PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aliens Colonial Mariens - ich finds super (Achtung Spoiler)


Gast
2013-02-18, 00:45:43
Hallo Zockergemeinde,

nachdem ACM nun so hier und anderswo zerrissen wird, muß ich auch mal eine Lanze für das Spiel brechen. Als alter Fan der Alienfilme, wobei mir Aliens am besten gefällt, habe ich mir das Spiel, trotz aller Kritik, nun zugelegt. Nach der Installation habe ich gestern Abend noch kurz die ersten "Meter" zurückgelegt um es dann heute in einem Stück durchzuspielen.

Natürlich ist die Grafik nicht mehr mit aktuellen Toptiteln vergleichbar, aber die Modcommunity hat dankenswerter Weise schnell reagiert und sowohl Beleuchtung, Texturenschärfe als auch Partikeleffekte verbessert. So sieht das Game sehr ansehnlich aus, bei einem CoD interessiert es ja scheinbar auch niemanden das die Grafikengine bereits acht Jahre auf dem Buckel hat.
Man sollte auch noch nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen denn im späteren Spielverlauf kommt man noch durch Levels, die um einiges hübscher sind als die am Anfang.

Wer Fan der Alienfilme ist wird sofort von der Atmosphäre des Spiels eingefangen, das fängt mit den Waffensounds an, geht über die Hintergrundmusik, welche ebenfalls teilweise aus den Filmen stammt, und gipfelt dann darin, das man viele Schauplätze aus Aliens besuchen darf, so z.B. die Sulaco, LV426, Hadleys Hope und natürlich das Alienschiff samt Space Jockey.

Vom Gameplay erwartet den Spieler ein gradliniger oldschool Shooter. Oder um es anders zu umschreiben: man läuft durch die Levels und ballert alles weg was sich bewegt, tiefes taktisches Vorgehen ist selten erforderlich. Es gibt als Abwechslung dann noch ein paar Schleichmissionen, wo man entweder an blinden Aliens vorbeischleichen muß, oder an Scheinwerfern um nicht entdeckt zu werden. Dabei ist man so gut wie nie allein unterwegs sondern hat Teamgefährten dabei, denen man auch schonmal den Rücken freihalten muß.

Unterwegs kann man, wenn man die Umgebung aufmerksam absucht, auch die ein oder andere Extrawaffe entdecken, z.B. Hicks Schrottflinte, Hudsons Pulserifle oder Ripleys Flammenwerfer. Die Aliens sind für meinen Geschmack schnell genug, im Film Aliens waren die Biester auch nicht schneller, hier verwechseln wohl einige Aliens mit Alien 3, wo der Xenomorph wirklich sehr schnell war.

Mein Fazit: ein wirklich gelunger Oldschoolshooter für alle Alienfans.

Hier noch einige Screenshots:

http://s1.directupload.net/images/130218/g9e75ea2.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/130218/hxgv25kl.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/130218/l9n6xasg.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/130218/97sf76wh.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/130218/i6loh866.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/130218/st2zmbsc.jpg (http://www.directupload.net)

URL=http://www.directupload.net]http://s7.directupload.net/images/130218/la37doje.jpg[/URL]

Gast
2013-02-27, 19:24:53
"Vom Gameplay erwartet den Spieler ein gradliniger oldschool Shooter."

Oldschool für verbugten müll von damals. Nicht oldschool im sinne guter, alter klassiker.

KI, aiming (lol), story, charaktere, animationen sind allesamt unterirdischer scheiß - egal womit man es vergleicht.

Das wird keine mod jemals richten.

atmo von alien filmen wird kaum eingefangen. standard sounds und design wie gehabt, das zu versauen ist auch schwer. Der ganze horror ist schon alleine der sau dummen aliens und miesen animationen direkt weg. Da lacht man sich im regelfall nur schlapp oder haut den kopf gegen die wand weil das eigene team dümmer als brot is.

da gibt es keine lanzen zu brechen, da muss man entweder total blind oder hardcore dickhäutig sein um der byte-rotze irgendwas gutes abzugewinnen.


PS: scharfzeichnen ≠ gute texturen

Gast
2013-02-27, 20:59:15
Das freut mich, daß das Spiel nicht so schlecht ist, wie es in den Zeitschriften gemacht wird. Abseits von Deutschland verkauft sich das Spiel ja auch richtig gut. Ich könnte mir vorstellen, daß sich viele Deutsche (so wie ich) die englische Version bei amazon_uk vorbestellt hatten. Um zu erahnen, daß die deutsche Syncro mal wieder Bockmist ist und das auch sonst einige Dinge in der deutschen Version des Spiels deaktiviert wurden, braucht man nun wirklich keinen Spieletest abzuwarten.

Die harschen Kritiken haben auch mich ziemlich überrascht. Gerade von den Zeitschriften, die Mainstream-Rohrkrepierer wie Gothic 3, Starcraft 2 und Diablo 3 mit Lob überschüttet haben, hätte ich für diesen '0815'-Shooter mindestens den juwelenbesetzen Platin-Award am Band erwartet. ;) Vielleicht hat dort jetzt ja auch ein Umdenken eingesetzt. Nur leider kriegen wir jetzt offenbar statt unreflektiertem Hype ein überzeichnetes Bashing. - Wie bei kleinen Kindern: Die Erwartungen an die Technik wurden nicht erfüllt und das allein rechtfertigt schon eine Sache vollkommen in den Dreck zu ziehen.

Ich für meinen Teil bin es schon lange Leid überhaupt noch Berichte zu aktuellen Spielen zu lesen. Die Meinung der Tester interessiert mich mittlerweile nicht mehr, da die Übereinstimmung mit meiner persönlichen Wahrnehmung glatt bei Null liegt. Mir geht es ja manchmal auch so wie den Testern: Wenn in einem Spiel eine Stelle ist, die mir nicht gefällt, dann HASSE ich das ganze Spiel. Ob das jetzt ein Grafikbug oder ein Storyglitch ist.

Ein Spiel, was vor langer Zeit von allen über den grünen Klee gelobt wurde: Metal Gear Solid 2 für die PS2. - Diese Szene machte mir damals das ganze Spiel kaputt:
http://www.youtube.com/watch?v=svdGnrWtz5I
Das Spiel hätte von mir als Tester damals eine Spielspaßwertung von glatt 0% bekommen. Das, was sich der Entwickler damals an dieser Stelle geleistet hat, ist in meinen Augen sogar noch schlimmer, als ein Endgegner, der durch einen Programmierfehler unsterblich ist: Frust pur. - Besonders, wenn im Spiel nicht klar ist, ob man diese Stelle nicht doch irgendwie anders lösen kann. Nach vielen Tagen härtestem Training, Medikamentenmißbrauch und Schlafentzug war ich soweit dem Bösewicht binnen Sekunden mit dem wackligen PS2-Controller drei absolut tödliche Headshots zu verpassen - und zwar ohne die Geisel zu treffen. Resultat aber immer das gleiche: Obwohl der Geiselnehmer toter als tot ist und schon längst rücklings durch die Texturen ins Datennirvana gestürzt ist -> Das Kind fängt plötzlich an zu bluten und stirbt von unsichtbarer Gamedesignerhand. <- Sowas ist doch mal so richtig Scheiße.

