PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von wegen PC Spiele sterben aus


Sascha1971
2013-02-19, 14:15:34
Ich denke mal das es langsam wieder umgedreht ist. Die Konsolen hinken Generationen hinter dem PC her.
Und wenn ich mir das so durchlese, lasse ich gleich die Hände von den neuen Konsolen.

http://winfuture.de/news,74707.html
"Neue Konsolen chancenlos gegen PCs"

Watson007
2013-02-19, 14:19:25
schon wieder Wunschdenken, einen solchen Thread hatten wir doch erst vor kurzem.
das mit der Mehrleistung bei PCs mag sein, ist aber für die Mehrheit irrelevant. Zumal ein Mehrfaches an verfügbarer Leistung noch längst nicht von allen Studios ausgelastet wird.....

Surrogat
2013-02-19, 14:21:03
ist doch scheissegal ob die Konsolen irgendwas besser machen können, solange die Preise bei PC-Games im Keller sind und bei Konsolen exorbitant teuer, solange weiss ich was ich nicht brauche :tongue:

CrashOberbreit
2013-02-19, 14:21:05
Nun geht's wieder los. Mei oh mei.

Nein. Der PC stirbt nicht aus. Nein, die neuen Konsolen geben trotzdem am Ende für eine ganze Weile den Ton an. Ja, es wird auch weiterhin schmucke PC Titel geben und ja, Crytek profiliert sich immer mal gerne über kernige Aussagen (Was nicht negativ aufgefasst werden sollte, oftmals haben sie ja auch gar nicht mal so unrecht).

Thema abgehandelt. Sonst noch was?

<u.b-jelly>
2013-02-19, 14:29:15
Der Playstation Announcement PK Stream wird morgen mehr Zuschauer haben als die Anzahl aller verkauften PC Spiele Weltweit am gleichen Tag. Überboten von der Anzahl der weltweit illegal herunter geladenen PC Spiele, am gleichen Tag.

Solange Raubkopien am PC einfach zu bewerkstelligen sind bleibt der PC in deiner Statistik oben.

Denk mal darüber nach, TS.

MiamiNice
2013-02-19, 14:39:06
Die ollen Yerlis wollen doch nur Werbung für Ihre neue Grafikdemo machen. Mit Crysis 2 haben sie es sich mit vielen PC Gamern versaut, was auch gut so ist. Jetzt rudern sie zurück in der Hoffnung das mehr PC Spieler zugreifen. Ich hoffe das es so wenig Leute wie möglich kaufen, Crytek gehört in die Hölle. Verräterpack.

Grestorn
2013-02-19, 14:41:11
Miami,
Sarah Palin hätte das nicht prägnanter formulieren können.

MiamiNice
2013-02-19, 14:43:50
Ja, sorry. Bei dem Laden kann ich nicht anders :mad:

Btw: Welcome back Grestorn :)

Liquaron
2013-02-19, 14:44:47
Die ollen Yerlis wollen doch nur Werbung für Ihre neue Grafikdemo machen. Mit Crysis 2 haben sie es sich mit vielen PC Gamern versaut, was auch gut so ist. Jetzt rudern sie zurück in der Hoffnung das mehr PC Spieler zugreifen. Ich hoffe das es so wenig Leute wie möglich kaufen, Crytek gehört in die Hölle. Verräterpack.


Das ist doch ihr gutes Recht. Mir hat crysis2 Spaß gemacht. Wems gefällt der kauft's...wird doch keiner gezwungen....auch nicht nach Marketing-Geblubber.

Sven77
2013-02-19, 14:48:39
Naja, mit C2 war die IP im Mainstreamsumpf versunken..

Aber solange 50% meiner Must-Have Titel im Jahr Konsolenexklusiv erscheinen komm ich eben nicht drum rum..

Rockhount
2013-02-19, 14:50:33
Der Playstation Announcement PK Stream wird morgen mehr Zuschauer haben als die Anzahl aller verkauften PC Spiele Weltweit am gleichen Tag. Überboten von der Anzahl der weltweit illegal herunter geladenen PC Spiele, am gleichen Tag.

Solange Raubkopien am PC einfach zu bewerkstelligen sind bleibt der PC in deiner Statistik oben.

Denk mal darüber nach, TS.

