PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrmüll im Haus


maximum
2013-02-18, 13:48:16
Hallo, der Hausmeister hat bei uns im Mietshaus ( ca. 15 Parteien) einen Zettel aufgehangen, dass er eine Begehung gemacht und festgestellt hat, dass im Keller in den Fluren Sperrmüll steht. Wenn der Verursacher es nicht abholt soll es kostenpflichtig abgeholt werden und auf die Betriebskosten umgelegt werden. Jetzt hab ich schonmal gegoogelt... ist das nicht nur gestattet, wenn er das regelmäßig abholen lässt? Für einmalig darf der Vermieter doch gar nichts umlegen auf die Mieter?

Hintergrund ist, dass meinen Kram im eigenen Keller habe und ich keine Lust habe die Entsorgung für andere zu zahlen... ist einmal pro Jahr nicht eh kostenlos?

Es werden auch Schuhschränke im Treppenhaus bemängelt. Ich hab zwar keinen, aber die behindern nun wirklich niemanden.

MiamiNice
2013-02-18, 13:55:14
In was für einem Haus wohnst Du den? Das die Leute dort die Schuhschränke auf dem Flur stehen haben, geht mal gar nicht. Türken im Haus?

Sperrmüll darf er Dir nur in Rechnung stellen wenn es Deiner ist. Umlegen auf die Mietkosten bin ich mir nicht sicher.

maximum
2013-02-18, 14:23:02
Ja eine türkische Familie wohnt da und hat wohl auch den größten Schuhschrank (kA obs der einzige ist). Kann noch jemand was zu der Umlage sagen? Frist hat er per Aushang auf Ende Februar gesetzt. Danach wird es kostenpflichtig abgeholt.

Was ist eigentlich mit einem Abtreter? Hab gerade heute erst einen gekauft, ist der wenigstens erlaubt? Sonst schleppt man ja immer den ganzen Dreck in die Wohnung im Winter...

ALTAY
2013-02-18, 14:29:54
Was ist eigentlich mit einem Abtreter? Hab gerade heute erst einen gekauft, ist der wenigstens erlaubt? Sonst schleppt man ja immer den ganzen Dreck in die Wohnung im Winter...

Natürlich ist eine Türmatte erlaubt, solange man nicht in den Treppenaufgang einen riesigen Schuhschrank aufstellt.

Mylene
2013-02-18, 14:31:19
Bist du Mitglied in einem Mieterverein? Dort werden solche Fragen normalerweise beantwortet.

Der Fünfte Elefant
2013-02-18, 14:40:53
Lässt der Vermieter aus seinem Mietshaus Sperrmüll entsorgen, darf er die Kosten auf seine Mieter umlegen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden (Az. VIII ZR 137/09). Solche Ausgaben zählen auch dann zu den umlegbaren Betriebskosten, wenn der Vermieter den Sperrmüll nicht jedes Jahr, sondern in größeren Zeitabständen entsorgen lässt. Laut Bundesgerichtshof müssen die Mieter die Kosten der Entsorgung sogar bezahlen, wenn der Müll gar nicht aus dem Haus stammt, sondern zum Beispiel von Passanten auf der Fläche des Mietshauses abgestellt worden ist. Nach Ansicht einiger Gerichte ist der Vermieter vor einer Umlage jedoch verpflichtet, zunächst nach dem Müllverursacher zu forschen, um ihn mit den Kosten zu belasten.

Sollte eigentlich die Ursprungsfrage beantworten.
Zu den anderen Fragen: Treppenhäuser und Flure sind Fluchtwege, im eigenen INteresse sollte dort nichts stehen was dort nicht unbedingt stehen muß. Wie bei allen Gemeinschaftsräumen kann der Eigentümer/die Eigentümergemeinschaft vorschreiben was dort sein darf und was nicht.
Eine Fußmatte wird dir ganz sicher niemand verbieten, das gehört zur bestimmungsgemäßen Benutzung, ein Schuhschrank jedoch mit Sicherheit nicht.

Spasstiger
2013-02-18, 14:42:26
Der Vermieter will wohl ein bischen Unfrieden stiften, in der Hoffnung, dass der Verursacher verpetzt wird.

Tomi
2013-02-18, 14:47:21
Es werden auch Schuhschränke im Treppenhaus bemängelt. Ich hab zwar keinen, aber die behindern nun wirklich niemanden.
Doch, wenn ich mal wieder einen 55' LCD geliefert bekommt :D

Ansonsten brennen die besonders gut. Daher wurde auch bei uns im Mehrparteienhaus alles an Schuhschränken oder Accessoires auf dem Flur verboten. Dito für den Sperrmüll. Wenn da einer zündelt, wärt ihr froh gewesen wenn das vorher kostenpflichtig jemand abgeholt hätte. Natürlich bleibt es Käse wenn man für andere Deppen mitzahlt, aber wegen Brandschutz und Vermeidung von verslumung find ich das schon o.k.

maximum
2013-02-18, 14:48:30
Bist du Mitglied in einem Mieterverein? Dort werden solche Fragen normalerweise beantwortet.