Und ein Gegenbeispiel: Space Invaders 3D.
http://www.youtube.com/watch?v=e4R4oHvM3cA
Das Spiel ist grafisch eine Zumutung - dennoch würde ich es mir heute glatt wieder kaufen. Und zwar nur, weil es Laune macht. ;)

Ob einem ACM gefällt, wird man vermutlich mal wieder selbst rausfinden müssen. :D
Auch wenn sich der Titel nicht als Grafikdemo eignet.... es gibt bestimmt Leute, denen das Spiel trozdem gefällt. (Wenn die Atmosphäre stimmt und man nicht versucht wie ein 'Hatergriefplayer' in jeder Ecke eine Stelle zum hängenbleiben zu finden oder den Kopf durch die Textur zu stecken.) ;)

derguru
2013-03-01, 17:20:58
ohjeh meine augen:cool:,mit den screenshots hast du es vollkommen ins abseits katapultiert.:biggrin:

_Marty_
2013-03-01, 22:58:54
Als 1x/2x durchzoggen ist es gut. Wird aber kein Kult Status erreichen :frown:.
Für Multiplayer war ich noch nie zu haben. Aber gut, jedem das seine ;)

Mal was anderes. Wiso sind da so weisse linien überall um den kanten?

IVI
2013-03-02, 10:26:08
Kann es sein, dass Du unter "oldschool" einfach nur "techologisch eine Zumutung" verstehst?

Wenn Du schreibst, als Fan der alten Alien-Filme, seiest von ACM angetan, dann muss ich als Fan alter Alien-Teile sagen: "So doof waren die Aliens nie, ACM wirkt da einfach nur lächerlich :-("

Gast
2013-03-02, 20:41:55
muss ich als Fan alter Alien-Teile sagen: "So doof waren die Aliens nie, ACM wirkt da einfach nur lächerlich :-("
Da läßt dich jetzt leider die Erinnerung im Stich. Die Aliens waren nach menschlichem Ermessen schon immer strunzdumm. Die Grundidee, welche der ganzen Aliens-Geschichte zu Grunde liegt, ist der perfekte Organismus und die Angst der Menschenheit, daß man eines Tages auch nichts anderes mehr ist, als das Futter für eine höher (?) entwickelte Spezies.

Wenn jemand ein Spiel entwickelt, wo einem die Aliens scharenweise vor die Flinte laufen, dann ist das nur konsequent. Ich erinnere nur an die Szene, wo zwei gefangene Aliens ein drittes Alien opfern, um sich mit der Säure einen Weg aus dem Gefängnis zu ätzen. Warum sollten Aliens sich also nicht wie ein zorniger Bienenschwarm auf jeden Eindringling werfen? Man kann festhalten, daß die Aliens schon immer dumm waren wie geschnitten Brot, solange sie ihre Anweisungen nicht unmittelbar von ihrer Königin bekommen haben. Oder hat hier irgendjemand schonmal davon gehört, daß ein Alien aus einem der Filme jemals ein Werkzeug (und sei es auch noch so simpel) verwendet hätte? - Jaja - die Königin fährt mit dem Fahrstuhl....

Diejenigen, die wert auf Authentizität legen, müssen sich die Frage gefallen lassen: Habt ihr den Film Aliens 2 (an welchen sich das Spiel ja anlehnt) wirklich verstanden? Wie kann man sich jetzt nur hinsetzen und jammern, daß ein Shooter wie ACM nicht authentisch genug ist? Der kann gar nicht authentisch sein.
Die Aliens-Story funktioniert nur deshalb so gut, weil dort strunzdumme Viecher auf geistig ebenbürtige Widersacher treffen. Um bei einem Spiel wie ACM echtes Aliens-Feeling aufkommen zu lassen, muß man schon bereit sein, sich selbst in den Plot einzufügen. Und wem das zu blöd ist, der sollte sich unbedingt nochmal die Aliens-Filme vor dem Kauf des Spiels ansehen: Da werden keine Superhelden gefeiert. Das ist eine einzige Versagertruppe von vorne bis hinten. ;)

Goser
2013-03-03, 16:12:46
Man muss hier ganz klar zwischen Dumm und grottenschlechter KI mit absurden Verhalten unterscheiden. Und genau letzteres zeichnet nun mal A:CM aus.
Für mich kommt da überhaupt keine Stimmung auf.
Hier schön im gameone Beitrag zu sehen.
http://www.gameone.de/tv/239

Gast
2013-03-03, 18:31:18
Man muss hier ganz klar zwischen Dumm und grottenschlechter KI mit absurden Verhalten unterscheiden. Und genau letzteres zeichnet nun mal A:CM aus.
Für mich kommt da überhaupt keine Stimmung auf.
Sorry aber: mimimimimimi...... :D

Wie ich oben schonmal erwähnt hatte: Wie bei jedem Spiel kommt es darauf an, ob man bereit ist in so ein Spiel einzusteigen. Ich finde das putzig, wie hier einige auf die Kacke hauen, obwohl sie genau wissen, daß das was sie fordern völlig unrealistisch ist.

Hier mal ein Test zu einem durchaus vergleichbaren Spiel (Star Wars - Republic Commando):

"fast alle Gefechte nach Schema F ablaufen (Reinlaufen, Positionen nehmen, Schießen, Weiterlaufen)"

So bewertete der Tester das Gameplay. Und es kommt noch dicker:

"recht kurze Spielzeit (acht bis zehn Stunden)
kaum Wiederspielwert
wenige taktische Elemente
extrem lineares Levels
fast keine Handlung, schwaches Ende
manchmal zu einfach
logische Fehler (alle Kumpanen können z.B. Hacken)
gelegentliche KI- Aussetzer
durchschnittlicher Mulitplayer- Modus
schwache Multiplayer- Karten
teilweise sehr sterile Levels"
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/3546/3480/Star_Wars_Republic_Commando.html

Und aufgrund dieser äußerst zutreffenden Beobachtungen gab es vom Tester 78%. Und von den Lesern gar 84%. - Wie kommt's? Ganz einfach: Weil das Spiel denjenigen, die sowas spielen WOLLEN durchaus trotzdem Spaß macht. ;)

Es wäre sicherlich spannend gewesen, was dabei rausgekommen wäre, wenn der Tester, der bei obigem Verein ACM verrissen hat, auch SWRC getestet hätte... :ulol: Da mir SWRC damals schon besser gefallen hat, als den Testern, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als es wieder mal selbst rauszufinden. Und da der TS das Spiel gut findet, bin ich guter Dinge, daß mir das Spiel ebenfalls Spaß machen wird.

