PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirche gebaut aus Knochen von 40.000 Menschen.


Boris
2003-02-08, 20:17:20
Ich weiss nicht ob das das richtige forum ist, aber ich glaub hier passt es irgendwie am besten rein!

Schaut euch das an...

The Sedlec Ossuary (a.k.a. Kostnice) is a small christian chapel decorated with human bones. It's located in Sedlec wich is a suburb in the outskirts of the czech town Kutna Hora.

Das Beinhaus in Sedlec ist ein interessanter Bau - ein unsprünglich gotischer von Ende des 41. Jh. Es besteht aus zwei aufeinandergesetzen Kapellen.
Im 18. Jh. wurde die Kirche vom Jan Santini - Aichl im Barockstil umgebaut (1703 - 1710). Die ursprüngliche Beräbnissätte wurde von Mönchen aus Sedlec erbaut, um hier auf dem heutigen Friedhofes Bestattungen durchfürhen zu können. der war damals der einzige in der Umgebung und sein Ausmass betrag zirka 3,5 ha.
Die Gründung des Friedhofes hängt mit der Reise des Sedlecer Abtes Jindrich (Heinrich) im Jahre 1278 zusamen, der von Premysl Otakar II. mit einer Botschaft nach Jerusalem geschickt wurde. Von dort brachte der Abt eine Handvoll Erde vom Kalvarienberg (Schädelstätte) mit und verstreute sie hier auf dem Friedhof. damit erwarb der Friedhof den Ruf der "heilige Erde". Von dieser Zeit an liessen sich hier viele Menschen aus der Umgebung aun dem Ausland begraben, besonders aus Polen, Bayern und Belgien.
Fast alle Knochen, die hier aufbewarht sind, stammen vom Mittelalter, von den Zeiten der Pestepidemien (1318) und der Hussitenkriegen (1421). Damals war Kutna Hora die erste Münzstätte. In der Umgebung der Stadt, die gut befestigt worden war, kames zu vielen Schalten, und die Gefallenen sind auch hier in Sedlec begarben worden.

A cistercian monastery was founded near here in the year 1142. One of the principal tasks of the monks was the cultivation of the grounds and lands around the monastery. In 1278 King Otakar II of Bohemia sent Henry, the abbot of Sedlec , on a diplomatic mission to the Holy Land. When leaving Jerusalem Henry took with him a handful of earth from Golgotha which he sprinkled over the cemetery of Sedlec monastery, consequently the cemetery became famous, not only in Bohemia but also throughout Central Europe and many wealthy people desired to be buried here.The burial ground was enlarged during the epidemics of plague in the 14 th century (e.g.in 1318 about 30 000 people were buried here) and also during the Hussite wars in first quarter of the 15 th. century.
After 1400 one of the abbots had a church of All -Saints erected in Gothic style in the middle of the cemetery and under it a chapel destined for the deposition of bones from abolished graves, a task which was begun by a half blind Cistercian monk after the year 1511. The charnel-house was remodelled in Czech Baroque style between 1703 - I710 by the famous Czech architect, of the Italian origin ,Jan Blažej SANTIM-Aichl. The present arrangement of the bones dates from 1870 and is the work of a Czech wood-carver, František RINT (you can see his name, put together from bones, on the right-hand wall over the last bench).
Our ossuary contains the remains of about 40 000 people. The largest collections of bones are arranged in the form of bells in the four corners of the chapel.
The most interesting creations by Master Rint are the chandelier in the centre of the nave, containing all the bones of the human body , two monstrances beside the main altar and the coat-of arms of the Schwarzenberg noble family on the left-hand side of the chapel.
Thank you very much for your visit and best wishes for a pleasant
stay in our country.


und hier noch die Bilder...

http://www.ludd.luth.se/users/silver_p/kutna-1.html

http://www.ludd.luth.se/users/silver_p/kutna-2.html

http://www.ludd.luth.se/users/silver_p/kutna-3.html

Sieht ziemlich Krank aus... wie steht ihr dazu? Gibts noch mehr solcher Gebäude?

Rangy
2003-02-08, 23:40:03
Passt nicht, ist doch ne Kirche? Total krank, wenn du mich fragst. Aber ich hab ne Frage. In deinem erste quote steht: Ende des 41. Jhd. ????? Was soll das? Vor Christus hieße das zur Zeit der Pharaonen und da war in Tschechien nicht sooo viel los.

