PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD nach einem jahr nur noch halb so schnell- einschicken?


r00t
2013-02-20, 11:08:20
hey,

ich habe mir vor gut einem jahr diese SSD zugelegt (media markt damals für 40eu) http://geizhals.de/685484

ich weis im vergleich zu aktuellen SSDs eine echte krücke aber sie läuft immernoch ohne datenverlust.

hab sie vorhin komplett formatiert jedoch ist sie immernoch halbsoschnell wie vor einem jahr.

soll ich sie einschicken ? oder sind das die üblichen gebrauchserscheinungen?

thx

MartinRiggs
2013-02-20, 11:12:36
Ich glaube eher das fällt unter Lehrgeld, damals wurde viel über diese SSD diskutiert, der Chipsatz(Phison) scheint einfach absoluter Mist zu sein.

Selbst wenn dir der Service einen neue schickt glaube ich kaum das die lange schnell bleibt.

r00t
2013-02-20, 11:15:17
okay ist der geschwindigkeitsverlust den überhaupt grund genug das sie mir die platte austauschen (auf kulanz?)

Lowkey
2013-02-20, 11:15:27
Was heißt "halbsoschnell"?

SSD > HDD, auch wenn sie unter 200mb/s fällt.

r00t
2013-02-20, 11:22:19
statt 225mb/s schreiben macht sie nur noch 120mb/s, anfangs hatte sie immerhin 170mb/s geschafft

die leserate ist nahezu noch konstant bei 240mb/s

Lowkey
2013-02-20, 11:33:33
Und Trim ist an?

r00t
2013-02-20, 11:39:39
yes ist an ;) so passt auch alles

alignment passt, ahci auch

Lowkey
2013-02-20, 11:47:03
Was sagt crystaldiskinfo bzw ssdlife?

Es würde mich nun nicht stören. Kommt auf die Anforderungen an.

r00t
2013-02-20, 11:53:56
crystaldiskinfo: zustand: gut

ssdlife: the disk is healthy! (grün) allerdings kann ssdlife keine details geben weil die SSD nich unterstützt wird..?!

gogetta5@work
2013-02-20, 12:11:43
Hast du die auch im Media Markt gekauft? Ansonsten geh doch einfach mal hin und sprich mit denen, was die davon halten.

Idr. sind die da ja sehr Kulant.

Ansonsten kannst du ja auch noch mal ein Screen von den Smart-Daten aus CrystalDiskInfo machen.

MadManniMan
2013-02-20, 12:20:10
Wie voll ist die Platte denn?

r00t
2013-02-20, 12:40:15
38 gb frei von knapp 60gb

MadManniMan
2013-02-20, 12:49:15
OK, dann fällt hoher Füllstand als Grund schonmal weg.

r00t
2013-02-20, 13:00:22
laut meiner recherche bringt gerade bei meiner 64GB version auch ein firmware update nichts.

vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, war ja damals spottbillig das teil ;)

Pinoccio
2013-02-20, 13:27:28
Interessant, Langzeiterfahrungen mit dem Controller gab es damals ja nicht. Und auf Kulanz tauschen vielleicht, aber eigentlich steht ja auch immer nur drauf bis zu ...

mfg

r00t
2013-02-20, 13:29:31
ich finds auch erstaunlich das sie noch nicht abgeraucht ist.

wurde bis jetzt 180 mal eingeschaltet und ist 600h gelaufen^^ also nicht besonders lang

anddill
2013-02-20, 14:11:02
Die ist immer noch schnell genug, warum also die Mühe machen?