Das technische Dinge wie deferred Lighting etc. offenbar wieder rausgenommen wurden, ist auf den ersten Blick schade. Aber wenn dafür das Spiel runder läuft, ist sowas nur zu begrüßen. Es ist ein Unterschied, ob man ein Foto betrachtet oder eine Sequenz. Wenn die vermeintlich bessere Grafik zu Abstrichen beim Gameplay oder gar Rucklern führt, dann verzichte ich gerne. Veraltete Grafik ist für mich überhaupt kein Kriterium für Spielspaß. Schwache AI ist unschön.... aber zu starke AI wäre deutlich unschöner. Und AI-Aussetzer hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben.

Die schlechten Wertungen von manchen führe ich auf die völlig überzüchteten Erwartungen zurück. Mit technischen Fehlern kann man jedes Spiel verreißen. Sogar absolute Top-Titel wie Skyrim, wo Drachen mal kurzerhand einem wichtigen NPC den Kopf abreißen, so daß man einen ganzen Storyzweig unrettbar verliert, oder wo man sich stundenlang von einem Krebs in den Zeh zwicken läßt, nur um die Stats zu pushen, könnte man in Grund und Boden testen. Das ist alles eine Frage des Willens.

In Crytek's Crysis 3 wird es sicherlich auch wieder irgendwo eine Stelle geben, wo der Spieler seinen Kopf durch die Texturen stecken kann, oder wo ein Gegner in seinem brennenden Fahrzeug einfach sitzen bleibt, OBWOHL es jede Sekunde explodieren wird.... beeindruckend fand ich seinerzeit die Haifische in Far Cry..... wenn man auf dem sicheren Strand steht und plötzlich sieht, wie sich die Rückenflosse eines Hai's durch den Sand auf einen zubewegt, sollte man genug Phantasie mitbringen, um sich vorstellen zu können, was in der nächsten Sekunde passieren könnte (und schonmal anfangen zu laufen, wenn man keine Lust hat wieder beim Speicherpunkt zu spawnen).

PC-Spiele sind nicht perfekt und werden es auch nie sein und die Leute die diese Spiele spielen, sind es noch viel weniger. Auch eine Sache, die nicht funktioniert wie ursprünglich geplant, kann eine Menge Spaß machen. ;)

Ich gestehe auch jedem zu, daß er sagt: Das Spiel ist nichts für mich, weil ich deutlich mehr erwartet hatte. - Wo der Fehler liegt, dürfte allerdings klar sein. :D

seaFs
2013-03-04, 10:49:06
Erinnert mich irgendwie alles an Starship Troopers. Das fand ich irgendwie spaßig. :D

John Williams
2013-03-07, 08:25:02
Das freut mich, daß das Spiel nicht so schlecht ist, wie es in den Zeitschriften gemacht wird. Abseits von Deutschland verkauft sich das Spiel ja auch richtig gut. Ich könnte mir vorstellen, daß sich viele Deutsche (so wie ich) die englische Version bei amazon_uk vorbestellt hatten. Um zu erahnen, daß die deutsche Syncro mal wieder Bockmist ist und das auch sonst einige Dinge in der deutschen Version des Spiels deaktiviert wurden, braucht man nun wirklich keinen Spieletest abzuwarten.

Die harschen Kritiken haben auch mich ziemlich überrascht. Gerade von den Zeitschriften, die Mainstream-Rohrkrepierer wie Gothic 3, Starcraft 2 und Diablo 3 mit Lob überschüttet haben, hätte ich für diesen '0815'-Shooter mindestens den juwelenbesetzen Platin-Award am Band erwartet. ;) Vielleicht hat dort jetzt ja auch ein Umdenken eingesetzt. Nur leider kriegen wir jetzt offenbar statt unreflektiertem Hype ein überzeichnetes Bashing. - Wie bei kleinen Kindern: Die Erwartungen an die Technik wurden nicht erfüllt und das allein rechtfertigt schon eine Sache vollkommen in den Dreck zu ziehen.

Ich für meinen Teil bin es schon lange Leid überhaupt noch Berichte zu aktuellen Spielen zu lesen. Die Meinung der Tester interessiert mich mittlerweile nicht mehr, da die Übereinstimmung mit meiner persönlichen Wahrnehmung glatt bei Null liegt. Mir geht es ja manchmal auch so wie den Testern: Wenn in einem Spiel eine Stelle ist, die mir nicht gefällt, dann HASSE ich das ganze Spiel. Ob das jetzt ein Grafikbug oder ein Storyglitch ist.

Ein Spiel, was vor langer Zeit von allen über den grünen Klee gelobt wurde: Metal Gear Solid 2 für die PS2. - Diese Szene machte mir damals das ganze Spiel kaputt:
http://www.youtube.com/watch?v=svdGnrWtz5I
Das Spiel hätte von mir als Tester damals eine Spielspaßwertung von glatt 0% bekommen. Das, was sich der Entwickler damals an dieser Stelle geleistet hat, ist in meinen Augen sogar noch schlimmer, als ein Endgegner, der durch einen Programmierfehler unsterblich ist: Frust pur. - Besonders, wenn im Spiel nicht klar ist, ob man diese Stelle nicht doch irgendwie anders lösen kann. Nach vielen Tagen härtestem Training, Medikamentenmißbrauch und Schlafentzug war ich soweit dem Bösewicht binnen Sekunden mit dem wackligen PS2-Controller drei absolut tödliche Headshots zu verpassen - und zwar ohne die Geisel zu treffen. Resultat aber immer das gleiche: Obwohl der Geiselnehmer toter als tot ist und schon längst rücklings durch die Texturen ins Datennirvana gestürzt ist -> Das Kind fängt plötzlich an zu bluten und stirbt von unsichtbarer Gamedesignerhand. <- Sowas ist doch mal so richtig Scheiße.

Und ein Gegenbeispiel: Space Invaders 3D.
http://www.youtube.com/watch?v=e4R4oHvM3cA
Das Spiel ist grafisch eine Zumutung - dennoch würde ich es mir heute glatt wieder kaufen. Und zwar nur, weil es Laune macht. ;)

Ob einem ACM gefällt, wird man vermutlich mal wieder selbst rausfinden müssen. :D
Auch wenn sich der Titel nicht als Grafikdemo eignet.... es gibt bestimmt Leute, denen das Spiel trozdem gefällt. (Wenn die Atmosphäre stimmt und man nicht versucht wie ein 'Hatergriefplayer' in jeder Ecke eine Stelle zum hängenbleiben zu finden oder den Kopf durch die Textur zu stecken.) ;)

Verstehe nicht was an dem Metal Gear Beispiel so Scheissse ist?