An der Konsole isses natürlich ungleich schwerer...zumal man geknackte Konsolen direkt im Netz kaufen kann :rolleyes:

Lurelein
2013-02-19, 14:51:39
Der Playstation Announcement PK Stream wird morgen mehr Zuschauer haben als die Anzahl aller verkauften PC Spiele Weltweit am gleichen Tag. Überboten von der Anzahl der weltweit illegal herunter geladenen PC Spiele, am gleichen Tag.

Solange Raubkopien am PC einfach zu bewerkstelligen sind bleibt der PC in deiner Statistik oben.

Denk mal darüber nach, TS.

Was ein Bullshit ...

Wieder ein Konsolero der denkt auf den Konsolen gebe es keine Raubkopien ;D Und es ist sogar genauso einfach wie auf dem PC.

Und wer soll den Stream gucken? Mit der Konsole geht das nicht ;D

@Sven77: Crysis war schon immer Mainstream, auch Teil 1. 08/15 Shooter mit toller Engine das wars.

Sven77
2013-02-19, 14:53:31
An der Konsole isses natürlich ungleich schwerer...zumal man geknackte Konsolen direkt im Netz kaufen kann :rolleyes:

Da kannste dir noch so sehr in die Tasche lügen, der Aufwand ist vergleichsweise höher zudem gehen den offenen Konsolen ein Grossteil der Funktionen ab.

@Sven77: Crysis war schon immer Mainstream, auch Teil 1. 08/15 Shooter mit toller Engine das wars.

Man hatte wenigsten ein wenig Freiheiten.. aber was die Yerlis absondern sollte man sowieso ignorieren

Lurelein
2013-02-19, 14:55:22
Man hatte wenigsten ein wenig Freiheiten.. aber was die Yerlis absondern sollte man sowieso ignorieren

Das stimme ich dir vollkommen zu ;)

Aber welche Funktionen werden abgegeben? Die geflashte X360 von einem Kumpel kann genau das gleiche wie eine normale und er kann sogar alle Games Online zocken, stellenweise wochen vor Release. Das gibt es nicht mal auf dem PC, aber ja die Medien sagen ja es ist die böse Plattform, also muss es ja stimmen :rolleyes:

Sven77
2013-02-19, 14:56:15
Gilt leider inzwischen auch für Carmack, Gabe und Konsorten.. wo ist eigentlich CliffiB? :D

Xilavius
2013-02-19, 14:57:11
Selber habe ich PC und Konsolen, nutze beide auch.
Mittels des Preises kann man mich meistens für die PC-Version gewinnen, wobei ich Spiele wie Assassins Creed lieber auf Konsolen zocke einfach dadurch da ich dort einen grossen Fernseher und nicht einen kleinen TFT angeschlossen habe.

Vorteil sehe ich bei den Konsolenspielen das sie funktionieren, auch wenn sie deutlich teurer sind als die PC-Versionen.
Allerdings sollte man in Erwägung ziehen das der Preis nicht nur ausschlaggebend ist denn in der Zeit wo ich bsw. die PS3 habe und dort Spiele zockte habe ich zig mal den PC umrüsten müssen um die gleichwertigen Spiele ordentlich spielen zu können was ich bei der PS3 nicht machen musste, also ist der Preisvorteil eigentlich ins gegensätzliche zu ziehen.

Vorteil bei den PC-Spielen ist und bleibt die Fähigkeit eine Modbasis zum Beispiel sich mit einzuprogrammieren, wo man einen deutlich grösseren Spielerkreis mit anspricht, egal welches Gerne. Wenn Microsoft, Sony und Nintendo dieses System übernehmen würden und einen externen Eingriff erlauben würden in die Spiele und das System wäre mit Sicherheit die Konsole alleine auf dem Thron.
Von solchen Communitys wie HL2, Minecraft, WoW, usw davon träumen die Spieleentwickler auf Konsolen, die wären auch ohne Probleme möglich, nur die Konsolenhersteller sollten einheitlicher denken und ihre Systeme öffnen.

Sven77
2013-02-19, 15:03:05
Vorteil sehe ich bei den Konsolenspielen das sie funktionieren, auch wenn sie deutlich teurer sind als die PC-Versionen.