Nein bin ich nicht. Die 75€ pro Jahr lohnen sich ja idR nicht, wenn man kein dringendes Problem hat (Auszug).

@ Spasstiger:
Wegen verpetzen... ich glaube kaum, dass jemand außer der Person, die irgendwo was abgestellt hat, weiß wer das war. Es geht auch nicht um eine Sache, sondern um mehrere. Insbesondere halt in den Kellerfluren.

Irgendwann hatte mal die Mädels-WG von ganz oben im Keller einen Schreibtisch abgestellt mit Zettel dran, dass er zu verschenken ist. Wollte wohl niemand. Ka ob der jetzt noch da steht. Bei einigen anderen Sachen steht halt kein Zettel dran, auch im Fahrradraum.

Finds einfach asozial, dass ich zahlen soll, obwohl ich mich ordentlich verhalte... :confused:

Tomi
2013-02-18, 14:50:42
Müsst ihr für Sperrmüll Abholung extra zahlen? Hier macht das die Stadt kostenlos, wobei bei DEN Müllgebühren erwarte ich das auch. Daher gibts hier auch keine anonymen Sperrmüllkippen.

maximum
2013-02-18, 15:03:54
Müsst ihr für Sperrmüll Abholung extra zahlen? Hier macht das die Stadt kostenlos, wobei bei DEN Müllgebühren erwarte ich das auch. Daher gibts hier auch keine anonymen Sperrmüllkippen.

Einmal im Jahr ist für jeden Bürger kostenlos.

Mylene
2013-02-18, 15:33:47
Nein bin ich nicht. Die 75€ pro Jahr lohnen sich ja idR nicht, wenn man kein dringendes Problem hat (Auszug).
Stimmt schon, das ist wie mit den Krankenkassen. Die SV-Beiträge lohnen sich auch nur dann, wenn man mal ein dringendes Problem hat. Unfall oder so.

Turiz
2013-02-18, 15:59:40
Stimmt schon, das ist wie mit den Krankenkassen. Die SV-Beiträge lohnen sich auch nur dann, wenn man mal ein dringendes Problem hat. Unfall oder so.
:biggrin: Darum fehlst du mir hier.

Surrogat
2013-02-18, 16:11:40
In was für einem Haus wohnst Du den? Das die Leute dort die Schuhschränke auf dem Flur stehen haben, geht mal gar nicht.

joar das sind die Häuser wo mich der Geruch im Treppenhaus schon schlagartig wieder nach draussen treibt, unglaublich das man sowas zulässt!

nemesiz
2013-02-19, 09:37:14
So, das soll kein fremdenfeindliches Posting werden, aber..

irgendwie kuschen viele Vermieter und Gesellschaften wenn ANDERE mit im Haus wohnen (wobei sie denen ja selbst vermietet haben).

Bei uns ist es auch so,

Schuhhschränke im Flur
Schränke im Flur
Wohnzimmertisch im Flur :confused:
Sperrmuell unter der Treppe

So, hierzu: gegen so ne Schuhleiste ist ja nichts einzuwenden wenn:
diese den Weg nicht behindert (besser wie Schuhsammlung)
diese aus nicht brennbarem oder schwer entflammbaren ist

Ist nur leider nicht so.

Bei uns ist es so dass 2 Parteien pro Stockwerk leicht versteckt liegen, bei einigen denkt man dass man in nem Wohnungsflur steht wenn man ums eck geht.

Da gibt es aber noch viel mehr, bei uns gibt es einen HAUSALARM bzw. eine RWA Anlage.

Die OK Lampe leuchtet seit nun 3 Jahren nicht (seit dem bin ich da)
Die Schlagscheibe fehlt seit nun 3 Jahren

Jedes Jahr melde ich dies 2-3x , es interessiert keinen,
Wohnen ja nur assis und türken im Haus, da lohnt es sich nicht was zu machen die machen alles wieder kaputt. So das ist die Aussage.
Vor dem Fahrstuhl (in 3 Jahren ca. 15x stehen geblieben) graußt es auch den Monteuren.

Wohlgemerkt, ist echt so dass hier die Kinder der Mitmieter alles, naja, unsachgemäß behandeln. Das Treppenhaus sieht aus wie in nem Ghetto weil man ja meint die Kids müssten im Treppenhaus spielen, sozusagen erweitertes Kinderzimmer.