Gast
2013-03-10, 01:29:47
Verstehe nicht was an dem Metal Gear Beispiel so Scheissse ist?
Das ist doch einfach zu verstehen. Zum einen ist es schlecht, daß der Spieler unbestritten die Möglichkeit hat, den NPC-Bösewicht mehrfach mit einer Sniperrifle zu exekutieren, bevor er seine Tat ausführen kann. Dieser Glitch zerstört die Illusion, sich eigenständig durch das Spiel zu bewegen.
Und was einen zum anderen wirklich zur Weißglut bringt ist, daß diese Szene vollkommen ohne Bedeutung für den Plot ist: Sie versaut einem nur die Laune.

Gast
2013-03-16, 00:49:58
Da läßt dich jetzt leider die Erinnerung im Stich. Die Aliens waren nach menschlichem Ermessen schon immer strunzdumm. Die Grundidee, welche der ganzen Aliens-Geschichte zu Grunde liegt, ist der perfekte Organismus und die Angst der Menschenheit, daß man eines Tages auch nichts anderes mehr ist, als das Futter für eine höher (?) entwickelte Spezies.

Wenn jemand ein Spiel entwickelt, wo einem die Aliens scharenweise vor die Flinte laufen, dann ist das nur konsequent. Ich erinnere nur an die Szene, wo zwei gefangene Aliens ein drittes Alien opfern, um sich mit der Säure einen Weg aus dem Gefängnis zu ätzen. Warum sollten Aliens sich also nicht wie ein zorniger Bienenschwarm auf jeden Eindringling werfen? Man kann festhalten, daß die Aliens schon immer dumm waren wie geschnitten Brot, solange sie ihre Anweisungen nicht unmittelbar von ihrer Königin bekommen haben. Oder hat hier irgendjemand schonmal davon gehört, daß ein Alien aus einem der Filme jemals ein Werkzeug (und sei es auch noch so simpel) verwendet hätte? - Jaja - die Königin fährt mit dem Fahrstuhl....

Diejenigen, die wert auf Authentizität legen, müssen sich die Frage gefallen lassen: Habt ihr den Film Aliens 2 (an welchen sich das Spiel ja anlehnt) wirklich verstanden? Wie kann man sich jetzt nur hinsetzen und jammern, daß ein Shooter wie ACM nicht authentisch genug ist? Der kann gar nicht authentisch sein.
Die Aliens-Story funktioniert nur deshalb so gut, weil dort strunzdumme Viecher auf geistig ebenbürtige Widersacher treffen. Um bei einem Spiel wie ACM echtes Aliens-Feeling aufkommen zu lassen, muß man schon bereit sein, sich selbst in den Plot einzufügen. Und wem das zu blöd ist, der sollte sich unbedingt nochmal die Aliens-Filme vor dem Kauf des Spiels ansehen: Da werden keine Superhelden gefeiert. Das ist eine einzige Versagertruppe von vorne bis hinten. ;)
Zum 1. Absatz: Konsens, allerdings hätte ich das höher entwickelt in " " gesetzt. Nach "Kanon" (was auch immer dafür zugrunde gelegt wird) sind die Viecher imho wirklich nicht intelligent und liegen irgendwo zwischen Ameise und Gottesanbeterin. Irgendwer bezeichnete das Ganze mal treffend als Terrorwaffe, die (als Film/Spiel) nur im Zusammenhang mit der Gesamtsituation ihre Wirkung entfalten kann - auf freiem Feld hätten selbst Napoleons Vorderlader kurzen Prozess gemacht.

Zum 2. Absatz: ebenfalls richtig. Die genannte Szene hat mich schon vor vielen Jahren beim ersten Ansehen gestört. Wenn ich sie hätte drehen müssen, wären die Viecher solange auf die Scheibe eingestürmt, bis dem ersten Vieh der Schädel aufgegeplatzt wäre und dank Säure damit den Weg für die anderen geebnet hätte. Aber Teil 4 ist kann man imho eh nicht wirklich ernst nehmen - das ist mehr comichafte Karikatur als in den AvP-Filmen... (Einschub: eine Schande für Prometheus, der für mich in seiner Gesamtheit - unabhängig ob Alienfilm oder nicht - sogar schlechter als der eh schon zweifelhafte erste AvP ist)

Zum 3. Absatz: NEIN! Zwar sind die Chraktere im 2. Teil geistig nicht von den Aliens zu unterschieden, allerdings bringen die Aliens ihre körperliche Überlegenheit inkl. Säure (keine Bedrohung mehr von Kadavern in ACM?!) zum Zuge (bin ich btw. eigentlich der einzige, der die Kinofassung dem DC deutlich vorzieht?!). Davon sieht man im Spiel nichts. Dieses Suspensefeeling wurde für mich eigentlich nur AvP 1 gut rüber gebracht. Dagegen war sogar schon der 2., oftmals hochgelobte Teil, eine Lachnummer. Nicht unbedingt vom Gameplay, sondern vor allem bei Missions-/Storydesign. "Lauf mal redundant neben dem APC her, um ein paar Türen zu öffenen..." dann lieber völlig aus dem Zusammenhang in gut designte, storyfreihe Einzelmissionen geworfen werden.

Nach viel überflüssigem Text kann man also nur Goser zustimmen: niemand erwartet, dass die Aliens Intellligenz aufweisen, aber das absurde gezeigte Verhalten geht nicht und ist vielmehr als Glitch zu bezeichnen.

Gast
2013-03-18, 10:18:07
Das ist doch einfach zu verstehen. Zum einen ist es schlecht, daß der Spieler unbestritten die Möglichkeit hat, den NPC-Bösewicht mehrfach mit einer Sniperrifle zu exekutieren, bevor er seine Tat ausführen kann. Dieser Glitch zerstört die Illusion, sich eigenständig durch das Spiel zu bewegen.
Und was einen zum anderen wirklich zur Weißglut bringt ist, daß diese Szene vollkommen ohne Bedeutung für den Plot ist: Sie versaut einem nur die Laune.

Hmm....wenn du auch weiter oben der Gast bist, dann wiedersprichst du dir hier aber auf ganzer Linie.

Einerseits - "Wie bei jedem Spiel kommt es darauf an, ob man bereit ist in so ein Spiel einzusteigen. Ich finde das putzig, wie hier einige auf die Kacke hauen, obwohl sie genau wissen, daß das was sie fordern völlig unrealistisch ist."

