PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Finale Spezifikationen zu nVidias GeForce GTX Titan geleakt


Leonidas
2013-02-18, 19:30:18
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/finale-spezifikationen-zu-nvidias-geforce-gtx-titan-geleakt

boxleitnerb
2013-02-18, 20:37:51
Dachte Reviews erst ab 21. und morgen dürfen die Seiten nur Bilder und Infos präsentieren, aber keine Benchmarks?

Leonidas
2013-02-18, 21:16:06
Tja, letztlich auch möglich. Überraschen lassen.

Knuddelbearli
2013-02-18, 21:34:16
Leonidas das mit der 2x690 vs titan liegt doch wohl eher an 2Gb vs 6GB VRAM und nicht am cpu limit ( ist ja immerhin 3 fach full hd ) ;-)

Leonidas
2013-02-18, 22:22:52
Autsch, ja.

boxleitnerb
2013-02-19, 06:54:30
Leonidas das mit der 2x690 vs titan liegt doch wohl eher an 2Gb vs 6GB VRAM und nicht am cpu limit ( ist ja immerhin 3 fach full hd ) ;-)

Da herrscht trotzdem sicher ein CPU-Limit. Um mich mal aus dem Luxx zu zitieren:

Die Ägypter haben in 1920x1200 (ca. 2 Megapixel) gebencht mit einem Titan und unbekannter CPU. Das dürfte zumindest hier und da CPU-limitiert sein.
Nvidia hat in 5760x1080 (ca. 6 Megapixel) gebencht mit drei Titans und schwacher CPU (niedriger Takt, kein OC).

Erstens sind die Performancekosten zu höheren Auflösungen nicht linear, sondern etwas geringer (siehe CB Skalierungstests). Also 6MP fordert drei GPUs schonmal etwas weniger als 2MP eine GPU.
Zweitens braucht SLI mehr CPU-Power als Single, bei meinen Tests bis zu 10% mehr im CPU-Limit. Anders gesagt - das CPU-Limit kommt früher mit SLI bzw. verstärkt sich.
Drittens muss die CPU bei Surround mehr berechnen, weil durch das viel breitere Sichtfeld auch mehr sichtbar ist. Wenn am Rand nix los ist, ist das nicht schlimm, aber es kann eben auch die CPU-Last erhöhen.

Also gleich drei Dinge, die das sowieso schon üble CPU-Limit noch übler machen. Damit sind die Benchmarks von Nvidia eigentlich kaum zu gebrauchen mMn - es ist logisch, dass die beiden Setups sehr nah zusammenliegen im CPU-Limit.

Knuddelbearli
2013-02-19, 07:22:52
und wie willst du dann das
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/nVidia-GeForce-GTX-Titan-Benchmarks1.jpg
mit
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/nVidia-GeForce-GTX-Titan-Benchmarks2.jpg
1 gpu vs 1 gpu +33%
4 gpus vs 3 gpus +90% ? ähm ja ^^
die 690 ist pro gpu um maximal 10% schlechter als die 680

und das crysis 2 bei den settings in 1920*1080 absolut GPU Limitiert haben schon einige gesagt die es wissen müssen

passt auch schön bei 3 spielen ist titan um 10% schneller obwohl die 690 33% mehr GPUs haben


Da ist bei den anderen Ausreißern dann eigentlich jede weitere Diskussion müßig.

boxleitnerb
2013-02-19, 07:36:42
Die Ausreißer sind doch was ganz anderes, nämlich VRAM-Limit. Mir geht es um die Balken, wo die beiden 690er so nah an den 3 Titans liegen. Da will ich zumindest ein partielles CPU-Limit nicht ausschließen.

M4xw0lf
2013-02-19, 07:47:03
Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass 4 mal 1 und 3 mal 1,4 nicht weit auseinander liegen ^^

boxleitnerb
2013-02-19, 07:56:46
4 GPUs skalieren aber etwas schlechter und die 690 ist auch nicht ganz 2x680. D.h. der Abstand ist geringer, als man erstmal annehmen würde.
Hier ist es öfters mal Faktor 3, nicht Faktor 4 ggü. der 680:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22506-test-2x-geforce-gtx-690-im-quad-sli.html

Knuddelbearli
2013-02-19, 09:54:34
und wieso quotest du mich dann wenn es dir nicht um den VRAM ging ...

M4xw0lf
2013-02-19, 09:59:52
4 GPUs skalieren aber etwas schlechter und die 690 ist auch nicht ganz 2x680. D.h. der Abstand ist geringer, als man erstmal annehmen würde.
Hier ist es öfters mal Faktor 3, nicht Faktor 4 ggü. der 680:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22506-test-2x-geforce-gtx-690-im-quad-sli.html

Ja, nun ist bei 3-way SLI der Faktor sicher auch nicht unbedingt 3, aber prozentual vermutlich noch näher am Optimum als bei quad-SLI.