Boris
2003-02-09, 00:03:12
Originally posted by Rangy
Passt nicht, ist doch ne Kirche? Total krank, wenn du mich fragst. Aber ich hab ne Frage. In deinem erste quote steht: Ende des 41. Jhd. ????? Was soll das? Vor Christus hieße das zur Zeit der Pharaonen und da war in Tschechien nicht sooo viel los.

hmm... vielleicht ist die Angabe falsch.. bin mir nicht sicher. aber ich finde auch dass es nicht unbedingt zu einer kirche passt.. :|

JTHawK
2003-02-09, 21:44:52
ihr seit ja lustig

der kölner dom .. wurde auf und aus den knochen der menschen gebaut die damals an der stelle wo jetzt der dom steht gestorben sind

zu sehen immer noch im inneren des doms .. da gibt es eine riesige wand dir nur aus knochen und schädeln erbaut wurde .. einfach mal hingehen und ansehen !

erst wude der dom als denkmal gebaut auf freier fläche mit nix drumrum .. und dann langsam drumherum die stadt köln .. nicht etwa andersrum wie die meisten denken ..

Boris
2003-02-10, 17:31:40
aber im Kölner Dom werden die Gebeine der Menschen nicht so "ausgestellt" wie in der einen Kirche da oben..

JTHawK
2003-02-10, 18:13:16
naja - nich ganz so extrem .. stimmt .. aber du kannst sie dir ansehen :)

schlimmer isses in paris .. im untergrund wo sich früher der Marquis versteckte gibt es hunderte von leichenbergen .. aufgetürmt ..

nachdem eine schlammlawine die überfüllten (pest, krankheiten, krieg)pariser friedhöfe aufgelöst hatte und über die gesamt stadt verteilt hatte - hat man sie einfach in den untergrund verfrachtet .. in handarbeit .. und feinsäuberlich schicke türme gebaut .. hmmm ..

BigBen
2003-02-10, 18:59:54
JTHawK:
Mir als gebürtiger Kölner ist das noch nie aufgefallen :|

Gruß
BigBen

JTHawK
2003-02-10, 19:06:39
im kölner dom lagern die knochen der heiligen 3 könige .. das sollte man als kölner schon wissen .. ich bin keiner :D

Boris
2003-02-10, 20:59:02
da gibts viel scheisse die durch die hand des Christentums gemacht wurde... :|

pubi
2003-02-10, 21:35:56
Originally posted by Boris
da gibts viel scheisse die durch die hand des Christentums gemacht wurde... :|
Unter anderem deswegen bin ich auch nicht wirklich Kirchen-Fan ;)

Boris
2003-02-10, 21:40:18
Mein Vater hat mir von einer christlich orthodoxen Kirche erzählt die in Serbien steht... dort ist das Dach aus den Schädeln gefallener türkischer Soldaten (z.Z. des Osmanischen Reichs) gebaut worden... :|

Rangy
2003-02-10, 21:50:50
Originally posted by Boris
Mein Vater hat mir von einer christlich orthodoxen Kirche erzählt die in Serbien steht... dort ist das Dach aus den Schädeln gefallener türkischer Soldaten (z.Z. des Osmanischen Reichs) gebaut worden... :|
Ich bin ja sehr tolerant, ehrlich, aber da muss man doch sagen, die ham se nicht mehr alle!

BigBen
2003-02-11, 00:58:20
Originally posted by JTHawK
im kölner dom lagern die knochen der heiligen 3 könige .. das sollte man als kölner schon wissen .. ich bin keiner :D Ach, das sind nach meinem Wissen "nur" Bauarbeiter, die beim Dombau ums Leben gekommen sind. :) Schade :D

Ich bin froh, das mir meine Eltern keine Religion zugewiesen haben, bin glücklicher Heide :D

Gruß
BigBen

Arkh
2003-02-11, 02:12:35
<ot> Pubi, kannste bitte Deine Signatur kürzen?! </ot>

pubi
2003-02-11, 14:52:55
Originally posted by Arkh
<ot> Pubi, kannste bitte Deine Signatur kürzen?! </ot>
Nagut :bäh:

carcass
2003-02-11, 15:35:47
Würds einer aus meiner Fraktion machen, würds heissen: "Drecks Satanisten, die haben sie doch nicht mehr alle." ect.