Andererseits muss ich dann lesen das sowas das störend sein soll? Bei allem Respekt, aber mir und wohl auf mio. anderen dürfte dieser Fehler wohl kaum bis gar nicht aufgefallen sein. ACM hingegen sieht wie ein einziger großer Glitch aus und da ist meine Meinung mal nicht ganz exklusiv. :)

Viel Spaß mit dem Spiel, aber viele Verfechter wirst du nicht auf deiner Seite wiederfinden....die meisten erkennen, das die Entwickler hier enorm an Ehrgeiz, Herzblut und vor allem Geld gespart haben. SO, NIE. ;)

MfG

Gast
2013-03-21, 01:23:02
Nachdem ich endlich dazu gekommen bin, das Spiel ein bischen zu spielen, kann ich dem TS eigentlich beipflichten: Also mir macht es Spaß und ich würde es auf der Stelle wieder kaufen (natürlich nur die englische Version - die deutsche Syncro stelle ich mir grauenhaft vor). Ich habe bislang allerdings nur die ersten beiden Missionen gespielt - dafür aber doppelt und dreifach, weil ich alle Dog-Tags finden und Waffenupgrades freischalten wollte ....und weil zwischendrin auch noch der Patch kam.

Ein paar Dinge, die mir am Spiel aufgefallen sind:

> Manche Texturen sind schon arg grobpixelig. Direkt in der ersten Mission kann man sich mal in den Bereich mit den 'Schlafkapseln' begeben. Wie mir scheint sind auch nach dem Patch nicht alle Texturen verbessert.

> Der Patch hat eine Art Fullscreen-Distortion-Effekt ins Spiel eingefügt. Man hat nun stellenweise das Gefühl, als schaue man sich gerade Aliens auf einer alten VHS-Kassette an. Für die Atmosphäre finde ich das super gemacht. Erinnert mich ein bischen an die NightVision-Lösung aus Arma 2.

> Die AI der Aliens wurde drastisch verbessert. Hoffentlich haben sie es jetzt nicht zu schwer gemacht. Schon bei der ersten Mission bin ich nach dem Patch 5x in Folge beim Alien-Rush gestorben (die Szene nachdem der Intelligenzbolzen die Handgranate vor das Dropship wirft). Eigentlich bin ich kein schlechter Spieler. Es ist nur sehr schwer sich die gepatchten Aliens ohne Waffenupgrades wie Laserpointer und Schnelladevorrichtung für die Shotgun vom Hals zu halten. Für den Schwierigkeitsgrad Rekrut und wenn man quasi noch ohne brauchbare Waffen dasteht, ist die Szene imo nun vielleicht doch zu Krass geraten. - Oder ich habe noch nicht die richtige Ecke gefunden wo man sich verdrücken kann in der Hoffnung, daß die NPCs die Sache für einen erledigen....

> Was mich ein bischen stört sind die Söldner-Sequenzen. Eigentlich haben die in einem Alien-Spiel nichts zu suchen und ich gebe den Leuten Recht, die sagen, daß man sich teilweise in einen 0815-Shooter versetzt fühlt. Besonders das merkwürdige Design der Söldner (ganz in weiß) paßt nicht wirklich ins Aliens-Universum. Was mich in dem Zusammenhang auch ärgert ist, daß die Söldner arabische Gesichtszüge verpaßt bekommen haben. Langsam geht mir diese Form von unterschwelligem US-Rassismus in Computerspielen auf den Keks. Immerhin sind es diesmal keine Koreaner.....

> Was mich noch mehr stört ist, daß die Größenverhältnisse imho nicht stimmen:

1. Die Aliens sind zu klein. Schon im ersten Teil waren die Aliens immer mindestens einen Kopf größer als ihre menschlichen Gegner. Irgendwie fühlt man sich nicht bedroht, wenn ein Alien sich vor einem aufrichtet. - Aber wer weiß - vielleicht kommen später im Spiel noch größere Versionen zum Einsatz.

2. Täusche ich mich oder ist das Dropship in Mission 1 bereits viel zu klein geraten? Hier zwei YouTube-Schnipsel:

http://www.youtube.com/watch?v=c8HNvPDDiB8
http://www.youtube.com/watch?v=8dXc2W1uWck

Man sieht, daß die beiden Dropship-Piloten quasi nebeneinander sitzen.
In einer späteren Sequenz im Spiel:ACM sieht man, daß nur ein einzelner Pilot im Cockpit Platz findet.
Man kann in Mission 1 sogar in das Dropship von unten reinlaufen. - Nie und nimmer ist dort Platz für ein ganzes Platoon! - Und dann muß ja auch noch ein kompletter APC reinpassen...... und wo bitte sind die ausklappbaren Raketenwerfer-Batterien?

Sowas stört mich dann doch ein bischen. :(

Naja - es ist nur ein Spiel. Und es macht mir bislang jedenfalls Spaß. Und zwar deutlich mehr als Dead Space 3 <- mit dem Spiel konnte ich mich bislang noch überhaupt nicht anfreunden.
Ich nehme mir allerdings auch die Zeit, mich mehr kriechend und im Schneckentempo mit dem Motion-Tracker durch die Levels zu bewegen. Man könnte natürlich auch einfach mit der Pumpgun losrennen. - Damit macht man sich aber vermutlich sehr schnell die Atmosphäre kaputt. ;)

Gast
2013-04-04, 01:59:01
"Vom Gameplay erwartet den Spieler ein gradliniger oldschool Shooter."

Oldschool für verbugten müll von damals. Nicht oldschool im sinne guter, alter klassiker.

KI, aiming (lol), story, charaktere, animationen sind allesamt unterirdischer scheiß - egal womit man es vergleicht.

Das wird keine mod jemals richten.

atmo von alien filmen wird kaum eingefangen. standard sounds und design wie gehabt, das zu versauen ist auch schwer. Der ganze horror ist schon alleine der sau dummen aliens und miesen animationen direkt weg. Da lacht man sich im regelfall nur schlapp oder haut den kopf gegen die wand weil das eigene team dümmer als brot is.

da gibt es keine lanzen zu brechen, da muss man entweder total blind oder hardcore dickhäutig sein um der byte-rotze irgendwas gutes abzugewinnen.


PS: scharfzeichnen ≠ gute texturen

Sorry, aber ich glaube Du hast noch überhaupt keinen oldschool Shooter gespielt. Wo ist denn die KI der Gegner in Doom3, Quake 4 oder Serious Sam besser als bei ACM? Auch bei den alten Genrehits waren es die Gegnermassen die einen forderten und nicht die KI. Wenn ich da nur an Doom 3 denke, dort gab es Räume kleiner wie ein Abstellraum mit einem Gegner drin, der sicher schon 1000 Jahre in dem Räumchen gewartet hat, damit der Spieler die Tür öffnet um ihn dann anzufallen. Trotzdem hatten und haben diese Spiele ihren Reiz, vielleicht nicht für jüngere Leute, die diese Art des Gameplays nicht kennen.

