PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Akku zeigt offenbar falschen Ladestand an


Wolfram
2013-02-19, 09:54:16
Hallo allerseits,

ich habe hier ein Lenovo X121e unter Windows 7. Gerät und Akku ca. 15 Monate alt.

Das System wird neuerdings ab und zu ohne Vorwarnung in den Ruhezustand heruntergefahren, was bei mir standardmäßig als Aktion für "kritische Akkukapazität" eingestellt ist. Akku ist aber noch voll, System läßt sich dann auch wieder hochfahren und weiterbetreiben.

Eine andere Möglichkeit, als daß die Ladeanzeige zwischendurch mal Unsinn ausgibt, fällt mir nicht ein.

Kann ich den Akku irgendwie rekalibrieren? Ich habe jetzt erst mal, um Betriebssicherheit zu gewährleisten, provisorisch eingestellt, daß der Rechner auch bei kritischer Ladung nicht heruntergefahren wird, über

powercfg -setdcvalueindex SCHEME_CURRENT SUB_BATTERY BATACTIONCRIT 0
(habe ich irgendwo gefunden, weiß nicht wirklich, was ich da tue).

Kann ich als Workaround auch irgendwie erreichen, daß mir in den Energieoptionen für ein bestimmtes Schema dauerhaft "nichts unternehmen" bei kritischer Kapazität angeboten wird? Mit der o.g. Kommandozeile wird das zwar temporär eingetragen, läßt sich aber nicht ab- und wieder anwählen.

TIA,

Wolfram

Gast
2013-02-19, 12:59:22
Zum Workaround: In Windows 7 unter Power Options kann man angeben, wann "low" und wann "critical level" erreicht sind, und was der computer dann tun soll:

http://www.abload.de/thumb/lobatthws08.png (http://www.abload.de/image.php?img=lobatthws08.png)

Hier einfach unter "on battery" eintragen, dass er nicht in den Hibernate geht.


Zur Lösung mit Neukalibrierung kann ich leider nichts beitragen.

Monkey
2013-02-19, 13:08:21
Hmm ich hab hier ein t61 mit dem ThinkVantag Energie Manager 3, da kannst du unter Akkuwartung eine Rekalibration durchführen.

Ansonsten kannst du im EnergieManager auch alles einstellen, wann er wie runterfahren soll etc
Den Manager sollte es ja auch für dein Laptop geben, oder?

Edit: Cool ich seh grade das mein fast neuer Original Akku nach 34 Zyklen nur noch zu 61% geladen werden kann. Akku Zustand sehr schlecht...was ein schrott ey.

http://www.abload.de/thumb/unbenannt-1wdrgc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-1wdrgc.jpg)

Wolfram
2013-02-19, 14:00:32
Zum Workaround: In Windows 7 unter Power Options kann man angeben, wann "low" und wann "critical level" erreicht sind, und was der computer dann tun soll:

http://www.abload.de/thumb/lobatthws08.png (http://www.abload.de/image.php?img=lobatthws08.png)

Hier einfach unter "on battery" eintragen, dass er nicht in den Hibernate geht.

Das geht bei "low", steht aber bei "critical" gar nicht zur Verfügung. "Low" wird bei dem bei mir vermutlich vorliegenden Auslesefehler offenbar "übersprungen".


Hmm ich hab hier ein t61 mit dem ThinkVantag Energie Manager 3, da kannst du unter Akkuwartung eine Rekalibration durchführen.


Danke, schau ich mir an.


Edit: Cool ich seh grade das mein fast neuer Original Akku nach 34 Zyklen nur noch zu 61% geladen werden kann. Akku Zustand sehr schlecht...was ein schrott ey.

http://www.abload.de/thumb/unbenannt-1wdrgc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-1wdrgc.jpg)

Was ein crap. Bei mir sind es laut Battery Eater nach 15 Monaten noch 95%. Mal sehen, was das Lenovo-Tool auswirft.

Wolfram
2013-02-19, 14:17:05
Was ein crap. Bei mir sind es laut Battery Eater nach 15 Monaten noch 95%. Mal sehen, was das Lenovo-Tool auswirft.

95,9% der Design-Kapazität
122 Zyklen
Hergestellt 06/2011

Glück gehabt. Rekalibrieren geht erst heute nacht, muß noch ein bißchen arbeiten...

Monkey
2013-02-22, 19:02:59
Berichte mal!

Wolfram
2013-02-22, 19:05:41
Mache ich! Bis jetzt läuft alles rund, Notebook war aber auch kaum vom Netz.

Wolfram
2013-02-23, 14:42:43
Leider kann ich schneller als gedacht Feedback geben: Gerade ist mir die Kiste bei 96% Ladezustand heruntergefahren worden. Eingestellt (jetzt per Energie-Manager 6, danke nochmal für den Tip!) ist bei 10% Ladung: Warnen, aber nichts unternehmen, bei 1%: Ruhezustand. Warnung blieb wieder aus, offenbar "springt" die Anzeige von 96 auf 0.

Mist. Immerhin kann ich per Energiemanager - anders als direkt in Windows - auch für den kritischen Ladezustand auf Akku "nichts unternehmen" einstellen. Aber das ist ja nur ein Workaround.

Wolfram
2013-07-04, 00:40:53
...und vier Monate später will mir die Ladeelektronik den Akku auf einmal nicht mehr wieder vollmachen. Toll. Mal sehen, ob ich das noch reklamieren kann (Gewährleistung ist noch). Ersatzakku geht.

Hübie
2013-07-04, 00:49:34
Wenn du den Austausch-Akku hast: immer nur auf 25% entladen und auf 80% laden. Das ein paar Tage regelmäßig machen und berichten.

Wolfram
2013-07-04, 01:06:16
Hu? Warum? Evtl. Defekt im Notebook selbst?