Naja, ich finds lustig. Stellt sich nur die Frage wie viel Mist die Kirche anstellen muss bis der letzte gecheckt hat, das die einfach nix taugen.

:bonk:

Boris
2003-02-11, 15:49:00
Originally posted by c4rc4ss
Würds einer aus meiner Fraktion machen, würds heissen: "Drecks Satanisten, die haben sie doch nicht mehr alle." ect.

Naja, ich finds lustig. Stellt sich nur die Frage wie viel Mist die Kirche anstellen muss bis der letzte gecheckt hat, das die einfach nix taugen.

:bonk:

full ack..

aber es nützt nichts jetzt was gegen die kirche zu sagen... rückgängig machen kann mans nicht mehr..

BloodyButcher
2003-02-14, 03:45:27
Ist irgendwie pervers (dat mit der Kirche mit dem Knochen von 40000 Menschen)

Kurgan
2003-02-24, 14:21:30
Originally posted by JTHawK
ihr seit ja lustig

der kölner dom .. wurde auf und aus den knochen der menschen gebaut die damals an der stelle wo jetzt der dom steht gestorben sind

zu sehen immer noch im inneren des doms .. da gibt es eine riesige wand dir nur aus knochen und schädeln erbaut wurde .. einfach mal hingehen und ansehen !

erst wude der dom als denkmal gebaut auf freier fläche mit nix drumrum .. und dann langsam drumherum die stadt köln .. nicht etwa andersrum wie die meisten denken ..

*BRÜÜÜÜÜÜÜÜLLLLL* ...der ist gut, den kannte ich gar nicht ...sach mal, du bist sicher dummdorfer, oder ? sowas können sich nämlich nur neanderthaler einfallen lassen ...

vor dem baubeginn des domes gab es da ein kleine kirche oder kappelle, nichtmal einen friedhof .. ausserdem wurde der dom erst ab ca. 1248 bis 1880 erbaut, da war köln schon weit über 1000 jahre alt (ernennung zur Stadt "colonia claudia ara agrippinensium" durch die römer 50 n.Chr., die garnison war noch älter) und die germanensiedlung rechtsrheinisch ist sogar noch älter, vermutlich 300 v. Chr.
das was an knochen da ausgestellt wird ist ein kleine goldkiste in der angeblich die knochen der heiligen drei könige aufbewahrt werden (reliquie, ca. 1160 nach köln gebracht), man könnte allerdings sagen das der kölner dom "um den dreikönigsschrein herum gebaut wurde". ansonsten gibts da nur noch knochen in form von bischofsgräbern im unteren gewölbe, die aber nicht öffentlich zugänglich sind

JTHawK
2003-02-24, 15:27:30
Originally posted by Kurgan


*BRÜÜÜÜÜÜÜÜLLLLL* ...der ist gut, den kannte ich gar nicht ...sach mal, du bist sicher dummdorfer, oder ? sowas können sich nämlich nur neanderthaler einfallen lassen ...

vor dem baubeginn des domes gab es da ein kleine kirche oder kappelle, nichtmal einen friedhof .. ausserdem wurde der dom erst ab ca. 1248 bis 1880 erbaut, da war köln schon weit über 1000 jahre alt (ernennung zur Stadt "colonia claudia ara agrippinensium" durch die römer 50 n.Chr., die garnison war noch älter) und die germanensiedlung rechtsrheinisch ist sogar noch älter, vermutlich 300 v. Chr.
das was an knochen da ausgestellt wird ist ein kleine goldkiste in der angeblich die knochen der heiligen drei könige aufbewahrt werden (reliquie, ca. 1160 nach köln gebracht), man könnte allerdings sagen das der kölner dom "um den dreikönigsschrein herum gebaut wurde". ansonsten gibts da nur noch knochen in form von bischofsgräbern im unteren gewölbe, die aber nicht öffentlich zugänglich sind

