PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einfachen Wlan Router - auf was muss ich achten?


dreamweaver
2013-02-18, 15:31:11
Meine Eltern möchten gerne Wlan haben.

Es gibt nur einen Laptop, sonst nichts weiter.
Anschluss ist DSL 16.000.
Der Anspruch ist lediglich normales surfen mit dem Laptop. Der Überwiegende Einsatz wird im Zimmer des Routers oder ein Zimmer weiter stattfinden (also nur eine Wand dazwischen). Luftlinie nicht mehr als 7 - 8m.
Eventuell mal im Sommer im Garten (wird aber nicht als wichtig angesehen). Garten liegt unter dem Zimmer der Routerposition. Luftlinie etwa 10 - 15m.

Ist es empfehlenswert einen Router mit integriertem Modem zu wählen, oder reicht ein normaler Router aus? DSL Modem ist ja vorhanden.

Auf was sollte geachtet werden?

Achja, ich habe mich etwas informiert und wichtig wäre mir, daß der Router die Option hat die Einwahl nur auf Anfrage zuzulassen, also kein zwangsweise Daueronline. Und/Oder mit dem Programm http://www.routercontrol.de/ bedienbar wäre.

Preisregion bis 50 Euro wäre wünschenswert.
Schon mal danke.

Zafi
2013-02-18, 15:56:10
7-8m mit Wand bzw. 10-15m mit Kellerdecke ist sehr weit für WLAN. Es ist denkbar, dass du mit einem gewöhnlichen WLAN-Router diese Distanz nicht überbrücken kannst. Es empfiehlt sich daher, ein Modell zu wählen, bei dem du die Antennen austauschen kannst. So kannst du dann im Zweifelsfall Antennen mit einem engeren Strahlungswinkel wählen. Mit denen kannst du dann (vorausgesetzt die Antenne ist optimal ausgerichtet) problemlos die gewünschten Distanz überbrücken.

Ein Router mit integriertem Modem bietet den Vorteil, dass du weniger Kabelsalat und weniger Steckdosen benötigst. In der Regel ist er auch Stromsparender, als eine getrennte Kombi.

Wieso kein Dauer-Online? Haben deine Eltern keine Flat? Oder sind sie etwas paranoid? Sollte letzteres der Fall sein, dann bedenke, dass es auch Router gibt, die einen Ein/Aus-Schaltknopf für WLAN besitzen. So können deine Eltern sich noch besser vor Eindringlingen schützen, sofern sie glauben das tun zu müssen.

50 Euro ist ein bisschen wenig. Gerade was die Überbrückung der gewünschten Distanz anbelangt, solltest du bedenken, dass entsprechende 2-3 Antennen alleine schon 20-30 Euro kosten.

Morale
2013-02-18, 16:18:22
Wie groß sind denn die Zimmer wenn ein Zimmer neben dem Router schon 7-8 Meter sind ;)
Das wären bei mir vielleicht Luftlinie 3-4 Meter.
Also ich hab so einen VDSL Speedport und der reicht vom ersten Stock bis in den Keller oder auch bis nach draussen 3-4 Meter vom Haus weg, der strahlt also ganz schön.

Mit einem guten N-Router bist du da bestimmt auf der sicheren Seite, wenn du im Netz bestellst hast du ja Umtauschrecht.
Würde einfach mal den hier:
www.amazon.de/Belkin-N600DB-WLAN-Router-NextNet-schwarz/dp/B00565Z93C
in den Raum werfen.

dreamweaver
2013-02-18, 17:32:31
Hmm, die Entfernungen waren einfach geschätzt. Die Zimmer sind nicht groß, 80m² Wohnung. Aber der Router wird halt in dem einen Zimmer in einer Ecke platziert werden und die gewünschte Position in dem anderen Zimmer wäre dann quasi quer durch zu den beiden weit entferntesten Ecken.

Ich werde das nochmal nachmessen.


Edit,
Auf welche Werte müsste ich den achten, gibt es da Anhaltspunkte?

e.v.o
2013-02-18, 22:04:41
Hab meinen Eltern einen TP-Link gekauft. Kannste teilweise DD-WRT flashen und die Dinger rocken mal richtig. Besonders für den Preis!

Haben eine super Verbindungsqualität, stabil und bisher keinerlei Probleme. Flashen geht auch super Fix.

Ich würde wohl ehr zum Router mit Modem tendieren, aber das ist Geschmackssache und ziemlich Wurschd.

Schweinewutz
2013-02-20, 14:44:14
http://geizhals.de/tp-link_tl-wr1043nd_mimo_a486889.html

Gibt es auch in günstigeren Varianten. Ist absolut zu empfehlen. Die Sendeleistung ist wirklich enorm.

Zafi
2013-02-20, 15:41:50
Auf welche Werte müsste ich den achten, gibt es da Anhaltspunkte?

Da gibt es keine offensichtlichen Werte, anhand derer du dich orientieren kannst. Es ist leider etwas komplizierter. Denn die Reichweite deines WLANs kann durch verschiedene Dinge beeinträchtigt werden.

