibt sich mit 2.1 zufrieden.

Lowkey
2013-02-18, 08:40:53
Wozu soll die Soundkarte dienen? Zum Anschließen an den Rechner zwecks Musik oder auch für Bluerays oder Spiele?

mAxmUrdErEr
2013-02-18, 08:45:16
Der AVR ist ein wenig älter, Anschluss wäre rein analog (3x Klinke auf 6x Cinch). Optisch wäre auch möglich, so wie ich das verstanden habe ist 5.1 Sound dann nur über DDL möglich das aber eine extreme Latenz aufweist, oder man gibt sich mit 2.1 zufrieden.
Kauf dir auf jeden Fall zur Sicherheit eine Soundkarte, die auch Toslink hat... nur für den Fall, dass dich das abscheuliche Rauschen des Cinch-Anschlusses einmal nerven sollte. ;)

Sven77
2013-02-18, 08:51:49
Wozu soll die Soundkarte dienen? Zum Anschließen an den Rechner zwecks Musik oder auch für Bluerays oder Spiele?

Nur Spiele

Lowkey
2013-02-18, 09:03:17
Dann wird wohl etwas unter 50 Euro ausreichend sein wie: http://geizhals.at/de/795560

Aber dann könnte man auch fast den Onboardsound nehmen.

Sven77
2013-02-18, 09:11:06
Ok.. ich hab von der Thematik nicht viel Ahnung. Bei Spielen die 5.1 ausgeben wäre der Qualitätszugewinn einer dedizierten Soundkarte so gering?

Hat jemand Erfahrung mit DDL? Ist die Latenz von bis zu 100ms so richtig?

Gast
2013-02-18, 13:57:51
Meine Ausstattung:
Denon 1912 + TV

Zweitrechner mit:
Samsung 16:9 Full HD
ATI 4650 HD
X-Fi Titanium http://geizhals.at/de/375339

Ich nutze den Zweitrechner
- als zusätzlichen Bildschirm um Komplettlösungen/Spielhilfen anzuzeigen
- Youtube Videos wärend ich auf dem Main spiele
- Eigene Videosammlung (MKV, MP4, MOV, AVI, VIDEO-TS, Div-x, Movie2k.to,...)
- Botrechner
- NAS (4x2TB)

Für Filme zum Fernseher würde es reichen wenn ich ein HDMI kabel an die Grafikkarte anschließ und den GrakaSoundchip den Ton an den AVR weitergeben lasse. Ob das überhaupt geht weiß ich garnicht, aber technisch sollte es mehr oder weniger gehen. In wie weit orginal HD Tonformate einer Blueray weitergegeben werden, weiß ich nicht, aber der Zeitrechner hat kein Blueraylaufwerk und von den MKV dateien weiß ich gar nicht welche von denen TrueHD oder DTS-HD hat. Es ist ja eh nicht so angeschlossen.

Ich habe mit der Software der X-Fi Soundkarte DolbyDigital-Live aktiviert mit 5.1 Lautsprechern. Optisch an den AVR angebunden. Im AVR HDMI-1(oder 2) als Bild und Optisch als Ton angegeben. Bild und Ton kommt an und wird an den TV weitergegeben. Beim Boxencheck aus dem Rechner heraus klappt es so wie es soll, Vorne links, vorne rechts,.... AVR zeigt Dolby Digital an (Im gegensatz zum Kabelrecieveranschluss per HDMI der trotz ausgewähltem Tonformat oft nur Stereo anzeigt).

Das Bild wird 1:1 geclont HDMI geht an AVR, DVI an Samsung 19 Zoll Full HD (Extra darauf geachtet das er nicht ****x1200 Punkte hat sondern nur die x1080).

Da nicht immer über AVR geschaut wird hab ich den Kopfhörerausgang zusammengebastet. Die Analogen Anschlüsse L/R und Center/Sub mit Y-Kabeln auf einen Kopfhöhrer gesteckt. L/R klappt, Center nur einseitig.
Youtube ist oft nur Stereo da merkt man es nicht und bei den MKV-Dateien schalt ich im VLC dann den Soundmodus über VLC auf 2 Vorne, 2 Hinten und die Sache passt. Da ich auf dem PC Monitor nie exclusiv schaue, sondern nur nebenbei laufen lasse, passt das soweit.

Wenn ich einen Film genießen will, kommt er auf den TV mit DolbyDigitalLive.

Was mit beim schauen auffällt, ist ein ruckeln bei Kammeraschwenks bei Landschaftsaufnahmen. Das ist ein häufiger Fehler mit diversen Lösungsansätzen. Einen Syncronitätsfehler zwischen Bild und Ton hab ich nur bei den extrem schlechten Streams mancher Kinoseiten, aber in den Kommentaren dazu melden sich alle, ab und zu gibts auch Tips zum syncronisieren (Film downloaden, vlc player abspielen und dort mit den Tasten blah und blah 2 Sec einstellen). Ich erwarte von den Streams nicht allzuviel. Ich nutz die ab und zu um mal um in einen Film reinzugucken den ich sowieso nicht im kino gucken wollte, oder um bestimmte Szenen noch mal Revue passieren zu lassen.

Ich kann die 100ms Soundlag also nicht bestätigen, ich bin aber auch nicht empfindlich was das angeht. Es ist auch sehr schwer den Schuldigen zu finden wenn man das Problem hat. Mal ist es der Film selber, mal die Playersoftware, Nachbearbeitung durch die Soundkarte, Verzögerung im AVR, Bildnachbearbeitung im TV.

anddill
2013-02-18, 17:48:34
Ich hatte bevor ich das ganze Geraffel per HDMI zusammengestöpselt hatte eine Soundkarte mit DDL im HTPC. Davor eine ältere Terratec mit VIA-Chipsatz per analog. Ich hatte weder Rauschen noch merkliche Verzögerung durch DDL. Auch nicht beim Zocken.
An Deiner Stelle würde ich erst mal den Onboard-Sound anschließen und mir die Sache anhören. Manche Boards machen was brauchbares aus der excellenten Grundqualität, die so ein Codec-Chip liefern kann. Wobei Rauschen eher selten ist, meist klingts einfach matt und irgendwie verschliffen.
Wenns nicht passt, kauf eine kleine Xonar passend zu Deinen verfügbaren Steckplätzen.

Sven77
2013-02-19, 12:47:16
Hm danke.. ich denk ich werde es einfach mal ausprobieren (mit Onboard). Ansonsten kauf ich mir die Xonar DX, in der Bucht gibts die schon für 35Eur gebraucht..

anddill
2013-02-19, 12:58:23
Die Xonar DX hab ich auch. Die Software ist zwar etwas 90er Stile, aber sie bietet gute Audiowerte und funktioniert unauffällig.