du bist ja lustig

kam vor (jetzt sinds) 4 wochen im tv .. mit reportage .. mit bildern und allem drum und dran .. zdf infokanal .. den gibts nur digital .. ich hab mich komplett auf die aussagen berufen die die dort gemacht haben ... auf nix anderes .. heinz du

mofa84
2003-02-24, 23:46:03
Originally posted by Rangy
Passt nicht, ist doch ne Kirche? Total krank, wenn du mich fragst. Aber ich hab ne Frage. In deinem erste quote steht: Ende des 41. Jhd. ????? Was soll das? Vor Christus hieße das zur Zeit der Pharaonen und da war in Tschechien nicht sooo viel los. ja wird wohl 14. Jhd. heißen ;)

Mrs. Lolman
2003-02-25, 12:06:11
Ich bin ziemlich gläubig. Ich glaube an die Kirche und die Grundwerte der katholischen Kirche. Ich glaube nicht an den heutigen Stil oder der heutigen katholischen Kirche. Damit ihr meine Meinung kennt, bevor ich mich zu diesem Thema äußer.

So nun zu dieser Kirche aus Knochen. Ich finde, es wirklich ein gute Idee, es sieht garnicht so übel aus, in der Nacht würde ich mich dort zwar nicht herum bewegen. Die Seelen sind ja eh nicht mehr bei den Körpern und (nahe) Verwandte werden diese Menschen auch nicht mehr haben. So sieht man ihre "Schönheit" bis heute.

Zur Errinerung, die Indianer spiel(te)n auch mit Menschenknochen Flöte und das klingt echt genial. Die Indianer haben bzw. hatten eine gute Verwendung für die Knochen Ihrer Vorfahren. Warum sollten das nicht irgendwelche Mittel(Ost-)europäer machen.

lllEdgemasterlll
2003-02-26, 00:03:57
ich verstehe nicht was ihr habt.
Die Kirche sieht doch gut aus ?

Tannjew
2003-02-26, 14:29:38
Zum Kölner Dom: Kurgan hat Recht, als Kölner sollte ich das wissen :D
Aber es gibt in der Tat einen "Knochenraum" oder so, aber ich glaube der ist nicht im Kölner Dom sondern in einer anderen Kirch. Das hat was mit einer alten Sage zu tun, in der angeblich 11000 Jungfrauen oder so verbrannt worden sind (man merkt schon, ich bin nicht mehr sicher, die Sage habe ich in der Grundschule erzählt bekommen). Die Knochen dieser Jungfrauen wurden aufbewahrt (als Reliquien), und auf dem Kölner Wappen gibt es nun stellvetretend für die gestorbenen Jungfrauen 11 kleine Flammen.

Meth
2003-02-26, 19:14:23
also ein besuch in dieser kirche ist wirklich interesant, war vor nen paar jahren schon drinnen. kann ich euch nur empfehlen!

Kurgan
2003-02-26, 21:00:48
Originally posted by Tannjew
Zum Kölner Dom: Kurgan hat Recht, als Kölner sollte ich das wissen :D
Aber es gibt in der Tat einen "Knochenraum" oder so, aber ich glaube der ist nicht im Kölner Dom sondern in einer anderen Kirch. Das hat was mit einer alten Sage zu tun, in der angeblich 11000 Jungfrauen oder so verbrannt worden sind (man merkt schon, ich bin nicht mehr sicher, die Sage habe ich in der Grundschule erzählt bekommen). Die Knochen dieser Jungfrauen wurden aufbewahrt (als Reliquien), und auf dem Kölner Wappen gibt es nun stellvetretend für die gestorbenen Jungfrauen 11 kleine Flammen.

das ist die sache mit der heiligen ursula, kirche (nomen est omen) ist sankt ursula unweit des hbf, quasi links vom busbahnhof
laut legende um 400 (glaub ich) von den hunnen inkl. ihrer jungfräulichen begleiterinnen (angeblich 11000) in köln getötet, schutzpatronin von köln. das mit dem wappen stimmt, 11 flammen als symbol für die 11(000)

hab mich auch nochmal schlau gemacht: unter dem dom fand man in den 50ern eine grabkammer aus dem 3. oder 4. jahrhundert mit frau und knabe und reichlich grabbeigaben ..
jedenfalls weit und breit nix von knochenwänden ..