- die Anzahl anderer umliegender WLAN-Netze (je mehr, desto schlechter)
- der Abstand zu den anderen umliegenden WLAN-Netzen (je näher, desto schlechter)
- die Strahlungsdichte der anderen umliegenden WLAN-Netze (je konzentrierter, desto schlechter)
- die Anzahl, der Abstand und die Strahlungsdichte anderer störender Signale in deiner Umgebung
- die Anzahl und die Qualität von Hindernissen. (tragende Wände, Kellerdecken, Stahltüren, etc.)
- etc.

Selbst wenn ein WLAN-Router bei jemanden eine gute Reichweite bietet, ist dies keine Garantie, dass er auch bei dir diese Reichweite ermöglicht. Deswegen - wie schon gesagt - nimm lieber einen Router, bei dem du die Antennen tauschen kannst. Reicht nämlich dein WLAN-Router nicht so weit, dann kannst du hier einfach Antennen verwenden, die ihre Leistung konzentrieren und es klappt doch noch.

Gast
2013-02-20, 15:52:16
stand neulich vor einer ähnlichen entscheidung, nur waren meine ansprüche etwas höher.

was ich empfehlen würde:
- router wählen mit 2,4 und 5 ghz wlan simultan

ich bin am ende bei einer fritzbox gelandet und bin sehr sehr zufrieden, gerade bei der wlangeschwindigkeit ist sie meinem bisherigen teil von der telekom überlegen.

Advanced
2013-02-20, 16:05:08
http://geizhals.de/tp-link_tl-wr1043nd_mimo_a486889.html

Gibt es auch in günstigeren Varianten. Ist absolut zu empfehlen. Die Sendeleistung ist wirklich enorm.
Muss nichts heißen, aber den hab ich bei mir nicht zum laufen bekommen.
Jetzt habe ich den hier: http://geizhals.at/de/netgear_rangemax_wireless-n_600_wndr3800_mimo_dual_band_simultan_a634948.html. Angeschlossen und losgelegt. Hat alles automatisch erkannt.
Der Netgear hat allerdings integrierte Antennen, das könnte bei Dir schwierig werden, da Du nicht die Ausrichtungsmöglichkeiten hast wie mit externen Antennen.

dreamweaver
2013-02-20, 17:07:28
Selbst wenn ein WLAN-Router bei jemanden eine gute Reichweite bietet, ist dies keine Garantie, dass er auch bei dir diese Reichweite ermöglicht. Deswegen - wie schon gesagt - nimm lieber einen Router, bei dem du die Antennen tauschen kannst. Reicht nämlich dein WLAN-Router nicht so weit, dann kannst du hier einfach Antennen verwenden, die ihre Leistung konzentrieren und es klappt doch noch.

Ok, noch eine Frage. Es ist ein Zweifamilienhaus und ich habe in Erinnerung, daß es bei der anderen Familie auch ein Wlan gibt und das da mal irgendwas problematisch mit den Steckdosen war, von wegen bestimmte Phase. Zumindest meinten das meine Eltern mal mitbekommen zu haben.

Kann das sein?

Zafi
2013-02-20, 17:54:16
Ok, noch eine Frage. Es ist ein Zweifamilienhaus und ich habe in Erinnerung, daß es bei der anderen Familie auch ein Wlan gibt und das da mal irgendwas problematisch mit den Steckdosen war, von wegen bestimmte Phase. Zumindest meinten das meine Eltern mal mitbekommen zu haben.

Kann das sein?

Ne. Vielleicht haben deine Eltern da was mit PowerLAN verwechselt. Aber bei WLAN ist es egal.

Schweinewutz
2013-02-20, 22:42:35
Muss nichts heißen, aber den hab ich bei mir nicht zum laufen bekommen.
Jetzt habe ich den hier: http://geizhals.at/de/netgear_rangemax_wireless-n_600_wndr3800_mimo_dual_band_simultan_a634948.html. Angeschlossen und losgelegt. Hat alles automatisch erkannt.
Der Netgear hat allerdings integrierte Antennen, das könnte bei Dir schwierig werden, da Du nicht die Ausrichtungsmöglichkeiten hast wie mit externen Antennen.
Definitiv muss es nichts heißen. Bei mir läuft er aber seit 2 Jahren ohne Probleme.

Avalance
2013-02-20, 22:51:32
http://geizhals.de/tp-link_tl-wr1043nd_mimo_a486889.html

Gibt es auch in günstigeren Varianten. Ist absolut zu empfehlen. Die Sendeleistung ist wirklich enorm.


+1

Diese TP Link Router sind sehr gut, auch OpenWRT fähig. Und man kann Externder ohne großen Aufwand nutzen (auch von TPLink Router in den Modus versetzen die so einen grünen Knopf haben) oder http://geizhals.de/tp-link_tl-wa730re_a544526.html den hat ein Kollege, mit WiFi Analyzer vorher kein Netz mehr, jetzt sogar noch auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Prüfe ausserdem, welchen Kanal du fährst, wenn alle 8 haben und deiner auch auf 8 läuft macht´s keinen Zahn, stelle ggf. um.

Grüße
aVa