Zusätzlich kann man sie (noch) verkaufen.. macht die Preisdifferenz mehr als wett.

Aber welche Funktionen werden abgegeben? Die geflashte X360 von einem Kumpel kann genau das gleiche wie eine normale und er kann sogar alle Games Online zocken, stellenweise wochen vor Release. Das gibt es nicht mal auf dem PC, aber ja die Medien sagen ja es ist die böse Plattform, also muss es ja stimmen :rolleyes:

Die Banngefahr ist recht hoch, ich kenne eigentlich niemanden der seine offen Box im Netz betreibt.

Rockhount
2013-02-19, 15:06:21
Da kannste dir noch so sehr in die Tasche lügen, der Aufwand ist vergleichsweise höher zudem gehen den offenen Konsolen ein Grossteil der Funktionen ab.



Zum Beispiel Multiplayer. Richtig, geht aber am PC i.d.R. auch nicht.
Die Konsole kann dann zum Teil Software nicht mehr ausführen, wenn sie mit Customroms ausgestattet ist. Tja, so ist dann halt der Preis der Raubkopie. Das dürfte aber jemanden, der Spiele unbedingt kostenlos spielen will wenig stören :)

Lurelein
2013-02-19, 15:38:49
Zusätzlich kann man sie (noch) verkaufen.. macht die Preisdifferenz mehr als wett.



Die Banngefahr ist recht hoch, ich kenne eigentlich niemanden der seine offen Box im Netz betreibt.

Mein WG Kollege vor paar Jahren hatte auch eine 360 geflasht er wurde in 3 Jahren nie gebannt, also kann ja die Gefahr nicht so groß sein. Kann natürlich sein das MS in den letzten 3 Jahren die Sicherheit erhöht hat, das weiß ich nicht.

nampad
2013-02-19, 16:38:55
Die Banngefahr ist recht hoch, ich kenne eigentlich niemanden der seine offen Box im Netz betreibt.

Lurelein hat schon recht. Wer sich auskennt und schlau anstellt, wird nicht gebannt. Stichwörter: abgx360, Stealtpatches, aktuelle iXtreme FW.

Mr.Magic
2013-02-19, 19:08:56
@nampad
Wer schlau ist verwendet auf der 360 LiNK statt Live.

@Sven77
Die Dateien auf die Festplatte kopieren ist großer Aufwand?

Grestorn
2013-02-19, 19:10:23
Das klingt aber nicht danach, als wäre es ein Kinderspiel. Und damit ist die Aussage, dass illegale Kopien auf den Konsolen ähnlich verbreitet sind wie auf dem PC quasi widerlegt.

Mr.Magic
2013-02-19, 19:14:48
RGH-Konsole kaufen, Spiele DVD einlegen, Xexmenu starten, neues Verzeichnis erstellen, Dateien kopieren. Sehr kompliziert. Zumal es gefühlte 10000000 Tutorials gibt.

oder: ISO runterladen, mit Iso Extract entpacken, und vom 360 Content Manager rüberkopieren lassen.

flagg@3D
2013-02-19, 19:26:33
Was ist denn eine RGH-Konsole?

ok habs mir gegoogelt.

nampad
2013-02-19, 20:42:06
Für Xbox Live mit iXtreme Flash ist es schon schwerer, da man auch bestimmte Laufwerke mit geflashter FW zum brennen der ISOs benötigt und nicht alle Rohlinge funktionieren aufgrund von XGD3.

@nampad
Wer schlau ist verwendet auf der 360 LiNK statt Live.


lol, Xlink Kai für ein paar LAN Spiele statt mit der riesigen Xbox Live Community? Ok, man spart sich XBL Gold, das war es aber auch schon.

Sascha1971
2013-02-20, 12:05:16
Ich sehe den Vorteil beim PC auch, das es mehr Mod Möglichkeiten bei Spiele gibt. Oder so Hammerpreise wei bei SteamRabatt Aktionen, wird man bei Konsolen bestimmt auch kaum sehen.

Ach ja Raubkopien auf Konsole:
http://winfuture.de/news,74716.html

Sven77
2013-02-20, 12:19:10
Vielleicht sollte man von dem Raubkopie Argument weg und hin zu Verkaufszahlen.