Also, meine Erfahrung, manche Vermieter juckt das alles absolut gar nicht. auch bei uns will man immer wieder was umlegen.

Philipus II
2013-02-19, 09:48:12
Das ist Vermieterstrategie. In gewissen Häusern lässt man alle hausen und kümmert sich um möglichst wenig. Die gebotenen Standards sind etwas geringer, dafür bekommen auch gewisse Gruppen eine Wohnung.

Surrogat
2013-02-19, 09:50:02
@Nemsiz: ist zwar OT aber ich wills mal trotzdem posten
Dein Eindruck vom kuscheln scheint mir richtig, bei uns gibts ne größere Siedlung wo nur Migranten wohnen und da hat die Hausverwaltung sogar ne extra Firma angestellt, die den Müll dieser Leute nochmal sortiert, weil die selbst nämlich nicht in der Lage oder willens sind den auch nur annähernd korrekt zu trennen, da wird einfach alles in die Tonne geproppt und feddich

Aber wehe du sagt mal was, dann kommt gleich das böse N-Wort :rolleyes:

<u.b-jelly>
2013-02-19, 10:58:50
Gleich eingeschnappt nur weil man dich Nigger nannte? Im Müllwerk wird doch sowieso wieder alles zusammen in eine Tonne gepackt und verbrannt oder?

Crazy_Bon
2013-02-19, 12:55:10
Ohne gehässig zu sein, alles weg was nicht dahin gehört. Mich haben im Mehrparteienhaus auch die Fahrräder im Flur gestört, trotz Fahrradkeller. Teilweise waren sie so abgestellt, daß sie ein Hindernis waren, erst recht mit vollen Einkaufsbeuteln. Eine blutige Wunde haben ich auch einmal geholt, da eines direkt neben unserer Wohnungstür stande, obwohl wir keine Fahrräder besitzen, und ich drüber stürzte.

rotkäppchen
2013-02-19, 20:39:08
Ohne gehässig zu sein, alles weg was nicht dahin gehört. Mich haben im Mehrparteienhaus auch die Fahrräder im Flur gestört, trotz Fahrradkeller. Teilweise waren sie so abgestellt, daß sie ein Hindernis waren, erst recht mit vollen Einkaufsbeuteln. Eine blutige Wunde haben ich auch einmal geholt, da eines direkt neben unserer Wohnungstür stande, obwohl wir keine Fahrräder besitzen, und ich drüber stürzte.

da würde ich dem dem das rad gehört aber ne anzeige wg. körperverletzung oder so zukommen lassen.

ich wohne hier im mittleren eingang in einem block mit 3 eingängen.
die außeneingänge haben pro etage 3 wohnungen, wovon 2 mehrzimmerwohnungen sind für familien (3 oder 4 zimmer), und 1 single-wohnung.
mein eingang hat 2 wohnungen pro etage und nur 2 zimmerwohnungen.
4 etagen.
vieles eigentumswohnungen obwohl der gesamte block einer baugenossenschaft gehört.
einige wohnungen sind vermietet unter anderem an meine "lieblingsnachbarn".
deren kinder und dessen freunde/nachbarskinder spielen regelmäßig bei uns im kellergang abklatschkarten. :confused:
oder aber bei einer 3 zimmerwohnung sind dann die eltern, plus 3 kinder und 1 enkelkind mitten in der woche nachts laut, außerhalb der ferien.
wobei 1 kind von denen schulpflichtig ist.
von denen dürfen wir uns regelmäßig anhören, dass wir uns doch ein 1 familienhaus suchen sollen, wenn uns der lärm stört. im gleichen atemzug, dass die ja nicht laut sind, sondern über denen, und die dort auch schon meckern waren und dass dessen kinder ja so laut wären (dabei sind deren kinder schon lange ausgezogen und dort wird auch kein türkisch gesprochnen).
seit die hausverwaltung dort gemeckert hat ist zumindest ab mitternacht schon mal ruhe dort. :rolleyes:
achja und *nett gesagt* "riechen" tuts bei denen auch, und dass schon wenn man ins treppenhaus tritt. nirgends anders.

und sperrmüll haben wir bei uns zwar nicht, aber regelmäßig steht ein schrottroller im fahrradkeller, der regelm. von der hausverwaltung wieder vor die tür abgestellt wird, aber 1 tag später wieder im fahrradkeller steht und vor sich hinstinkt.
mal gucken wie lange das spiel noch geht.

so ist doch länger geworden.

maximum
2013-02-19, 21:02:27
Hab nochmal nachgedacht... also es stimmt schon... gerade im Erdgeschoss lagern einige Eltern Roller, Schlitten usw. der Kinder. Das nervt schon. Wenn das wegkommt bin ich froh. Nen sperrigen Karton runterbringen zum Müll war nicht immer ohne anecken möglich.