Ich habe ACM inzwischen fünfmal durchgespielt (Soldat, Vertran, zweimal auf Teufelskerl) und bin nun mit dem Patch im sechsten Durchgang, wieder auf Teufelskerl. Den Coop habe ich auch schon einige Male gespielt, der macht mit drei Mitspielern richtig Laune, vor allem nach dem Patchen des Spiels, welches den Schwierigkeitsgrad nochmal angehoben hat. Ich habe mich schon öfters dabei ertappt das ich, wenn ich müde nach getaner Arbeit mal etwas Zeit habe um zu zocken, lieber ACM anwerfe und einfach ein paar Gegner wegballere anstatt mich mit den Klettereien des noch nicht durchgespielten Tomb Raider zu beschäftigen. Solche Games spiele ich lieber am WE oder an Feiertagen, da man hier konzentrierter zu Werke gehen muß und die Levels weitaus zeitintensiver sind.

Bei Bioshock Infinite habe ich gerademal das Intro durch und bin weitaus weniger begeistert wie viele andere hier. Die Grafik ist auch hier alles andere als zeitgemäß, wenn man sich mal ein Crysis 3 anschaut, welches ich inzwischen auch durch habe. Aber ich will das Spiel noch nicht schlecht reden, ich stehe ja erst am Anfang und werde mich erst intensiver damit befassen, sobald ich Tomb Raider abgeschlossen habe.

Ach ja, und wo bitte waren die Aliens im zweiten Teil der Filmsaga so intelligent? Dort wurde einzig und allein die Masse an Aliens den Marines zum Verhängnis, oder ist es als besonders intelligent anzusehen sich vor ein stationär aufgestelltes Geschütz zu schmeißen?

Commander Keen
2013-04-06, 00:22:12
Hat jemand den Coop-Modus ausprobiert? Wenn der gut ist, wäre das Spiel für ich interessant.

ngl
2013-04-12, 14:43:31
Ist einfach die Singleplayer Kampagne. Nimmt dem Spiel allerdings das letzte bisschen Spannung. Vor allem weil das Gunplay alleine ziemlicher Mist ist.

Cias
2013-04-26, 11:33:17
Durch die ganzen schlechten Kritiken würde Ich es mir nur angucken, wenn es unter 10€ kostet. Alien war ja eigntl schon immer cool, aber das zerstört es doch einfach... Und falls es doch gut ist, kann man sich ja DLCs kaufen :D
Und Koop ist doch immer gut, das macht sogar schlechte Spiele wie DS3 gut :P

Gast
2013-04-26, 12:46:03
Verstehe nicht was an dem Metal Gear Beispiel so Scheissse ist?

Gaiden ? Und auch sonst, wird es als das "schwarze" Schaf in der Familie "creditiert" (Ending, Twist-Mind-F-cker, isch bin dein Bruder, isch aber auch! Dachte Du waerest tot! etc.... ne danke, einmal durch und that´s it!) Irgendwie sind die MSG Titel mit graden Zahlen am Ende eines Titel einfach "meh".. haette man die Locations so oft gewechselt wie in MGS2, waere MGS4 ein MGS2 im neuen Gewand. Aber im Allgemeinen scheinen die MGS Teile an Reiz/Charme zu verlieren...mal schauen was der fuenfte Titel zu bieten hat... (MGS1, MGS3).

BTT :

Ich fand das Spiel okay, ACM that is. Durchgespielt mit dummer AI, guter "rental"... oder wenn man ungerne 30€ hinblaettern will, irgendein No-Name Youtuber ueber die Schulter gucken...

Gast
2013-04-30, 15:52:49
Sorry, aber ich glaube Du hast noch überhaupt keinen oldschool Shooter gespielt. Wo ist denn die KI der Gegner in Doom3, Quake 4 oder Serious Sam besser als bei ACM? Auch bei den alten Genrehits waren es die Gegnermassen die einen forderten und nicht die KI. Wenn ich da nur an Doom 3 denke, dort gab es Räume kleiner wie ein Abstellraum mit einem Gegner drin, der sicher schon 1000 Jahre in dem Räumchen gewartet hat, damit der Spieler die Tür öffnet um ihn dann anzufallen. Trotzdem hatten und haben diese Spiele ihren Reiz, vielleicht nicht für jüngere Leute, die diese Art des Gameplays nicht kennen.

Die Gegner bleiben ständig hängen und haben ohne Ende Aussetzer (die man in keinem deiner Beispiele findet und ebenso wenig in den meisten anderen Spielen, schon gar nicht in der AAA-Liga in der ACM gerne mitspielen würde). Dein Kamerad läuft mit der SmartGun neben dir lang (zur Erinnerung: ihr USP ist *AUTOAIM*) und trifft *nichts*. Der Aggro geht zu 100% auf dich als Spieler, vollkommen unabhängig von der Situation. Animationen haben gänzlich versaute transitions, was das Ganze dann schön visuell abrundet.

Es herrscht kein Spielfluss sondern fast nur "WTF"-Momente bei denen man sich nur schwer das Lachen verkneifen kann und fast durchgehend mit dem Kopf schütteln muss.

Selbst wenn kein einziges Teammitglied vorhanden wäre, hätte ich vorm schlechten Wetter im Sommer immer noch mehr Angst als in irgend einem Moment von ACM.

Wenn du das nicht zumindest akzeptierst, belügst du dich nur selber. Von mir aus, hab Spaß damit. Aber diese Tatsachen (@launch) einfach zu ignorieren hilft wenig.


Für guten Shooter-Spaß im wirklich alten Sinn hat Painkiller H&D gezeigt, wie man es auch heute noch hin bekommen kann. Und selbst AvP(3) war am Ende des Tages besser als ACM.

Gast
2013-05-03, 01:48:41
Die Gegner bleiben ständig hängen und haben ohne Ende Aussetzer (die man in keinem deiner Beispiele findet und ebenso wenig in den meisten anderen Spielen, schon gar nicht in der AAA-Liga in der ACM gerne mitspielen würde). Dein Kamerad läuft mit der SmartGun neben dir lang (zur Erinnerung: ihr USP ist *AUTOAIM*) und trifft *nichts*. Der Aggro geht zu 100% auf dich als Spieler, vollkommen unabhängig von der Situation. Animationen haben gänzlich versaute transitions, was das Ganze dann schön visuell abrundet.

Es herrscht kein Spielfluss sondern fast nur "WTF"-Momente bei denen man sich nur schwer das Lachen verkneifen kann und fast durchgehend mit dem Kopf schütteln muss.



Das entspricht absolut nicht der Wahrheit und ich denke das Du das Spiel noch nicht durchgespielt hast. Die Gegner sind auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nach dem Patch absolut kein Kanonenfutter mehr, an einigen Stellen wird es inzwischen sogar leicht frustig.

Meine Teamkameraden treffen also nichts? Dann lass die mal vorweg marschieren und halte Dich im Hintergrund, dann putzen die sogar oft genug die Gegner alleine weg.

Und das die Gegner nur den Spieler angreifen ist auch nich wahr, solange es sich nicht um einen Bossfight handelt. Je mehr Du hier schreibst desdo mehr bin ich überzeugt das Du das Spiel keine fünf Minuten gespielt hast.