Oder so Hammerpreise wei bei SteamRabatt Aktionen, wird man bei Konsolen bestimmt auch kaum sehen.

Natürlich.. zusätzlich sucht ein Abosystem wie PS+ seinesgleichen auf dem PC

Silvir
2013-02-20, 12:25:35
Ach ja Raubkopien auf Konsole:
http://winfuture.de/news,74716.html

Es bestreitet doch niemand, daß Raubkopien auch ein Problem auf den Konsolen (-PS3?) darstellen. Ändert aber auch nichts an der Tatsache, daß Raubkopien auf dem PC ein wesentlich grösseres und gebräuchlicheres Übel sind - siehe u.a. http://www.mcvuk.com/news/read/crysis-2-crowned-the-most-pirated-game-of-2011/089280. Und das sollte man als PC-Gamer, der ich bin (PS3 fungiert nur als Blu-Ray-Player), auch akzeptieren und nicht immer wie ein getroffener Hund auf die ach so bösen "Anderen" weisen.

Lurelein
2013-02-20, 12:43:41
Es bestreitet doch niemand, daß Raubkopien auch ein Problem auf den Konsolen (-PS3?) darstellen. Ändert aber auch nichts an der Tatsache, daß Raubkopien auf dem PC ein wesentlich grösseres und gebräuchlicheres Übel sind - siehe u.a. http://www.mcvuk.com/news/read/crysis-2-crowned-the-most-pirated-game-of-2011/089280. Und das sollte man als PC-Gamer, der ich bin (PS3 fungiert nur als Blu-Ray-Player), auch akzeptieren und nicht immer wie ein getroffener Hund auf die ach so bösen "Anderen" weisen.

Natürlich sind Raubkopien ein Problem das bestreitet auch keiner, aber sie sind auf allen Plattformen ein Problem und nicht nur bei dem PC. Man tut immer so als wenn es sowas nur auf der PC Plattform geben würde.

GoW zeigt ja wieder auch das Konsolen Problem ;) 1 Monat vor Release das fertige Spiel? Wüsste nicht, wann es das zuletzt auf dem PC gegeben hat.

@Sven77: Was soll ich mit PS+ auf dem PC? Ich finde an dem Dienst nichts nützliches und würde es mir auf dem PC auch nicht holen. Sony wollte doch einfach nur eine weitere Einnahmequelle auftun.

Sven77
2013-02-20, 12:46:58
@Sven77: Was soll ich mit PS+ auf dem PC? Ich finde an dem Dienst nichts nützliches und würde es mir auf dem PC auch nicht holen.

Ist ja auch legitim.. ich dagegen finde es klasse und habe eine Menge Spiele dadurch gespielt die ich wahrscheinlich nie gekauft hätte

nampad
2013-02-20, 18:55:36
Vielleicht sollte man von dem Raubkopie Argument weg und hin zu Verkaufszahlen.



Genau und dann guckt man sich noch die Zahlungsbereitschaft der PC Spielerschaft an. Kleiner Blick in diesem Thread oder dem Steam Rabattthread reicht ja schon:

-Neukauf? Ach, ich warte auf den Steam Sale.
-Steam Sale. Wat, keine 75%, kauf ich nicht!
-Lohnt sich Batman Arkham Asylum/City für 5 Euro?

Teilweise von Leuten, die richtig teure Hardware haben. Auf dem PC Spielemarkt hat man sich richtig die Preise kaputtgemacht. Hier im Forum dürften ja wohl ziemliche Core Spieler anwesend sein und sogar die sind ziemlich knauserig, aber im Konsolen Whining/Bashing sind alle wenigstens großartig.

Lv-426acheron
2013-02-20, 19:40:53
Da stimm ich Dir zu, ich selbst kaufe auch bei release, und auch bewusst nicht bei keyshops. Nach ca. 1 Jahr nach Erscheinen gehe ich allerdings schon Schnäppchenjagd.
Jeder kann die Sache sehen wie er will, und nach natürlich auch handeln wie er will. Ich für meinen Teil denke, dass man das Hobby schon stützen muss.
Geiz ist geil war nie mein Ding. Diese (auch eingetrichterte) Einstellung hat die Wertvorstellungen auch bei Spielen enorm verwässert und teilweise arg pervertiert.

