PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon und WinXP NUR noch 60Hz?!


septi2000
2001-10-16, 22:21:31
Hi Leute,

Ich habe mir die neuen XP Treiber von ATI (6.13.3276) für meine Radeon 32MB SDR installiert.
Jetzt flimmert der Monitor (Miro 1770F) nur noch mit 60Hz Die 60Hz hatte ich vorher mit den org. XP eigenen Treiber nur bei Spielen. Dieses Problem ließ sich aber recht einfach mit ein paar Änderungen in der Monitor .inf beheben.
Nun habe ich aber NUR noch 60Hz, egal was für eine Aktualisierungsrate eingestellt ist (z.B. 90Hz, 120Hz...).

Woran kann es liegen??

Gruss,
septi

Sami_G
2001-10-16, 23:06:54
Originally posted by septi2000
Hi Leute,

Ich habe mir die neuen XP Treiber von ATI (6.13.3276) für meine Radeon 32MB SDR installiert.
Jetzt flimmert der Monitor (Miro 1770F) nur noch mit 60Hz Die 60Hz hatte ich vorher mit den org. XP eigenen Treiber nur bei Spielen. Dieses Problem ließ sich aber recht einfach mit ein paar Änderungen in der Monitor .inf beheben.
Nun habe ich aber NUR noch 60Hz, egal was für eine Aktualisierungsrate eingestellt ist (z.B. 90Hz, 120Hz...).

Woran kann es liegen??

Gruss,
septi

Hab das Prob auch gehabt ... es liegt daran das Win2000 und XP nur 60Hz als Standart haben . Das kann man aber alles mit dem "Refresh Rate Fix" ändern . Das findes du irgend wo hier auf der Site zum Download, kannst auch mal das nVidia Refresh Rate Fix ausprobieren wenn das nicht hilft. :)

Unregistered
2001-10-16, 23:28:27
Ich hab keine Ahnung ob das genau so ist wie bei Win2k, probiers halt aus:

Öffne diesen Registry-Schlüssel:

"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

darin findest Du die schon mal angeschlossenen und erkannten Monitore unter den Schlüsseln "0000", "0001"... usw. Schau darin nach, welchen Monitor Du zur Zeit benutzt.
Dort findest du dann zB. diesen Schlüssel:

[MODES\1600,1200]
"Mode1"="27.0-102.0,60.0-160.0,+,+"
(Die Daten sind von meinem Monitor, bitte bei Dir eintragen:)

Worauf es ankommt ist die "60.0" nach dem Komma, sie gibt die min. horiz. Frequenz an, die der Mon darstellt. Ändere sie auf z.B "75.0" und der Mon wird ab jetzt immer mit mind. 75 Hz betrieben, egal ob OGL oder d3D.

Gruß
skampi

Unregistered
2001-10-16, 23:34:41
Sorry, habe ich doch glatt oben ein "NICHT" vergessen...

ALSO, NICHT MEINE MONITORDATEN EINTRAGEN, NUR DIE MINDESTHORIZONTALFREQUENZ ÄNDERN!!!

skampi

mirp
2001-10-16, 23:43:04
Ist für Microsoft das 60Hz-Problem eigentlich ein Bug?

Den gibts doch schon ewig bei Win2k. Wieso schaffen die es nicht dies (wenigstens) bei WinXP zu korrigieren?

Oder ist das auch ein Treiberproblem? Ich verstehe es einfach nicht. ???

StefanV
2001-10-16, 23:45:55
It's not a Bug, it's a Feature!!!

Sami_G
2001-10-17, 01:13:19
müsste eigentlich auch mit dem Registry Schlüssel klappen aber es gibt auch tools die das ruck zuck machen .

Hab bei MS erfahren das irgendwann ein Patch rauskommt der dann immer die höchste RefreshRate übernimmt. Der Bug ist eigentlich nur da weil es von der Win2000 Plattform übernommen wurde. :)