Das Spiel spielt sich für mich super flüssig, kein Vergleich zu vielen Konsolenports wo man erstmal hinter Kisten, Mauern oder Felsen in Deckung gehen muß, zehn Feinde umnietet und dann weiter zur nächsten Deckung hechtet, wo das gleiche Spiel von vorn beginnt.

Goser
2013-07-24, 20:17:35
Selbst mit aktuellen Patch Stand ist das game noch nicht einmal Mittelmaas.
Atmosphäre? Für mich als Alien Fan, kaum vorhanden.
Shooterelemente? langweilig, einfach nur lieblos und es fühlt sich nicht ausgegoren an.
KI? immer noch keine vorhanden
Bossfights? omg bitte nicht nochmal.
Bugs? selten so viele in einem Spiel gesehen, außer vlt. bei Starship Troopers ;)
Grafik ok, aber kaum aha Momente.

Und das alles bei aktuellen Patch Stand.

Radeonator
2013-09-26, 11:45:21
http://www.youtube.com/watch?v=6lGXDM3LGnk&list=UUR1*wCXM9e7NshYfonwa5BAg&index=9
http://www.youtube.com/watch?v=Bm8Yc2fEvHk

Hat sich da inzwischen was getan? Die Demo sah ja eindeutig besser aus als die Final mit dem Plastiklook. Scheinbar ging den Entwicklern die Zeit aus und die vorgelegte Demo Grafik wäre zu für einen schnellen Release zu zeitaufwändig gewesen ?!

p.s.: Warum kaufen sich hier im 3dCenter eigentlich irgendwelche Leute, ich nenne Sie mal bezeichnend Lotzis, Spiele die Sie im Vorfeld schon für sich abhaken können? Das war bei Doom III so und ist bei zig anderen Spielen auch so. Ich fand z.B. StarshipTroopers auch sehr kurzweilig und habe es 2x durchgespielt.Für einen Snack zwischendurch reichen solche Spiele und bieten das was Sie sollen : Ballerspaß :) Wer eine komplexe KI und Superheftige Grafik etc. haben will, sollte sich vielleicht nach einem anderen Genre umschauen...oh man.

Goser
2013-10-03, 18:29:31
Doom 3 ist ein ganz anderer Qualitätsstandard.
Ich habe als Alien Fan dem Spiel für 10€ einfach nochmal eine Chance gegeben, mit aktuellen Patch Stand. Aber das Spiel ist für mich selbst aus der reduzierten Sicht Ballerspaß soeben mal Durchschnitt. Da gibt es so viele bessere Titel. Und das ist grade bei so einem Titel eine Enttäuschung, da man so viel daraus hätte machen können.

Doomi
2013-11-12, 22:26:05
Bin nu auch mal dabei das gute Stück zu spielen. Aber was heist schon gutes Stück. Bin gerade am Spacejockey vorbei, der sah wirklich sehr schick aus. Generell ist an der Grafik nach dem Patch wenig zu meckern. Es gibt zwar keine WoW Effekte aber das meiste sieht schon ok aus bzw teilweise wirklich sehr atmosphärisch. Was mich an dem Spiel wirklich stört ist der Gedanke was man mit der richtigen Truppe aus dem Spiel hätte machen können. Ich sehe hier so viel verschenktes Potential. Von den ganzen schlechten bis mittelmäßigen Animationen oder den Bugs möchte ich hier gar nicht anfangen. Sooo schlimm ist es nicht aber dafür umso ärgerlicher halt weil man sich immer vor Augen halten muss das dies ein wirklich tolles Spiel hätte werden können. Nun ist es ein Schlachtfest geworden. Ein leider mittelmäßiges. Und wenn man sich das Gamedesign so anschaut kommt wirklich kaum mehr dabei herum außer Dauergeballere. Abwechslung oder ruhige Passagen in denen mal gar nichts passiert gibt es selten.

Aber es unterhält mich trotzdem. Ich bleibe bei der Stange. Einfach weil ich Alienfan bin und wissen möchte wie es weiter geht. Die Story selbst ist aber schon teils merkwürdig oder ich hab was durcheinander gehauen. Ich meine, wir alle wissen ja, das die Kolonie auf LV-426 in Alien2 vernichtet wurde aufgrund der termonuklearen Explosion des Terraformers. Wärenddessen flogen Hicks, Bishop und Ripley zur Sulaco wo Ripley mit der Queen kämpfte und Hicks schwer verwundet in die Cryoschlafkammer gelegt wurde. Soweit so gut.

In ACM fliegen wir nun zur Sulaco und treffen im Hangar auf den zerissenen Bishop. Alles noch ganz toll. Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache das im weiteren verlauf des Spiels die Colonie und der Terraformer wieder da sind obwohl sie doch zerstört hätten sein müssen. Auch ist Hicks wieder da. ( ok, er muss wohl gesundet sein oder so, wäre ja möglich ) Aber trotzdem, irgendwas hab ich entweder durcheinander gehauen oder hier stimmt wirklich etwas nicht. Vielleicht kann mich ja mal einer aufklären was es damit auf sich hat. Vor allem da ja das Spiel jetzt angeblich der offizielle Canon darstellen soll... Möglicherweise wird aber nochwas erklärt da ich ja noch nicht ganz am Ende des Spiels angelangt bin.

Doomi
2013-11-16, 16:28:24
habs nun 3 Mal hintereinander durchgespielt in den ersten 3 der 4 Schwierigkeitsgrade und nun gibts noch meine abschließenden Worte die als kleines Review verstanden werden können:

Der Vorletzte Skilllevel ist teilweise ganz schön hart und beinhaltete so einige sehr frustige Momente. Vor allem da man nach dem Ableben immer wieder beim Checkpoint startet. Das Problem an der ganzen Sache ist, das einige Situationen einfach nur unfair sind. Da haben wir zB. Granaten, welche immer wieder an scheinbar gescripteten Stellen geworfen werden und welche dann sofort explodieren und mich sofort töten. Dann sind da Bossfights in denen man sogar noch von kleineren Viechern attakiert wird welche einen ebenso blitzschnell töten können und bei dem Gewusel endet sowas in 20 fachem Neustart der Sequenz. Davon gibt es etliche im Spiel weswegen ich mir jetzt letztendlich den letzten Schwierigkeitsgrad verkniffen habe. Ich kann jedem der dem Game noch eine Chance geben möchte nur raten das Spiel max im Skilllevel "Soldat" zu spielen um Frust zu vermeiden.