Sascha1971
2013-02-21, 06:37:31
Genau und dann guckt man sich noch die Zahlungsbereitschaft der PC Spielerschaft an. Kleiner Blick in diesem Thread oder dem Steam Rabattthread reicht ja schon:

-Neukauf? Ach, ich warte auf den Steam Sale.
-Steam Sale. Wat, keine 75%, kauf ich nicht!
-Lohnt sich Batman Arkham Asylum/City für 5 Euro?

Teilweise von Leuten, die richtig teure Hardware haben. Auf dem PC Spielemarkt hat man sich richtig die Preise kaputtgemacht. Hier im Forum dürften ja wohl ziemliche Core Spieler anwesend sein und sogar die sind ziemlich knauserig, aber im Konsolen Whining/Bashing sind alle wenigstens großartig.


Aber dank solcher Aktionen, vermute ich mal das Raubkopien drastich zurück gehen. So haben die Softwareschmiede wenigstens noch etwas Geld für ihre alteren Spiele. Die sonst bestimmt kaum einer für den normal Preis kaufen würde.
Und für 5 € lohnt sich ja wirklich nicht mehr der Aufwand ein Spiel illegal runter zu laden um dann zu schauen mit welchem Keks läuft das Spiel jetzt 100 %.

bleipumpe
2013-02-21, 09:11:20
Aber dank solcher Aktionen, vermute ich mal das Raubkopien drastich zurück gehen. So haben die Softwareschmiede wenigstens noch etwas Geld für ihre alteren Spiele. Die sonst bestimmt kaum einer für den normal Preis kaufen würde.
Und für 5 € lohnt sich ja wirklich nicht mehr der Aufwand ein Spiel illegal runter zu laden um dann zu schauen mit welchem Keks läuft das Spiel jetzt 100 %.
So würde ich das nicht sehen. Ein paar Links anklicken, Dank 100MBit kurze Zeit warten und schon ist das Spiel auf der Platte. Im Zweifelsfall kommt immer noch die Ansage, dass man das Spiel nur mal testen will und dann natürlich kauft. Und ganz ehrlich: die aktullen Spiele sind doch das Ziel der Nutzer und die müssen auch die Entwicklungskosten reinholen. Alles, was >6 Monate nach Release noch als Umsatz reinkommt, ist doch nur noch ein nettes Zubrot.

Iceman346
2013-02-21, 09:36:50
Aber dank solcher Aktionen, vermute ich mal das Raubkopien drastich zurück gehen. So haben die Softwareschmiede wenigstens noch etwas Geld für ihre alteren Spiele. Die sonst bestimmt kaum einer für den normal Preis kaufen würde.
Und für 5 € lohnt sich ja wirklich nicht mehr der Aufwand ein Spiel illegal runter zu laden um dann zu schauen mit welchem Keks läuft das Spiel jetzt 100 %.

Zurückgehen eher nicht. Aber ich gehe davon aus, dass durch solche Sales viele Raubkopien dann irgendwann noch "legalisiert" werden.

Trotzdem ist das ein großer Vorteil der PC Plattform, hier kann man auch Jahre oder teilweise Jahrzehnte nach Veröffentlichung eines Spiels noch Verkäufe generieren. Man siehe System Shock 2, das Spiel ist über 13 Jahre alt und ich wette es hat seit seinem Release auf gog.com vor ein paar Tagen einen siebenstelligen Umsatz generiert.
Auf Konsolen ist das, durch die stark beschränkte Abwärtskompatibilität, deutlich schwerer alte Klassiker wieder zu verkaufen.

Das Problem an der ganzen Diskussion ist, dass das Volumen des digitalen Marktes auf dem PC schwer einzuschätzen ist. Steam gibt keine Zahlen heraus, die Publisher geben keine Zahlen heraus und die Retailzahlen sind, grade in den USA, mittlerweile völlig bedeutungslos da die digitale Distribution im PC Bereich dort übermächtig ist. Und auch in Deutschland würde ich schätzen, dass im Hardcorebereich (ergo nicht Landwirtschaftssimulator ;)) bereits ein sehr hoher Prozentsatz rein digital verkauft wird.

In Zeiten wo man fast jedes neue PC Spiel bereits vor Release bei seriösen Läden wie Greenmangaming für unter 40€ bekommen kann ist mein Verständnis für Raubkopien aber auf einem absoluten Nullpunkt angekommen.

