PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Laptop gesucht


RoNsOn Xs
2013-02-18, 10:52:49
Hallöchen,
mein Frauchen möchte sich nun demnächst einen neuen Laptop kaufen und ihren alten 7 Jahre alten ausrangieren.

Da ich mich selbst nicht sehr mit Laptops auskenne, insbesondere deren CPU´s, sondern eher am Desktop heimisch bin, frage ich euch.

-Spiele spielt sie außer Broswergames eigtl so gut wie nichts, daher brauch dort keine fettere Graka drin sein.
-Budget bei 500€
-am besten keine online-Händler. Sie möchte sich das Ding vor Ort anschauen und mit nehmen. ProMarkt, Saturn, MM vorhanden.
-aktuelle Bildschrimgröße weiß ich gar nicht. Sieht für mich so ziemlich standard aus, was damals normal war. Diese Größe könnte es dann wieder werden
-würde ihr auf jeden Fall direkt einen lappi mit SSD empfehlen

soLofox
2013-02-18, 10:57:53
klink dich doch direkt hier mit ein : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=538977 ;)

/edit

bis 500EUR und schon mit SSD wirst du nicht finden. könnte man aber einfach nachrüsten.

RoNsOn Xs
2013-02-18, 14:15:41
Geht das wirklich so einfach? Was genau wird dort noch benötigt außer die SSD? Irgendwelche Kits? 7mm? 9mm?

Eisenoxid
2013-02-18, 15:09:40
Nur die SSD. Meist 9,5mm. Ist jedoch nicht bei allen Modellen ohne weiteres einfach auszutauschen. Deswegen darauf achten, das dies möglich ist.

soLofox
2013-02-18, 15:32:27
ich behaupte mal das geht in 95% aller aktuellen notebooks. an die HDD kommt man in der regel immer ran als user, ohne wirklich viel rumschrauben zu müssen.

man braucht im prinzip nicht mal ein kit. alte HDD raus, SSD rein, fertig. geht kinderleicht. die notebook kits sind höchstens noch mit USB kabel und image software. braucht man normal nicht, da man sowieso windows neu installieren sollte nach einem upgrade.

und windows 7 und 8 können eh mit einer SSD von haus aus umgehen. da muss nichts mehr umgestellt werden.

Morale
2013-02-18, 15:45:40
So manches Notebook hat auch ein Steckplatz für eine mSSD, einfach 64 oder 128 GB rein und fertig.

RoNsOn Xs
2013-02-18, 18:31:08
Wenn eine normale HDD vorhanden, wäre dann noch Platz für eine weitere, die dann die SSD sein sollte? Quasi ohne Tausch, sondern als Zusatz?

cv
2013-02-18, 18:42:09
Teils, teils, meistens ist ein weiterer Platz da, der muss jedoch nicht frei zugänglich sein.

Hilft meistens:
http://www.notebookcheck.com/

soLofox
2013-02-18, 19:00:59
ich würde eher sagen dass seltener 2 hdd schächte vorhanden sind. bei 15,6" geräten sehr selten, bei 17,3" schon eher, aber auch da nicht selbstverständlich.

Morale
2013-02-18, 19:13:02
Also ich hab von mSATA/PCIe gesprochen, da kann man ganz einfach eine mSSD einbauen.
2 HDD Schächte kenn ich jetzt auch eher weniger.