Zur Story: ok, ich hab den ersten Durchgang nicht wirklich richtig aufgepasst aber sie ergibt durchaus ein wenig Sinn. Was mich verwirrt hat ist die Tatsache, das alle beteiligten im 2. Film gegen Ende vom Planeten flüchten wollten da die Explosion des Terraformers alles vernichtet hätte. Scheinbar war die Wucht dessen nun aber gar nicht so schlimm. Ripley und Co hätten sich den Stress ersparen und einfach in Headleys Hope die Explosion aussitzen können :) Zum Schluss des Spiels: das ist mir zu dahingeschrieben. Das Spiel hört einfach mit einer globalen Aussage auf und das wars.. fuck off .. sowas find ich einfach nur beschissen..

Grafik und Weltendesign: Der Himmel über LV-426 wurde noch nie so schön in einem Spiel dargestellt. Der zerstörte Terraformer im Hintergrund und die halb zerstörte Kolonie schauen einfach wirklich toll aus. Die Lichtstimmung und Partikeleffekte wie Regen, Funken und Blize wurden klasse eingefangen. Texturen haben nach dem großen Patch ( der bitter nötig war ) auch einiges an Tiefe gewonnen und insgesamt schaut das Game gut aus. ( kommt natürlich nicht an die Genreprimusse Crysis und Konsorten ran, ist aber für ein düsteres Alienspiel noch gerade ausreichend gut )
Die Charaktere sehen ganz ansprechend gestaltet aus, hinken allerdings auch den wirklich großen Playern hinterher.

Sound:

Hier gibt es wenig zu meckern wenn man das Spiel auf englisch spielt. Die deutsche Sprachausgabe leidet unter 2 Sprechern die diese Version komplett runter ziehen. Der Schlimmste Sprecher ist der von Hicks. Die im Soundstudio haben wohl aus Mangel von Sprechern den gerade dahergelaufenen Hausmeister vertonen lassen. Also das geht gar nicht. Und dann ist da noch die Syncro von unserem Vorgesetzten. Der betont manchmal so schlecht das einem die Nackenhaare aufstellen. Furchtbar. Die anderen sind teilweise ganz annehmbar. Die Dialoge selbst manchmal strunzdumm aber ok, alle Beteiligten sind halt nicht gerade die hellsten :)

Musik und Soundeffekte sind dann wiederum super. Allen vorran das sehr bekannte Pulsriflegeräusch aber auch die meisten anderen Umgebungs, Laderoboter und Aufzugsgeräusche scheinen direkt den Filmen entnommen zu sein.

Animationen: grober Durchschnitt. Die Figuren sliden teilweise über den boden. Das hätte man besser darstellen können. Aliens haben an manchen Stellen lachhafte Anims, sind aber grob wenn sie herumspringen ganz ok animiert. Mehr aber auch nicht.

Gameplay selbst ist jetzt nicht besonderes. Hier hätte ich mir viel öfter echtes Survivalfeeling gewünscht aber ist leider nicht. Schön sind die ruhigen Passagen wie zB. die erste Ankunft bei Headles Hope und dort die ersten Minuten in der wir die Basis erkunden, Scanner aufstellen und Lagebesprechung machen. Die Aliens machen das was ich von denen erwarte. Soldaten sind auch nicht großartig dümmer als in CoD. Von daher passt das grob gesehen. Schön fand ich das reichhaltige Waffenarsenal wobei es im Spiel einige versteckte Waffen der original Chars zu finden gilt. Darüber hinaus lassen sich Waffen auch noch in vielen Bereichen verbessern.

So, hab sicherlich noch so einiges an Ärgernissen, aber auch schönen Erlebnissen mit dem Spiel vergessen aber nun soll trotzdem mein Fazit kommen..

Fazit:

wer auf der Suche nach nem vernünftigen Shooter ist der sollte sich zuerst woanders umschauen. Meiner Meinung nach ist das Game was für Shooterfreunde die schon alles andere, was gut ist, gespielt haben. Absolute Alienfans allerdings sollten sich das Teil mal etwas näher anschauen da es doch schon das ein oder andere Zitat aus den Filmen gibt und einen das dann natürlich sehr freut. Schöne Beispiele wären da der Raum, in der Ripley mit Newt unter dem Bett lag, der genauso modelliert wurde als ist das alles grad kürzlich passiert oder das man in der Kanalisation so Sachen wie Newts Puppenkopf finden kann.
Ich für meinen Teil hab aber jetzt genug von dem Teil und so kommts wieder von der Platte runter.

Gast
2013-12-25, 23:08:55
Zur Story:
Der Fusionsmeiler war nicht im Terraformer untergebracht, sondern unterhalb der Anlage. Das Kühlsystem des Meilers wurde ja auch durch Schüsse in den Subebenen der Station beschädigt, als man zum erstenmal auf die Alienbrut traf. Wenn die Kernfusionsexplosion also unterirdisch ablief, hat die Station auch nicht so gravierende Schäden davongetragen.

Hicks soll im dritten Teil zusammen mit Newt, Bishop und Ripley in einem Rettungsmodul der Sulaco abgestürzt sein. Während Ripley schwer verletzt geborgen wurde wurden in den anderen Schlafkammern nur die Leichen von einem Mann, Newt und der zerstörte Androide Bishop gefunden. Da man die Leiche von Hicks im dritten Teil nicht zu Gesicht bekommt, könnte dieser, wie im Spiel erläutert, aus der Kammer geholt und durch eine andere Person ersetzt worden sein. Somit konnte Weyland-Yutani Hicks gefangenhalten ohne Aufsehen zu erregen, galt dieser doch als tot.

Und die Argumentation vieler gegen diese These, daß Weyland-Yutani dann nicht solchen Aufwand betrieben hätte, um Ripley lebend in die Hände zu bekommen, kann man auch begründen. Schließlich wollte man nicht das noch eine andere Partei die Alien-DNA bekommt.

Dunkeltier
2015-01-25, 11:02:09
Ich hab vor einiger Zeit dem Spiel noch mal eine Chance geben wollen und hatte vor, mit meinen besten Freund das Spiel auf 100% der Steam-Erfolge durchzuspielen. Wenn's mir schon nicht im Singleplayer allzu viel Spaß bereitet hat. Leider kam im Story-Multiplayerspiel nicht mal ansatzweise sowas wie Atmosphäre auf, da einer von uns beiden ständig mit nach "vorne" teleportiert wurde und man dann erst mal einen kurzen Moment orientierungslos war. Nach ca. 1-2h haben wir es dann entnervt sein gelassen. Kein Plan, was sich die Spieleentwickler dabei gedacht hatten. Selbst wenn ich mich zwingen würde, täte mir das Spiel keinen Spaß machen. Ich hatte es als großer Alien-Fan natürlich vorbestellt und ordentlich Kohle für hingeblättert. Und dann auch nur einmal auf Medium durchgespielt, damit das Geld nicht voll für den Arsch war. Könnte trotzdem bei sowas derbe kotzen.

Und was so ein Unsinn wie der Grieselfilter soll, erklärt sich mir auch nicht.

Gast
2015-02-20, 00:44:30
Den Filmkornfilter kann man deaktivieren.