CrashOberbreit
2013-02-21, 11:00:50
Steam gibt keine Zahlen heraus, die Publisher geben keine Zahlen heraus und die Retailzahlen sind, grade in den USA, mittlerweile völlig bedeutungslos da die digitale Distribution im PC Bereich dort übermächtig ist. Und auch in Deutschland würde ich schätzen, dass im Hardcorebereich (ergo nicht Landwirtschaftssimulator ;)) bereits ein sehr hoher Prozentsatz rein digital verkauft wird.

Ich darf zwar auch keine Zahlen nennen, weil mein Arbeitsvertrag mir das verbietet, aber die Aussage kann ich allgemein bestätigen. Auch in Deutschland ist der PC Markt im Retail-Bereich... nur noch verschwindend gering im Vergleich zum digitalen Markt. Alleine Russland erstarkt aktuell im Box-Bereich auf dem PC. Auf nahezu allen anderen Märkten macht das Groß nur noch der digitale Bereich aus.

Sascha1971
2013-02-21, 12:15:51
Ich finde es aber auch viel angenehmer Spiele digital zu kaufen.
Ich muss nicht um 0 Uhr gleich irgendwo an riesen Schlangen anstehen.
Meistens bekommt man das spiel sogar einige Tage früher digital, besonders bei MMO`s. Und was auch Top ist, sind diese digitalen Deluxe updates. Mich intressieren meistens ja auch nur die digitalen goodies und brauche keine Plastikfigur die Schrank verstaubt wofür ich dann mal eben locker 40-60 € mehr bezahlen muss.

Aber noch mal unter Strich zum Ontopic.
So eine Modszene wie es bei PC Spiele gibt, wird man bei Konsole nicht so schnell sehen. Ich finde das ist schon mal ein erheblicher Mehrwert für PC Spiele.

Lurelein
2013-02-21, 12:37:00
Genau und dann guckt man sich noch die Zahlungsbereitschaft der PC Spielerschaft an. Kleiner Blick in diesem Thread oder dem Steam Rabattthread reicht ja schon:

-Neukauf? Ach, ich warte auf den Steam Sale.
-Steam Sale. Wat, keine 75%, kauf ich nicht!
-Lohnt sich Batman Arkham Asylum/City für 5 Euro?

Teilweise von Leuten, die richtig teure Hardware haben. Auf dem PC Spielemarkt hat man sich richtig die Preise kaputtgemacht. Hier im Forum dürften ja wohl ziemliche Core Spieler anwesend sein und sogar die sind ziemlich knauserig, aber im Konsolen Whining/Bashing sind alle wenigstens großartig.

Neid weil es keine Steamsale auf Konsole gibt?

Auch deine Verallgemeinerung ist geil :D Macht natürlich jeder PC Spieler so ;)

Und die Gebraucht Regale bei Gamestop sind auch immer sehr gut besucht und die feilschen auch um jeden Euro, also wo ist der Unterschied? Die Konsoleros suchen genauso Schnäppchen und gucken wo sie etwas billig bekommen, nur du vielleicht nicht.

Iceman346
2013-02-21, 12:57:50
Ich finde es aber auch viel angenehmer Spiele digital zu kaufen.
Ich muss nicht um 0 Uhr gleich irgendwo an riesen Schlangen anstehen.
Meistens bekommt man das spiel sogar einige Tage früher digital, besonders bei MMO`s. Und was auch Top ist, sind diese digitalen Deluxe updates. Mich intressieren meistens ja auch nur die digitalen goodies und brauche keine Plastikfigur die Schrank verstaubt wofür ich dann mal eben locker 40-60 € mehr bezahlen muss.

Ich mag Plastikfiguren sofern sie qualitativ hochwertig sind ;) Stelle ich mir gerne in den Schrank.

Das ist so mit das einzige weswegen ich noch bei Spielen auf (physikalische) CEs zurück greife. Die sonstigen Goodies die da drin sind (Artbook/Soundtrack/whatever) finde ich meist eher uninteressant. Aber beispielsweise bei Bioshock Infinity muss es einfach die Songbird Edition sein. Ansonsten kaufe ich digital, eine weitere DVD Hülle im Schrank brauche ich nicht.