Knuddelbearli
2013-02-20, 14:28:01
Die ist immer noch schnell genug, warum also die Mühe machen?
wie wärs wenn ein Intel 3930 nach 6 Monaten nur mehr mit 4 kernen läuft? ist doch immer noch schnell genug ;-)

TB1333
2013-02-20, 14:44:44
Habe die SSD ebenfalls.
Schaut bei mir aktuell so aus:

http://www.abload.de/thumb/as-ssd-benchsatassdat82s9o.png (http://www.abload.de/image.php?img=as-ssd-benchsatassdat82s9o.png) http://www.abload.de/thumb/crystaldiskzsse0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crystaldiskzsse0.jpg) http://www.abload.de/thumb/ssdlifeosswz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ssdlifeosswz.jpg)

Vor knapp einem Jahr mit der selben Firmware:

http://www.abload.de/thumb/as-ssd-benchsatassdatz7s9q.png (http://www.abload.de/image.php?img=as-ssd-benchsatassdatz7s9q.png)

Jonny1983
2013-02-20, 15:11:59
ssd wipen

r00t
2013-02-20, 15:13:35
wow erstaunlich wie schlecht meine ist:

http://666kb.com/i/cbq9eskunvg6zfjrl.jpg

liegts vielleicht an meinem miesen mainboard? (altes Gigabyte P35-DS3)

PrefoX
2013-02-20, 15:32:30
Die Leserate ist doch immenroch okay, die Schreibrate juckt doch kaum...

anddill
2013-02-20, 19:39:24
ssd wipen

Eben. Klassisches formatieren bringt gar nichts. Keine Ahnung, ob das Ding Trim unterstützt und wenn obs an war, aber wahrscheinlich ist sie für den Controller einfach voll.
Vielleicht gibts ja für das Teil ein Tool, was sie echt zurücksetzt. Dann wird sich auch wieder schneller schreiben.
Ansonsten wie gesagt, ist immer noch schnell genug und schlägt jede HDD.

PatkIllA
2013-02-20, 19:49:34
Eben. Klassisches formatieren bringt gar nichts.
Doch.

http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx
Windows 7 requests the Trim operation for more than just file delete operations. The Trim operation is fully integrated with partition- and volume-level commands like Format and Delete, with file system commands relating to truncate and compression, and with the System Restore (aka Volume Snapshot) feature.

anddill
2013-02-20, 20:13:20
Den zweiten Satz hast Du aber auch gelesen, oder?

PatkIllA
2013-02-20, 21:29:16
Laut Homepage kann die trim

RavenTS
2013-02-23, 14:21:00
Tja da wird der Austausch wohl wenig bringen, vielleicht eher bei nem anderen unzufriedenen Käufer ein zweites Modell günstig erwerben und in rein Raid0 packen...

LeChuck
2013-02-23, 16:00:03
ssd wipen

Das wäre wohl die Lösung. Muss ich bei meiner 3 Jahre alten G.Skill Falcon auch machen wenn ich wieder gute Werte bei Benchmarks haben möchte. Obwohl sie TRIM unterstützt. Schreib und Leseraten verbessern sich drastisch, wenn man das lange Zeit nicht mehr gemacht hat.

Für die G.Skill Falcon gibt es ein Wipe-Tool. Für die Verbatim kann ich keins finden.

Jonny1983
2013-03-01, 07:34:16
Für die G.Skill Falcon gibt es ein Wipe-Tool. Für die Verbatim kann ich keins finden.

Habe damals für meine Intel SSD irgendein Wipe-Tool benutzt und es hat genauso funktioniert. Es muss nicht vom Herrsteller sein.

Eifnach mal Tool nach dem anderen testen und guckeb bei welchem sich die Leistung wieder normalisiert:

http://www.heise.de/download/wipedisk.html

http://www.heise.de/download/disk-wipe.html

http://www.heise.de/download/free-disk-wipe-1160876.html

PatkIllA
2013-03-01, 09:06:09
Habe damals für meine Intel SSD irgendein Wipe-Tool benutzt und es hat genauso funktioniert. Es muss nicht vom Herrsteller sein.

Eifnach mal Tool nach dem anderen testen und guckeb bei welchem sich die Leistung wieder normalisiert:

http://www.heise.de/download/wipedisk.html

http://www.heise.de/download/disk-wipe.html

http://www.heise.de/download/free-disk-wipe-1160876.htmlMan sollte auf jeden Fall keins nehmen was die Daten überschreibt. Das macht die SSD eher noch langsamer, dauert lange, sorgt für extra Verschleiß und löscht trotzdem die Daten nicht zuverlässig.
Irgendwas nehmen, was SecureErase unterstützt.