Bisher hat sich jedenfalls noch nichts gerührt. Die warten scheinbar alle bis zum Ende der Frist ab...

rotkäppchen
2013-02-19, 21:06:39
Hab nochmal nachgedacht... also es stimmt schon... gerade im Erdgeschoss lagern einige Eltern Roller, Schlitten usw. der Kinder. Das nervt schon. Wenn das wegkommt bin ich froh. Nen sperrigen Karton runterbringen zum Müll war nicht immer ohne anecken möglich.

Bisher hat sich jedenfalls noch nichts gerührt. Die warten scheinbar alle bis zum Ende der Frist ab...

Na klar, denn die müssen sich nicht drum kümmern, dass jmd. deren Müll wegbringt.

maximum
2013-02-19, 21:15:25
Na klar, denn die müssen sich nicht drum kümmern, dass jmd. deren Müll wegbringt.

Na ihre Roller, Schlitten, Schuhschränke müssen sie zumindest reinholen, weil die wollen sie ja sicherlich behalten...

Das mit dem Sperrmüll ist noch was anderes. Sollten die das tatsächlich auf mich umlegen, werde ich denen schreiben, dass das nur bei regelmäßiger Abholung erlaubt ist, was bei einem einmaligen Fall nicht gegeben ist.

Lokadamus
2013-02-19, 21:20:44
Also, meine Erfahrung, manche Vermieter juckt das alles absolut gar nicht. auch bei uns will man immer wieder was umlegen.Wen wunderts? Bei uns im Haus ist es immer etwas dreckig, obwohl der von der Reinigungsfirma es immer relativ sauber macht.
Nur wozu soll man selber den Hausmüll runterbringen, wenn es der von der Reinigung auch macht?
Auch hat mal einer seine Wohnung renoviert und mit der restlichen, weißen Farbe den Bereich um den Fahrstuhl gestrichen. Ich meinte zu ihm, dass es nett ist, aber nichts bringen wird.
Ich hatte leider recht, nach ein paar Wochen war es wieder leicht schmutzig und ein paar weitere Wochen später sah es so aus wie früher.

Sperrmüll wird auch regelmäßig von einigen im Keller gelagert. Der Hausmeister meinte mal zu mir, die Leute sollen ihm bescheid sagen und einen Termin vereinbaren, dann bringt er es weg. Macht auch keiner.

rotkäppchen
2013-02-19, 21:26:13
bei uns wir regelmäßig 1x im jahr von der hausverwaltung jeglicher müll zur abholung angemeldet, also sperrmüll, elektroschrott und so ganzen krams.
dann kommt immer ein aushang in die eingänge, wann der müll abgeholt wird.
das wird auch gut genutzt.
nur eben dieser blöde mofaroller nicht. :mad:

Der Sandmann
2013-02-19, 21:47:47
Um zum Thema zurück zu kommen. Wenn der Müll nicht einwandfrei zuzuordnen ist und entfernt werden muss kann das doch auf die allg. Betriebskosten umgelegt werden oder nicht?

Der Fünfte Elefant
2013-02-20, 11:32:51
Na ihre Roller, Schlitten, Schuhschränke müssen sie zumindest reinholen, weil die wollen sie ja sicherlich behalten...

Das mit dem Sperrmüll ist noch was anderes. Sollten die das tatsächlich auf mich umlegen, werde ich denen schreiben, dass das nur bei regelmäßiger Abholung erlaubt ist, was bei einem einmaligen Fall nicht gegeben ist.

Den Aufwand kannst du dir sparen, siehe das oben gepostete BGH Urteil.

Was die Frage nach Sozial / Assozial betrifft: In der Tat wird hier asozial gehandelt aber nicht von denen auf die du sauer bist - der Hausmeister handelt sowieso nur im Auftrag dem ist das völlig schnurz wer dafür bezahlen muß; auch der Vermieter kann null für die entstehenden Kosten. Asozial handeln deine lieben Mitbewohner; die und niemand anders leben auf deine Rechnung.
Das die Kosten umgelegt werden dürfen ist ohnehin relativ unerheblich - wäre es nicht möglich dürften halt alle höhere Mieten zahlen ...

maximum
2013-06-23, 18:36:12
Sperrmüll wurde übrigens jetzt abgeholt. Zu 100% war das Müll von ehemaligen Mietern.