Aber noch mal unter Strich zum Ontopic.
So eine Modszene wie es bei PC Spiele gibt, wird man bei Konsole nicht so schnell sehen. Ich finde das ist schon mal ein erheblicher Mehrwert für PC Spiele.

Wobei sich das ja auch immer mehr konzentriert. Die meisten Spiele sind mittlerweile Moddingunfreundlich und da gibts allenfalls ein paar Hacks um die Grafik etwas aufzuwerten/zu verändern. Umfangreiches Modding findet praktisch nur noch in den Bethesda Spielen und auf Source/UT3 Enginebasis statt.

CrashOberbreit
2013-02-21, 14:06:32
-Neukauf? Ach, ich warte auf den Steam Sale.
-Steam Sale. Wat, keine 75%, kauf ich nicht!
-Lohnt sich Batman Arkham Asylum/City für 5 Euro?


Übrigens völliger Bullshit die Aussage. Aber so ist das, wenn man keine Statistiken vorliegen hat (was auch logisch ist, die gehen auch aus den Firmen nicht nach draußen), die zeigen, dass mit solchen Aktionen sogar noch mal deutlich mehr Kunden erreicht werden und die nahezu ausnahmslos auch nachweisen, dass solche Aktionen kaum bis keine Auswirkungen auf die Vollpreisverkäufe zuvor haben.

Watson007
2013-02-21, 14:11:01
Online-Kauf von Spielen?

Ich wollte kürzlich Silent Hill - Downpour für die PS3 kaufen. Verkauf bei Amazon? Da es ein Ab18-Titel ist nur eigenhändig-Verkauf möglich. Dann wollte ich gebraucht bei Spielegrotte kaufen weil die privat-Verkäufer da nicht drauf achten - aber die Leute dort haben auch SH2 und SH4-The Room unter dem Titel Downpour eingestellt.

Da ich sicherstellen wollte wirklich Downpour zu bekommen bin ich dann schlussendlich einfach in einen Spiele-Shop vor Ort gegangen und habs gekauft.

Dieser eigenhändig-Verkauf ist ganz großer Mist, wenns wenigstens nur einmalig wäre aber nein....

mugger
2013-02-24, 00:01:01
Der PC (mit dem ich alles machen kann - also den allseitsbekannten) wird niemals aussterben, denn es giubt nicht nur "S-Bahn Surfer" und CouchHampels...

Kann ich DVB-C am Teblet sehen ? nein!
Und JEDE Menge anderes geht auch nicht z.B. Speed Ego-Shooter + + + +

Schweinewutz
2013-02-24, 16:26:41
Keine Plattform wird aussterben.

Nur leider entwickeln sich die Konsolen immer mehr in Richtung PC und verlieren so für mich gesehen ihre Daseinsberechtigung.

RLZ
2013-02-24, 17:55:45
Gilt leider inzwischen auch für Carmack, Gabe und Konsorten.. wo ist eigentlich CliffiB? :D
Der hat neu geheiratet und verprasst sein Geld. :biggrin:

Die Familiengarage:
http://media.whosay.com/273709/273709_lalt.jpg
Beim Mittagessen mit Tim Sweeney:
http://media.whosay.com/279576/279576_lalt.jpg

Marodeur
2013-02-25, 11:54:52
... und ja, Crytek profiliert sich immer mal gerne über kernige Aussagen (Was nicht negativ aufgefasst werden sollte, oftmals haben sie ja auch gar nicht mal so unrecht).


Crytek bekommt halt auch gut Rückenwind durch Titel wie Star Citizen. Selbst wenn Release noch in weiter ferne macht sowas wohl schon eine breite Brust. :biggrin:

Zum Thema digitaler Vertrieb:
Ja, hier und da ok aber dank 3 MBit die sich nicht ändern in absehbarer Zeit auf Dauer noch kein Thema für mich. Und so lang es bei Steam für mich mit mitte 30 noch keine Altersabfrage für "Erwachsenentitel" gibt löst das den normalen Handel rein gar nicht ab.

SC hol ich mir auch lieber in der Box mit USB Stick, Blueprints, etc. :biggrin:

akuji13
2013-02-25, 15:18:51
Juhu...PC stirbt/stirbt nicht als Spieleplattform aus die 300te. :D


-Neukauf? Ach, ich warte auf den Steam Sale.
-Steam Sale. Wat, keine 75%, kauf ich nicht!
-Lohnt sich Batman Arkham Asylum/City für 5 Euro?

Bei der Konsole lohnt sich warten sowieso nicht, selbst für ur-alt Titel muss man noch mindestens 20€ löhnen.


Auf dem PC Spielemarkt hat man sich richtig die Preise kaputtgemacht.

Preise werden immer noch vom Hersteller festgesetzt. ;)


Hier im Forum dürften ja wohl ziemliche Core Spieler anwesend sein und sogar die sind ziemlich knauserig, aber im Konsolen Whining/Bashing sind alle wenigstens großartig.

Wer Produkte am Markt vorbeientwickelt, braucht sich nicht über schlechte Verkäufe wundern.
Und das man sich darüber beschwert das es Leute gibt die auf Sonderangebote warten...nun ja, thats life, thats Markwirtschaft. ;)

Gibt auch Leute die im Supermarkt darauf warten, das die Produkte rabattiert werden wenn das MHD näher rückt, daran gibts nichts zu bemängeln.

Konsolen darf ich übrigens bashen bis der Notarzt kommt (an dieser Stelle Grüße ins BIR Forum ;)), ich hatte schon welche als viele hier noch nicht einmal geboren waren. :)

Madman123456
2013-02-25, 15:46:17
Bleh. Naja, wenns weiter so geht mit albernenen Kopierschutzprogrammen dann ists möglich das die raubkopiererei irgendwann umschwenkt; man kann geknackte Konsolen im Netz kaufen und wenn man mit den dingern nicht gerade online spielt kann Microsoft oder Sony hiergegen relativ wenig tun.

Bei manchen Spielen wäre das spielen der raubkopierten Kopie auf der Konsole einfacher als auf dem PC.

Wenn der kopierschutz bei manchen Spielen gar zu albern wird lässt mans vielleicht auch ganz bleiben.

Ich hab früher mal einige Spiele raubkopiert (ich pöhser mensch!) und nun wo das absolut böse und verbrecherisch ist lass ichs eben bleiben. Nicht das ich nun mehr Spiele kaufe, ich spiele weniger und/oder alle meine alten Spiele.

Die Spiele industrie widert mich mittlerweile derart an das ich einen neuen Crash herbeisehne.
Der Kunde ist immerzu der Bösewicht und ich habe den Generalverdacht so langsam satt.

Apropos Generalverdacht: das kann ich auch: Dank firmen wie EA bin ich vorsichtig bei jeder neuen Idee die herbeikommt. Es versteckt sich wahrscheinlich irgendwas dahinter womit mir mehr Kohle aus der Tasche gezogen wird.

Kostenlose Spiele die sich durch einkauf von ingame items rentieren? Nette Option, aber es war abzusehen das es mehr und mehr titel gibt die den Schwierigkeitsgrad so modifizieren das es ohne einkauf von power-ups sehr schwierig wird.

EA setzt dem ganzen ein Krönchen auf mit Dead Space 3. Vollpreisspiel mit der Option für ingame einkäufe, den mit dem Spielepreis macht man nicht genug Kohle wie's scheint.
Macht man tatsächlich nicht, EA zielte auf 5 millionen Verkäufe um schwarze Zahlen zu schreiben.
In einer normalen Welt wird der Trottel rausgeschmissen der das Budget entsprechend kalkuliert hat, hier darf es aber der Kunde ausbaden.

Es gibt einen Bug, der laut EA keiner ist, mit dem man das ganze umgehn kann, aber ich glaube kaum das sowas in der nächsten Nummer dieser Art vorkommt.


Wenn also irgendwer sagt das mit der nächsten Generation entweder der PC oder die Konsolen aussterben, hätte ich wohl früher entgegengehalten das die Platformen aufgrund ihrer eigenen vor und nachteile bisher ganz gut überlebten.
Nun kann ich aber sagen das es mir relativ egal ist. Was auch immer überlebt wird ein alberner Schrotthaufen sein, ein monument der Kundenverarschung welcher den herstellenden und produzierenden Firmen Geld einbringt am rande der Legalität.